Trinkwasser-Stellen in Osmand darstellen

Dazu habe ich gleich eine Frage: wie kann ich die Trinkwasser-Stellen (amenity=drinking_water) in Osmand darstellen, die werden bei mir nicht angezeigt. Wenn ich in der Kartenkonfiguration POI “Wasser” aktiviere, zeigt mir Osmand zwar die Brunnen an, nicht aber die Trinkwasserstellen. Ich nutze Osmand 4.4.7 von fdroid.org

“Wasser” sollte auch amenity=drinking_water anzeigen, zumindest tut es das bei mir. In den Ergebnissen sind aber auch noch weitere POIs enthalten wie beispielsweise Wasserhähne, das ist richtig.

Alternativ lässt sich auch direkt nach “Trinkwasser” suchen, das sollte nur amenity=drinking_water enthalten.

Oder nach “Wasserhahn”, dann sollte dann aber über den Filter (rechts oben im Suchmenü) noch einen Haken bei Trinkwasser->ja setzen.

Außer nach Trinkwasser zu suchen in OsmAnd besteht auch noch die Möglichkeit nach “Nachfüllen von Trinkwasser” zu suchen, wird als Ja angezeigt. Ist etwas tricky und findet leider wenig Verwendung.
Hier der Wiki Artikel
Hab selbst Zwei Kaffees eingetragen die bewusst mitgebrachte Trinkwasserflaschen nachfüllen.
Zb das Deliano Kaffeerösterei
Hofstatt 2, Wasserburg am Inn
Standort: geo:48.06247,12.23206?z=18

1 Like