Kleine Fragen 2016

Dieses landuse hat nur noch einen Node. Ich würde vermuten, da ist beim Bearbeiten etwas kaputt gegangen. Kann sich das jemand mal anschauen?

Die Ortsfläche von Bruchköbel habe ich wiederhergestellt.

Franz

Hat jemand eine Ahnung, wie man einen Parkstreifen für alles außer LKW tagged?
http://www.openstreetmap.org/changeset/44353117

Wiki hilft (vielleicht). Ich hätte es ja mit acces etc. gemacht.
Bevor ich das Wiki gelesen habe, dachte ich, dass das wohl mit access geht. Habe mich getäuscht.

access für parking:lane? Gibt es nicht.
Wenn man die ganzen Dinge im Wiki dazu zusammennimmt könnte es klappen. Aber bei dieser chaotischen Beschreibung eines noch merkwürdigeren Tagging-Schemas blicke ich nicht durch…

Ich hatte eine Änderung in Erlensee durchgeführt, weil dort ein Gebäude abgerissen und mit veränderten Grundriss neu gebaut wurde. Mit diesem Changeset hatte ein Benutzer meine Änderungen revertiert und wieder auf den Stand der veralteten Bing-Bilder zurückgesetzt. Auf meinen Changeset-Kommentar reagiert der Benutzer offensichtlich nicht. Was tun? Zurückrevertieren?

In solchen Fällen, wenn das bing-bild veraltet ist hinterlasse ich in der Regel einen Hinweis im tag note. Entweder am Umriss oder besser als eigenständiger node, weil das mehr auffällt. Oder man lässt den alten Umriss entfernt dort alle tags, ergänzt “note=Gebäude 2016 abgerissen” und erstellt zusätzlich den neuen Umriss und hängt dort alle gebäude/POI tags ran.

So vermeidet man das andere die Daten versehentlich wieder zurück zum alten Stand ändern.

Wenn dann irgendwann mal bing aktualisiert, kann man die Hinweise wieder entfernen.

Ja, und dem User per email die Aktion begründen.
Falls er wieder revertiert die DWG einschalten.

Nach mühevoller XML-Handarbeit hab ichs geschafft. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Note klebt jetzt am Gebäude.

Hallo,
in Berlin gibt es eine Straße, in der sich die Bewohner offenbar aussuchen dürfen, welche Adresse ihr Anwesen/ihre Wohnung hat. Man kann sich aussuchen, ob die Adresse lautet “Ernst-Reuter-Siedlung” (ohne Angabe des Heuss-Wegs) oder “Theodor-Heuss-Weg”: http://www.openstreetmap.org/note/765197

Wie taggt man sowas?

Danke für eine Lösung

Es gibt da also eine Straße (Theodor-Heuss-Weg) und eine ganze Siedlung (Ernst-Reuter-Siedlung). Und je nach Lust und Laune kann man sich seine Adresse aussuchen. Muss dann nicht am Haus stehen was für eine Adresse das Gebäude hat? Wenn es denn unklar ist, dann würde ich das addr:street erst mal weglassen. Über was für eine Fläche zieht sich denn die Ernst-Reuter-Siedlung? Kann man das vielleicht mit place=neighbourhood oder ähnlichem als Fläche eintragen?

Ansonsten ist die Antwort ja eigentlich doch ganz leicht. Je nach Adresse des Hauses trägt man diese ein. Wenn man diese nicht genau von außen sehen kann und keine anderen Quellen zur Verfügung stehen, dann muss man wie schon geschrieben auf das addr:street wohl verzichten.

Ach so: in den Gebäuden wohnen vermutlich mehrere Parteien, so dass es sein kann, dass der im 1. OG die Adresse Ernst-Reuter-Siedlung hat und sein Nachbar im 2. OG die Adresse Theodor-Heuss-Weg?

Man kann sich wohl aussuchen, ob man (als Beispiel) im Theodor-Heuss-Weg 10 wohnt oder - im selben Gebäude - Ernst-Reuter-Siedlung 10. Ansonsten wäre es ja kein Problem und dann eben z.B. neighbourhood. Es ist nur diese eine Straße.

Ich würde addr:street und addr:neighbourhood eintragen. Auch wenn man sich beim Ummelden entscheiden kann ist es ja nicht so, dass man das Haus nicht mehr unter der anderen Adresse finden kann, sie ist ja trotzdem noch eine valide Adresse.

Müsste man dann nicht einfach zwei Einträge getrennt durch ein Semikolon bei addr:street machen? Also so:

addr:street=Theodor-Heuss-Weg;Ernst-Reuter-Siedlung

Vorab: Ich habe in diesem Wiki nichts auf deutsch oder englisch zu diesem Thema gefunden.

Frage: Gibt es eine Beschreibung, mit der man ein Piktogramm taggen kann?

Hintergrund: Um Kindern ohne Lesekenntnisse die Orientierung zu erleichtern, werden an der Ostseeküste Rettungstürme und Strandzugänge mit Piktogrammen gekennzeichnet.

emergency=lifeguard_tower
ref=5
operator=*
zusätzlich ein Bild verlinken image=*
oder beschreiben description:de=Piktogramm Frosch

In Dresden haben manche Hauseingänge auch kleine “Skulpturen”:

Böhnischplatz 17

Danke für die Antwort, also kein spezieller key.
description:de ist mir eigentlich viel zu allgemein, aber im Moment wohl die einzige Lösung.

Wollte gerade nochmal die meadow/fell/heath Erklärungen im Wiki angucken und die “natural” Seite sieht plötzlich ganz anders aus als in meiner Erinnerung - jedenfalls die englische Variante. Die deutsche ist dagegen noch so wie früher. Bin jedenfalls etwas irritiert und nicht sicher ob das so ganz offiziell ist, daher hier nur mal als Hinweis für Interessierte. Evt. Anfänger-Edits?

Zum einen muss man (english) nun plötzlich Javascript einschalten, um für dieses “Grünzeug” die Beschreibungen und Bilder zu sehen. Das war bisher definitiv nicht so, nirgends im Wiki (und deutsche Variante funktioniert weiterhin ohne)
Zum andern hat die natural-Einstiegsseite nun einen Vorsatz “Usage”, der weiterverzweigt einmal zu “landcover” (Zitat: “It is typical that landuse=grass is misused and SHOULD be changed to landcover=grass”) (oje komplett anderes System, das gibt Umstellungschaos),
und die andere Verzweigung geht zu einer zweiten “Natural” Seite mit großem N.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:natural
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Natural
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landcover

Auf der 2.Natural-Seite (die gibts nur English nicht Deutsch, und Großteil identisch mit “Key:natural” Seite) steht nun das dabei:

Das liest sich für mich: Für landuse-Begrenzungen sind am besten die Roads am Rand direkt zu verwenden, via MP.
Äh…
Es steht bei dieser “3.” Methode jetzt zwar unauffällig “way” dabei, allerdings bei 1+2 steht zweimal “road”, ebenso im Einleitungssatz, und “3” soll die beste Methode dafür sein. Klingt nach Äpfel und Birnen durcheinandergeschmissen, zwei Areas aber “z.B. Area+Road”, vielleicht auch Übersetzer-Problem mit road/area/way kA

Jedenfalls ist das ganze irgenwie ziemlich murksig, auch die 2 verschiedenen aber halbüberlappenden N-n atural Seiten (vielleicht ja deswegen javascript, zwecks gleichem Inhalt??), die es nur auf Englisch gibt.

Wie geht man am Besten vor, wenn man in einer Stadt Adressdaten an Nebengebäuden und Garagen entdeckt hat? Im konkreten Fall fehlen die Hausnummern, da sie natürlich keine haben. Das ganze Stadtgebiet von Solingen abzusuchen ist etwas aufwändig… Gibt es da einen Automatismus? Mag da jemand Hand anlegen? Es sind sehr viele Gebäude…

Technisch bedingt musste der Thread nach der Forenmigration erneut geschlossen werden.