OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-07-10 12:21:23

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 163

#maproulette Change sub_station to substation

Hallo zusammen,

aufgefallen ist mir
https://www.openstreetmap.org/changeset/60565659
wenn man sich seine letzten Änderungen ansieht
https://www.openstreetmap.org/user/Petymag/history
scheint er aber gerne zu "maprouletten"

Ist das jetzt noch maproulett oder doch eher ungefragter mech-edit ?
Gruss derBeKri

Offline

#2 2018-07-10 12:56:17

Nakaner
Moderator
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,257
Website

Re: #maproulette Change sub_station to substation

Hallo,

BeKri wrote:

aufgefallen ist mir
https://www.openstreetmap.org/changeset/60565659
wenn man sich seine letzten Änderungen ansieht
https://www.openstreetmap.org/user/Petymag/history
scheint er aber gerne zu "maprouletten"

Ist das jetzt noch maproulett oder doch eher ungefragter mech-edit ?
Gruss derBeKri

Das ist wahrscheinlich ein mechanischer Edit. Ich habe noch nicht die Belege für die These gesucht, aber ein gutes Umtaggen zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur stupide umgetaggt wird, sondern auch noch zusätzliche Attribute ergänzt werden. substation=* kann man von Luftbild aus schon oft erkennen.

Ich habe den Änderungssatz kommentiert und um sofortige Unterbrechung gebeten.

Manche Objekte werden wohl bald ihren zweiten oder gar dritten Revert eines mechanischen Edits erleben: https://www.openstreetmap.org/node/3664744929/history

Viele Grüße

Michael


Moderator im Bereich users: Austria.
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#3 2018-07-10 19:35:23

Nakaner
Moderator
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,257
Website

Re: #maproulette Change sub_station to substation


Moderator im Bereich users: Austria.
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#4 2018-07-10 20:37:45

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 163

Re: #maproulette Change sub_station to substation

Wäre noch die Frage,
WO dieser Maproulette-Task wäre
und ob und wie man den "unterbinden" könnte,
weil ich denke
heute Petymag
morgen der Nächste ...
Gruss derBeKri

Offline

#5 2018-07-10 20:42:49

Nakaner
Moderator
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,257
Website

Re: #maproulette Change sub_station to substation

Hallo BeKri,

die Frage habe ich mir heute auch schon gestellt. Die Antwort:

http://maproulette.org/mr3/browse/challenges/2821 ist der Task. Er wurde von ENT8R erstellt. Ich habe den Benutzer gebeten, die Challenge zu deaktivieren. Mal schauen, ob er etwas macht. Andernfalls werde ich Martijn als Betreiber der Plattform bitten, das zu tun.

Viele Grüße

Michael


Moderator im Bereich users: Austria.
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#6 2018-07-10 21:11:48

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,683
Website

Re: #maproulette Change sub_station to substation

Kam von ENT8R nicht auch der Telefonnummern Task**? Und irgendwie hängt der auch gut mit StreetComplete zusammen.

PS: Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass immer mehr und immer öfters unterschwellig (seis durch maproulette, StreetComplete, usw.) mechanische und teils automatisierte Edits unter dem Deckmantel der "Lokalen Vorort-Überprüfung" laufen. hmm

** Muss mich korrigieren, hier sind wir richtig: Tool zum "Internationalisieren" von Telefonnummern, ausgehend von einer maproulette.

Last edited by Harald Hartmann (2018-07-10 21:13:41)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#7 2018-07-11 17:37:51

ENT8R
Member
Registered: 2017-12-09
Posts: 36
Website

Re: #maproulette Change sub_station to substation

Ich habe den Benutzer gebeten, die Challenge zu deaktivieren. Mal schauen, ob er etwas macht.

Hab dir bereits geantwortet... Kurze Zusammenfassung für alle anderen: leider habe ich momentan keinen Zugang zu einem PC/Laptop und kann deshalb die Challenge-Einstellungen nicht einsehen. Die beste Möglichkeit wäre demnach also den Entwickler/Betreiber von MapRoulette zu kontaktieren und ihn um eine Deaktivierung/Löschung der Challenge zu beten.

Es tut mir leid, dass ich mit dieser Challenge Unannehmlichkeiten bereitet habe, aber als ich diese Challenge erstellt habe, habe ich (warum auch immer) nicht daran gedacht, dass man anstatt einer MapRoulette Challenge mit diesem Zweck auch gleich einen komplett automatischen Edit hätte machen können, wie ja  anscheinend schon 2-3 mal versucht worden ist. Auch Satellitenbilder können (bzw. sind immer) veraltet sein, sodass die Qualität dieser Edits in der Tat miserabel ist. Wie gesagt, es tut mir leid, dass ich auch in der Zwischenzeit nicht an eine Deaktivierung gedacht habe, aber ich habe diese Challenger erstellt und danach kaum etwas damit gemacht...

PS: Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass immer mehr und immer öfters unterschwellig (seis durch maproulette, StreetComplete, usw.) mechanische und teils automatisierte Edits unter dem Deckmantel der "Lokalen Vorort-Überprüfung" laufen.

Könntest du mir evtl. erklären, wie du zu diesem Schluss kommst? Zumindest StreetComplete hat einige eingebaute Mechanismen, um die Qualität zu gewährleisten und möglichst garantieren zu können, dass der Nutzer auch vor Ort war...

Offline

#8 2018-07-11 18:10:36

Nakaner
Moderator
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,257
Website

Re: #maproulette Change sub_station to substation

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

ENT8R wrote:

Hab dir bereits geantwortet... Kurze Zusammenfassung für alle anderen: leider habe ich momentan keinen Zugang zu einem PC/Laptop und kann deshalb die Challenge-Einstellungen nicht einsehen. Die beste Möglichkeit wäre demnach also den Entwickler/Betreiber von MapRoulette zu kontaktieren und ihn um eine Deaktivierung/Löschung der Challenge zu beten.

Ich habe Martijn eine Mail geschrieben.

Viele Grüße

Michael


Moderator im Bereich users: Austria.
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#9 2018-07-11 20:40:00

ENT8R
Member
Registered: 2017-12-09
Posts: 36
Website

Re: #maproulette Change sub_station to substation

Alles klar! Er hat mir auch nochmal eine Nachricht geschrieben und gesagt, dass diese Challenge nun bis auf Weiteres deaktiviert ist. Falls es ein Fehler ist (ist es natürlich nicht) solle ich ihm nochmal eine Nachricht senden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB