ÖPNV in Germany

Ich hatte ein frage.
Gibt es in der Deutsche OSM einer standard für das mappen von bushaltestellen und buslinien. Auf gründ der Wiki müss man sowohl ein bus_stop oder platform und stop_position angeben. Nach ein vergleich in andere Gebiete das Deutschland wird es anders gehandhabt.

Die letze wochen habe ich das Filsland Verkersverbünd komplett in OSM hinzugefugt und jetzt bin ich gestartet mit das Donau-Iller-Nanverkehrsverbund. Sowohl gab es ein rückstand in OSM. Viele linien und haltestellen waren bei lange nicht komplett und (sehr) veralted.

N.B.
Die Schreibweise ist vielleicht nicht ganz richtig, aber ich bin Niederländische Abstammung.

Bei Bushaltestellen sollte ein highway=bus_stop an der ungefähren Stelle des Haltestellenschilds ausreichen, alles andere (platform, stop_position, etc.) kann man machen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Für die Linien ist glaube ich Standard, pro Richtung und pro Variante eine Relation zu erstellen und diese dann über eine route_master Relation zusammenzufassen.

Als „Nichtexperte“ gebe ich meine Erfahrung wie folg weiter:
Bei einer Bushaltestelle gibt es zwei Stellen. An einer Stelle (auf der Fahrbahn) hält der Bus, an der anderen Stelle (neben der Fahrbahn) warten die Fahrgäste.
Wie die Haltestelle anzulegen ist, wird. z.B. auf der Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport beschrieben. Auf dieser Seite steht u.a. auch:
„Insgesamt macht das Mappen des Bussteigs bzw. des Haltestellenschildes bei gleichzeitigem Weglassen der Halteposition den größten Sinn.“
Man muss also bei der Public Transport Version 2 (PTv2) nur eine der beiden Stellen eingeben. Ich bevorzuge die Plattform, dann sieht man auch auf der Karte, in welche Richtung der Bus wohl fahren wird und wo ich warten muss. Ich setze also einen Punkt neben der Fahrbahn dort, wo die Fahrgäste warten und vergebe folgende unbedingt erforderlichen Tags für die „Plattform“:

kein bus=yes (nachträglich geändert, siehe #10, bus=yes nur bei stop_position, nicht bei platform)
highway=bus_stop
name=… (Name der Haltestelle)
public_transport=platform

Manche Mapper setzen lieber den Punkt der Halteposition statt der Plattform oder diesen zusätzlich. Dieser Punkt muss dann auf der Fahrbahn-Linie sitzen. Ich würde in diesem Fall unbedingt die folgenden Tags verwenden:
bus=yes
highway=bus_stop (nur, wenn ich die Plattform nicht setze)
name=… (Name der Haltestelle)
public_transport=stop_position
Mit diesen wenigen Tags ist JOSM schon zufrieden und die Haltestelle eignet sich für die Aufnahme in eine Relation.

Sofern ich beide Punkte (Plattform und Halteposition) setze, verwende ich ebenfalls die o.a. Tags, bei der Halteposition aber kein highway=bus_stop.
Den Punkt der Halteposition benötige ich auf jeden Fall (entweder allein oder mit der Plattform), wenn ich eine Relation anlegen will, für den Beginn und das Ende der Fahrstrecke. Dann muss (nur wenn ich eine Relation anlege) an diesen beiden Stellen der Weg auf jeden Fall auch gesplittet sein oder werden.

Bei der Plattform kann ich weitere zusätzliche Tags vergeben, z.B.:
bin=yes (bei Bushaltestellen nicht amenity=waste_basket)
bench=yes
fee_zone=3 (als Beispiel für meinen Wohnort im VVS Stuttgart)
passenger_informations_display=yes
shelter=yes (nicht amity=shelter, dies mag JOSM bei der Bushaltestelle nicht)
tactile_paving=yes

Damit ich im JOSM-Editor die Haltestellen besser sehe, verwende ich den Kartenstil Öffentlicher Verkehr. Den habe ich über Bearbeiten/Einstellungen, dann 3. Symbol linke Seite und Registerkarte Kartenstile zugefügt. Näheres dazu auch über
https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AStyles
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Map#MapPaintStyles
https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Dialog/MapPaint

Wenn ich eine Routenrelation anlegen will, sehe ich mir am besten auch ein Beispiel an, bei dem kein Fehler aufgeführt ist. Dazu suche ich mir meinen Verkehrsverbund aus unter
https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/index.php
Die Linien des Verkehrs- und Traifverbund Stuttgart (VVS), für die eine Relation angelegt ist, sind hier aufgelistet:
https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/BW/DE-BW-VVS-Analysis.html

Wichtig ist, dass in die Relation zuerst die Haltestellen (falls Halteposition und Plattform angelegt sind, immer zuerst die Halteposition, dann die Plattform), dann die Wegstücke eingefügt werden, jeweils in der korrekten Reihenfolge.
Nachdem das Ganze so einfach ist, hoffe ich, dass die fehlenden Haltestellen möglichst bald in der Datenbank erscheinen.

Gruß ghostrider44

so funktioniert es nicht, dann hätte man für fast jede Haltestelle 2 stop positions (Haltestellen sind fast nie genau gegenüber mit ihren stop positions). Da muss sicherlich noch eine Richtung dran, forward/backward

Für Filsland und DING und andere Verbünde in der Gegend haben wir bei PTNA auch GTFS-Daten https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/DE/index.php.

GTFS-Daten beschreiben den IST-Zustand aus Sicht der Verbünde - von kleineren Fehlern hier und da mal abgesehen.

Momentan sind bei PTNA noch nicht überall die neuesten GTFS-Daten verfügbar. Wenn du mir sagst, an welchen Daten die arbeitest, kann ich die allerdings aktualisieren.

Im Augenblick arbeite ich außerdem daran, eine *.osm-Datei (Import für JOSM) erzeugen zu lassen, in dem die Haltestellen und die Route-Relation für eine Trip-Variante enthalten sind (sozusagen als Vorlage).

Ich habe die Analyse der OSM-Daten für “Filsland” mal eben in PTNA eingebaut … https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/BW/DE-BW-Filsland-Analysis.html

Die zugehörige CSV-Liste https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landkreis_G%C3%B6ppingen/Filsland_Mobilit%C3%A4tsverbund/Analyse/DE-BW-Filsland-Linien kannst du noch nach Bedarf editieren und strukturieren.

Wenn das highway=bus_stop neben der Fahrbahn ist, dann ist es die platform (public_transport=platform wird automatisch angenommen) und man kann keine weitere platform hinzufügen. Man darf das highway=bus_stop aber auch in die Fahrbahn setzen und dann ist es die stop_position (public_transport=stop_position und bus=yes werden automatisch angenommen) und man darf keine weitere stop_position hinzufügen. Eines der zwei Objekte kann man problemlos weglassen. Wenn man es aber mappt, dann muss es mit in die Relation.

Doch, funktioniert. Es gibt dann pro Mast (platform) auch eine stop_position. Ein forward/backward ist unnötig, da sich die Richtung aus der Linien-Relation ergibt.

Und nebenbei, wer explizit das tatsächlich das Haltestellenschild erfassen möchte, könnte hier einen Blick drauf werfen :slight_smile:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:traffic_sign=DE:224

Seh ich auch so.

public_transport=platform ist nicht unbedingt erforderlich, da es bei highway=bus_stop neben der Fahrbahn automatisch gilt. Aber es ist üblich und schadet nichts.

“bus=yes” ist nicht erforderlich und in PTv2 nur für stop_positions vorgesehen. (Da geht es darum, dass man nicht für jede Variante jeder Route prüfen muss, ob die Eigenschaften der Ways der Nodes auch zum Fahrzeugcharakter der Variante passen. Statt dessen kann man beides – Variante und Fahrweg – getrennt gegen die Angabe am Node checken und so weniger testen und auch bessere Fehlermeldungen machen.)

“forward” und “backward” gibt es in PTv2 nicht. In PTv1 ergibt es sich nicht aus der Relation: es war früher üblich, an solche Nodes z.B. ein “direction=NE” (North-East) dranzuschreiben. Aber zu der Zeit war noch strittig, ob man highway=bus_stop überhaupt neben die Fahrbahn setzen darf. Eine Platform ist in dem Fall wirklich praktischer. Nur einen Node auf der Fahrbahn sollte man besser nur dann benutzen, wenn das Ding für beide Richtungen gilt und die angegebene Ausstattung auf beiden Seiten gleich ist.

Ja. highway=bus_stop ist nicht das Schild! Es gibt nur beim Setzen neben die Fahrbahn den (nicht immer, aber oft) guten Rat, den highway=bus_stop-Node zum Schild zu setzen. Aber eigentlich bedeutet es einfach “Hier ist ne Bushaltestelle”

Leicht am Thema vorbei, aber vielleicht trotzdem interessant: gelegentlich zeichne ich den Zugangsweg zur Bushaltestelle explizit ein, besonders wenn er nicht offensichtlich ist / ich es erwähnenswert finde, dass es einen rollstuhltauglichen Zugang gibt.
Eine Zeitlang hab ich die Pfade durchgezogen bis zum Node, der highway=bus_stop getaggt ist. Das mag Osmose aber nicht, schmeißt Fehlermeldung “The bus stop is part of a way, it should have public_transport=stop_position tag” Hier ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/663251690#map=19/53.26342/6.58921 Scheinbar denkt Osmose, der Bus hält auf dem Fußgängerweg und sagt mir: “he, die Halte gehört nebenan”
Seitdem ich das weiß, lasse ich den Zugangsweg ein kleines Stück vor der Haltestelle aufhören. Aber richtig sinnvoll erscheint mir das nicht. Wie haltet ihr es mit Zugangswegen? Wie geht das richtig?

Das ist ein Fehler in Osmose. PTv2 unterscheidet: “highway=bus_stop on a way/street where buses are allowed” und “highway=bus_stop beside a way/street where buses are allowed” für stop_position bzw. platform.

Hier
https://www.openstreetmap.org/way/278496873/history
wurde aus einem Abschnitt des Geh- und Radweges eine Plattform-Linie gemacht. Dort ist aber keine “richtige, separate” Plattform, wie sie es auf Busbahnhöfen gibt.
Da ist nur eine Busbucht und nebem dem Haltestellenschild ein Wartehäuschen. Ich halte den Plattform-Way dort deshalb für falsch und einen Plattform-Knoten für ausreichen.

Wie sehr Ihr das?
Fragende Grüße

Edit - Foto:
https://ibb.co/2MgQ1qh

highway=platform ist falsch und sollte footway/path sein. Auch der node daneben sollte korrigiert werden. Nach dem Luftbild von Maxar sieht es aber nach Hochbord aus (weiße Linie).

Eine public_transport=platform sollte auch Bestandteil eines Fußweges sein - egal ob als node oder als way.

Siehe Foto.

Die frage hieroben gibt für mich an das da kein consensus ist in highway=bus_stop (node) or public_transport=platform (line). In das Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sie ich für das meiste alleen public_transport=platform und in das verkehrsbund VVS wurde highway=bus_stop meistens gebraucht.

Fur Filsland und DING bin ich jeweils beschäftigd mit alles um zu setzen nach public_transport=platform, was auch immer in der Schlange steht mit Pt_V2. Als einer footway entlang einer weg lauft, mit einer oberfläche von asphalt, stehen die wartenden auf einer platform.

Warum hast du das Foto nicht gleich mit verlinkt?
Ich würde diese Linie als Wartebereichlinie der Fahrgäste als Teil des Fuß-/Radweges mappen. Falsch ist der node neben der Linie.

highway=bus_stop → node auf der Straße
public_transport=platform → node/way auf dem Fußweg/Pfad
eventuell zusammengefasst public_transport=stop_area

Wie ich in #3 geschrieben habe, verwende ich im JOSM-Editor den Kartenstil Öffentlicher Verkehr, um die Haltestelle besser sehen zu können. Wenn ich da das “public_transport=platform” weglasse, ändert sich die Darstellung im Editor, weshalb ich darauf nicht verzichten möchte.
Bei dem von dir erklärten unnötigen bus=yes bei der platform möchte ich dir nicht widersprechen, da du im Gegensatz zu mir der Experte bist.