You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2013-09-16 08:09:38

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

beim 3D-Mapping habe ich ein kleineres Problem: Wie muss eine "Kugel" in der Höhe gemappt werden [1]? Das Dach ist ohne Probleme mit roof:shape=dome zu machen. Aber wie sieht es mit der unteren Hälfte des Gebäudes aus. Besteht da etwas, oder muss dies mit x verschienen building:part=yes erledigt werden?

[1] Die Kugel (mit Restaurant drin) ist auf 35m Höhe (in der Mitte dieses Screenshots):
8A3qpfI.png?1

Weiss vielleicht jemand eine andere Kugel in der Höhe, das bereits in 3D gemappt ist, damit ich mir das auch mal anschauen kann?


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#2 2013-09-16 08:25:47

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Ich würde dies taggen  als Punkt mit roof:shape=sphere mit der Angabe von radius=value und height=<Höhe des Mittelpunktes der Kugel> .
Die Form kommt so oft vor, dass sie in die Grunddefinition http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:roof:shape#Roof dringend gehört.

Die Implementierung muss dafür wirklich einfach sein, also würde ich abwarten, bis die Kollegen, die die Software entwickeln (Kendzi, Tordanik, andere) auch diese Form einbauen.

Last edited by marek kleciak (2013-09-16 08:29:36)

Offline

#3 2013-09-16 08:43:00

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

roof:shape=sphere mit der Angabe von radius=value und height=<Höhe des Mittelpunktes der Kugel> finde ich optimal.
roof:shape=sphere ist zwar erst einmal getaggt, aber ich denke, wenn das mal drin ist, wird es auch des Öfteren genutzt.

Ich mache heute mal ein E-Mail an Tordanik und f4-group.com um zu fragen, ob sie das implementieren könnten...
@marek... schaust Du vielleicht mit Kendzi? Ich denke, da polnisch seine Muttersprache ist, ist es wohl besser, wenn Du das mit ihm anschaust. Danke.

Last edited by efred (2013-09-16 08:45:14)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#4 2013-09-16 09:00:48

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Super efred, danke im Vorab.
sind die beiden drei Parteien noch schlau, mögen sie bitte noch Folgendes berücksichtigen:
cutting:sphere:top=<value> gibt an, ab welcher Höhe die Kugel hurizontal nach oben abgeschnittten wird. Sehe Parameter Hc wie auf der Skizze:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File … ingTop.jpg
cutting:sphere:down=<value> gibt an, ab welcher Höhe die Kugel hurizontal nach unten abgeschnittten wird. Sehe Parameter Hc wie auf der Skizze:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File … ngDown.jpg

Hc wird immer von der Mitte der Kugel angegeben.

Viele Grüße,
Marek

Offline

#5 2013-09-16 09:06:12

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

@marek... danke für die Info. cutting:sphere:top und cutting:sphere:down werde ich im Mail auch berücksichtigen.
Ausserdem werde ich im Mail an f4-group.com noch roof:ridge=yes und roof:edge=yes erwähnen.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#6 2013-09-16 09:13:28

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Noch besser!
Ich freue mich wirklich über Deine Hilfe.
Ich hab sehr viel um die Ohren, leider kann ich es momentan nicht verfolgen,
insbesondere alle Diskussionen zu dem Thema.

Offline

#7 2013-09-16 09:14:37

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

roof ridge+edge halte ich für sehr wichtig. Jedesmal wenn ein Dach eine komplexere Dachform als ein einfaches Rechteck hat, stoßen die Dachform-Tags an ihre Grenzen.
btw wird das denn schon von kendzi und S3dB unterstützt?

Offline

#8 2013-09-16 09:20:43

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,840
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Bei mir könnt ihr euch die Mail sparen, ich lese im Forum mit. wink

Also generell stimme ich zu, dass bei runden Formen für 3D nachgearbeitet werden muss, und ein Wert "sphere" ist da sicher nicht verkehrt. Den Schlüssel roof:shape finde ich spontan allerdings eher unpassend - oder ist das wirklich nur ein Dach? Ich hätte das auf Grundlage der Beschreibung für einen eigenständigen Gebäudeteil gehalten.

Weil ja nach Beispielen für ähnliche Fälle gefragt wurde, bei der Kugel am Berliner Fernsehturm wird mit building:shape = sphere und entsprechenden height + min_height gearbeitet (was natürlich ebenfalls eine neue Erfindung ist und nicht gerendert wird): http://www.openstreetmap.org/browse/way/19046101


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#9 2013-09-16 09:23:03

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Am besten gleich Kendzi fragen.
Wir werden uns zwar bei einem "Arbeitstreffen" in wenigen Woche sehen, aber auf dem Laufenden bin ich momentan nicht.
Vielmehr bekommt der arme Kerl Arbeitspakete bei denen er sagt: "Auf keinem Fall" und ein Monat später sind sie drin wink
Ich hab schon manchmal schlechtes Gewissen..
Vielleicht könnte da jemand mithelfen?

Offline

#10 2013-09-16 09:31:27

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Tordanik wrote:

Bei mir könnt ihr euch die Mail sparen, ich lese im Forum mit. wink

Also generell stimme ich zu, dass bei runden Formen für 3D nachgearbeitet werden muss, und ein Wert "sphere" ist da sicher nicht verkehrt. Den Schlüssel roof:shape finde ich spontan allerdings eher unpassend - oder ist das wirklich nur ein Dach? Ich hätte das auf Grundlage der Beschreibung für einen eigenständigen Gebäudeteil gehalten.

Weil ja nach Beispielen für ähnliche Fälle gefragt wurde, bei der Kugel am Berliner Fernsehturm wird mit building:shape = sphere und entsprechenden height + min_height gearbeitet (was natürlich ebenfalls eine neue Erfindung ist und nicht gerendert wird): http://www.openstreetmap.org/browse/way/19046101

perfekt. Dann kann ich mir das Mail an Dich schon sparen.
roof:shape=sphere ist wohl schon nicht ganz optimal, da es ja nicht nur ein Dach ist. building:shape=sphere ist wohl besser. Oder andere Idee: statt building:part=yes und building:shape=sphere zu taggen, was spricht gegen building:part=sphere?

Last edited by efred (2013-09-16 09:34:06)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#11 2013-09-16 09:48:28

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

efred wrote:

...
roof:shape=sphere ist wohl schon nicht ganz optimal, da es ja nicht nur ein Dach ist. building:shape=sphere ist wohl besser. Oder andere Idee: statt building:part=yes und building:shape=sphere zu taggen, was spricht gegen building:part=sphere?

Und da fallen mir die ganzen Kugelgasbehälter ein (man_made=storage_tank; storage_tank=gasometer), welche man auch damit darstellen könnte...


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#12 2013-09-16 10:02:48

kendzi
Member
Registered: 2008-08-20
Posts: 250

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

There is no problem with implementation of sphere but the question is if it is still roof? Maybe we should be tagged entire building part as sphere? Something like building:shape=sphere?

We can use tag shape:radius=XX but then this kind of building should be tagged only as node. Otherwise height and min_height could be used.

Offline

#13 2013-09-16 10:07:01

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

kendzi wrote:

There is no problem with implementation of sphere but the question is if it is still roof? Maybe we should be tagged entire building part as sphere? Something like building:shape=sphere?

great, that you're also here... This is the same question as Tordanik asked in #8.
And I think also, roof:shape=sphere isn't correct. building:shape=sphere will be much better.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#14 2013-09-16 10:11:22

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Wo wir grad dabei sind: Kegelform fehlt auch noch, ob mit runder, rechteckiger oder dreieckiger Grundfläche. Denke da z.B. an Kirchen, oder andere Gebäude die sich nach oben hin verjüngen, das sind oft nicht nur die Dächer.

@tordanik: OSM2World ist auf Stand vom 13.8.?

Last edited by things-change (2013-09-16 10:13:01)

Offline

#15 2013-09-16 10:26:27

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,840
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

efred wrote:

Oder andere Idee: statt building:part=yes und building:shape=sphere zu taggen, was spricht gegen building:part=sphere?

Das Problem dabei wäre die sehr vielfältige Verwendung von building und als Folge davon building:part. Einige Mapper nutzen building:part anscheinend mit denselben Werten wie building, was auch nicht unlogisch ist. Das kann dann dazu führen, dass man einen solchen Wert gleichzeitig mit einer Form angeben möchte.

Ich denke building:shape kristallisiert sich als beste Lösung heraus. Dort könnte man sicher noch andere geometrische Formen wie z.B. Kegel(stümpfe) als Werte ergänzen.

things-change wrote:

@tordanik: OSM2World ist auf Stand vom 13.8.?

Leider haben wir gerade ernste Performanceprobleme, siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22555


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#16 2013-09-16 10:34:43

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Tordanik wrote:
efred wrote:

Oder andere Idee: statt building:part=yes und building:shape=sphere zu taggen, was spricht gegen building:part=sphere?

Das Problem dabei wäre die sehr vielfältige Verwendung von building und als Folge davon building:part. Einige Mapper nutzen building:part anscheinend mit denselben Werten wie building, was auch nicht unlogisch ist. Das kann dann dazu führen, dass man einen solchen Wert gleichzeitig mit einer Form angeben möchte.

Ich denke building:shape kristallisiert sich als beste Lösung heraus. Dort könnte man sicher noch andere geometrische Formen wie z.B. Kegel(stümpfe) als Werte ergänzen.

im Nachhinein denke ich auch, dass building:part=sphere nicht gut ist. building:part=yes mit building:shape=sphere ist wohl das Beste.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#17 2013-09-16 10:36:10

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Sehr gut, mit dem Vorschlag bin ich einverstanden. Ich kenne auch kein Gebäude was NUR aus einer Kugel besteht.

Last edited by marek kleciak (2013-09-16 10:37:59)

Offline

#18 2013-09-16 10:37:33

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Info: f4-group.com wird sich demnächst auch hier reinklinken.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#19 2013-09-16 10:39:48

cmif4
Member
From: Paris
Registered: 2013-06-10
Posts: 121
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

kendzi wrote:

There is no problem with implementation of sphere but the question is if it is still roof? Maybe we should be tagged entire building part as sphere? Something like building:shape=sphere?

We can use tag shape:radius=XX but then this kind of building should be tagged only as node. Otherwise height and min_height could be used.

I agree with the building:shape=sphere rather than roof:shape

The "shape:cone" is already handled (at least in F4map) with tags building:shape/roof:shape=pyramid/pyramidal on a circle polygon.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File … ngDown.jpg this case is already handled with "roof:shape=dome" and "roof:height=XXX".

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File … ingTop.jpg this case can't be handled using Kendzi proposal "height and min_height".

I think we could get a satisfying result with a specification similar to Marek Kleciak 3dr proposal .


PS: this could be discussed in the OpenStreetMap3D section ?

Last edited by cmif4 (2013-09-16 15:00:07)

Offline

#20 2013-09-16 15:56:00

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

marek kleciak wrote:

Sehr gut, mit dem Vorschlag bin ich einverstanden. Ich kenne auch kein Gebäude was NUR aus einer Kugel besteht.

Gebäude nicht, aber wenn jemand man_made als 3D erfassen will...
... wir sollten weiter denken.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#21 2013-09-16 16:05:18

cmif4
Member
From: Paris
Registered: 2013-06-10
Posts: 121
Website

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

marek kleciak wrote:

google translated
Very good, I agree with the proposal. I also know of no building which consists of a ball ONLY.

We got buildings that are a single sphere in France like la Géode

Last edited by cmif4 (2013-09-16 16:05:29)

Offline

#22 2013-09-16 18:50:25

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

marek kleciak wrote:

Ich kenne auch kein Gebäude was NUR aus einer Kugel besteht.

Zwar nicht eine Kugel aber immerhin 9 davon hat das Atomium in Brüssel.

Edbert (EvanE)

Offline

#23 2013-09-16 18:55:45

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,106

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

Hui, hatte ich gar nicht mitbekommen, dass es frisch poliert wurde.

Last edited by chris66 (2013-09-16 18:59:06)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#24 2013-09-16 19:29:38

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

cmif4 wrote:

this case is already handled with "roof:shape=dome" and "roof:height=XXX"

-> Yes, when you suppose that we are dealing with a sphere section.
Is it not an ellipsoid? Could be. We have ellipsoidsas well.

The : http://fr.wikipedia.org/wiki/La_G%C3%A9ode could be ( of course, if we use my proposal ) tagged as: geodesic_dome=triangulated and triangle:number=6433

Well I should really finish writing of this proposal.

Offline

#25 2013-09-16 22:29:39

kendzi
Member
Registered: 2008-08-20
Posts: 250

Re: 3D-Mapping: Kugel in der Höhe?

After thinking about spherical buildings, I thing we should allowed it only for nodes. Tags could look like this (Only example):

building:part=yes
shape=sphere
height=5	<= height of sphere center 
radius=5	<= radius of sphere

Otherwise people start using this tag for non circular building outline and I don't have idea how to render spherical shape at building with this outline.

You can test nodes with sphere shape tag in kendzi3d v216 but remember that is only preview how it could work.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB