Notausgang vs. Service/Hauseingang

+1

Wenn du die Bedeutung von entrance=emergency ändern und exit=emergency einführen möchtest, ist das ein neuer Tagging-Vorschlag.

Der mit großer Mehrheit beschlossene Status Quo ist, dass entrance = emergency für einen Notausgang steht, nicht dafür dass “diese Türe irgendeiner Notfallorganisation den Zutritt zum Gebäude ermöglicht”.

Davon abgesehen finde ich das von dir vorgeschlagene Tagging keine saubere Lösung, weil es suggeriert, dass diese Tür nicht als Servive-Ausgang genutzt werden kann, sondern nur als Service-Eingang und Not-Ausgang.

Wobei das abgestimmte Tagging auch keine saubere Lösung ist. Das Proposal hatte sich angeschickt, sich um Eingänge zu kümmern, aber dann doch den Fokus auch auf Ausgänge erweitert, und obwohl sich 2 der 5 vorgeschlagenen entrance Werte explizit auf Ausgänge beziehen und man sogar 2 Arten von reinen Ausgängen damit unterscheiden kann, lässt sich damit nicht abbilden wenn ein Eingang nicht als Ausgang genutzt werden kann (also ein reiner Eingang ist). Das wäre die eine Interpretation, die andere ist, dass ein Notausgangseingang evtl. doch auch ein Eingang oder auch ein “normaler” Ausgang sein kann? So ganz explizit ist das Proposal da nicht: “An emergency exit is a one-way out of a building in case of fire. It is often combined with a fire alarm box”. In der Realität habe ich es schon oft gesehen, dass Notausgänge auch als barrierefreie Nebeneingänge genutzt werden, gerade bei historischen Gebäuden wo der Haupteingang oft nicht barrierefrei zugänglich ist (mit den bisherigen tags gibt es da einen Konflikt und man kann nicht beides abbilden). Insgesamt ist es mit der Definition nicht klar, was “Notausgang” hier meint. Ist das ein Ausgang, der nur in Notfällen genutzt werden kann, oder ein Ausgang, der explizit brandschutzrechtlich gefordert ist, aber auch ansonsten genutzt wird (den man also z.B. nicht zustellen darf, etc.).

Das abgestimmte Proposal ist hier, danach haben noch mal Leute dran rumgefiddelt:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/entrance&oldid=700973

Hier ist klar der Notausgang gemeint der

Ein derartiger Notausgang unterscheidet sich von einem normalen Notausgang lediglich durch sein (besondere) sicherheitstechnische Ausstattung, z. B.

a) durch ein Fluchtwegpiktogramm über der Türe
b) durch Notentriegelungen
c) durch eine Alarmüberwachung, falls es nicht gewollt ist diesen Ausgang anderweitig zu nutzen.

Um sowohl die Nutzung einer Türe von aussen nach innen und umgekehrt “allumfasend” zu beschreiben, müssen beide Seiten betrachtet werden. Der Begriff

gibts im Baurecht bzw. in der gesamten Baubranche nicht.

Ich glaube das der mit

die beiderseitige Nutzung nicht berücksichtig bzw. die Mehrdeutigkeit nicht vor Augen hatte.

Mit der Aussage

ist eigentlich das Gegenteil gemeint. Ein Ausgang ist und bleibt ein Ausgang. Egal wofür er verwendet wird. Hier noch mehr Details hinzuzufügen bringt für niemanden einen Mehrwert. Anderenfalls müsste man ja streng genommen jeden Haupteingang auch als Service-Ein- bzw. Ausgang taggen, da nicht nur der normale Brüger den Ausgang/Eingang nutz sondern z. B. auch der Hausmeister oder Bauarbeiter…

Wenn man ihn nicht benutzen darf steht ja im Regelfall ein Schild mit der Aufschrift “Durchgang verboten” daran oder die Signaletik des Gebäudes weisst auf einen anderen Ausgang hin.
Der Begriff Notausgang, weist lediglich auf die, wie oben beschrieben, sicherheitstechnische Ausstattung und unabhängig der sonstig möglichen Nutzung hin, sodass genau diese Türe und keine andere Türe ohne diese Ausstattung, im Nofall zu nutzen ist.

Ich komme da etwas spät hinterher. Das entrance=emergency ist wirklich doof, da lässt sich ja keine Logik mehr retten.
Danke Ralph für die übersichtliche Auflistung der Fälle.

  1. Türe, welche irgendeiner Notfallorganisation den Zutritt zum Gebäude
    ermöglicht
    Das denke ich ist neu, und verlangt vermutlich nach einem neuen tag
    oder Wert. Ich würde emergency=emergency_entrance oder so was erfinden,
    damit das nicht mit dem entrance tag kollidiert. Ansonsten müsste man
    das irgendwie mit Semikolon trennen, was auch sehr unschön wäre
    (entrance=service;emergency_entrance)