"Slow Food" Restaurants taggen? "Slow Food e.V." sagt NEIN!

es ist immer erlaubt und dann erwünscht und sinnvoll, wenn es noch keine etablierten tags für etwas gibt und dieses etwas prinzipiell mapbar ist. Neue tags sollten sich natürlich möglichst gut in das bestehende System einfügen, aber wie das im Detail aussieht, dazu gehen die Meinungen öfters auseinander.

Hm, auf die Idee nachzufragen hätte ich früher kommen sollen. Hier aus der Antwort von Slow Food:

Und dazu ein Verweis auf https://www.slowfood.de/service/rechtshinweise Auszug:

Interessant und gut, daß du da dran beglieben bist! :slight_smile:
Es werden uns sicherlich wieder ähnliche Fälle unterkommen…

Wobei wir auch nicht alles unbesehen glauben müssen was die schreiben, bzw. muss man es im Kontext sehen. Wenn man “slow food” in eine Karte schreibt wo nicht dieser Verein oder ein von denen authorisierter Nutzer der Marke verortet ist, dann gibt das evtl. Probleme, aber wenn es dieser Verein ist, dann ziemlich sicher nicht. Und wenn man entsprechende Einrichtungen damit taggt und die das Signet zu Recht tragen und damit werben, dann auch nicht. Die Bildmarke nutzen wir ja sowieso nicht, genausowenig wie den Schriftzug. Und wenn das Unterstützer sind die den Namen zu Recht tragen, dann sollte es kein Problem für einen slow food=yes tag geben, weil das hat mit Empfehlungen nichts zu tun, es ist ein tag für die Unterstützer die sich der slow food Philosophie verbunden fühlen.
Im Zweifel können wir da aber auch gut drauf verzichten, nur würde ich das Schreiben eben nicht so lesen als dürfte man so einen tag nicht machen, weil das steht da nicht.

Ich sehe beides genauso. Ich habe ja geschrieben

Da die Antwort aber eine klare Bitte ist, die Restaurants nicht zu taggen, werde ich es jedenfalls nicht tun. :frowning: