wieso gibt es keinen landuse=highway?

ein eigner wert “junction” wäre ansich ja schon neutral. das “gleichberechtigt” kann man dann auch gleich ganz weglassen.

  • Eine Straße ist nur dann an Stellen, wo sich eine untergeordnete anschließt, durchgehend, wenn an dieser Kreuzung keine Haltelinien sind.

Auf der Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Street_area habe ich unter: Fuss und Radwege einen Lösungsansatz vorgestellt, wie solche Wege automatisiert entlang area:highway gespeichert und gezeichnet werden können. Der Trick ist, den Punkten die auf dem area:highway liegen, zusätzliche Werte hinzuzufügen.

hat schon jemand darüber nachgedacht, wie das im Zusammenhang mit landuse-MP’s zu betrachten bzw. zu verarbeiten ist, wenn wir auch nur ansatzweise Standards wie die simple features oder unsere eigene MP-Wiki beachten wollen?

@marek kleciak: Das ist mir viel zu viel Node-Tagging, für etwas, das eigentlich Flächen darstellt. Gerade im letzten Beispiel wird das deutlich. Imho gehört da auf jeden Fall das landuse=grass als Fläche eingezeichnet, der Radweg am besten auch gleich.

ist für dieses feature nicht ausschlaggebend. es wird nur die tatsächliche fahrbahn gemappt. ob die auf keinem landuse liegt, einem landuse residential, oder in zukunft vielleicht mal auf einem landuse=traffic ist ein eigenes kapitel was gesondert zu diskutieren ist.

der meinung bin ich auch. wenn ein geh oder radweg nur annähungsmäßig als zusatztag beim highway eingetragen ist, dann reicht es vollkommen aus, ihn auch nur annäherungsweise (ohne ausnahme-nodes) am äußeren rand der area anzuzeigen. ansonsten soll man halt den geh/radweg separat als highway und area erfassen, wenn die infos eh vorhanden sind.

Klar, kann man machen, der Ansatz ermöglicht abre vor allem das richtige Rendern der Straßenbemalung, von der Reduzierung der Datenmengen abgesehen. Genau so gut kann man damit auch einzelne Parkplätze entlang der Straße markieren.

Konsequenterweise müsste es landcover=grass und nicht landuse=grass heissen. Das gleiche fürsämtliche anderen Arten der Bodenbedeckung so dass landuse tatsächlich für die Art der Landnutzung verwendet werden kann.

Garry

In einer anderen Diskussion kamen wir zu dem Schluss dass es ein landuse=road geben muss für alles was zu einer Strasse zumindest obehalb residential
dazugehört und von den jeweiligen Strassenbaubhörden mit “bewirschaftet” wird (Mittelstreifen, Verkehrsindeln, Randstreifen, Entwässerungsgräben der Fahrbahnen, Böschungen).

Damit dass sich highway=residential innerhalb des landuse=residential befindet habe ich kein Problem, werden diese Strassen doch häufig auch zum Spielen etc.
benutzt. Aber die höherrangigen Strassen können ehr nicht anderwertig benutzt werden so dass hier auch kein anderes landuse in Frage kommt.

Garry

Kleiner Nachzügler,

in dem im proposal angeführten Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/way/54936552 ist zusätzlich area=yes getaggt. Ich frage mich was das soll?
Oder heißt es hier auch mal wieder: Schadet nicht! :wink:

Gruß

Ein highway ist per Definition eine Linie, ein in sich geschlossener Ring also z.B. eine Autorennstrecke.
Erst durch area=yes wird es zur Fläche.

Anders ist es bei landuse: da ist eine geschlossene Line defaultmäßig eine Fläche, eine offene Linie ein Fehler.

Sorry, es geht um area:highway (im Thread erwähntes proposal). Hätte ich erwähnen müssen, da es nicht der einzige Punkt war.

Gruß

Nein, das area=yes hat sich als überflüssig herausgestellt. Das Tagging hat sich mit den AeroWest-Bildern damals in Dortmund entwickelt.
Ich habe es soeben von allen area:highways in DO-Eichlinghofen entfernt.

Prompte Reaktion.
Danke.

Wenn es dir sonst noch irgendwo auffällt, lösch’ das area=yes einfach.

Na ja, ein redundantes area=yes kann bei Exotentags schon ganz hilfreich sein. Sonst weiß man ja nicht, ob der Way jetzt eine Fläche sein soll, ohne jedes frisch erfundene Tag zu kennen.

M.E. schadet das area=yes nichts und sollte zumindest so lange nicht entfernt werden, bis das Proposal als akzeptiert gelten kann und es auf Key:area:highway eine Wikiseite mit einer maschinenlesbaren Vorlage gibt, aus der hervorgeht, dass das Tag area:highway für Flächen gedacht ist.

Dann sollte man eher warten, bis das proposal akzeptiert ist.

könnte das eigentlich jetzt mal umgesetzt werden, würde es gern mappen

Proposed features/area:highway

…oder man mappt gleich die Spuren als Fläche… :slight_smile: Bin mal gespannt was beim Spurmapping-Workshop rausgekommen ist.