Open"Street"Map noch zeitgemäß?

INBUS - Innensechskantschraube Bauer und Schaurte

OSM wird sich als Abkürzung früher oder später auf jeden Fall etablieren, allein schon weil es auf social media etc. fast unmöglich ist einen accounf für openstreetmap_* (Land, Statd, Project…) anzulegen aufgrund der Zeichen. Auch wenn es nicht offiziell ist.

Mein Favorit bleibt OpenMap. Die OpenStreetMap ist dann halt eine Straßenkarte, die OpenTopoMap eine Topo-Karte, die OpenSeaMap eine Seekarte usw.

Aber eine Umbenennung ist nach 10 Jahren nicht mehr möglich. :expressionless:

Bin mit OSM als Name vollauf zufrieden, aber dieses Logo mit der Lupe ist nicht so mein Fall. Da ist mir das Tux Maskottchen schon sympathischer. Kennt jedes Kind, ist griffig und transportiert eine Botschaft. Ähnlich: Android-Logo.

Moins,

Geowichtel

Gruß Wolf

Warum interpretieren wir OSM nicht als das was es ist?
OpenSourcesMapped
Aus offenen Quellen aufgezeichnet

Untragbar! “O” für Osten geht für ein internationales Projekt nicht. Eine eingenordete Karte diskriminiert außerdem die Bewohner der Südhalbkügel. Und das androgyne Figürchen (welches Menschen jeglichen Geschlechts und jeder sexuellen Orientierung gleichermaßen beleidigt) mit seinem Ku-Klux-Klan-Mützchen folgt dem Wegweiser nach rechts. Die Schrift auf letzterem sieht auch verdächtig arabisch aus – OSM, die Kreuzzüglerkarte?

SCNR

Falscher Thread - gehört hier hin: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26126 :wink:

Zum Logo: da gab es doch vor einigen (2-3?) Jahren eine Riesenaktion. Nee, nicht schon wieder.

Gruss
walter

Moins,

Ich lass mir von einem Jugendlichen keine Vorschriften machen. So!

Gruß Wolf

Wenn du da nicht mal voll daneben liegst.

jaja, immer diese vorlauten Buben - mit schlechtem Gedächtnis :wink:

Gruss
walter

Nahmd,

Jetzt auch noch aufsässig werden… die heutige Jugend hat doch keinen Respekt mehr vor Erwachsenen! Zu meiner Zeit hätte es dafür eins hinter die Löffel gegeben!

Erzürnte Grüße
Wolf

Kann mal jemand #44 und #46-50 nach “lustige Sachen” verschieben?
Oder wir machen einen neuen thread auf: “Gesehen, gelacht und weg damit” :roll_eyes:

Ich bin absolut gegen eine Namensänderung. Im kommerziellen Bereich ist es ja mittlerweile Mode, Logos oder sogar ganze Marken zu ändern; teilweise getrieben von Fusionitis, Umstrukturierungswahn oder nur neuen Vorstandmitgliedern, die sich “verwirklichen” wollen. Insbesondere im Finanzbereich hat sich da in letzter Zeit viel getan, dabei ist es doch gerade in dieser Sektor wo Stabiltät wichtig ist.

OpenStreetMap oder OSM haben sind eine Marke und besitzen einen guten Ruf [1]. So etwas sollte man nicht leichtfertig ändern; das kann dem Projekt nur schaden.

etwas offtopic, sorry:

An DER API oder an seiner Overpass-API? Es gibt ja schon seit langem die Wiki-Seite zum Brainstorming [2], ab und an kommt mal ein User mit einem neuen Vorschlag und das war es dann auch.

Sollte wirklich die API 0.7 in der Mache sein, sollte es dann nicht auch ein gemeinschaftlicher, offener Prozeß sein?

Christian

[1] (auch wenn man das in einem kleinen Vermessungamt an der Leine gerne ändern will)
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.7

“OpenStreetMap” ist ja eigentlich ein Projekt, noch eher eine Mission, und kann es unter diesem Namen auch bleiben. Aus dieser Mission sind bestimmte Teile/Produkte/Karten entstanden, die schon heute teils eigene Namen haben. Die Datenbank und die API haben aber z.B. keinen eigenen Namen, auch wenn sie teils als eigene Produkte/Dienste bewerbbar wären.

Was ich z.B. leider öfter hörte: “OpenStreetMap sieht doch häßlich nicht schön aus.” Da braucht man dann mit “Das ist aber eine Datenbank” gar nicht mehr kommen.

+1

Auf keinen Fall den Namen ändern.
Auch wenn es manche Techis nicht gefällt, OSM ist ein Markenname der langsam aber sehr stetik im öffentlichen-, kommerziellen- und Verwaltungssektor bekannt wird. Eine Namensänderung würde nicht nur extrem zur Verwirrung beitragen. Eine Änderung der Marke ohne ausreichende langfristige Strategie endet erfahrungsgemäß in einem Debakel.

Abgesehn davon, klar sind 3D Daten, Richtfunkstrecken, wheelmap Sachen, Mülltonnen, Briefkästen und was weiß ich noch alles für Daten in der DB, aber der Hauptfaktor OSM zu benutzen sind Straßendaten, egal auf welche Art diese genutzt werden (osm.org, Osmand, Routing Sachen, Websiteeinbindung, Geocaching, Straßenkartenausschnitte, Wegweiser etc…)

Was wenn sich in den nächsten 10 Jahren Projekte etablieren, die andere Schwerpunkte setzen? Wieder den Namen ändern? openXdb?

Meines Erachtens soll eine Namensänderung mittelfristig nicht in Betracht gezogen werden.

Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion. Und IMHO auch eine relevante.

Das hängt wohl von der Wahrnehmung als auch dem individuell genutzten Kartentyp ab. Schon in der durchschnittlichen Landkarte sehe ich vor allem Äcker, Seen, Wälder, Wohngebiete usw - nur ein kleiner Teil aller Features sind Straßen/Wirtschaftswege. Auf Wanderkarten in den Alpen sind Straßen nochmal seltener; die mit Abstand allermeisten Linien sind Höhenlinien. Auf Seekarten sind Straßen noch seltener :sunglasses:

Das sehe ich genau umgekehrt: Die Straßen haben alle Anbieter in ihren Karten, damit kann OSM also nicht besonders punkten - im Vergleich zu den großen Navi-Datenprovidern sind die OSM-Daten zu Straßen ironischer Weise dem Namen zum Trotz sogar von eher schlechter Qualität, denk mal an Spuren, Tempobeschränkungen usw. :frowning: - dagegen sehr wohl mit

  1. dem sehr hohen Umfang/Detailgrad der Karten, der richtig toll für Wandern, Klettersteige, Skifahren usw. geeignet ist, gerade in Kombination mit stufenlosem Zoom der Vektorkarten
  2. den quelloffenen Daten, die diverse Arten von Overlays und Suchen überhaupt erst möglich machen, siehe XCTrails.org usw.
    Das sind für mich DIE Gründe für OSM-Nutzung, nicht, dass OSM Straßen enthält!

Genau diese langfristige Strategie können wir ja hier diskutieren und aufbauen :slight_smile: und ich sehe gar keine Notwendigkeit, den gerade Bekanntheit erlangten Namen abzuschaffen oder eine verwirrende Namensvielfalt zu erzeugen, sondern eher die Chance, die Bekanntheit aller OSM-nahen Projekte mit einem Basis/Rahmenprojektnamen zu bündeln und den längst existierenden Namens-Zoo leichter zuzuordnen - ähnlich wie bei Unilever, wo einem ja erst mit dem Aufdruck des U auf alle Produkte klar wurde, was eigentlich alles dazu gehört.

und

Den Gedanken finde ich ausgesprochen gut. *OSM würde weiterhin als Begriff für die Karte * existieren, die weiter wie bisher als Default-Darstellung (Straßenkarte) & Referenzimplementierung dient. Dagegen bekäme das Rahmen-/Gesamtprojekt i.S. Datenbank, Wiki, Tagging-Schema, Infrastruktur, usw. - was ja viel, viel mehr als bloß eine Karte ist - einen eigenen, passenderen Namen. Auf diesem Rahmenprojekt würden die Spezialprojekte wie OpenStreetMap, OpenCycleMap, OpenPisteMap, Overpass, XCTrails,… aufbauen. Die Domains können weiter genutzt werden, die Bekanntheit der Marke weiter genutzt & gesteigert werden (bei Anfragen beide Projeknamen à la “Die OpenStreetMap des wäre für…” sagen), und es würde endlich mal eine klarere Unterscheidung zwischen Gesamtprojekt und Kartendarstellung möglich.

Wenn “maps” im neuen Namen erhalten bleiben soll, dann finde ich den Plural aus genanntem Grund sehr sinnvoll

Die Idee finde ich treffend & selbsterklärend, wobei ich den Plural OpenMapsData noch besser fände, s.o.

Viele Grüße,
Georg

Und eine 5 Monate alte :wink:

Den Zug halte ich für abgefahren. Wir liefen Gefahr, die gleiche Verwirrung zu stiften wie die Wikipedia. Achso, Sie meinen sie Software, die heisst Mediawiki. Ach so, Sie meinen den Verein, der die Server betreibt, der heisst Wikimedia… :wink: Alternativ-Vorschlag: Wir behalten den Namen OSM und lassen die tatsächliche Langform dieser Abkürzung langsam in Vergessenheit geraten (promintente Beispiele “HTC”, “Degussa”, “BMW”). In 10, 20 Jahren weiss keiner mehr, dass das “S” für “Street” stand und das “M” für “Map”, und alles ist gut :wink:

Bye
Frederik

OSM hat m.e. sein ziel schon lange aus den augen verloren und das führt dazu, dass hier ein paar mapper anfangen ihre eigenen persönlichen gedenksteine steine zu setzen. das z.t. mit schwachsinnigen aktionen, taggs etc. sowas passiert halt wenn einem die arbeit ausgeht, man spielt rum und irgendwann glaubt man es ist sau wichtig. als kleines bespiel nennen ich nur die reisenorgie um “kellereingänge”. prinzip walldorf schule, irgendwas kann schliesslich jeder.
es wäre viel wichtiger die bereits angelegten daten vernünftig zu pflegen, sinnvoll zu überprüfen und zu nutzen. ich sehe hier die erfassung von verkehrszeichen (damit kann ein router was anfangen) oder schlaglocherfassung.
aber es gibt halt viele mapper die meinen ihren höhlen, erdlöcher oder türme sind das wichtigste der welt und haben den blick auf das wesentliche lang verloren.

Kannst du auch deutsche Rechtschreibung unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung?

@hurdygurdyman, was hat das bitte mit dem thema zu tun? die inhalte zählen und ob waldorf oder walldorf ist mir ziemlich egal. ich war zum glück nie in dieser schule und muss meinen namen auch nicht tanzen.