Klettern

Das könnte evtl. auch gehen:
4) sport=multi, climbing:sport=yes, …

Laut Vorschlag in der Wiki soll climbing:length=* die durchschnittliche Routenlänge angeben.

Das macht finde ich, wenig Sinn: Viele relevanter für die Entscheidung welches Seil man mitnimmt, ist eher die maximale Routenlänge. Dementsprechend ist in den meisten Kletterführern auch die maximale Wandhöhe und eventuell noch die minimale angegeben.

Ich würde daher eine der folgenden Varianten vorschlagen:
a) climbing:length gibt die maximale Routenlänge an
b) climbing:length:max und climbing:length:min geben einen Bereich an

Was meint ihr?

Hm, da muss ich mich selbst an der Nase packen. Man muss vorsichtig sein, dass man diese zwei Begriffe nicht miteinander vermixt!
Gemeint war in meinem Post immer ‘Routenlänge’.

Ich habe mich im wiki von osm angemeldet und sowohl http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/high_rope_course also auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/high_rope_course angepasst so wie es mir möglich war. Ebenso hab ich die Hochseilgärten in meinem Gebiet umgetagged.

Was sind Pflichtabgaben? Alle tags sind doch optional: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Für mich ist es schon relevant was ich hauptsächlich in einen Klettergebiet erwarten kann, eher UIAA 4-5 oder 7-8. Das kann ich bei min 1 und max 10 nicht sehen.

Die Karte ist jetzt vorerst hier verfügbar:
http://openclimbingmap.bstegmaier.de/

Name, Schwierigkeitsgrad, Orientierung, etc. werden falls vorhanden beim Klick auf das Kletter-Symbol angezeigt.
(edit)Die Daten werden mit Hilfe der Overpass API geladen - diese ist nicht besonders schnell. Es kann also einige Sekunden dauern, bis alle Klettergebiete angezeigt werden.(/edit)

Zur Zeit werden nur sport=climbing nodes angezeigt, ways fehlen noch. Aber daran werde ich noch arbeiten…

Habe den Wiki-Eintrag jetzt nochmal abgeändert: mit climbing:length=* kann man (wie bisher auch) die durchschnittliche Länge angeben… zusätzlich können aber mit climbing:length:min=* die minimale und, ganz wichtig, mit climbing:length:max=* die maximale Länge genauer spezifiziert werden.


Noch etwas grundlegenderes zu den aufgelisteten Kletterarten: Es gibt bisher keine geeignete Möglichkeit um trad climbing/tradional climbing zu taggen. (im Gegensatz zum Sportklettern keine Haken vorhanden, Sicherung erfolgt komplett selbst, siehe englische! Wikipedia)

Theoretisch könnte man climbing:sport=yes zusammen mit climbing:bolted=no verwenden - das funktioniert aber nur so lange ausschließlich trad Routen und keine einzige sport climbing Route vorhanden ist! Außerdem wird in vielen Ländern (z.B. England) rigoros zwischen diesen zwei Kletterarten unterschieden, weswegen dort climbing:sport=yes für trad climbing Routen allein schon vom Begriff her falsch wäre…

Ich schlage daher die Einführung von climbing:trad=* zusätzlich zu den bestehenden Kletterarten vor. Jemand dagegen? :wink:

Zur Info: ich habe die sport=climbing Wiki-Seite ins Englische übersetzt.

:slight_smile: mir gefällt die Karte! Sehr gut ist, wie die Gebiete zusammengefasst werden, falls es mehrere gibt. Habe mich mit der Karte schon mal im Rhein-Main Gebiet umgeschaut und es funktioniert dort gut.

Mit Overpass kann ich helfen, falls Du da Unterstützung brauchst.

Viel Arbeit war wohl auch die Übersetzung im Wiki und die Arbeit an den Details wie climbing:trad, die ich unterstützten möchte. Ich finde es gut ,dass es mit dem Wiki eine Übersicht gibt, die hier im Forum manchmal verloren geht( mir gehts jedenfalls so). Bin selber auch ohne Haken geklettert und mir fällt erstmal auch nichts Besseres als climbing:trad zur Unterscheidung ein.

Ich habe den englischen Entwurf nicht gleich gefunden und setzt mal hier den Link rein http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dclimbing

Es gibt auch noch in diesem Post den Vorschlag, die Klettergrade analog zu sac_scale=* als uiaa_scale=* einzutragen. Mir scheint das einfacher und ich bin dafür das noch zu ändern (im Wiki und den tags). Sobald ich dazu komme, mach ich das dann.

Für den praktischen Erfolg glaube ich, dass es wichtig ist, noch gute und schlechte Beispiele in das wiki mit einzubringen.
Es gibt derzeit die Probleme mit Klettergärten und Kinderspielplätzen, die im Sinne von Klettern als Sport falsch getagged sind.
Sobald ich dazu komme, sieht man es im wiki.

danke :slight_smile:

danke für das angebot! inzwischen hab ich rausgefunden wie die query und die verarbeitung der daten aussehen muss. es werden jetzt auch ways mit sport=climbing angezeigt…
was noch etwas stört, ist, dass die anfragen an die overpass api relativ lang dauern. wenn du da ne idee hast, wäre ich dankbar.

Unter leisure=playground und playground=* steht, wie man Spielplatzgeräte taggen soll. Leider fehlen dort die oft auf Spielplätzen anzutreffenden Mini-Kletterwände, weswegen die wohl auch in Zukunft oft mit sport=climbing getaggt werden. Vermutlich wäre es sinnvoll das Spielplatz tagging Schema um playground=climbingwall (ohne Unterstriche, damit konsistent mit den anderen Geräten) zu erweitern?

option 1) leicht: anderen overpass server benutzen und schauen ob der schneller ist z.B. http://overpass.osm.rambler.ru/ hat bessere hardware
option 2) schwer: parallele Programierung, die Bounding Box in 4 Bounding Box unterteilen und parallel abfragen und dann Ergebnisse zusammen fügen, habe leider keinen Beispiel code dafür
option 3) schwer: caching, selber jede Nacht die Felsen abfragen und als Datei speichern, dann in dieser Datei suchen, habe leider keinen Beispiel code dafür

So eine Ergänzung zu playground=climbingframe wär ganz gut, vielleicht begeistern sich dann Klettereltern dafür so etwas zu taggen.
Ich brauche eine bessere Vorstellung davon. Ich habe einen solchen Spielplatz via OSM in meiner Umgebung gefunden und werde das nächste mal auf dem Weg zu Kletterhalle mal einen Umweg machen und ein Foto schießen. Wenn das dann so eine playground=climbingwall ist, dann läßt sich das einfacher als Vorschlag mit reinsetzen.

werd ich mal ausprobieren

das wird schon so gemacht. muss aber bei gelegenheit mal testen, ob das tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

daran hab ich auch schon gedacht. das hätte auch den vorteil, dass ich die tags davor verarbeiten und anreichern könnte und später bei der darstellung im browser nicht mehr so viele Spezialfälle behandeln muss. Aber den Nachteil, dass es aufwendig ist und nicht in ‘Echtzeit’ (Ich finds schöner, wenn die Resultate meiner edits sofort auf der Karte sichtbar sind ;))

Danke für dein Tipps!

In der Regel ist das ein 1-2m hohes Brett mit 5-10 Griffen. Oft in Verbindung mit ner Rutsche oder anderen Spielplatzgeräten.
Das hier ist z.B. bei mir in der Nähe:

noch ein Hinweis zu option 3) caching

es gibt im Bereich Langlaufen etwas vergleichbares http://www.xctrails.org/map.html?type=xc
in dem Blog http://www.xctrails.org/blog/?page_id=308 dazu steht:

Und hier gibt es mehr Infos zur Implementierung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/XC_Map_Changelog

Ich habe die Spielplatz Kletterwand hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Playground_Equipment#Put_new_objects_here_to_find_good_names hinzugefügt. Dein Foto habe ich dazu mit Lizenz = unbekannt verwendet. Ich hoffe das ist so ok. Dort wird u.a. auch Ropes course auf einem Spielplatz gezeigt.

Auf dieser Diskussionsseite hat sich schon seit 2 Jahren nichts mehr getan, aber warten wirs mal ab :wink:

Klar. Habs die Lizenz auf public domain geändert.

Ich habe das Rhein Main Gebiet so eingetragen das es für mich mit OsmAnd auf dem Handy nutzbar ist. Das heißt fast alle Felsen und Kletterhallen sind drin und alle Seilgärten und Spielplätze draussen.
Wenn man in Osmand die Karte für Hessen lädt und einen Filter auf Sport=Klettern setzt,

dann kann man sich die Klettermöglichkeiten in der Umgebung auflisten lassen:

oder auch auf der Karte darstellen lassen

Wenn man einen der Punkte antippt kann man sich auch die Detailinformationen zum Klettern anschauen (das plugin zum editieren von OSM muss geladen sein)

Für mich ist dass schon nützlich. Vor allem für die Anfahrt zu einem Felsen, wenn ich mal nicht direkt von zu Hause losfahre.
Ich hoffe das ist ein bisschen Motivation, auch weitere Klettergebiete ähnlich einzutragen.

Hallo!

Wie geht ihr denn mit verschiedenen Sektoren eines Klettergartens um?

Grüße

Bin dafür jeden Sektor einzeln zu taggen. Also die Sektoren nicht zusammenfassen. Gut für die Orientierung wäre es, wenn der Tag an einem Punkt am Eingang in den Sektor hängt.

Ich habe jetzt was schnelles gefunden, hier zwei Beispiele:

http://martinkoeller.github.io/ClimbingMap/

Die Daten werden von overpass im json runtergeladen (wget -O target2.osm “http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json];node[\“climbing:sport\”];out;way[\“climbing:sport\”];out;>;out;”
). Auf der leaflet Karte werden sie dann einfach per javascript geladen. Es erfolgt dann keine Liveanfrage an overpass. D.h. wenn man die Daten auf der Karte auffrischen will, dann muss man Sie erneut cachen .

:smiley:

Mit dem selben tag wie ein ganzer Klettergarten? Dann erscheint jeder Sektor als eigener Klettergarten auf den Karten…