board:title als Alternative für name-Verwendung bei boards

Hallo,
bei Informationstafeln wird der Titel leider sehr oft in Name eingetragen.
Als Alternative könnte doch board:title benutzt werden, das bereits 550x in OSM verwendet wird.

Ich schlage vor, das Wiki unter Tag:information=board entsprechend zu ergänzen.

Einwände?

Es gibt noch das Tag board_type=*, welches im Wiki definiert ist und über 78k mal genutzt wird. Ich finde es etwas unglücklich, dass ein Tag mit Doppelpunkt geschrieben wird und eines mit Unterstrich.

Wobei zwischen Doppelpunktzusätzen und Unterstrichzusätzen prinzipiell schon ein Unterschied besteht. Das sieht man schön bei recycling_type und recycling:. recycling_type gibt die Bauart der Einrichtung an, recycling: gibt Nutzungsarten an, also was dort recycelt werden kann. Ich würde das so formulieren, dass der Unterstrich eine Eigenschaft des Objekts und der Doppelpunkt einen Aspekt des Objekts bezeichnet. Das ist aber nicht immer scharf zu trennen: ist lanes:width jetzt eine Eigenschaft der Fahrspuren oder ein Aspekt?

Der Titel der Infotafel ist jedenfalls keine Eigenschaft, sondern ein Aspekt, denn er sieht ja bei gleichartigen Tafeln anders aus. Daher Doppelpunkt. Wenn wir jetzt den type auch mit Doppelpunkt anhängen, stehen wir jedoch im Widerspruch zu den zahlreichen _type-Tags.

Ein wenig doof ist es, das stimmt, aber die unterschiedliche Schreibung geht schon auf einen vorhandenen inhaltlichen Unterschied zurück.

–ks

Wobei das was anderes aussagt… boart_type und board:title sind unterschiedliche Dinge.
Wenn du eine touristische Einrichtung hast mit einem Rundweg und einer Reihe von Infotafeln, z.B. zur lokalen Zeigeschichte, bekommen diese alle board_type=history. Der Key board:title kann das weiter differenzieren, z.B. board:title=Fingsteinzeit, board:title=römische Kaisertzeit…ect.

Sven

  • snip -
    hatte vorgeschlagen, statt board:title, subject=* zu verwenden. Subject entspricht aber eher dem bereits vorhandenen board_type, definiert also das allgemeine Thema, wie “history”, “nature” usw.

Mir erschließt sich noch nicht, wieso wir statt name=* nun board:title=* nehmen sollten, dies würde sinnvoll sein, wenn es beides gäbe, also ein board, dass sowohl einen Namen als auch einen Titel hat, was ich mir nicht vorstellen kann. Durch eine Unterscheidung board:title oder name wird die Sache lediglich komplexer und fehleranfälliger ohne dass ich einen Mehrwert erkennen kann.

Gibt es überhaupt Informationstafeln, die einen echten Eigennamen haben?
Ich bezweifle das sehr.

Die Welt ist groß.

Danke für den Hinweis, ist ergänzt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Dboard

Das kann ich mir auch nicht vorstellen: Nach meinem Eindruck haben die meisten Informationstafeln einen Titel oder eine Überschrift aber keinen Eigennamen.

Und weil das name-tag von der Fraktion der Kartenbeschrifter* missbraucht wird, macht die Ergänzung board:title schon Sinn.

  • Ich bekenne, auch schon beschriftet zu haben :wink:

Gruß
geow

Danke

Hoppala, das ging aber schnell mit dem Eintrag. 550x board:title vs. 89152x name , das ist nicht nur “sehr oft”, sondern mit schlappen 99,4% etabliert.

Außerdem wird es gerendert, in carto + vielen anderen Programmen. Ich hoffe, dass ihr nicht mal eben ein depreciated für name ins wiki schreibt und mit dem umtaggen beginnt. Neue tags, ob mit Unterstrich oder Colon, stiften Verwirrung und unnötige Programmierarbeit, wenn 99,4% der Einträge bereits mit name versehen wurden.

Gruß,
Cepesko

.

Ich kann dich beruhigen, name=* war im wiki ohnehin nie als tag bei information=board dokumentiert, kann also auch nicht deprecated werden. Wie du schon selbst bemerkt hast, ist die Verwendung von name=* in den meisten Fällen tagging for rendering und damit ungerechtfertigt :roll_eyes:

Grüße
geow

Tagging für den Renderer?

In der Vorlage “Einrichtungen/Tourismus/Informationstafel” von JOSM wird bisher name= zum Ausfüllen angeboten. Könnte man das dann auch anpassen?

Das übliche OSM-Henne-Ei-Problem: Ein inhaltlich richtigeres Tag wird erst dann gerendert, wenn es verwendet wird, und es wird erst dann verwendet, wenn es gerendert wird …

Ich sehe das als einen Grenzfall und tagge Infotafeln auch mit name=*, zugegeben. Aber ganz richtig ist es nicht, denn die Infotafel heißt nicht so.

–ks

Na ja, mit der Ergänzung im Wiki ist ja ein erster Schritt zu board:tittle gemacht.
Es wäre schön, wenn jetzt noch die JOSM-Vorlage und vielleicht ja auch die ID-Vorlage entsprechend ergänzt würde. Dann würde das Ei vielleicht mit der Zeit in eine andere Richtung rollen. :sunglasses:

Grüße

Ich bleibe dabei: Die Umbenennung ist Tagging für den Sprachpuristen ohne besonderen Mehrwert, ähnlich der Tatsache dass ein path kein highway ist.
Wer name verwendet, betreibt kein Tagging für den Renderer. Dann würde er das Tag in einem falschen Zusammenhang verwenden, nur um etwas auf der Karte dargestellt zu bekommen.
Dass name noch nicht im Wiki dokumentiert war, macht das jetzt eingetragene board:title nicht besser oder richtiger.
Name bleibt für mich ein passender Überbegriff, weil er den Inhalt wiedergibt (ob mit Titel versehen oder nicht) und die Verwender intuitiv dies mit dem Tag so wollen (wahrscheinlich lange bevor die ersten Renderer es darstellten).

board:title= Informiere Dich!
board:title= “Lerne deine Heimat kennen”
board:title=“Unterwegs im Naturpark Spessart”

sind die Überschriften der Informationstafeln, korrekt, aber völlig unbrauchbar.
Wer weiß jetzt, wo es um heimische Singvögel, Wanderwege und Laubbäume geht?

Kommt als nächstes board:subtitle und noch ein extra board:description?
Last but not least: Auch ein Schaukasten völlig ohne Namen könnte von mir ein name=Busfahrpläne bekommen, wenn verschiedene VUs dort ihre Pläne aufhängen und auf eine Beschriftung “Busfahrpläne” aus Platz- oder sonstigen Gründen verzichtet wurde.
Fazit: name generalisiert, board:title schränkt ein.
Cepesko

Du könntest aber auch departures_board=timetable dranschreiben, dann lässt sich das auch automatisch auswerten – ein ÖPNV-Navi könnte seinem Nutzer dann mitteilen „da hinten links sind Fahrpläne“. Da name=* nicht in diesem Sinne auswertbar ist, ist das schon Tagging für den Renderer: es schreibt etwas menschenlesbar (genauer: für einen kleinen Teil aller Menschen lesbar) in eine gerenderte Karte, ohne maschinell auswertbar zu sein.

Wem sich der Unterschied zwischen den Informationsblöcken „Da ist eine Infotafel, die ‘Busfahrpläne’ heißt“ bzw. „Da sind Busfahrpläne“ nicht erschließt, muss sich nur mal einen anglophonen Nutzer mit englischem Navi vorstellen. Das sagt im ersten Fall: „There’s an information board called Busfahrpläne“, im zweiten „There’s a bus timetable“.

–ks

Genau das ist allerdings ein Argument, wieso “Name” bei einer Informationstafel auf der oben dick und Fett steht “Stapelager Senne” dort ruhig als Name eingetragen werden kann: There’s an information board abaut nature called “Stapelager Senne”. “Title” und “Name” sind beides Beschriftungen auf dem Schild die nicht dem beschreibenden Begriff “Busfahrpläne” entsprechen, der ja auf der Tafel gar nicht als Überschrift oder Name steht sondern eine reine Beschreibung dessen darstellt, was sich auf der Tafel befindet. Ich sehe keine Mehrwert in einer unterscheidungen zwischen “Title” und “Name” und frage zurück: Woran soll ich denn trennscharf erkennen, ob es sich nun um einen Namen oder um einen Titel der Tafel handelt? Aber ich widerspreche Cebasko darin, einer Informationstafel ohne Titel- oder Namensbeschriftung einen Namen zu geben, das gehört entweder in description=" oder durch andere Attribute dargestellt, so wie es Kreuzschabel am Beispiel einer Fahrplantafel erläutert hat.

Gerne. Aber schließt das eine tag denn das andere aus? Muss es nur in einem Sinne “auswertbar” sein, nur für den kleineren Teil derer, die ein ÖPNV-Navi verwenden? Wenn also im Schaukasten noch Platz für das Blatt in 36pt “Fahrpläne” war, nehmen wir es ins name tag, wenn ein weiterer Plan drübergepinnt wird kommt es wieder raus. :roll_eyes:

Für mich wäre das “board:title” nur als eine Erweiterung des name-tags sinnvoll, wenn z.B. über einem Schaukasten steht “SPD” oder ausgeschrieben auf einer Tafel “Informationen zu den Auswirkungen der hier stattgefundenen Kämpfe im 30-jährigen Krieg auf unsere Heimat”.