OSM2World-Map lange nicht aktualisiert.

Hallo

Von einem lokalen Mit-Mapper wurde ich darauf hingewiesen, dass die OSM2World-Map seit 2013-08-13 (vor mehr als vier Wochen) nicht mehr aktualisiert worden ist.

Gibt es dafür schwerwiegende Gründe oder waren/sind die Macher anderweitig beschäftigt (Urlaub, SOTM-2013, …) und haben daher nicht bemerkt, dass es keine Updates mehr gab (sind ca. einmal pro Woche geplant)?

Edbert (EvanE)

Tordanik war wirklich auf der SOTM :slight_smile: Das ist aber nicht das Problem. Die Webseite hinkt im Softwarestand der aktuellen Github-Version um einiges hinterher. Das versuchten Tordanik und ich zu ändern. Leider hatte das zur Folge, dass der Code unerträglich langsam geworden ist und dieses Problem sind wir seit einiger Zeit am suchen bzw. versuchen es zu lösen. Aus diesem Grund hatte ich die Aktualisierungen vorrübergehend abgeschalten um einfacher das Problem zu suchen und konkreter einzelne Kacheln testen zu können.

Wir haben das oder zumindest ein Problem mitlerweile identifiziert aber noch nicht gelöst. Ich denke aber, dass ich die nächsten Tage die Updates (auch wenn die dann immer noch sehr langsam sind) wieder aktivieren werde und ich hoffe, dass wir die nächsten 1-2 Wochen auch das Problem lösen können.

Entschuldigt die Umstände, aber die Softwareaktualisierung ist wichtig damit die neuesten Features von OSM2World auch auf der SlippyMap erscheinen.

Danke für die schnelle Antwort.

OSM2World und die Map dazu ist ein Projekt in Arbeit, da können solche Probleme mal auftreten.
Wir sind auch ziemlich geduldig, vor allem wenn wir den Grund kennen.

Falls ihr bestimmte Testfälle sucht, sagt Bescheid. Ich und sicher auch einige andere werden da gerne aus unseren Edits entsprechende Gebiete melden. Für kleinräumige Landuse an Landuse an Straße würden sich einige Orte südlich von Euskirchen anbieten (Garten-Erfassung innerhalb eines landuse=residential).

Edbert (EvanE)

Push:
In meiner Gegend hat sich seit dem 16.08.2013 nichts getan.
Gibt es Neuigkeiten zur Software-Entwicklung und zu Updates?

Momentan ist der Status immernoch: Wir arbeiten dran.

Das Problem ist durch den Einbau der Geländehöhen-Berechnung entstanden (wer meinen FOSSGIS-Vortrag gesehen hat, weiß über das Feature Bescheid). Damals war ich unter Zeitdruck und daher froh, dass es überhaupt lief. Wer selber ein Projekt entwickelt, hat vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass man dafür meist nach der Deadline mit Extra-Arbeit bezahlt. Leider kann man die Änderungen auch nicht für die Slippymap, die ja keine Geländehöhen nutzt, einfach ignorieren, denn sie betreffen gemeinsam genutzten Code - und würden für die Slippymap auch durchaus Vorteile bringen, etwa ein sauberes Herausschneiden von Straßen, die über Flächen führen. Das würde Grafikfehler an Plätzen in der Stadt beheben und mittelfristig auch großflächige Objekte wie Felder darstellbar machen. Davon unabhängig haben neue Versionen auch Zusatzfeatures wie die Spurdarstellung bei Straßen, die dann hoffentlich demnänchst auch in der Slippymap auftauchen.

Gestern habe ich mit der Antwort noch gewartet, weil ich darauf gehofft hatte, bis zum Abend fertig zu werden. Das war aber zu optimistisch, 1-2 Tage muss ich wohl noch reinstecken.

Dann wünsche ich viel Erfolg, sage “herzlichen Dank” für die geleistete Arbeit und bin gespannt auf das Ergebnis :slight_smile:

Damit die Information aus dem anderen Thread auch hier verfügbar ist: