"Slow Food" Restaurants taggen? "Slow Food e.V." sagt NEIN!

Hallo,
ich gehe gern in Restaurants essen, die von regionalen Slow-Food-Gruppen empfohlen sind. Bisher suche ich in meiner Region über die Slow-Food-Website, was eher umständlich ist. Ich würde aber auch gern, wenn ich unterwegs bin, einfach nach solchen Restaurants in OsmAnd suchen.

  1. Brauche ich für das Taggen solcher Restaurants eine Zustimmung von Slow Food?
  2. Wie müsste das getaggt werden? “brand” passt meines Erachtens nicht, weil Slow Food keine Kette ist, es sind nur Empfehlungen. Gleiches würde auch für Empfehlungen von Restaurantführern gelten.
  3. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu taggen, als mühsam die Slow-Food-Website zu durchforsten und jedes Restaurant manuell zu taggen?

Das ist ein bisschen dünnes Eis. Wir mappen keine Empfehlungen, egal von wem. Wenn allerdings an dem Restaurant ein Schild dransteht, mit dem sich das Restaurant selbst als von Slow Food empfohlen ausweist, dann kann man das machen. Wir mappen dann streng genommen nicht die Empfehlung, sondern die Tatsache, dass das Restaurant sich mit einer solchen brüstet :wink:

Die Übernahme von Daten aus der Slow-Food-Webseite bedarf einer Genehmigung des Betreibers der Webseite bzw. Datenbank.

Bye
Frederik

als tag würde ich eine Eigenschaft nehmen, slow_food=yes
bisher allerdings erst einmal verwendet:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/slow_food

-1

Mappen wir dann auch Empfehlungen von Youtubern usw.

wir mappen z.B. die Bewertungen der hotelstars Firma. Michelin Sterne. Es gibt auch einen namespace dafür, allerdings ist der nicht besonders intensiv genutzt:
award:*
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=award

Hotelstars allerdings schon:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/stars

Youtuber Empfehlungen, genauso wie Reiseführer, etc. mappen wir nur (potentiell), wenn man es vor Ort erkennen kann.

Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist.

Die Hotellkategorisierung mag ja noch sinnvoll sein, denn sie bezieht sich zu sehr wesentlichen Teilen auch auf bauliche Gegebenheiten. Diese sind vor Ort überprüfbar und nicht so einfach zu ändern. Duschen ziehen nicht einfach in die Zimmer ein.

Im Gegensatz dazu sind Empfehlungen etwas sehr vergängliches. Vor 5 Jahren war es bemerkenswert, wenn ein Restaurang auch vegetarische Gerichte angeboten hat und es gab Organisationen, die diese hervorgehoben haben. Heute wo jeder burgerbräter auch irgendeine Alternative hat, stellt man ganz andere Bedingungen.

ja, und vor hundert Jahren, als Autos noch rar waren, gab es kaum Tankstellen. Die Welt ändert sich, wenn ein Restaurant einen Slowfood Aufkleber an der Tür hat kann man das auch mappen, wenn man will, sonst halt nicht

oder auch

cuisine=slow_food

?

Nein, das passt nicht. Slow Food ist keine spezielle “Geschmacksrichtung” wie italienische, mexikanische oder gutbürgerliche Küche. Slow food ist erst mal nur ein ironischer Gegensatz zum fast food. Slow food heißt unterm Strich, dass mit hohem Qualitätsbewusstsein aus erstklassigen Zutaten mit etwas Zeitaufwand ein hochwertiges Mahl produziert wird und der Gast sich auch Zeit nimmt und die Möglichkeiten bekommt, dieses Mahl angemessen zu genießen.

Dankeschön für die Erläuterung. Verständlich, allerdings schade für alle, die unterwegs nachhaltig essen wollen.
Das Taggen würde dann nur die Restaurants betreffen, die selbst Mitglied bei Slow Food sind und das außen erkennbar machen.

Diese Bedeutung meinte ich nicht, sondern den in Italien gegründeten Verein “Slow Food”, den es inzwischen weltweit gibt.

Von www.slowfood.de
Slow Food ist insofern keine Geschmacksrichtung, aber eine Ausrichtung, die auf regionale Küche schließen lässt (was in meiner eigenen Erfahrung zu 100% zutrifft), und darüber hinaus regionale, nachhaltige und faire Rohstoffe, ohne dass das aber wie biologische Rohstoffe dokumentiert werden muss. Eben keine Zertifizierung, sondern nur eine Empfehlung von Slow-Food-Mitgliedern in der Region, die das Restaurant kennen.

Würde für die Restaurants, die sich selbst so “outen”, besser “award” oder “cuisine” oder noch was anderes passen?

Gilt das auch für die Website des Restaurants?

Nochmal etwas sinniert zu dem Thema…

Das Problem von “Slow Food” ist, das dahinter ein Verein steckt.
Auch DEHOGA ist ein Verein, der ADAC, …
Vielleicht gibts auch Restaurants die Mitglieder von “Amesty International” sind…
Das betrifft dann plötzlich nicht nur Vereine sondern auch NGOS, usw.

Und die konkrete Beziehung?
Mitglied, assoziertes Mitgleid, premium Partner, …
Oder das man sich mit Wortmarken, oder Wort-Bild-Marken schmücken darf wenn sie gewisse Vorgaben der entsprechenden Rechte-Innhaber eingehalten werden.
Linux ist ja auch so ein Beispiel das man unter bestimmten Bedingungen benutzen darf.
Das ist (finde ich) ein ganz interessantes Gebiet!
Vielleicht…

  • membership:Slow_Food=yes
  • associated:Slow_Food=premium_Partner
  • associated:ADAC=business_member

Oder doch eher die “award” - Schiene???
award:michelin=1 (ein Stern)
award:Slow_Food:yes

Ganz im Gegenteil…
dazu stehen Dinge wie “vegan” oder “vegetarisch”, …
Das sind generische Begriffe… die NICHT geschützt sind
Oder vielleicht “smokeing=no” als allgemeiner Begriff…

Ich sehe hier bei “Slow Food” einen klaren Zusammenhang zum Verein zumal auch die die “Wort-Bild-Marke” geschützt ist.

inwiefern ist das relevant? Die allermeisten Marken sind geschützt (also was wir meistens in brand, aber auch operator und name taggen), sofern man sich auf entsprechende Betriebe bezieht, die ein Recht darauf haben diese Marken zu benutzen, sollte es kein Problem geben. Wir taggen ja auch operator=Deutsche Post obwohl das eine Marke ist.

Ja, hatte letztens auch schon so etwas ähnliches gedacht, war nur zu faul zum recherchieren…

Also was wir ja schon haben ist:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:office=association
Das könnte wohl, laut “Slow Food”-Webseite irgendwo dort in der Nähe von
https://www.openstreetmap.org/node/4237233722
angebracht werden.

Die POI-Restaurants die sich dort eingeschrieben haben etwa mit:
association:member=slow_food
?

Danke an alle fürs weiterdenken.

association scheint mir nicht zu passen, das wäre eher für die Geschäftsstelle von “Slow Food”.
Den zweiten Link verstehe ich nicht, was meinst du damit?

membership scheint lt. Wiki dafür da zu sein, eine Zugangsbeschränkung nur für Mitglieder anzuzeigen.
Mir gefällt “award” am besten. Ich frage mal bei Slow Food nach, wie die die Empfehlungen sehen.

Eben!
In dem Fall wird der Schlüssel “operator” für die Marke/Firma benutzt.
Es gibt ja auch noch den “brand” Schlüssel.
Marken-Namen werden eben nicht irgendwie beliebig verwendet.

Die Preisfrage ist unter welchen Schlüssel man “Slow Food” aufhängen kann.

@obstreg:
Das was Slow Food gerne hätte ist für uns nicht relevant!

Auch hier “vestecken” sich Markennamen…
payment:paypal
payment:visa

Die Frage ist wie wir das richtig eintüten…
Es ist nicht “operator”, “brand”, “payment”, …
sondern… ??? :roll_eyes:

club_membership:Slow_Food=yes
Als noch so eine Idee… :roll_eyes:

slow_food=yes ist euch zu einfach?

Ich will nicht wissen, was Slow Food gerne hätte, sondern wie sie ihre Empfehlungen selbst sehen, z.B. vergleichbar mit Michelin-Sternen. Das wäre ein Hinweis, wie es getaggt werden könnte, keine Vorgabe.

Nö, aber ich bin noch neu bei OSM und weiß nicht, ob es erwünscht, erlaubt und sinnvoll ist, eigene Tags zu erfinden.

Okay… :slight_smile:

“slow_food=yes” kann man schon nehmen. Es ist nur so das jedes Restaurant, Imbiss, Frittenbude, … mit “Slow Food” Werbung machen kann… Aber nicht alles bezieht sich dann auf den Verein und seine Ziele. Geschützt ist wohl nur die Wort-Bild-Marke.