Tagging von Diesel-Fahrverboten

Ab April kommen in Deutschland Diesel-Fahrverbote. Wie wollen wir diese taggen?

Ich hätte jetzt ganz spontan diesel=no gesagt, aber laut taginfo wird das Tag schon für etwas anderes verwendet (was genau?). Hat jemand andere Ideen?

motor:diesel=no
vehicle:diesel=no
engine:diesel=no

etc

oder ein _ statt :

Relevant sind ausschliesslich die Schadstoffklassen.

Ich sehe wenig Sinn darin, sie zu taggen. Soweit ich weiß, können (müssen nicht einmal) diese Fahrverbote nur bei Überschreitung der Grenzwerte vorübergehend verhängt werden. Da ist es wenig sinnvoll, mit irgendeinem Tagging die Durchfahrt für Dieselfahrzeuge generell zu verbieten.

Es ist ja auch nicht so, dass ab April kein Diesel mehr auf den betroffenen Strecken fahren darf. Entschieden wurde gestern nur, dass die Kommunen generell das Recht haben, zur Luftreinhaltung vorübergehende Dieselfahrverbote auszusprechen, wenn es gar nicht anders geht.

–ks

Hallo,

wenn die Fahrverbote streckenbezogen sind, sollten sie an den Ways erfasst werden. Wenn es sich um zonenartige Fahrverbote (blaue Umweltzonen – falls der Bundesminister für Kraftverkehr mitmacht), sollten diese als Flächen erfasst werden. Graphhopper hat jetzt schon Mechanismen um landesspezifische Standardwerte anzuwenden. Ich müsste mir mal anschauen, ob man das auch für Umweltzonen verwenden könnte.

Bei streckenbezogenen Fahrverboten sollte ein zum Taggingschema für bedingte Beschränkungen kompatibles Tag gewählt werden. Das wäre dann “motor_vehicle:conditional”=“no @ (engine=diesel)” und nicht motor_vehicle:diesel=no, denn ein Dieselmotor denn Bedingungen (ausgenommen Fahrtrichtung) sollten sich im Value befinden und nicht im Key. Andernfalls wird das Schema verwässert.

Viele Grüße

Michael

…aber dann wenn ein Verbot gilt wäre es schon interessant das ich das meinem Navi mitteilen könnte, welches dann auf OSM-Daten zurückgreift :confused: . Sonst schickt mich es dann da ja durch…

Also wird es vielleicht irgendwann so sein das ich im Navi alle möglichen Daten zu meinen Gefährt eingeben muss… Auto; Diesel; EURO5; BJ; Kennzeichen; Wohnort usw. damit es richtig Navigieren kann ohne einen durch verbotene Bereiche zu schicken… :roll_eyes:

Ich weiß nicht wie und ob sie gemappt werden, aber ich würde die Methode für die bestehenden Umweltzonen einfach übernehmen und nur einen neuen Parameter einführen.

Ich würde die Diskussionen gerne einmal weiterführen, denn in Hamburg bin ich schon an den ersten Schildern vorbei gefahren.
Einen Artikel gibt es dazu auch https://www.derstandard.de/story/2000079879632/hamburg-will-als-erste-grossstadt-mit-diesel-fahrververbotenstickoxidbelastung-eindaemmen

Die Strecke die ich gefahren bin, hat ein Durchfartverboten schild für LKW, mit zusatztext “Diesel bis euro 5” und “Anlieger Frei”, bei einer weiteren Straße soll das wohl auch für PKW gelten.

Würde man dann nicht besser die erlaubte(n) Schadstoffklasse bzw. Normen taggen?

Access:emission_standard:diesel - Euro6 (weil ja bis euro5 verboten ist so wie ich das grade verstehe)

Sollten diese tags jemals von Navis ausgewertet werden muss der Benutzer ja seine Fahrzeugdaten angeben können

Ich würde das Tagging in Anlehnung an die Umweltzonen entwickeln - keine Ahnung, ob sowas gemappt ist, ich selbst mappe nur jenseits der Tarifzone B :slight_smile:

@Bitboy ich sehe es anders, es muss getagt werden was verboten ist. Denn mit einem Benziner oder E-Auto darf ich immernoch durch, ebenso mit Gas, Wasserstoff, Pferdekutsche und was es sonst noch so alles gibt. Nur Dieselmotoren bis einschließlich Euro 5 sind verboten. Ein Euro 4 Benziner ist hingegen erlaubt. Wir müssen also sowohl nach Motorenart, Fahrzeugklasse und Abgasnorm unterscheiden um zu sagen ob man da durch darf oder nicht.

Edit:
spontane Idee.

access:hgv:diesel:eu5=destination

Hier könnte mann überlegen ob bei eu5 auch eu4, eu3 etc impliziert ist, oder ob man jeden wert einzeln einträgt.

Wie wärs dann mit
Access:conditional = No @ (emission_standard:diesel < Euro 6)
Kein Zugang für Dieselfahrzeuge mit einer kleineren Abgasnorm als 6.
Dabei überläßt man es dann den Naviherstellern alle Normen zu Listen und in Reihenfolge zu bringen.

Ich sehe da noch eine Schwierigkeit die wir lösen müssen.
Euro 5 gibt es sowohl für Fahrzeuge mit Diesel, als auch für Fahrzeuge mit Benzin, aber nur die Diesel sind vom Verbot betroffen. Wir müssen das Euro x also irgendwie von Benzin und Diesel getrennt angeben.

Ist doch mit drin :slight_smile:
Access:conditional = No @ (emission_standard:**diesel **< Euro 6)
Das Format läßt sich natürlich um beliebige Treibstoffe erweitern:
Access:conditional = No @ (emission_standard:**gasoline **< Euro 6)
Access:conditional = No @ (emission_standard:hydrogen< Euro 6)
Access:conditional = No @ (emission_standard:lpg< Euro 6)

Frage ist halt ob es bei diesen “allgemeinen” Verboten bleibt oder ob irgendwann in Zukunft auch Schilder auftauchen wie
Verbot für Busse mit Euro 3
Verbot für Kfz mit Euro 4

dann müsste man den Fahrzeugtyp auch noch mit rein bauen.

Hallo,
die Schilder die in der Presse zu sehen waren, bezogen sich zum Teil nur auf LKW.
access:conditional wäre dann falsch.

Das ist halt das Problem, wir brauchen hier eine und verküpfung verschiedener eigenschaften die dann erst zur Beschränkung führen.

Wenn
LKW UND Diesel UND (Abgasnorm < Euro6)
Dann
access=destination

Für die andere Straße wäre es etwas einfacher
Wenn
Diesel UND (Abgasnorm < Euro6)
Dann
access=destination

Wahrscheinlich ist es klar, aber ich wollte es nur noch mal erwähnen: Wenn nach verschiedenen Fahrzeugklassen unterschieden wird, dann ist das doch unser kleinstes Problem. Die kommen doch in den Key, vor’s conditional. Nix mit access:conditional, man nimmt einfach z. B. hgv:conditional.

hgv:conditional = destination @ (emission_standard:diesel<euro_6)

Aber ist so ein kleiner als Zeichen überhaupt erlaubt? Wird das schon irgendwo benutzt? Und ich bin mir unsicher ob ein conditional da so elegant ist, immerhin gilt das Fahrverbot für die betroffenen Fahrzeuge immer.

Guten Morgen!

In Darmstadt sind solche Schilder nun Realität:

Wenn ich den Thread richtig verstehe, läuft das Tagging für den ersten Teil des Zusatzes auf

access:conditional = no @ (emission_standard:diesel < euro_6)

hinaus.

Wie bringt man nun die Benziner unter? So wie bei opening_hours, durch Semikolon getrennte, weitere Angaben?

access:conditional = no @ (emission_standard:diesel < euro_6); no @ (emission_standard:gasoline < euro_2)

Oder sind mehrere Tags mit gleichem Key erlaubt?

access:conditional = no @ (emission_standard:diesel < euro_6)
access:conditional = no @ (emission_standard:gasoline < euro_2)

Bei letzterem hätte ich ja die Befürchtung (vor allem auch, weil es mir selbst nicht klar ist!), dass etliche Anwendungen einen willkürlichen Tag mit gleichem Key auswerten und den Rest verwerfen…

EDIT … und alle meine ‘<’ Zeichen sollten ‘<=’ sein…

der wäre eine “Oder” Bedingung… wird wie ich sehe mit “,” Komma getrennt. z.B motorcycle:conditional=no @ (Sa,Su,PH) … Also Samstag oder Sonntag oder Feiertag => Nicht hier Routen…

access:conditional = no @ (emission_standard:diesel < euro_6, mission_standard:gasoline < euro_2)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions