OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-02-26 15:31:49

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 891
Website

Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Hallo
Bei mir in der Nähe wurde eine neue Mautsäule aufgebaut. Da kommen wohl ganz viele in Sachsen-Anhalt.

Link Beispiel:
https://medienportal-grimma.de/wp-conte … 24x160.jpg

Key toll=yes  wäre wohl richtig? Muss da noch mehr hin?

Position hier:
https://www.openstreetmap.org/?relation … 47/12.1089

Beste Grüße

Last edited by Win32netsky (2018-02-26 15:32:40)


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#2 2018-02-26 15:42:59

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,939
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Hei,

...das Thema hatten wir neulich schon mal:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61428

Sven

Offline

#3 2018-02-26 15:43:04

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 515

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Hatten wir erst: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61428
Ich habs mit ner Relation https://www.openstreetmap.org/relation/8043022 gelöst, ob das so richtig ist, weiß ich aber nicht ;-)


Bis auf weiteres offline: OSMsuspects!- QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#4 2018-02-26 16:17:42

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 891
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Wurde aber über die Suche nicht gefunden, Ich suchte nach Mautsäulen.

Mach die Tage mal eine Bild, (Quelle) fürs Wiki, mal sehen ob es eine einheitliche Regelung gibt.

Gruß

Last edited by Win32netsky (2018-02-26 16:24:35)


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#5 2018-02-26 16:52:35

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,505
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Da sie auch in Sachsen (z.B. bei Großenhain) aufgestellt werden, die Frage:
Wie sollten die dazugehörigen Autobahnen und jetzt auch Bundesstraßen gekennzeichnet werden?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:toll
http://www.mauttabelle.de/maut.html
VZ: Zeichen 390

Bisher sind Autobahnen ja mautpflichtig für LKW - aber nicht eingetragen. Habe teilweise hazmat und bdouble an der A4 gefunden, aber nicht toll:hgv=*. Oder gibt es dazu default-Werte (Länder?).

Offline

#6 2018-02-26 20:14:37

roschitom
Member
Registered: 2013-09-21
Posts: 35

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Über den Umfang der Maßnahme wird in der Regionalpresse berichtet.
http://www.sz-online.de/nachrichten/bla … 84477.html

Offline

#7 2018-02-26 23:52:48

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 541

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

geri-oc wrote:

Bisher sind Autobahnen ja mautpflichtig für LKW - aber nicht eingetragen. Habe teilweise hazmat und bdouble an der A4 gefunden, aber nicht toll:hgv=*. Oder gibt es dazu default-Werte (Länder?).

Bitte nicht eintragen smile

Den Datenmüll bekommen wir nie wieder raus, wenn der Bund der Meinung ist, dass die Regeln mit den Bundesstraßen doch nix taugen - was nicht unwarscheinlich ist.

Ich plädiere auch hier mal wieder für die On-The-Ground Regel: toll:*=* wird nur eingetragen, wenn es ein Schild vor Ort gibt smile Die Mautstreckentabellen, die man sicher irgendwo her bekommt, sind dafür zu leicht änderbar.

Grüße

Offline

#8 2018-02-27 00:00:35

Nakaner
Moderator
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,114
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Win32netsky wrote:

Wurde aber über die Suche nicht gefunden, Ich suchte nach Mautsäulen.

Mach die Tage mal eine Bild, (Quelle) fürs Wiki, mal sehen ob es eine einheitliche Regelung gibt.

Meinst du diese schöne blaue Säule? Das tolle daran ist, dass sie blau ist und man sie von ihren grau-schwarzen Brüdern gut unterscheiden kann.


Moderator im Bereich users: Austria.
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#9 2018-02-27 10:06:53

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,316

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Moin,

hsimpson wrote:
geri-oc wrote:

Bisher sind Autobahnen ja mautpflichtig für LKW - aber nicht eingetragen. Habe teilweise hazmat und bdouble an der A4 gefunden, aber nicht toll:hgv=*. Oder gibt es dazu default-Werte (Länder?).

Bitte nicht eintragen smile

Den Datenmüll bekommen wir nie wieder raus, wenn der Bund der Meinung ist, dass die Regeln mit den Bundesstraßen doch nix taugen - was nicht unwarscheinlich ist.

na ja - für ein vernünftiges (Bundesstraßen-)Routing wäre das schon von deutlichem Interesse, um nicht zu sagen notwendig.
Außerdem wäre eine evtl. Bereinigung relativ einfach machbar, wenn man ein bisschen mit Overpass sucht.

Bei der Bundesstraßen-Maut-Test-Referenz B 4 in Schleswig-Holstein wird toll:N3=yes verwendet - zumindest abschnittsweise wink.
Edit: toll:hgv wäre ja falsch.

Grüße, Georg

Last edited by GeorgFausB (2018-02-27 10:09:02)

Offline

#10 2018-02-27 10:08:04

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,316

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Verklicker-Doppel entfernt

Last edited by GeorgFausB (2018-02-27 10:09:35)

Offline

#11 2018-02-27 10:57:49

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,505
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Ich finde auch es sollte für Autobahnen ergänzt werden. (Gibt es überhaupt noch mautfreie Autobahnstrecken?)
Auch die Bundesstraßen, auf denen "kassiert"wird - siehe VZ und Brücken / Säulen - sollten eingetragen werden (wenn toll:N3 richtig ist? - https://taginfo.openstreetmap.org/keys/toll%3AN3 )

In CS und A sind ja die Autobahnen für "alle" toll=yes. einige Bundesstraßen auch access:N3=designated/no

Offline

#12 2018-02-27 17:03:48

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 541

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Wikipedia wrote:

Ab 1. Juli 2018 fällt auf allen Bundesstraßen Maut an. Der Bundesrat billigte am 10. Februar 2017 die vom Bundestag beschlossene Ausdehnung auf das gesamte, etwa 40.000 km umfassende bundesdeutsche Fernstraßennetz. Die Mautpflicht gilt für Lkw ab 7,5 Tonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Maut_in_Deutschland

Also generell alle Bundesstraßen mit toll:HGV=yes zu mappen halte ich für groben Unsinn. Das ist praktisch kaum möglich (Außer mit automatischen Imports) und bei möglichen Änderungen kaum zu revidieren.

Ich halte es für deutlich Sinnvoller, analog zu den access-Regeln bei highway=motorway, die ja auch impliziert sind, nur die Außnahmen dieser Regel zu mappen, also wenn eine Straße, die ein ref=B* hat, keine Mautstraße ist. Diese würde dann ein Toll:HGV=no bekommen.

Ein Beispiel, warum man nicht anfangen sollte, toll:HGV=yes oder ähnliches zu mappen:

Die Bundesregierung prüft derzeit, ob auch KFZ von 3,5 bis 7,5 Tonnen und Reisebusse mit einer Maut belegt werden sollen. Wenn wir jetzt alles mit toll:7,5t=yes mappen, kann es gut sein, dass wir in einem Jahr nochmal ran und alles wieder ändern müssen.

Grüße

Offline

#13 2018-02-28 14:58:33

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,316

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Moin,

nein, wenn es bundesweit überall auf Bundesstraßen gilt, dann braucht man es wirklich nicht explizit zu mappen - ich bin von einzelnen Strecken ausgegangen, die man meiden wollen würde.

Offline

#14 2018-03-01 08:54:40

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,505
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Es gilt ja nicht bundesweit auf allen Abschnitten der Bundesstraßen. Es soll ja die "Autobahnflucht" (Mautumgehung) verhindern. Deshalb sind ja nur Abschnitte toll:N3=yes: http://www.mauttabelle.de/bmaut_63.pdf

Auch bei Autobahnen gibt es mautfreie Strecken: http://www.mauttabelle.de/faq.html#frei1

Alternativ wird auch über Dieselfahrverbot(Strecken/Zonen) diskutiert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61490

Offline

#15 2018-03-01 15:09:01

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 541

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

hsimpson wrote:
Wikipedia wrote:

Ab 1. Juli 2018 fällt auf allen Bundesstraßen Maut an.

Offline

#16 2018-06-12 06:40:12

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,492

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Moin!

ich habe am Wochenende auch eine Mautsäule entdeckt - kann mir einer sagen, wie Ihr diese nun taggt?

Gruß Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#17 2018-06-12 11:15:21

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,420
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Offline

#18 2018-06-12 12:51:51

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,492

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Sind diese Säulen für eine Fahrbahnrichtung oder immer gleich beide Richtungen?

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#19 2018-06-12 18:16:58

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,420
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Eine Fahrbahnrichtung. Jedenfalls sind sie nicht symmetrisch aufgebaut.

Offline

#20 2018-06-12 20:14:32

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 145

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Lübeck wrote:

Sind diese Säulen für eine Fahrbahnrichtung oder immer gleich beide Richtungen?

Jan

Das frage ich mich ab und zu auch, spezieller noch bei Geschwindigkeitsmesspunkten bei denen nur eine Säule am Strassenrand (nicht in der Mitte einer Strasse auf einem eventuellen baul. Trennstreifen) aufgestellt ist ...

SammysHP wrote:

Eine Fahrbahnrichtung. Jedenfalls sind sie nicht symmetrisch aufgebaut.

Was meinst Du mit "symmetrisch" in diesem Zusammenhang? Ob es an diesen Kontrollstellen generell 2 Säulen gibt?


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#21 2018-06-12 20:27:21

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,420
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Die Säule hat vier (?) Kameras, die auf bestimmte Bereiche für die Vorbeifahrt in einer Richtung ausgerichtet sind. Die Säule funktioniert also auch nur in eine Richtung.

Offline

#22 2018-06-12 21:01:01

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 145

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Ah ok, danke für Aufklärung, scheinbar kann man das Fenster durch das die Kamera hinausschaut an den Toll-Säulen erkennen. An den runden Geschwindigkeitsmesspunkt-Säulen ist das im Vorbeifahren meines Wissens nicht so einfach erkennbar...


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#23 2018-06-13 05:27:09

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,420
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Die Mautsäule macht es einfacher, denn sie hat fünf Fenster. wink

https://m.pfaelzischer-merkur.de/imgs/1 … b42fe4.png

Offline

#24 2018-06-13 06:15:29

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,492

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Moin!

sollte die Camera denn nicht ein Zusatztag wie toll=yes bekommen?

Dann muss ja auch das Wiki noch angepasst werden und im JOSM-Present fehlt diese Auswahlmöglichkeit noch.

Habe gerade für die Säule auch das Tag highway= toll_control  gefunden!

Gruß Jan

Last edited by Lübeck (2018-06-13 06:21:57)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#25 2018-06-13 06:53:43

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,420
Website

Re: Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Die Kamera kostet den LKW Fahrer glücklicherweise nichts. wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB