Radwege

Wenn Reiter schon verbotenerweise Radwege nutzen, sollten sie wenigstens die Hinterlassenschaft der Gäule beseitigen.

Dem shared_lane wird IMHO viel zu viel Gewicht beigemessen.

Die Hinterlassenschaften meiner Pferde vergehen wesentlich schneller und spurloser als all die leeren Plastikwasserflaschen und sonstigem abgeschütteltem Krams rechts und links Eurer “downhill” Strecken, Radler.

Abgesehen davon, dass ich dies auch verabscheue, liegen diese, wie Du schreibst, rechts und links, die Hinterlassenschaften der Gäule mitten auf dem Weg. Da nützt es nichts, wenn die wesentlich schneller vergehen.

BTW, Verallgemeinerungen hasse ich und Downhiller bin ich auch nicht.

Nahmd,

jede Fortbewegungsart hat ihre Existenzberechtigung; und jeder verliert mal irgendwas.

Ich für meine Person habe [m]einen Weg im Siebengebirge adoptiert und sammle alle paar Wochen das weggeworfene und verlorene Zeug auf, weniger Flaschen, hauptsächlich Rotzfahnen. Ist zuerst gewöhnungsbedürftig, aber für Blutdruck und Psyche deutlich gesünder als alles Aufregen über die bösen™ .

Und jetzt vertragt euch wieder, sonst gehe ich mit meinem Rollator auf euch los!

Gruß Wolf

ACK, aber einen Pferdeapfel verliert man nicht so eben. :wink:

Hallo Taunide

da ich (relativ) neu hier bin, weiss ich nicht, ob Ihr Radler und Du sonstwo sonstwie etwaige alte Rechnungen offen habt. in den letzten Diskussionen scheint mir, dass ich derjenige war, der schwerpunktmässig von der Kollision zwischen Reiter und Radfahrer (sehr indirekt, indem er das schlampige Tagen ohne Berücksichtigung der Einschränkungen unter dem Scheinvorwand, es sei im Wiki abgedeckt (*1, anprangerte) sprach. ein Kartografie-Forum ist aber bestimmt nur bedingt der ideale Rahmen, um einen Meinungswechsel auszutragen. Ich würde gern darüber diskutieren. Ich bin auch bereit, mich einzusetzen, damit anständige Reiter zu mehr Rechte kommen, weil es einfach vernünftiger wäre, obwohl sie bestimmt nicht arm dran sind: meine Konfrontationen bislang mit Reitern, die bislang 500 Euro monatlich allein für eine Pferdepension verschleudern, so in der Nähe der Trabrennbahn, plus das Ganze rundrum, wo ich meine Gangschaltungen von 3x9 auf 3x7 bewusst runterbewerte, nur um meine Kosten um 5 Euro pro Kette, pro Kassette und pro Kurbelsatz, immerhin 15 Euro, zu reduzieren… Vernunft hat nämlich mit Geldbetrachtungen gar nichts zu tun :laughing: . Ich denke nur an der Hygiene (und Tierquälerei über 80…90 kg Körpergewicht).

ich nehme an, Du meintest mich mit den Tags und Reiterei?

merke: ich will nur eins zuerst erreichen: dass klar ist, wie die Rechtslage ist :roll_eyes:

warum die Rechtslage so ist, ist ein anderes Thema! wie gesagt, ich finde, es wäre gut, die Reitwege wären vollkommen(er :wink: ) und die Reiter müssten nicht auf unseren Wegen äpeln, und ich würde das trotz Einkommensgefälle unterstützen, ich mache keinen Klassenkampf daraus :stuck_out_tongue: ! schon im eigenen Interesse! dann wäre der Dreck auf Reitwegen aber nicht mehr auf Radwegen, die nur als Rad(- Fuss)wege zugelassen sind…

wenn Du weiter darüber diskutieren will, dann treffen wir uns lieber auf einem Diskussionsforum, wo oft Reiter von Reitangelegenheiten diskutieren. Falls Dir keinen einfällt, kann ich Dir einen empfehlen, wo ich schon angemeldet bin, denn der Diskussion gehe ich nicht aus dem Weg: es ist nur meiner Überzeugung nach der falsche Forum! Hier sollte nur diskutiert werden, was ein seriöser Karteninhalt oder gar -Gehalt sein sollte, nicht ob Äpfel und Hufenschäden in einer gestampften Sandfahrbahn für Fussgänger und Radfahrer gesund sind oder nicht.

gruss

(*1 die ganze Welt liest und berücksichtigt das deutsche Wiki, nicht ein mal andere Mitbürger aus Deutschland tun das! nicht ein Mal alle Polizisten sind korrekt geschult in Sachen Reitrecht, trotz Vorhandensein von Reitstaffeln in der Polizei! könnte ja zu oft sein, dass der Reiter ein RA ist :confused: !

Ahh, ich dachte wirklich erst, du wolltest eine Messerstecherei anzetteln :smiley:
Also Klingel: Nur was nützt eine Klingel (die laut StVO nicht laut sein darf), so dass sie erst gehört wird, wenn man <3m hinter den Fußgängern befindet? Meist erschrecken sich die Leute dann noch und laufen einem vors Rad :slight_smile: (kein Scherz)

Pfeifen ist zielführender :wink:
(sofern man keinen Lautsprecher an seinem Fahrrad hat)

So eine Diskussion kann, glaube ich, nur in Deutschland geführt werden. Es braucht nur einen, der sie mit seinem sehr speziellen Thema anstößt und Leute mit viel Humor, zu denen die OSM’ler offensichtlich gehören, die darauf eingehen. So was zu lesen ziehe ich auf jeden Fall dem Samstagsabend-Fernsehprogramm vor.
:wink:

Nu ja, meine Klingel hört man auf 15m Entfernung und die ist weder besonders laut noch besonders leise.

Benutzen muss man sie allerdings. Gestern hat mich ein andere Radfahrer angemosert, weil ich ihm bei seinem Überholen keinen Platz gemacht habe (1.5-2m breiter Weg). Woher soll ich wissen, dass da einer kommt, wenn der nicht mal klingelt.
Fußgänger insbesondere in Form von Familien mit Kindern reagieren in der Tat oft seltsam. Daher immer rechtzeitig klingeln, damit die genug Zeit haben sich auf die Situation einstellen zu können.

Der große Vorteil von Fahrrädern leise zu sein, ist eben manchmal auch ein Nachteil.

Edbert (EvanE)

Nahmd,

Eine Fahrradklingel wirkt auf manche Zweibeiner aggressiv.
Deshalb rufe ich auch schon mal mit lauter Stimme “Klingeling! Klingeling!”.

Das führt eher zu grinsenden Gesichtern als zu hassverzerrten. :slight_smile:

Gruß Wolf
(heute inkarniert als Kychenpsüschologe)

@ RYStadium: Du sagst immer “Kann OSM nicht diesundjenes” oder “OSM muss”.

Vielleicht ist dir als Neueinsteiger noch nicht klar geworden, dass OSM in sozialer Hinsicht eine lockere Gruppierung von Leuten mit (aus der Sicht anderer Leute) einem komischen Hobby ist. Die machen nicht was “man müsste” oder “man sollte” sondern worauf sie Lust haben.
Nimm beispielsweise mich :
Ich finde Rauchen unlogisch und rücksichtslos - also beachte ich Zigarettenautomaten nicht. Obwohl die Raucher einen nicht unerheblichen Anteil am Einkommen der Republik haben. Es gibt auch ohne diese Geräte unendlich-1 viel zu mappen.
Radwege und alle mehr oder weniger unsinnigen Hilfskonstrukte dieser Art empfinde ich als Verkehrshindernis, so dass ich mich nicht um deren Erfassung kümmere. Es gibt auch ohne diesen Unfug (Bildbeispiel) unendlich-1 viel zu mappen.
(Gäbe es eine Karte mit markierten Radwegen, nähme ich als Radfahrer sie nur zu Hilfe, um Straßen mit Radwegen zu vermeiden, bis diese abgeschafft oder nicht mehr benutzungspflichtig sind.)

Ich denke, dass die meisten der eingezeichneten Radwege nach aktueller Gesetzeslage nicht benutzungspflichtig sind. Schließlich muss ein Radweg etlichen Anforderungen entsprechen, damit er benutzungspflichtig ist… :wink:
http://vcd-m.org/radwege.html

Nur dauert es, bis diese Tatsache in den Verwaltungen ankommt und von dort zum Bauhof diffundiert und dessen Leute die VZ 237, 240 und 241 entsorgen.

Wobei die Kosten, die durch das Rauchen verursacht werden um ein Vielfaches höher liegen.

Du nennst es Kosten? Ich nenne das volkswirtschaftlichen Schaden, verursacht durch eine Minderheit mit beschränktem Horizont… :smiley:

@Radeln: Hast du eine Quellenangabe dazu?

Nahmd,

Hast Du die eingesparten Rentenzahlungen (im Schnitt 4 Jahre) gegengerechnet?
Und die Pflegekosten? Ein Raucherbein abzusäbeln ist nämlich vergleichsweise günstig.

Gruß Wolf
für Rauchen bei Gleichaltrigen und gegen Rauchen bei Jüngeren –

Auf Anhieb nicht.