Maibaum

Beim Treffen in Garching habe ich über einige Erfahrungen aus dem Bereich Stadtmodellierung gesprochen. Sehr schnell haben wir begriffen, dass ein Modell, indem es nur Wege und Gebäude als Klötze ohne Dach stehen, einfach besch…eiden aussehen. Wir fügten Bäume hinzu- es sah viel besser aus.
Was die Stadt richtig nett macht, sind “Zusätze” durch die eine Umgebung rascher erkannt wird.
Sehr charakteristisch sind alle Maste, Kamine etc.

Wie würdet Ihr taggen ( oder ist es bereits erledigt):

Industrieshornstein

Maibaum ( maypole)

Windrad

Für große Strommaste haben wir auch schon ein Schema, oder?

Windrad: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:generator:source

Schornstein: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dtower tower:typ müsste man sich dann was überlegen. Industrieschornstein finde ich aber zu allgemein definiert. Da gibts ja Kühltürme, Schornstein, etc.

man_made=chimney

Da möchte ich mal auf den Parallelfaden http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16103 zu Osterfeuern verweisen…

Meinst Du einen gewöhnlichen Windenergiekonverter? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dgenerator#Example

Alles hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Power_networks

Industrieschornstein: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dchimney

Windrad: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dgenerator

Strom(-masten) / Windrad: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:power

Guter Hinweis, Henning.
Ich denke hier auch an eien Unterteilung, die dann dem Hersteller eines Programms für 3D Visualisierung erlaubt, zwischen verschiedenen Geometrietypen zu untersheidden.
Beim Windrad sind wahrscheinlich die meisten Objekte identisch, oder?
Auch für Maibaum könnte man z.B. frecherweise eine oder 2 Grudtypen vorsehen.

Was mir dann vorschwebt ist ein Editor in dem per drag and drop vordefinierte Symbole auf der Karte platziert werden können.
Kuhlturm, Schornstein, - was noch?

Grüße,
Marek

Alle möglichen Arten von Türmen (Wasserturm, Funkturm, …), sowie Barrieren (Schlagbaum, Poller, …) und StVO Objekte (Ampeln, Gleisüberwege, …). Ich denke mit dem (wenn er denn kommt) neuen Einsteiger-Editor von Development Seed könnte das auch wirklich einfach machbar werden. Auch mit JOSM ist es ja bisher noch nicht schwer :slight_smile:

Zum Thema Maibaum vs. Osterfeuer (just my 2cts :wink: ):

Maibäume stehen mittlerweile fast das ganze Jahr über (auch wenn sie nach dem Winter aussehen wie gerupfte Hühner…)
Osterfeuer werden eine Woche lang aufgebaut und dan abgefackelt (sofern es in dem jeweiligen Bezirk auf Grund aktuter Waldbrandgefahr überhaupt zugelassen wird…)

Somit finde ich haben Maibäume sehr wohl was “landmark” mäßiges und sind eher des Mappens würdig als Osterfeuer - auch wenn beides aus dem Sektor “Brauchtum” kommt…

Aber wie gesagt: Just “Mai” 2 cts… :wink:

Prominentes Maibaumbeispiel: Viktualienmarkt in München

Große Schornsteine: man_made=chimney
Windrad: power=generator + power:source=wind
Windmühle: man_made=windmill
Strommaste: power=tower (Hochspannung) oder power=pole (Mittelspannung)

Maibaum ist ein temporäres Objekt. Von daher ist das nicht unbedingt gerne gesehen in OSM. Auf jeden Fall sollte mit start_date/end_date der Zeitraum (typisch 1-31. Mai) angegeben werden.

Bei allen obigen Objekten wäre es sinnvoll die Höhe (height=*) anzugeben. Das fehlt aber wegen der Schwierigkeit beim Schätzen sehr oft.

Strommasten für Hochspannung sind meist sehr hoch (20 Meter und mehr) und sind oft/meist Stahlgitter Konstruktionen. Strommasten für Mittel/Niederspannung sind sehr viel niedriger (ca. 5-12 Meter) und in vielen Fällen als Holz- oder Betonmast ausgeführt aber auch kleinere Stahlgitter Konstruktionen kommen vor.

Edbert (EvanE)

Es scheint wohl regional verschiedene Maibäume zu geben. Hier (in der Nähe von Garching…) sind das grosse Baumstämme, blau und weiss bemalt, etwas weiter südlich ohne Lackierung, in aller Regel mit Schildchen geschmückt, die irgendwelche Innungen, Sehenswürdigkeiten, Vereine … symbolisieren. Die Dinger werden Anfang Mai aufgestellt und umtanzt und bleiben dann so stehen, je nach Dorf und Baumzustand 1 bis 5 Jahre.

Als Orientierungspunkt ist so ein Baum also auch in anderen Monaten gut geeignet.

Grüße, Max

Stimmt offenbar. Im Rheinland gibt es a) “private” Maibäume, die man seiner Liebsten vors Haus stellt (sicher nicht die Kategorie, die Marek meinte) und b) große Maibäume, die von der Dorfgemeinschaft bzw. einschlägigen Vereinen aufgestellt werden und wenige Wochen stehen bleiben. Die hatte ich wohl ebenso wie Edbert im Kopf, als ich den Querverweis zum Osterfeuer-Faden geschrieben habe. Bei den von Dir beschriebenen Maibäumen sehe ich auch keinen Grund, sie nicht einzutragen. Bleibt die Frage, wie.

Man bräuchte irgendwie eine Kategorie für Dinge die hoch, gut sichtbar, markant sind, aber das ist auf de anderen Seite zu allgemein.

Ich stellte die Frage, weil ich mich eben in dem 3D Bereich zwar sicher fühle, was aber Tagging angeht, gibt es unter uns viele die viel treffsicherer sind.

In Garching hat jemand: man_made = maypole verwendet und dazu name=maibaum
Würde man dazu noch die Höhe und Durchmesser unten erfassen, könnte man´s gleich für Rendering in 3D als Kegel verwenden.

Das “interessanteste” Merkmal (einfach zu erfassen, in der Darstellung unterscheidbar) dürfte noch die Anzahl der Blätter sein (die sich aber wiederum auch von Hersteller und Modell ableiten läßt).

Ja, sofern es ein Nadelbaum ist (im Rheinland nicht üblich). Dafür reicht auch Höhe oder Durchmesser - den Öffnungswinkel kann man grob als universell annähern.

Wäre ist nicht einfach statt Hersteller und Modellnummer die relevanten Abmaße einzturagen?
-) Masthöhe (oder Gesamthöhe)
-) Rotordurchmesser
-) Blattzahl

Die meisten “Windräder”, eigentlich Windkraftanlagen, sind identisch. Es gibt aber auch einige Exoten. Zum Beispiel, kleine Windräder in städtischen Gebiet (1), oder auch komplett andere Bauformen mit vertikaler Achse (2). Dürften aber nicht wirklich von Bedeutung sein.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Windgenerator
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/VAWT

Richtig, aber Höhe und Rotordurchmesser sind für den gewöhnlichen Mapper nun mal weitaus schwieriger zu bestimmen als die Anzahl der Blätter - wenn es nicht gerade eine Infotafel gibt (oder die Dimensionen neuer Anlagen monatelang in der Lokalpresse wiederholt wurden, sodaß man sie sowieso auswendig weiß). Die Modellbezeichnung läßt sich manchmal schon aus größerer Entfernung ablesen.

Muss ich bei der nächsten Tour mal näher ran, habe noch nie ein “Typenschild” gesehen. In meiner Umgebung stehen bei vielen Windparks Infotafeln, mit den entsprechenden Daten.