You are not logged in.

#1 2021-01-21 17:17:41

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo an alle,
ich hoffe, das ich hier richtig bin und mir Auskunft gegeben werden kann, habe mich eigens dafür registriert und hoffe, das ich damit nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße.

Ich wollte über die Seite: http://garmin.openstreetmap.nl/

Kartenzusammenstellen und mir diese als Datei downloaden, das hatte früher sehr gut geklappt, so konnte ich mir individuelle Kacheln zusammen stellen, es war traumhaft.

Nun funktioniert der Dienst, seit och glaube  September / Oktober 2020 nicht mehr?

Hat da jemand ein paar Auskünfte, weiß jemand, ob und wann es wieder laufen wird, bzw. warum das nicht mehr geht, da erscheint nun seit Monaten folgende Meldung:

Sorry, due to server problems only country maps are currently available. You may need to refresh the browser cache first (CTRL-F5).

Ich habe auch via F5 aktuallisiert, ohne Erfolg.

Offline

#2 2021-01-21 18:29:25

WST1961
Member
From: Bayern
Registered: 2019-03-31
Posts: 54

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Doch, funktioniert einwandfrei. Du musst STRG+F5 drücken, dann Mailadresse eingeben oder ein klein wenig warten, dann gibt es den Download.

Offline

#3 2021-01-21 18:44:38

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

WST1961 wrote:

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, es ist phantastisch, das ich zu dem Thema mal Kontakt zu jemandem habe.
Ich habe die Seite seit Monaten immer wieder aktualisiert,  ich drücke immer F5 und habe aber auch strg und F5 zusammen gedrückt, ohne erfolg?

Stelle ich mich zu Blöd an, was mache ich falsch, hier mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht.

Oder habe ich mein Anliegen falsch formuliert, unten ist ja der Atlas da konnte man früher bestimmte Regionen anklicken, diese wurden dann markiert und wenn man seine Kacheln zusammen hatte, konnte man die sich per Emails als Download erstellen lassen, das geht nun seit Monaten nicht.

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, es ist phantastisch, das ich zu dem Thema mal Kontakt zu jemandem habe.
Ich habe die Seite seit Monaten immer wieder aktualisiert,  ich drücke immer F5 und habe aber auch strg und F5 zusammen gedrückt, ohne erfolg?

Stelle ich mich zu Blöd an, was mache ich falsch, hier mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht.

Oder habe ich mein Anliegen falsch formuliert, unten ist ja der Atlas da konnte man früher bestimmte Regionen anklicken, diese wurden dann markiert und wenn man seine Kacheln zusammen hatte, konnte man die sich per Emails als Download erstellen lassen, das geht nun seit Monaten nicht.

Langsam zweifele ich an mir, ein Bild konnte ich hier über den Button IMG auch nicht einfügen smile

Offline

#4 2021-01-21 22:12:43

WST1961
Member
From: Bayern
Registered: 2019-03-31
Posts: 54

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Ich habe nur beim Europa die Combo Box geöffnet, Germany ausgewählt und dann den Rest. Du musst auf jeden Fall zuerst ein Land aus den Kontinenten auswählen. Hat gerade nochmal geklappt. E-Mail Adresse eintragen, fertig.

BTW: Über IMG bekommst Du nur ein Bild rein, wenn Du die URL von einem Bildhoster, wie z.B. abload.de, einfügst.

Offline

#5 2021-01-22 11:35:01

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo,
zu nächst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Ich glaube wir haben leider an einander vorbeigesprochen, ich glaube ich habe mein Anliegen ungünstig formuliert, dafür bitte ich zu nächst einmal um Entschuldigung, ich versuche es erneut.

Ja in der 3. Zeile kann man unter: Choose a predefined country: eine Auswahl treffen, dann seine Emailadresse eingeben und erhält später dann die Datei zum runter laden.

ABER

Letztes Jahr, da gab es eine Option, da konnte man glaube ich einen Hacken setzen und dann unten auf der blauen Weltkarte eigenständig diverse Kacheln nach seiner eigenen Wahl anklicken.

Beispiel: Thailand, Vietnam,  Philippinen,  so dann konnte man durch die Eingabe der Emailadresse die Datei zum runter laden erhalten.

Es war dann eine IMG Datei in der die selektieren Länder / Kacheln zu einer Datei zusammen gefasst wurden.

Doch seit September / Oktober 2020 geht das nicht mehr, da steht seit dem in roter Schrift:

Sorry, due to server problems only country maps are currently available. You may need to refresh the browser cache first (CTRL-F5).

Unten stehen weitere Server Meldungen,

Ich weiß mich leider nicht besser zu Formulieren, kennt keiner von euch die Option die es mal gab, sich eigene Kacheln Individuell zusammen zu stellen.

Auf der Linken Seite gab es ein kleines Fenster, dort wurde dann immer die Dateigröße der Aktuellen ausgewählten Kacheln angezeigt, da man aufpassen musste nicht über eine bestimmte Größe zu kommen.

Ich saß nämlich Abends dran und hatte mir Südamerika zusammen gestellt, es funktionierte auch, dann stellte ich, nach dem ich rein gezoomt habe fest, das ich ein paar kleine Kacheln übersehen habe und dann kam am Abend die Fehlermeldung und seit dem geht es nicht mehr….

Dann kam Corona und aus der Reise wurde nichts, nun gehe ich seit September immer wieder auf die Seite drücke F5 in der Hoffnung, das der Dienst wieder geht, aber ohne Erfolg.

Offline

#6 2021-01-22 20:19:45

WST1961
Member
From: Bayern
Registered: 2019-03-31
Posts: 54

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Jetzt hab ich verstanden was Du gemeint hast. wink
Wende dich doch an den Betreiber der Website, das könnte der hier sein: http://www.openfietsmap.nl/

Lt. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gar … p.nl#About hat Openstreetmap keine Verantwortung dabei. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gar … .nl:Manual

Hier schreibt er auch: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15431

Offline

#7 2021-01-22 21:05:44

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo,
super das ich nun genau beschreiben konnte, was ich meine, da bin ich ja schon mal ein bissen weiter gekommen.

Ich dachte das Forum hier wäre in irgendeiner Weise Ansprechpartner bzw. das ich hier jemanden finde, der da Bescheid weiß, oder gar beheben kann.

Hast du ggf. einen weiteren Ansatz, oder weißt, eine Alternative, wo es auch solch einen Dienst gibt und man Karten zusammenstellen kann?

Ich gucke mal, ob ich über die Link jemanden finde, der da ggf. was machen oder den Fehler beheben kann.

ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist und der diesen Dienst nutzen wollte oder : )

Offline

#8 2021-01-22 22:38:46

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,615

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Der Service stolpert seit Jahren so vor sich hin. Mal geht was, mal nicht. Sehr schade, aber der Betreiber Lambertus reagiert nicht auf Fragen, auch nicht auf ein Hilfsangebot meinerseits. Im Garmin Forum finden sich massenhaft Problemmeldungen.

Online

#9 2021-01-23 11:24:49

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 504
Website

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

OpenStreetMap ist nunmal für die meisten von uns nur ein Hobby. Von dem her kann es schon mal passieren, dass jemand mehrere Jahre abtaucht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Bei der OpenTopoMap habe ich nach vielen Jahren "One-Man-Show" mit maxbe einen tollen Mitstreiter gefunden, der frischen Wind reingebracht hat und ziemlich schnell auch die Administration des Servers mit übernommen hat. Hobby-Projekte, die den Schritt zu einem Team nicht schaffen, sterben früher oder später. Manche Projekte haben hunderttausende Nutzer im Monat, aber nur einen einzigen Hobby-Admin - das ist nicht ungewöhnlich.

Wie auch immer, vielleicht helfen dir die OpenTopoMap-Garmin-Karten [1] weiter, die es für Europa auch im gmapi-Format gibt. Theoretisch sollte man daraus auch Einzelkacheln extrahieren können.

[1] https://garmin.opentopomap.org

Offline

#10 2021-01-23 12:45:26

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,615

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Was mich bei der Sache stört ist halt, dass der Service mal einer der besten war, daher wahrscheinlich von vielen verwendet wird, und wiederum viele von denen sehen das Problem bei OSM, nicht bei Lambertus. Sonst gäbe es ja nicht immer wieder entsprechende Beiträge in verschiedenen Foren, und jedesmal muss sich jemand die Arbeit machen und wieder die Verweise auf die entsprechende Diskussion verlinken.
Wie gesagt, als Mitentwickler von mkgmap habe ich meine Hilfe angeboten und auch darauf keinerlei Reaktion bekommen. Ist bestimmt schon ein Jahr her. Ich mache auch alles freiwillig und sehe mich auch zu nichts verpflichtet. Aber wenn ich mal nicht mehr mag, dann werde ich das auch mitteilen.

Online

#11 2021-01-23 15:43:12

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo,
vielen Dank an alle, nun habe ich einiges dazu „gelernt“ über Details und Strukturen hatte ich keine Informationen.

Ich war lediglich in einem Forum, auf die besagte Seite aufmerksam gemacht worden, hatte mich dann ein oder zwei Tage auf der Seite aufgehalten, bis ich dann endlich verstand, wie das Ganze funktioniert.

Es war tatsächlich eine tolle Funktion und es funktionierte nach dem ich die IMG Datei auf mein Garmin kopiert habe auch super.

Ich habe halt nur den Fehler gemacht, nachts daran zu sitzen und mir viel erst nach dem ich die Dateien „Meine Wunsch Kacheln“ zusammengestellt und runtergeladen hatte auf, das einige Bereiche fehlten.

Ich lies mir die Karte im Garmin anzeigen und stellte lehre Flächen fest, dann bemerkte ich das ich einige kleinere Kacheln nicht angeklickt hatte und beim nächsten Anlauf warum und wie auch immer ging der Dienst nicht mehr.

Seit dem Suche ich die Seite täglich auf und hoffte / hoffe, das es eines schönen Abends wieder gehen würde.

Dann stieß ich auf das Forum hier und dachte, ich würde vielleicht weiterkommen, was auch indirekt der Fall war.

Ich habe nun raus gelesen, das ein Mensch namens LAMBERTUS die Seite betreibt und das ganze ermöglicht hatte und das dieser sich anscheinend nicht auf Nachrichten gemeldet hat / hatte.

Ich nehme mal an, das es dann überflüssig sein wird, ihn mit meinem, uralten Schulenglisch anzuschreiben, um Ihm zu sagen, das die Seite toll war, aber nicht mehr richtig funktioniert.

Anscheinend gibt es also auch keine andere Seite, die es ermöglicht, über einen Weltatlas Kacheln zusammen zu stellen und im Garmin zu nutzen.

Mir ging es primär um Straßenkarten.

Offline

#12 2021-01-24 15:44:54

WST1961
Member
From: Bayern
Registered: 2019-03-31
Posts: 54

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

@John Kent7
Einmal probieren kannst Du es ja, schlechtes Englisch ist keine Ausrede mehr, es gibt viele Übersetzer Online, deepl.com ist einer davon.

Offline

#13 2021-01-24 19:18:02

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo,
ja das mit meinem drei Groschen Englisch, ließe sich ggf. mit einem Übersetzer irgend wie regeln, wobei ich aber nicht mal wüsste, ob es grammatikalisch korrekt übersetzt ist.

Aber wen ich lese, das ihn schon andere, die wirklich was zu melden und wirklich was auf dem Kasten haben, ihn ohne Erfolg kontaktiert haben, ist es vermutlich ausgeschlossen, das er einem User, der Ihn fragt, ob und wann diese Funktion wieder gehen wird antwortet….

Aber hey ein Versuch ist es wert.

Ich gebe euch gerne Bescheid, falls ich eine Information bekommen sollte.

Offline

#14 2021-01-24 19:19:22

WST1961
Member
From: Bayern
Registered: 2019-03-31
Posts: 54

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Ja, bitte. Mehr als nichts passieren kann nicht passiere. smile Einfach mal probieren.

Offline

#15 2021-01-25 10:58:26

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

So,
ich habe auf seinen Namen geklickt und darüber konnte ich ihm eine Nachricht zukommen lassen,
ich habe Ihm geschrieben, das auf der Seite ein Fehler vorhanden ist und sich keine Karten zusammenstellen lassen.

Ich halte auch auf dem laufenden.

Offline

#16 2021-01-25 19:48:47

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hey Leute,
mal eine ganz blöde Frage, wo würde ich denn einsehen können, wenn er mir geantwortet hätte.

Ich habe hier noch nicht ganz den Durchblick, ich habe ihn über sein Profil kontaktiert, dem zu folge müsste es doch einen Bereich für Private Nachrichten geben, wenn er mir antworten würde oder?

Offline

#17 2021-01-25 22:06:03

WST1961
Member
From: Bayern
Registered: 2019-03-31
Posts: 54

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Womöglich hast Du ihm eine Mail geschrieben, dann wird er dir auf die Mailadresse antworten, so er denn auch antwortet. wink

Offline

#18 2021-01-26 19:29:00

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo,
an diese Option hatte ich gar nicht gedacht, ich nahm an, es würde hier einen Bereich geben, wo man Nachrichten Empfangen kann....

Dann heißt es abwarten, bis her kam noch nichts, ich werde euch aber umgehend berichten, so wie was kommt.

Danke an alle.

Offline

#19 2021-02-05 10:09:04

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo @all

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, das bis her keine Rückmeldung gekommen ist.

Offline

#20 2021-03-17 20:54:18

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo,
ich wollte noch mal durchgeben, das ich immer noch keine Rückmeldung erhalten habe und das die Seite bzw. die Funktion leider immer noch nicht geht.
Ich befürchte, das es das wohl gewesen ist, sich individuelle Kacheln zusammen zu stellen sad

Offline

#21 2021-03-18 09:25:35

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,391

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

John Kent7 wrote:

Ich befürchte, das es das wohl gewesen ist, sich individuelle Kacheln zusammen zu stellen sad


Kennst Du den Mapcomposer von nop?

Das ist ein cooles kleines Programm, das individualisierte Garminkarte erzeugt, deren Gebietsgrenzen DU dir selbst aussuchen kannst. Und Du kannst den Style einfach selbst beeinflussen.

Ich baue mir damit kleine (und entsprechend "schnelle" weil wenig Speicherbedarf) Kartenblätter der Umgebung.

Den Mapcomposer findest Du über die Webseite www.wanderreitkarte.de

Last edited by Skinfaxi (2021-03-18 09:26:35)


Dinge, die nicht in der Datenbank sind, können auch nicht veraltern

Offline

#22 2021-03-18 09:29:04

Maarten Deen
Member
Registered: 2010-05-20
Posts: 475

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

John Kent7 wrote:

Hallo,
ich wollte noch mal durchgeben, das ich immer noch keine Rückmeldung erhalten habe und das die Seite bzw. die Funktion leider immer noch nicht geht.
Ich befürchte, das es das wohl gewesen ist, sich individuelle Kacheln zusammen zu stellen sad

Der Niederländische community hat auch kein kontakt mehr mit der betreiber. Also, nein, diese Seite funktioniert nicht mehr.

Siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 2625&p=125

Offline

#23 2021-03-19 19:56:36

Ablatscher
Member
Registered: 2016-07-27
Posts: 10

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Ich habe auch schon bedauert, dass man dort keine freie Abgrenzung mehr machen kann.
Als Alternative dazu nutze ich jetzt die Seite

https://extract.bbbike.org/

Wobei ich das Format Garmin Leisure UTF-8 verwende. Vielleicht ist dir JohnKent die Seite ja noch nicht bekannt und dieser Tip ist dir eine Hilfe.

Offline

#24 2021-04-01 17:54:22

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 16

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo an alle,

bitte entschuldigt, das ich erst jetzt wieder rein gucke und zurück schreibe.
Also ich war grade noch mal nach langer Pause auf der Seite und dachte, ja ggf. könnte die ja wieder laufen, naja die Hoffnung eben smile

Leider ist das immer "noch" nicht der Fall und wenn ich hier so die letzten Beiträge lese, wars das ggf. auch wohl und die Funktion wird es nicht mehr geben, sehr sehr sehr schade, ich glaube wirklich, das uns allen damit eine tolle Funktion verloren geht, ich glaube ich darf sagen das dies ein Rückschlag ist.

Ich hatte mal ein Programm runtergeladen, das mir ein bissen Hoffnung gemacht hatte, das nennt sich GMAPTOOL ich muss gestehen ich bin mit Programmierkenntnisse und co.  ein niemand.

Das Programm bietet eine Funktion, die sich Kartenzusammenführen nennt, also hatte ich mal zum Experimentieren 3 Länder runtergeladen und in die Rubrik Karten zusammenführen eingebunden udn auf weiter oder ok gedrückt.

Es tat sich was, dann kamen Fehlermeldungen, die ich aus dem Kopf nicht mehr rekonstruieren kann irgend was mit MAPIDs oder so.

Hat jemand dahingehend ggf. eine Schritt für Schritt Anleitung smile

Danke an alle....

Offline

#25 2021-06-25 09:10:06

klausmong
Member
Registered: 2016-11-05
Posts: 18

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Ich finde es sehr schade, das die Seite nicht mehr geht.

Zwischenzeitlich kann man sich nicht mal mehr die einzelnen Länder runterladen.
Da sind da 12.000 Requests in der Leitung und Wartezeit 54 Tage.

für mich war es die beste Seite, um sich personalisierte karten von den gebieten zusammenzustellen, die man braucht.
Ich bin zb jemand der lange Motorradreisen macht, viel im Osten und Zentralasien.
da konnte ich mir eine karte zusammenstellen, die ich auf der Reise im Navi und auf Basecamp zur Planung verwende.
Jetzt geht das nicht mehr.


Schade das diese Seite verloren ist.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB