Wie Osterfeuer mappen?

Hallo zusammen,
Ostern steht vor der Tür und hier in Mittelfranken werden überall die traditionellen Osterfeuer aufgebaut, die jedes Jahr am Osterwochenende an den selben Plätzen entzündet werden und weithin sichtbar sind. Also Objekte die mapenswert (schönes Wort!) sind.

Nur wie? Gibt’s schon Vorschläge oder Beispiele?

Frohe Ostern - Rosty

Osterfeuer sollten nicht kartiert werden, da es sich um temporäre Objekte handelt. Ich würde sagen, dass alles, was kürzer als ein halbes Jahr irgendwo ist, nicht in OpenStreetMap eingetragen werden sollte. Z.B. auch kleinere Baustellen.

Hallo Rosty

Bei neuen Ideen für Tags empfielt es sich anzuschauen, was bereits verwendet wird. Dazu eignet sich TagInfo: http://taginfo.openstreetmap.org/

Osterfeuer sind zur Zeit kaum vorhanden. Ich finde auf die Schnelle nur:

Wenn OSM keine passenden Tags hat, kann man eigene erfinden. Ich würde in diesem Fall eher leisure=easter_fire verwenden.

Viele Grüsse

mdk

Im Prinzip stimme ich derstefan zu, jedoch denke ich, dass 6 Monate schon lange nicht mehr temporär sind.

An die TagInfo hab ich nicht gedacht - danke mdk!

Bei uns existieren die Osterfeuer nur Stunden (eindeutig temporär), die Scheiterhaufen vielleicht 2 Monate (auch temporär) aber die Stellen an denen jährlich wiederkehrend die Feuer entzündet werden das ganze Jahr (eindeutig nicht temporär). Diese Stellen sind das ganz Jahr kahl und markieren Orte, an denen zugegebenerweise nur für Stunden an einem speziellen Wochenende ein mächtiges Feuer brennt.

Das Thema erinnert mich an die XMAS-Karte, in der Weihnachtsmärkte und Weihnachtsbäume gemappt wurden - eigentlich auch temporär, oder?

Rosty

Dann wäre es doch gut, diese Stellen als Feuerstellen zu taggen oder? Das sind sie ja auch den Rest des Jahres

6 Monate halte ich auch für zu lang angesetzt.
Immerhin mappen wir auch Weihnachtsbäume/-märkte ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature ) und Maibäume ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Maibaum )

Ich würde auch die Feuerstellen mappen und mit Zusatztags wie Osterfeuer=yes Hexenfeuer=yes Sonnenwendfeuer=yes (natürlich auf Englisch) versehen.
Ähnlich könnte man auch bei Osterbrunnen vorgehen (Brunnen mappen+Zusatztag).

Gruß
BBO

jo, macht irgendwie Sinn.
Ich kenne selber eine zwei - mal sehen, was ich damit mache, wenn mein “Interner Meinungsbildung-Prozess” abgeschlossen ist ;).

Gruss
Walter

edit: 2. Stelle

Ein “fireplace” ist doch eine Stelle wo man das ganz Jahr - zumindest in einem gewissen Zeitraum Feuer machen kann.

Das gilt nicht für Osterfeuerplätze.
An diesen Orten ist das Feuermachen - so weit ich weiß - nur an einem Tag/Wochenende erlaubt.
Diese Orte befinden sich oft an Stellen (Park, Naturschutzgebiet, Wohngebiet, Berg), wo sonst niemals Feuer gemacht werden darf.
Osterfeuer müssen bei den Ordnungsbehörden angemeldet sein dürfen oft nur brennen, wenn die Feuerwehr mehr oder weniger daneben steht.

Rosty

eine Feuerstelle ist es trotzdem. fire=no, easterfire=yes…Etwas Vergleichbares ist eine Straße, auf der man nicht fahren darf. Das ist trotzdem noch eine Straße

OK - eine Feuerstelle ist es.

Jetzt wäre die internationale Kennung des Feuers noch interessant.
fire=no, easterfire=yes reicht nicht aus, da es natürlich zig weitere Feuerart gibt.

Ich habe den Begriff “bonfire” bereits gefunden, was einen Überbegriff darstellen würde.
Damit könnte man folgendermaßen taggen: amenity=fireplace, fire=no, bonfire=yes

Ausstehend ist noch, wie man die Art des “Freudenfeuers” reinbekommt.
Da gibt es viele Arten und regional große Benennungsunterschiede.
Neujahrsfeuer, Osterfeuer, Hexenfeuer, Johannisfeuer, Sonnenwendfeuer.

Über “name” oder “note” kann man immer was benennen oder man sucht internationale key-values.

Ein bisschen Pragmatismus bitte. Soll das bei der Suche nach einer “normalen” Feuerstelle auftauchen? Nein? Dann ist es auch keine Feuerstelle.

Und “amenity=fireplace + fire=no” ist doch bitte ein Witz, oder…?

Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Und nein, es ist kein Witz. Ist es jetzt Dein Matra, es ist ein Problem des Auswerters, ausser bei Feuerstellen? Wenn da eine Feuerstelle ist, ist da eine Feuerstelle und kann gemappt werden. Das ist doch mit anderen, nicht immer(durch alle) benutzbaren Objekte in OSM doch auch so. Trägst Du jetzt keinen Militärflughafen mehr ein, keine Privatstraße, keinen privaten Spielplatz, keinen umzäunten Teich oder wie? Die tauchen auch bei “normalen” Suchen auf. Sorry, aber Dein Einwand kann nicht ernst gemeint sein. Nur weil eine Beschränkung besteht, wird das Objekt nicht gemappt

Man sollte es bevorzugt nur dann zum Problem des Auswerters machen, wenn eine realistische Chance besteht, dass er daran denken wird. Dass bei Straßen Einschränkungen durch Verkehrsregeln & co gelten können, ist wohl jedem klar, der z.B. einen Router programmiert. An ein access=private bei sonstigen Objekten denken vielleicht auch noch manche Auswerter, weil das Tag ja bei vielen Objektarten vorkommt - nicht nur einer einzigen.

Und das ist ja durchaus nicht der einzige Fall, wo wir “auswerterfreundliche” Lösungen haben. Man denke z.B. an highway=construction + construction=*.

Wenn es nur einmal im Jahr überhaupt aktiv ist, und selbst an diesem Tag nicht wie eine normale Feuerstelle genutzt werden kann, sondern nur auf eine ganz spezielle Weise mit speziellen Auflagen, dann ist das keine bloße “Beschränkung” mehr, sondern nach meinem Ermessen ein anderer Objekttyp.

Und wer sagt hier was von “nicht gemappt”? Ich sage nur, dass es was anderes als eine normale Feuerstelle ist daher und auch ein eigenes Tag verdient. Die Weihnachtsmärkte haben doch auch xmas:feature=market und nicht shop=supermarket + super=no + xmas=yes… :wink:

Also ums mal allgemeiner zu formulieren: Wenn ein Objekt Beschränkungen aufweist, dass eine zweckbestimmte Nutzung nur unter ganz speziellen Bedingungen ermöglicht und diese Bedingungen nicht auswertfreundlich und/oder eingängig sind, wird das Objekt nicht mit dem vorgesehenen Tag sondern als etwas anderes getaggt. Das Problem hierbei ist, dass dann diese Art von Objekten gar nicht mehr abfragbar sind, da sich dann im schlimmsten Fall jeder einen anderen Ersatz-Tag suchen wird. Wenn fire=no als zu exotisch stört, könnte man disused=yes nehmen.

Und wer entscheidet dann, wo ein Auswerter damit rechnet und wo nicht?

Ich bin ganz bei dir, wenn man ein Objekt einträgt, was eigentlich nicht das Objekt ist. Bspw. wäre hier: railway=rail abandoned=yes. Also erst sagt man, da sind Schienen und dann sagt man, ABER diese existieren gar nicht mehr.

Hier scheint es aber anders zu sein. Es ist tatsächlich eine Feuerstelle, sie darf halt nur nicht frei genutzt werden.

Mir ist zu dem Thema ein komplexerer Fall eingefallen: In Zürich gibt es den “Sechseläutenplatz”. Auf diesem findet jedes Jahr zum Abschied des Winters die Verbrennung des Böögg auf einem riesigen Scheiterhaufen statt. Dann kommt ein Zirkus und zum Schluss wird alles untergepflügt und mit Gras bepflanzt bis zum nächsten Frühling.

Nun soll der Platz neu gestaltet werden. Unten drunter Parkhaus.
http://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/gestalten/sechselaeutenplatz.html

Wie mapped man solch eine Mehrfachnutzung: Tiefgarage, Fussgängerplatz, Feuerplatz, Zirkusplatz?

Gibt es Tags für “fixe Zirkuszeltverankerungen”? :slight_smile:

mdk

wieso will man solch Sachen taggen, die nur von so kurzer Dauer sind? Nur ein Wochenende im Jahr? Ich finde das ein bisschen sinnlos.
Oder soll ich den Hundehaufen hier auf dem Gehsteig auch irgendwie taggen? Dieser liegt seit etwa 2 Stunden dort und vermutlich wird dieser noch 2 - 3 Tage da liegen bleiben. Wie müsste ich diesen taggen? Oder gestern ist mir aufgefallen, dass bei mir auf dem Parkplatz 4 Kieselsteine sind. Diese bleiben voraussichtlich bis Anfangs nächster Woche dort, bis die Strassenreinigung durchfährt (also vermutlich sogar länger, als die Osterfeuer). Wie soll ich diese Kieselsteine am besten taggen?

Danke für all die Antworten.
Damit sind für mich dann alle Klarheiten beseitigt - aber ich habe ein paar Anregungen gewonnen.
Da ich i.M. eh nichts eintragen kann, werde ich in mich gehen und überlegen, ob ich die Feuerstellen überhaupt eintrage - und wenn ja, wie.

Ich bin eben ein Fan von Osterfeuern und fände es oft interessant, wo sich das im Dorf befindet.

Nochmals danke für die Tipps
Rosty

Mich persönlich würde auch interessieren wie die regionale Verbreitung der verschiedenen Feuer so aussieht. Osterurlauber möchten vlt. wissen wo das nächste Feuer in ihrem Urlaubsort ist. Warum sollten wir das nicht eintragen? Wo ist der Unterschied zu Weihnachtsmärkten?

Sicher interessiert hier jeden etwas anderes. Ich sehe z.B. bis heute keinen Sinn in den Busrouten, daher halte ich mich da einfach raus.

An alle Interessenten: lasst uns einfach auf Tags einigen, die passende Karte kommt bestimmt :wink:

Gruß
BBO