VBB(Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) nutzt OSM Karte

Hallo,

der http://www.vbb.de/VBB nutzt auf seiner Webseite OSM zur Darstellung der Haltestelle.
http://fahrinfo.vbb.de/bin/stboard.exe/dn?
Rechts neben dem Eingabefeld auf das Icon klicken und eine Haltestelle eingeben. z.B. Berlin, Hauptbahnhof

Weitere Funktionen-

  • Umkreisuche, einen beliebigen Punkt auf der Karte wählen und es werden Haltestellen die sich in der Nähe befinden angezeigt
  • Haltestelleninfos(Ankunft- und Abfahrtzeiten,usw.)

Mir ist bei der Darstellung aufgefallen das die Haltstellen nicht immer mit denen von OSM übereinstimmen.
Der VBB nutzt also seine eigene Haltstellendatenbank.

Gab es schonmal den Versuch diese Haltestelleninfos vom VBB zu bekommen?
Wenn nein, dann könnte man ja einen Versuch starten. Aus meiner Sicht hätten beide Seiten einen Nutzen davon.

Meinungen?

VG

Andreas

Offensichtlich noch ein HaCon-Kunde. Siehe auch hier.

gleiche Situation wie beim RMV (siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17922 ) hacon-Kunde, also positiv!
Und natürlich die gleichen Unschönheiten und Fragen.

Hafas.Config.gDynamicTileCGIURL = “http://gishost-osm.hacon.de/haiti/wsgi-bin/haiti.wsgi?”;

wieso Haiti? dachte das liegt woanders :wink:

Gruss
Walter

Danke für die Infos.

Wie sieht es denn bei HaCon aus? Gab es da mal Bemühungen die Daten der Haltestellen zu bekommen?

wie wäre es denn, wenn du den oben erwähnten thread mal richtig durchliesst?
von mir aus auch rückwärts, dann geht es schneller :wink:

Gruss
Walter

p.s. Dass Hacon uns die Daten nicht geben darf, dürfte doch eigentlich klar sein.

Die Haltestellen sollten auch von denen bei OSM abweichen! Den Hafas benutzt die Haltestellenbereiche, was auch für die Fahrplanauskunft sinnvoll ist, während bei OSM die Haltestellenmasten erfasst werden sollten. Eben für die bessere Orientierung. Weder Hacon noch der Verkehrsverbund sind im übrigen Besitzer dieser Daten(Vortrag von Marcel Hövelmann, VRS, zur Einführung von OSM), das sind nämlich immer noch die Verkehrsunternehmen. Also diese solltet ihr nach den Daten fragen. Aber bitte nicht blind übernehmen, denn dort ist mitunter auch ein nicht unerheblicher Teil falsch verortet. Aber Vermittlung von Hacon zu seinen Kunden kann nicht schaden. Vor allem wenn dadurch fruchtbare Partnerschaften mit den Verkehrsunternehmen entstehen.

Zur Info: Die Berliner Fahrplanauskunft unter http://www.fahrinfo-berlin.de/Fahrinfo/bin/ bindet die Mapnik-Huaptkarte direkt ein.

Da hat sich aber der VBB nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich habe mal die Karte für meine Heimatort überprüft.
Zum ersten basiert sie auf veralteten Daten (Aktualitätsstand ähnlich der FOSM-Karte auf http://map.4x4falcon.com/ ) und zum zweiten hat man dort Haltestellen eingetragen welche sich gut hundert Meter von den eigentlichen Standorten befinden.
Nun gut, den Fahrgast wird’s freuen.

Erklärst du das mal bitte?
Die Tiles kommen direkt von tile.openstreetmap.org. Da kann also definitiv nichts veraltet sein.

Und welche Haltestellen meinst du? Die in OSM oder die im Overlay?

Die Tiles kommen definitiv nicht direkt von tile.openstreetmap.org, denn wie kann es sein, dass z.B. Bäume welche ich schon vor Monaten auf Grund von Rodung entfernt habe wieder in dieser Karte des VBB auftauchen?
In unserer Hauptkarte auf openstreetmap.org wird alles aktuell angezeigt.
Vergleiche es mal an markanten Stellen selber!

Bei den Haltestellen meine ich das Overlay vom VBB, diese Haltestellen sind arg versetzt worden.

@fab @Michael: dann werdet euch erst einmal einig. wenn die wirklich “unsere” Mapnik-Karte verwenden sollten (mir ist es zu heiss, das heute zu checken), dann sollte sie Top-Aktuell sein. Wenn nicht, hat Michael gewonnen.

Es wäre nett, als “Quereinsteiger” einen Thread erst einmal durchzulesen, bevor hier Statements abgegeben werden, deren Fakten schon längst geklärt ist. Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=266504

wambacher

Die reden schlicht von verschiedenen Anbietern. r-michael meint VBB, Cobra BVG.

Also die Kartendaten vom VBB sind auf jeden Fall älter als der 1.4. Kurz danach hab ich angefangen, die Region um Artern wegen dem Lizenzwechsel aufzuräumen. In der Karte ist da aber noch alles auf dem Stand davor.

http://fahrinfo.vbb.de/bin/stboard.exe/dn nutzt HaCon-Tiles, die alt sein können.

http://www.fahrinfo-berlin.de/Fahrinfo/bin/ nutzt tile.osm.org, was auf jeden Fall aktuell ist.

Etwas verwirrend das ganze in einem Thread, in dem es dann auch noch abwechselnd um beide geht.

Aha, dann hätten wir’s ja geklärt, denn ich bezog mich eigentlich schon auf das Hauptthema: VBB

Oh, entschuldige bitte dass ich den Umstand nochmals bestätigt hatte.
Ich hoffe dieser eine Satz hat dir nicht all zu viele Umstände bereitet. :laughing:

Voll der Kindergarten hier.

  • scnr *

Das ist leider normal so.
Beim Abgleich der OSM-Daten mit dem VRS (siehe VRS-Import) konnten wir feststellen, dass der größte Teil (über 90%) gut mit den OSM-Daten übereinstimmte (die Verbund Haltestelle liegt zwischen den beiden Plattformen).

Der Rest war daneben, in Einzelfällen auch sehr weit. Das liegt daran, dass die Verkehrsunternehmen ihre Haltestellen-Informationen entweder nicht aktualisieren (z.B. Verlegung aufgrund Straßenumbau) oder dies nicht an den Verbund weiter melden.

Aus dem Grunde war der VRS-Import auch mehr ein Abgleich als ein Import.

Edbert (EvanE)

Wenn wir auch nur EINEN OSM’ler bei jeder Verkehrsgesellschaft hätten und der es dürfte, könnte der das jederzeit “mal eben” in OSM eintragen. Gerade für solche Mitarbeiter, die z.B. mit Planungen beschäftigt sind, sollte OSM ja wohl kein grosses technisches Hindernis sein. Dauert aber wohl noch ein wenig, bis die Firmen soweit sind.(*) Oder bis sich ein Dienstleister findet.

Gruss
Walter

*) Rossmann hat es z.B abgelehnt, nach der grossen Datenspende die Pflege selber zu machen. Nach ca 1 Jahr(?) ist das Zeug total veraltet. :frowning:

p.s. was passiert denn jetzt mit dem VBB? Kriegen die Post?

Bei Golem: “VBB Livekarte: Busse und Züge auf der Openstreetmap-Karte verfolgen”

http://www.golem.de/news/vbb-livekarte-busse-und-zuege-auf-der-openstreetmap-karte-verfolgen-1402-104600.html