board:title als Alternative für name-Verwendung bei boards

Namen geben häufig gerade nicht den Inhalt wieder. Was ist z. B. der Inhalt von “Danziger Straße”? Das ist eine x-beliebige Bezeichnung für eine Straße. Was unterscheidet die “Danziger Straße” von der “Greifswalder Straße”? Zumindest nichts, was mit dem Namen zu tun hätte.

name=* sollte wirklich nur für Namen genutzt werden, egal ob diese was mit dem Inhalt zu tun haben oder nicht.
name=* sollte aber nicht benutzt werden, um zu beschreiben, was ein Objekt ist, also sowas wie “name=Blitzer”.

Ein Schaukasten mit einem Bus-Fahrplan wo ganz oben “Fahrplan” steht, sollte also sicher kein name-Tag kriegen. Es ist ein Fahrplan, heißt aber nicht “Fahrplan”. Wenn man Langeweile hat, kann man aber den Titel von dem Fahrplan taggen, aber dann mit irgendwas außer name=*.

Info-Tafeln sind ein Graubereich. Wenn z. B. in einem Waldlehrpfad eine Tafel mit dem Titel “Wildschwein” steht, könnte das aus meiner Sicht durchaus ein Name sein. “Ich habe mich verlaufen. Wie komme ich am schnellsten aus dem Wald raus?” - “Weiter geradeaus bis zur Info-Tafel `WIldschwein’, dann rechts!”

“name” ist für mich nur in diesem Kontext “board” ein Überbegriff, weil er den Inhalt wiedergibt und häufig auch beschrifteter Titel / Name ist

Du hast mit deiner Aussage völlig recht, aber dein Vergleich müsste analog heißen “name=Schaukasten” oder “name=Info-Tafel” wenn es das Objekt bescheiben sollte.
Cepesko