You are not logged in.

#1 2014-10-11 09:15:46

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,617
Website

Josm LogoContest

Damit es auch alle mitbekommen, die nicht so oft - oder auch gar nicht? - mit Josm schaffen:

Der LogoContest ist seit mehreren Tagen abgeschlossen. Jeder kann seine Meinung dazu an contest ÄT josm.openstreetmap.de schicken.

Sind ja ein paar wirklich schräge Sachen dabei aber einen Favoriten hab ich noch nicht. Kommen wohl noch andere Logos dazu.

Gruss
walter

Offline

#2 2014-10-11 09:33:36

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Josm LogoContest

Wie ist die Abstimmungsprocedure?

EDIT: Ok, hab mein Voting geschickt.

Last edited by chris66 (2014-10-11 09:50:24)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2014-10-11 12:40:07

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,625
Website

Re: Josm LogoContest

13 oder 24… schwere Entscheidung.

Offline

#4 2014-10-11 12:52:11

Zyras
Member
From: Grevenbroich
Registered: 2008-11-10
Posts: 318
Website

Re: Josm LogoContest

SammysHP wrote:

13 oder 24… schwere Entscheidung.

Die beiden wären auch meine Favoriten - wobei ich eher zur 13 tendiere.

Offline

#5 2014-10-11 13:05:41

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,625
Website

Re: Josm LogoContest

13 überzeugt durch das frische, feine und detaillierte, aber trotzdem simple und nicht zu überladene Design. Allerdings vermisse ich ein wenig den Bezug zu (J)OSM, der bei 24 deutlich besser gegeben ist.

Last edited by SammysHP (2014-10-11 13:06:03)

Offline

#6 2014-10-11 15:07:48

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Josm LogoContest

warum 24 und nicht 23? Sind ja sehr ähnlich, aber 24 find ich pers. zu langweilig/langweiliger

15 und 05.1 find ich auch ganz gut, aber ein schriftzug ist schon wichtig

Last edited by Hakuch (2014-10-11 15:08:55)

Offline

#7 2014-10-11 15:18:40

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,241
Website

Re: Josm LogoContest

Hakuch wrote:

aber ein schriftzug ist schon wichtig

Wirklich? Mein Favorit ist 16.

doLXEU5.jpg

Gruß Klaus

Nachtrag: Leider fehlt bei dem Entwurf das Banner.

Last edited by toc-rox (2014-10-12 11:44:27)

Offline

#8 2014-10-11 16:44:52

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,617
Website

Re: Josm LogoContest

da wir hier ja so offen sind: Mir gefällt 5.3 ganz gut, aber nur wenn er diese komischen "Wölkchen" über Josm rausmacht. Die beiden Banner vom ihm gefallen mir am besten.

gruss
walter

Offline

#9 2014-10-12 08:29:36

ludwich
Member
Registered: 2010-04-03
Posts: 44

Re: Josm LogoContest

Ich gebe meine Stimme für 5.1
- Die kleinen Icons sind sehr intuitiv, "Karte" und "Editierstift"
- Die Banner beinhalten alle "Keywörter" komplett ausgeschrieben: "JOSM" "JAVA" "OpenStreetMap" "Editor"
- Das große Bild hat auch die Hauptkarte dargestellt (Wiedererkennungswert), das Icon ist durch seine "gezeichnete" Darstellung sehr gefällig.

Gruß Ludwich

Last edited by ludwich (2014-10-12 08:38:16)

Offline

#10 2014-10-12 08:45:56

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,617
Website

Re: Josm LogoContest

Nur zur Klarstellung: Die "Abstimmung", wenn es sowas überhaupt ist, findet hier nicht statt.

Jeder kann seine Meinung dazu an contest ÄT josm.openstreetmap.de schicken.

Gruss
walter

Offline

#11 2014-10-12 10:25:31

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Josm LogoContest

Mir gefällt 5.1 und 5.3 gut. Durchgängiges Design, hoher Wiedererkennungswert. Die Banner sind richtig klasse. Und das "Java" wird nur dezent durch den Kaffeedampf angedeutet. Warum auch muss ein Java-Programm unbedingt sagen, daß es in Java geschrieben ist - wen interessiert das? 5.3 hat vielleicht einen Tick zu wenig Kontrast Schrift zu Hintergrund. Ansonsten ziehe ich es ggü. 5.1. minimal vor. Mein Favorit ist 5.3.

13 kann alles mögliche sein - für mich war es intuitiv erstmal eine Anleitung zum Papierfliegerbasteln.

17 finde ich auch nicht schlecht. Das große J mit der langen Welle ist sehr charakteristisch und einprägsam, auch in Verbindung mit der provozierenden Farbe. Und der Bezug zur Kartografie ganz dezent durch den roten Punkt im gleiche Stil wie die Punktobjekte in Josm. Für die Banner aber zu einfallslos.

23 ist auch gut. Ggü. 24 ist noch die Andeutung einer Karte vorhanden. Favorit Nr. 2 nach 5.3

Gruß,
Zecke

Offline

#12 2014-10-12 10:40:34

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,617
Website

Re: Josm LogoContest

Zecke wrote:

Und das "Java" wird nur dezent durch den Kaffeedampf angedeutet. Warum auch muss ein Java-Programm unbedingt sagen, daß es in Java geschrieben ist - wen interessiert das?

Ach das sind die "Wölkchen", die mir nicht gefallen haben. Nee, die sollte mMn weg , da wohl niemand - noch nicht einmal ich als Java-Programmierer! - auf Java kommen wird.

Gruss
walter

Offline

#13 2014-10-12 10:51:42

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Josm LogoContest

Zecke wrote:

Warum auch muss ein Java-Programm unbedingt sagen, daß es in Java geschrieben ist - wen interessiert das?

kann ich nur unterstreichen, java-programme sind zudem meistens noch hässlich und langsam, zumindest ersteres trifft auf josm auch zu smile (pauschalisierte persönliche meinung unbeachtet der Vorteile von java)

Last edited by Hakuch (2014-10-12 10:55:18)

Offline

#14 2014-10-12 21:22:56

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Josm LogoContest

wambacher wrote:

Ach das sind die "Wölkchen", die mir nicht gefallen haben. Nee, die sollte mMn weg , da wohl niemand - noch nicht einmal ich als Java-Programmierer! - auf Java kommen wird.

?! WTF

Also das war das erste was ich gesehen und sofort mit Java in Verbindung gebracht habe.

Sorry, aber du verar... uns jetzt, oder? Oder bist du schon so lange Java Programmierer, dass du nur den Duke kennst? tongue
133px-Wave.svg.png

Meine Meinung: 5.3 gefällt mir nicht, ich mag keine stilisierten Buchstaben, außerdem fehlt mir die Verbindung zum OSM Logo. Deshalb habe ich mich für etwas anderes entschieden wink

Hakuch wrote:

kann ich nur unterstreichen, java-programme sind zudem meistens noch hässlich und langsam, zumindest ersteres trifft auf josm auch zu smile

darf man fragen, auf welchem OS du josm ausführst? Also unter Windows schauts halt einfach nur wie ein 0815 Windowsprogramm aus, unter ubuntu gnome halt in der Tat wie ein Javaprogramm...


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#15 2014-10-12 21:49:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,617
Website

Re: Josm LogoContest

Harald Hartmann wrote:

Sorry, aber du verar... uns jetzt, oder? Oder bist du schon so lange Java Programmierer, dass du nur den Duke kennst? tongue

Nö, ich kenne natürlich auch die Kaffeetasse - nur bei dem Logo bin ich wirklich nicht drauf gekommen, daß das daher kommt. Mich haben die "Wölkchen" einfach nur gestört - erschien mir sogar etwas orientalisch  (was bei Kaffee natürlich wieder passt).

Nun denn, ich finde es für Laien nichtssagend bis verwirrend.

gruss
walter

Offline

#16 2014-10-12 22:11:29

Joachim Moskalewski
Member
From: Sindelfingen
Registered: 2012-11-23
Posts: 346
Website

Re: Josm LogoContest

Harald Hartmann wrote:

darf man fragen, auf welchem OS du josm ausführst? Also unter Windows schauts halt einfach nur wie ein 0815 Windowsprogramm aus, unter ubuntu gnome halt in der Tat wie ein Javaprogramm...

Ich verwende zwar weder Ubuntu noch GNOME, aber dort sollte das hier helfen:

Einstellungen -> Tab "Anzeige-Einstellungen" -> Tab "Verhalten und Aussehen" -> Dropdown "Verhalten und Aussehen" -> GTK+

Offline

#17 2014-10-13 06:45:26

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,045

Re: Josm LogoContest

wambacher wrote:

Damit es auch alle mitbekommen, die nicht so oft - oder auch gar nicht? - mit Josm schaffen:

Der LogoContest ist seit mehreren Tagen abgeschlossen. Jeder kann seine Meinung dazu an contest ÄT josm.openstreetmap.de schicken.

5 finde ich grafisch sehr schön. Es könnte allerdings ein Logo für jeden beliebigen Editor sein, es hat weder JOSM- noch OSM-Bezug. 13 gefällt mir auch gut, aber ich habe zu oft mit dem Missverständnis "wo sind den in OSM die Topographiedaten" zu kämpfen, als dass ich dem noch durch ein Logo Vortrieb leisten wollte; JOSM ist kein Terrain-Editor. 23 ist hübsch (Logos etwas buchstabenlastig vielleicht), aber um Himmels willen, die GNIS-Import-Tags müssen aus dem XML raus wink

Bye
Frederik

Offline

#18 2014-10-13 08:21:33

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Josm LogoContest

wambacher wrote:

Nur zur Klarstellung: Die "Abstimmung", wenn es sowas überhaupt ist, findet hier nicht statt.
Jeder kann seine Meinung dazu an contest ÄT josm.openstreetmap.de schicken.

Ich vermute dass die JOSM-Hauptdeveloper und die Betreiber der Website sich auf ein Bierchen zusammensetzen
und dann in einer Geheimabstimmung das neue Logo küren.
smile


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#19 2014-10-13 08:35:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,617
Website

Re: Josm LogoContest

chris66 wrote:
wambacher wrote:

Nur zur Klarstellung: Die "Abstimmung", wenn es sowas überhaupt ist, findet hier nicht statt.
Jeder kann seine Meinung dazu an contest ÄT josm.openstreetmap.de schicken.

Ich vermute dass die JOSM-Hauptdeveloper und die Betreiber der Website sich auf ein Bierchen zusammensetzen
und dann in einer Geheimabstimmung das neue Logo küren.
smile

Jo, wer am Ende nicht unter dem Tisch liegt, hat gewonnen - na dann mal Prost.

Gruss
walter

Offline

#20 2014-10-16 11:40:07

Canis Gid
Member
From: Leipzig (Germany-Saxony)
Registered: 2013-11-16
Posts: 44
Website

Re: Josm LogoContest

Mein Favorit ist Nummer 3 von Leif Gehrmann.
Das Logo wirkt erwachsen-seriös, einfach, erfüllt alle Anforderungen und ist eindeutig in Form eines "Symbol-Metaphers" der Geobranche zuzuordnen.

Abgesehen von den offiziellen Kriterien (die die meisten schon nicht erfüllen, da sie in Favicon-Größe nicht/schwer erkennbar sind), benutze ich folgende Beurteilungsbasis, die im Grunde nichts Anderes ist als die gängige Philosophie zu erfolgreichen Logos:

- Das Logo ist möglichst einfach gehalten
- Die Form und die Inhalte des Logos lassen sich leicht einprägen
- Das Logo ist schwarz-weiß druckbar
- Nicht zu bunt
- Sollte das Logo einen Schriftzug oder einen Buchstaben enthalten, ist dieser so markant, dass er als Marke etabliert werden kann und erkannt wird. Er muss so dominant sein, dass er jedes andere Logo mit Symbolcharakter schlagen könnte
- Sollte das Logo Symbolcharakter haben, muss das Symbol derart aussagekräftig sein, dass es sich in Verbindung mit dem Namen einbrennt

Die 6 wäre auch möglich, allerdings ist dieses Tagging-Symbol schon viel zu abgedroschen.
Die schön gestaltete 13 bietet aus meiner Sicht keinen Bezug zu OSM. Das sieht eher aus wie ein Logo für einen Flugsimulator oder einen 3D-Geländeditor.
Die 14 hat einen netten Ansatz, verpasst aber die klare Erkennbarkeit als Straße.
Die 15 ist ebenfalls nicht ganz unbrauchbar, aber auch hier fehlt mir der Bezug, wenn man das Logo ohne Hintergrundwissen sieht.
Die 17 wäre denkbar, wenn die Farben weniger bissig (roter Punkt auf 16x16 kaum zu sehen) und der Buchstabe markanter wäre. Es ist mir nicht markant genug und geht zu sehr in Richtung Wasser mit der Welle.
Die 24 wäre mein Favorit Nummer 2. Simpler geht es nicht.

Last edited by Canis Gid (2014-10-16 11:40:23)

Offline

#21 2014-10-17 17:23:01

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,137
Website

Re: Josm LogoContest

Achso die Tasse ist dem Java gewittmet, war mit sonst nicht klar, was das mit OSM zu tun haben soll. Großer Nachteil von Java ist übrigens sein Hunger, wenn ich den JOSM laufen habe, muss der Rechner richtig was tun, ich merke es daran, dass der Lüfter angeht, was sonst nur bei Filmen passiert.
Ich würde daher alle mit Kaffeetasse ignorieren. Schön hätte ich 6 gefunden, wenn da etwas mehr JOSM drin gewesen wäre. Die 16 ist farblich schön und mit der Weltkugel zumindest halbwegs passend.

Offline

#22 2014-10-17 17:32:41

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Josm LogoContest

wegavision wrote:

Großer Nachteil von Java ist übrigens sein Hunger, wenn ich den JOSM laufen habe, muss der Rechner richtig was tun, ich merke es daran, dass der Lüfter angeht, was sonst nur bei Filmen passiert.

Kann ich auf meiner Kiste (Win7-64) nicht bestätigen, resmon zeigt 0% CPU Verbrauch an. Und Speicher je nach Zuweisung (-Xmx Parameter).


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#23 2014-10-17 17:49:13

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Josm LogoContest

Wirklich gut finde ich nur 05.1.
07, 08, 18 und 19 sehen imo auch nicht schlecht aus, allerdings fehlt mir der Bezug zu "Editor".
Bei den anderen fehlt mir auch der Bezug zu Karten (02: Asteroids- oder Pacman-Clone; 03: GPS-Konfigurationstool; 04: Malprogramm; 05: irgendwas mit Blumen; 09: Suche; 10: Gebäudeplanung; 11 und 12: eBook-Reader; 13: DEM-Editor; …)

Mir sind Icons aber relativ egal, weshalb ich das nur hier im Forum schreibe und keine Lust auf eine E-Mail habe wink

Offline

#24 2014-10-18 16:50:38

curmet
Member
Registered: 2009-12-04
Posts: 71

Re: Josm LogoContest

Irgendwie hätten 13 und 14 etwas sehr frisches. jedoch irgendwie zuwenig Bezug zur Karte.
5.1 ist auch eine weiterentwicklung des jetzigen. (5.2 und 5.3 finde ich schrecklich)
3 besticht durch seine einfachheit
2 ist einfach und markant aber ganz ohne Bezug

Es ist natürlich leicht die fertigen Logos zu kritisieren und selbst nichts abzuliefern. Also bitte liebe Designer verzeiht mir für die Kritik.

Offline

#25 2014-10-19 19:37:35

curmet
Member
Registered: 2009-12-04
Posts: 71

Re: Josm LogoContest

Meiner Meinung nach sollte man sich an modernen App icons halten.

Hier einige Beispiele von solchen Icons: http://graphicdesignjunction.com/2013/0 … ui-design/


Oder ähnlich dem hier? (mit einem Stift dazu?)  map.png
Quelle: https://dribbble.com/shots/1019693-Map- … t=searches

Offline

Board footer

Powered by FluxBB