You are not logged in.

#1 2014-10-29 20:06:59

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 307

SNCF nutzt nun auch OSM

Jetzt nutzt auch die SNCF OSM als Karte für die Zuganzeige http://www.sncf.com/fr/geolocalisation
Das ist HaCon zu verdanken, da deren Produkt (Hafas ?) dort zum Einsatz kommt http://www.bahnaktuell.net/?p=133596#more-133596
Die Tiles kommen übrigens von sncf-maps-ext-01d.hafas.de.
Sie scheinen ca. 1 Monat alt zu sein (wenn man dem "last-modified" glauben darf).

HaCon macht dies nicht zum ersten Mal. OSM als Karte in HaCon-Anwendungen wurde auch bei anderen Eisenbahnverkehrunternehmen gesichtet. Z.B. beim RMV http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17922 oder beim VBB http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17940

Offline

#2 2014-10-29 20:27:35

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,892
Website

Re: SNCF nutzt nun auch OSM

Also der verwendete Generalisierungs-Algorithmus für Bahnstrecken hat noch seine Schwächen. Schaut euch mal den Straßburger Bahnhof an. Vermutlich liegt es daran, dass der Graph zum Bahnhofsnode hinführen muss. Diese scheinen nicht aus OSM zu stammen. Der in Straßburg erst recht nicht und bei den deutschen hat man entweder von Hand noch mal geputzt (die Stuttgarter Straßenbahnhaltestellen sind nämlich als Eisenbahn-Haltepunkte eingetragen). Der Haltepunkt Bad Herrenalb-Kullenmühle der AVG zeigt, dass die Datenquelle (war's vielleicht ein Geocoding?) nicht unbedingt richtig ist. :-)

Es ist schön, dass nicht schon wieder der 08/15-OSM-Carto-Stil verwendet wurde, aber schön finde ich den Stil nicht. Es wurde vergessen, neben landuse=residential auch noch noch andere Werte wie industrial, commercial, retail usw. zu rendern. Das führt zu hässlichen hellen Flecken. Siehe Karlsruhe.


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

Board footer

Powered by FluxBB