Seltsame Landnutzung

OpenStreetMap
Hallo. In Osttirol habe ich das hier gefunden. Es ist zwar genau kartiert, aber warum hört die Landnutzung bei den Grundstücken auf? Was sagt ihr dazu?

Die Einträge der Landnutzung (landuse) wurden gemäß Änderungshistorie von einem mittlerweile gelöschten Nutzer angelegt. Der gelöschte Nutzer hatte vor der Löschung unter anderem die Nutzernamen “geocodec” und “addresshistory*org”.

Der gelöschte Account ist hier öffentlich einsehbar: https://www.openstreetmap.org/user/user_1470980
Die Historie aller verwendeten Nutzernamen ist hier öffentlich einsehbar: Who's That - OSM User Names Database

In diesem Fall ist dieser Beitrag relevant: Globale sperre von Johann Haag (geocodec, beautifulplaces, adresshistory, ...)

Ich hab in der Gegend mal aufgeräumt, die Lücken entfernt, ein Riesen-Meadow ein bisschen aufgeteilt und ein paar residentials zuammengefasst.

1 Like

Hallo,

Mir ist ebenfalls gerade etwas - von einem gelöschtem User in Tirol - aufgefallen:

In dieser Gegend wurden - zum Beispiel mit dem Änderungssatz: 75377185 - anscheinende “Hausnamen bzw. zum Teil auch andere Ortsbezeichnungen” als Örtlichkeiten eingetragen - und dabei auch noch mit augenscheinlichen Fehlern (Bruckbach & Bruggbach gleich daneben) Außerdem hat Bruggbach Stall 2 vermutlich wenig mit einer Bezeichnung zu tun.

Dürfen solche Fehler - auch ohne Ortskenntnis, vor allem bei gelöschten Usern - einfach gelöscht werden? Bzw. wie soll bei diesen vorgegangen werden?

Danke,

Schöne Grüße,
Stefan

Hallo Stefan. Das gleiche fiel mir auch im Wattental Note: 4075876 | OpenStreetMap auf (wieder gleicher Verursacher). Ich habe dort, wo es offensichtlich war die Hausnamen zu den entsprechenden Häusern hinzugefügt oder zu Flurnamen herabgestuft und mich an die Basemap gehalten.

Solche offensichtlichen Fehler wie mit dem Stall kannst du natürlich gerne löschen. Bei den Ortsbezeichnungen ist es leider schwierig nachzuprüfen ob die stimmen oder nicht.

1 Like

Ein weiterer Fall von “Tagging für den Renderer”.
Warum ist er eigentlich nicht Landart Artist geworden? :smile:

Bei einem gelöschten User kann man nicht mehr rückfragen, was er mit
irgendwas gemeint hat. Grund für eine Benutzerlöschung kann grob
regelwidriges Verhalten sein, viel häufiger ist aber entweder die
beleidigte Selbstlöschung (“ständig mäkelt ihr an meinen Edits rum, mir
reichts”) oder sogar die arglistige Selbstlöschung (“haha, wenn ich
meinen Account lösche, fällt es den anderen schwerer, sich ein Bild von
meinen Edits zu machen”).

Beides ist nicht gerade geeignet, großes Vertrauen in die beigetragenen
Daten zu erzeugen. Daher denke ich, dass man sowas dann auch mal etwas
großzügiger als sonst entfernen kann.

4 Likes

Hallo,

Die gelöschten Benutzerkonten gehören in Tirol in vielen Fällen zum o.g. beautifulplaces et al (bloß bei Beiträgen, die älter als 10 Jahre sind, dürfte es anders sein). Seinen Beiträgen der letzten Jahre kann mit Skepsis an ihrer Zuverlässigkeit begegnet werden. Schließlich schreibt man ihm auch das Eintragen nicht existenter Hecken zu, was sich als klarer Fall von Vandalismus herausgestellt hat (und der Rest war zu einem großen Maß Sesselmapping, also ersetzbar ist). Kurz: Wenn die Edits komisch aussehen oder du geringe Zweifel an der Korrektheit hast, darfst du die Beiträge dieser Konten gerne komplett löschen. Lieber Lücken in den Daten als eine detailreiche Karte, die zwar Vollständigkeit vortäuscht aber voller Fehler ist.

Viele Grüße

Michael

4 Likes