Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Ich würde jetzt auch nicht so hart Urteilen… :wink: Ich bin froh das so viele Adressen in Markt Schwaben eingetragen sind :slight_smile: Diese Kleinigkeiten kann man sich ja mal anschauen bzw. noch klären :sunglasses:

Es gibt übrigens auch Strassenschilder mit Hausnummern/Hausnummernranges. Die kann man u.U. schön “faul” aus 500km entfernt von Mapillary abschreiben.

Ich sehe es positive: eine 18-32 ist besser als keine Angabe.

Ist vielleicht nicht so rübergekommen, aber ich sehe das genauso.

@okilimu Hi Dietmar, ich habe mal in Rostock alle fehlenden offiziellen Straßen ergänzt und in OSM offensichtliche Schreibfehler korrigiert. Leider scheint derzeit die OSM-Straßendaten nicht mehr aktualisiert zu werden? Meine Aktualisierung sind jetzt bestimmt eine Woche her, allerdings werden noch “Trampelpfad” etc. angezeigt, welche nicht mehr an den verlinkten Objekten stehen? :confused:

Anyway, hab Dank für deinen schönen service :slight_smile:

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Die Anzahl an Adressen in einem Ort hängt vielfach von der örtlichen Siedlungsstruktur ab. Das kann durch eine einfache Formel, wie sie regio-osm nutzt, niemals akkurat abgebildet werden.

So hat z. B. eine Gemeinde mit einer hohen Anzahl an Reihenhäusern naturgemäß mehr Adressen als eine vergleichbar große Gemeinde, die hauptsächlich aus Hochhaussiedlungen besteht. Beide haben einfach ein stark unterschiedliches Verhältnis von Hausnummern zu Einwohner. Gerade im ländlichen Raum zählen auch leerstehende Häuser, in denen niemand mehr wohnt, und treiben dadurch dieses Verhältnis weiter in die Höhe. Der Einfluss von Gewerbe-/Industriegebieten ist hingegen meiner Erfahrung nach eher marginal.

Ganz extrem wird das ganze, wenn man sich die Zwerggemeinden anschaut. Ich hab neulich das Dorf Hisel in der Eifel vollständig gemappt. Hisel ist mit 10 Einwohnern eine der kleinsten Gemeinden Deutschlands und hat sechs Häuser, die ich alle mit Adresse gemappt habe. Das Soll von 4 Adressen laut regio-osm ist somit zu 150% übererfüllt. Zwar wird es Hisel nicht mehr lange geben, da das Dorf nach dem Willen der Ältesten zum Jahr 2018 eingemeindet werden soll, aber für die Zwischenzeit ist das ein stolzes Ergebnis für ein ansonsten wenig interessantes Eifeldorf, das sonst nur die wenigsten Menschen besuchen würden.

Jetzt vergleiche man das ganze aber mit Dierfeld, ein weiteres Eifeldorf mit vergleichbarer Einwohnerzahl. Hier gibt es nur eine Adresse, nämlich die des Hauses Dierfeld, in dem alle 12 Einwohner wohnen. Der Soll von 4 Adressen kann hier also allerhöchstens zu 25% erfüllt werden, weil es nur eine einzige Adresse in dem Ort gibt.

Solche extremen Unterschiede gibt es bei größeren Ortschaften oder Städten zwar nicht, aber auch da fällt auf, was für ein großer Unterschied die individuelle Gebäudestruktur auf die Auswertung hat. Ich kenne persönlich einige Ortschaften wo ich nicht weiß wie man jemals auf 100% kommen soll. Aber genau deswegen ist die theoretische Auswertung eben theoretisch und nicht praktisch.

@okilimu Vielleicht ist es dir beim Server-Umzug nicht aufgefallen, aber die Kacheln der Straßenlisten-Auswertung scheinen derzeit nicht mehr gefunden zu werden? Es gibt leider nur die pinken 404-Tiles :confused:

Falls es noch jemand anderes interessiert: die Änderungen sind jetzt übernommen worden.

@ Prince Kassad: habe leider erst jetzt Deine sehr schöne Erläuterung der Hausnummernauswertungsproblematik (#182) gesehen. Vielen Dank für diese schöne Erklärung! Werde ich mir (zu) merken (versuchen) und verlinken, wenn mal wieder jemand fragt ;).

Leider immer noch.

Irgendwie scheint es jetzt einen Bug zu geben, dass “Str.” nicht mehr automatisch zu “Straße” expandiert wird. So hat Rostock leider 500 Fehler, was nun wirklich nicht stimmt :wink:

Hallo Dietmar,

im Moment scheint die Hausnummernauswertung gar nicht zu arbeiten.

Laut http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/nextopenjobs gibt es derzeit keine Jobs, die “gestartet”, “hochgeladen” oder “beendet” sind.

Die letzten Auswertungen für sächsische Orte war am 23.03.

Vielleicht findest du die Zeit, den Fehler zu beheben.

Vielen Dank m voraus.

Hallo, in der Hausnummernauswertung fehlt unter den laufenden Jobs die Stadt Mainz. Die Hausnummernliste für Mainz wurde teilweise schon seit Februar nicht mehr aktualisiert.

@Prince Kassad
Besser, du schreibst Dietmar direkt an, ich bin mir nicht sicher, dass er immer das Forum mitliest.

Der Server ist abgeschmiert. Ich wars. (Kein Witz, während ich gerade etwas abrufen wollen brach die Übertragung einfach so ab und seitdem ist der Server nicht mehr erreichbar…)

Also, bei mir ist z.B.

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?lat=48.8956194&lon=9.1895147&zoom=12

problemlos zu erreichen.

Hallo Prince Kassad,

hast Du die Auswertungsseite einer Großstadt (München, Hamburg, Berlin) abgerufen? Bei denen habe ich ein Timeout-Problem von 120sek. Die Seite dann nochmal per Browser-Refresh neu anfordern, dann sollte sie im zweiten Anlauf kommen.

Wenn Du die Weboberfläche zum Absturz bringen solltest, wird sie normalerweise neu gestartet.

viele Grüße Dietmar

Die Straßenlistenauswertung ist eine große Hilfe bei der Suche nach noch fehlenden Straßen/Wohnplatznamen, vielen Dank dafür!

Leider leidet sie inzwischen ein bisschen darunter, dass offenbar ein alter Stand der OSM-Daten zum Vergleich herangezogen wird. Daher werden Straßen, die inzwischen längst in OSM gemappt sind, weiter als fehlende gemeldet (jedenfalls bei Ludwigsburg; z.B. wird immer noch der „Marie-Luise-Kaschnitz-Weg“ als fehlend und die „Marie-Luise-Kaschmitz-Straße“ als „nur in OSM“ aufgeführt, obwohl die Schreibfehler längst korrigiert sind). Ein Anklicken von „starte neue Auswertung jetzt“ ändert daran nichts.

Wäre es eventuell möglich, gelegentlich die zugrundeliegenden OSM-Daten zu aktualisieren? Das wäre großartig, vielen Dank! :slight_smile:

müsste vielleicht auch nochmal ein abgleich zwischen den gemeindeschlüsseln und den osm-relationen gemacht werden? oberzent findet er seit wochen nicht. “Achtung, Status: AdminPolygonState_missing_polygon” http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Oberzent

Zwar nicht so tragisch, nachdem es sowieso auch eine Suche gibt, aber wie kommt es bei der Hausnummerauswertung zu der eigenartigen Einteilung, wo Wien bspw. unter Vorarlberg zu finden ist und die Oberkategorien für Österreich generell eine eigenartige Mischung aus manchen Städten (mit jeweils einem Eintrag), manchen Bezirken, oder Bundesländern ist?
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort