Notausgang vs. Service/Hauseingang

Hallo zusammen,

wie taggt man Ein- bzw. Ausgänge richtigt wenn sie zeitgleich ein Notausgang und ein bzw. Servive Ein-bzw. Ausgang sind.

nach https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:entrance müsste ich den Key service 2mal eintragen …

Service:
entrance=service

Notausgang
entrance=emergency

Mein Vorschlag: Da der Notausgang vom Sicherheitsaspekt, also der Rangfolge her höherwertig ist, verzicht auf entrance=service und nur entrance=emergency taggen.

Hat jemand andere Erfahrungen, Vorschläge etc.?

Gruss
Ralph

“exit” für Ausgänge verwenden? 17646 mal verwendet: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/exit
Ich fand “entrance” für Ausgänge noch nie passend.

Ist nicht jeder Nebeneingang automatisch ein Notausgang? Auch ein Haupteingang ist doch gleichzeitig auch Notausgang.
Insofern würde ich mal vermuten, dass ein Nebeneingang immer auch als Notausgang genutzt werden kann, aber nicht jeder jeder Notausgang kann als Nebeneingang genutzt werden. Insoferen würde ich spontan entrance=service den Vorrang geben.

  • 1
    So sehe ich das eigentlich auch.
    Allerdings ist ein Notausgang immer durchlässig - das trifft auf die Regelausgänge nicht immer unbedingt zu.
    Also wäre eine unabhängige Kennzeichnung eigentlich sinnvoller …

jeder Notausgang kann auch als Nebeneingang genutzt werden, vielleicht nicht regelmäßig, oder vielleicht ist es auch nie erlaubt, aber technisch ist ein Notausgang eine Öffnung durch die man auch rein könnte

HUHU
Defenitv Nein!

Es gibt Notausgänge die sind alarm- oder magnetgesichert und daher nur Notausgänge!

Schöne Grüße

.

Ich kenne Notausgänge, die haben von außen gar kein Türschloss, können also ohne Gewalt nur von innen geöffnet werden.

Ich frage mich allerdings, ob es wirklich wichtig ist, ob ein Ausgang in OSM als Notausgang oder als Nebeneingang eingetragen ist… OSM ist sicherlich nicht geeignet, um die Rettungswege in einem Gebäudekomplex verlässlich abzubilden.

d.h. Dir geht es darum, dass jeder an den Daten editieren kann wie er will, oder wie meinst Du das?

Hallo zusammen,

ich präzisiere mein Anfrage nochmals. Es gibt meiner Meinung nach mind. folgende Fälle:

  1. Türen ohne Schloss und Drücker die mit einem grossen Schild “Notausgang” oder “Notausgang freihalten” auf der Strassenseite gekennzeichnet sind und die sich somit nicht von aussen zu öffnen lassen. ->exit=emergency

  2. Türen von Nebeneingängen mit Glaseinsätzen durch die z. B. eine Alarmüberwachung unterhalb der Innenklinke von aussen erkennbar ist. z. B. bei öffenlichen Veranstalltunggebäuden oder Bürobauten. Alarmeinrichtungen können von innen übersteuert werden, z. B. durch Haustechniker oder Hausmeister und somit hat der Ausgang “eigentlich” 2 mögliche Nutzungen. Für mich ist die Nutzung “Notausgang” jedoch primär.

Fazit: exit=emergency

  1. Fall entrance=service und entrance=emergency zeitgleich
    “emergency” ist für mich nicht gleichbedeutend wie “emergency exit”, sondern lediglich das diese Türe irgendeiner Notfallorganisation den Zutritt zum Gebäude ermöglicht. Die ist z. B. bei Glastüren auf der Innenseite durch das Notausgangsschild erkennbar oder durch Ortskenntnis. Auf der Aussenseite ist dann ein Drücker mit Zylinder. Diese kann alarmüberwacht sein oder auch nicht.
    Bei Hotels, Krankenhäuser, öffentlichen Einrichtungen die z. B. mittels einer Brandmeldeanlage überwacht werden, befinden sich im Aussenbereich Schlüsseltresore über die man sich Rettungskräfte Zutritt zum Gebäude verschaffen können.

Stellt sich für mich die Frage: Wann ist ein Eingang mit entrance=emergency zu taggen? Und wie geht man z. B. mit entrance=service um?

Mir geht es nicht, wie oben beschreiben, um eine verlässliche Doku der Rettungswege, sondern um das was von aussen erkennbar oder durch Ortkenntnis erkennbar ist.

ich merke an, dass es auch Eingänge gibt, die sich nicht von außen öffnen lassen. Die werden aufgemacht und bleiben dann offen, bis man sie (von innen) schließt.

Natürlich nicht! Ich frage mich nur, ob es tatsächlich so entscheidend ist, ob eine Tür zu einem Gebäude ein Eingang oder ein Notausgang ist. Ich halte für OSM nur Eingänge für relevant, die entweder einen Briefkasten daneben hängen haben oder durch die man ein Gebäude als Besucher betreten kann. Natürlich könnte man auch Fluchtwege in Gebäuden inkl. der dazugehörigen Notausgänge einzeichnen. Aber wäre das nicht zu viel verlangt von einer allgemeinden OSM-Datenbank?
Aber meinetwegen können alle Notausgänge eingetragen werden. Ich wollte nur anmerken, dass ich nur einen zweifelhaften Nutzen darin sehe. Zweifelhaft insofern, dass ich denke, dass sich der Sinn dieser Information erst ergäbe, wenn diese Informationen komplett und zuverlässig in OSM stehen. Aber das ist nur ein Gedanke aus dem Bauch heraus.

Meiner Auffassung nach ist es entscheidend, da der von mir beschriebene Fall 1 eben kein Eingang ist durch den man ein Gebäude betreten kann, sondern eben nur verlassen kann. Aus diesem Grund gibt es doch den Key “entrance” und “exit”, oder nicht?

Das wäre dann der von mir beschriebene Fall 1. Eine Tür welche sich von aussen nicht öffnen lässt, kann unmöglich ein Eingang sein…

der Eingang ist ein Loch, die Tür versperrt das Loch, ist aber nicht der Eingang. Ob ein Loch ein Eingang oder Ausgang oder beides ist, sind fast immer nur Regeln und keine physischen Zwänge/Vorkehrungen. Durch ein „nur Notausgang“ Loch darf man meist auch dann nicht eintreten, wenn die Tür offen steht

Ich habe den Eindruck, dass das Tagging in OSM die Nuancen in deinem 3. Fall im noch nicht hergibt, d.h. wenn du das verlässlich abbilden willst, müsstest du wohl an einem Tagging-Vorschlag arbeiten.

Das gängige und per Abstimmung angenommene Tag für Notausgänge ist übrigens im Moment entrance=emergency. Der Gegenvorschlag exit=emergency spielt zahlenmäßig kaum eine Rolle.

Es gibt durchaus Anwendungsfälle, wo nur die Daten eines sehr kleinen Teils der Karte interessieren. Z.B. haben einige Einrichtungen Karten auf OSM-Basis, teils auch schon mit Indoor-Mapping. Und für einen Gebäudeplan sind Ein- und Ausgänge schon interessant. Dass der OSM-Datenbestand für den Rest der Welt noch lange nicht so weit ist, macht für die Nützlichkeit des jeweiligen Plans keinen großen Unterschied – da muss nur das eigene Gebäude passen.

Ok, soweit gut. Nur was wenn mehrere “entrance-key” zutreffen? Welches zählt? Gibt`s eine Rangfolge?

Ich glaube nicht dass es da bisher eine klar definierte Rangfolge gibt.

Persönlich hätte ich vermutlich angenommen, dass “service” ein “emergency” schlägt, weil ich naiverweise davon ausgegangen wäre, dass solche Eingänge eigentlich immer auch als Fluchtweg verwendet werden können, aber ich stecke in dem Thema halt nicht tief drin.

folgende schalge ich zu den o. beschriebenen Fällen vor:

Fall 1:
entrance = exit (es ist ja kein Eingang, sondern nur ein Ausgang), gemäss Wiki “It is not an entrance, it is a one-way out of a building or enclosed area. […]”
exit=emergency, beschreibt das es nicht nur ein Ausgang, sondern ein Notausgang ist

Fall 2/3:
entrance = service (es ist ja auch ein Eingang)
exit=emergency, beschreibt das es auch ein Notausgang ist

entrance = emergency, würde ich gar nicht mehr verwenden, da “emergency” ist für mich nicht gleichbedeutend ist wie “emergency exit”, sondern lediglich das diese Türe irgendeiner Notfallorganisation den Zutritt zum Gebäude ermöglicht. Und das Wissen hat niemand um es beurteilen.

Damit könnte man die bestehenden Keys und Taggs verwenden und es müsste eben kein neuer Tagging-Vorschlag erarbeitet werden.

+1