ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Die “anonymen” Accounts sind nicht wirklich anonym, jeder hat seine eigene e-mail Adresse und
in der Postgres Datenbank (im Gegenteil zum planet.osm) hat man alle Edits sauber getrennt.

Aha, also könnte man diese Nutzer anschreiben. Das wäre doch eine Möglichkeit, denn in manchen Ländern ist sogar ein Großteil der Daten von „UNKNOWN".

Ich frage mich übrigens, ob es eine offizielle Aufforderungs- oder besser Erklärungsmail an alle Nutzer geben wird, sobald wir in die nächste Phase der Umstellung zur ODbL gehen, oder ob sich irgendein Freiwilliger (oder mehrere) der Mapper darum kümmern muss.

Was passiert zum Beispiel mit den vielen Importen? Kümmert sich da jemand von der OSMF drum und schreibt die alle an? Oder wie soll das weitergehen? Kann die OSMF das überhaupt alleine schaffen, oder sollte jeder hier, einen Teil dazu beitragen, dass die Daten von AND, 3dshapes und viele andere, die teils den Hauptteil der Daten in vielen Ländern ausmachen, hin zur neu lizenzierten Datenbank übernommen werden?

Kurz: Lohnt die (meine) Aufregung darüber überhaupt, dass viele Importe noch nicht ihren Haken bei ODbL (und den CTs) gesetzt haben? Oder kümmert sich in der nächsten Phase der Umstellung automatisch jemand (ein allmächtiges, viel Zeit habendes OSMF-Mitglied) darum? Genauso mit den anonymen Beiträgen (User „UNKNOWN").

So viel ich weiss bemüht sich die LWG schon -etwas- um die Importe (z.B. NearMap und OS), denke aber es ist nicht wirklich sinnvoll da viel Arbeit rein zu stecken bevor die neuen CTs verfügbar sind.

Mal abgesehen davon, dass das eh nur die Spitze des Eisbergs der Importseuche ist.

macht doch mal bitte Nord-Amerika.

oder macht doch mal Russland. Da gibts zwar eine Statistik, aber leider ohne ODbL-Zustimmer und Nichtzustimmer: http://osm.sbin.ru/stat//latest/users.html
Noch lieber wäre mir die Region Perm (Пермский край)http://www.openstreetmap.org/browse/relation/115135/ Statistik: http://osm.sbin.ru/stat/ru/perm/latest/users.html. Da liege ich an zweiter Stelle. Es würde mich schon interessieren wer schon zugestimmt hat.

Gruß Peter

bei mir laufen seit 24h die World Stats. Danach werden wieder Wünsche angenommen. Gibt es überhaupt ein Extrakt für Nord-Amerika oder ein wenigstens Bounding-Polygon?

Russland habe ich gestern bei Frederik angefragt. Er würde den europäischen Teil als pbf veröffentlichen. Noch ist aber nichts davon zu sehen. Sobald das da ist, kommt die Statistik für Russland.

Bei Nordamerika weiß ich auch nicht. Ich kenne nur die Dateien von der Geofabrik. Entweder die alle einzeln, oder es gibt irgendwo noch was für alle zusammen.

…oder per bounding polygon, was aber jemand erstellen müsste

Ich habe das Skript ja nicht geschrieben, sondern es nur erweitert. Inzwischen bin ich aber soweit durchgestiegen, dass ich gesehen habe, dass die Zahlen in der letzten Zeile der Tabelle anders berechnet werden, als die oben angezeigten. Eigentlich unnötig, vielleicht ändere ich das. Die Zahlen oben und unten sollten übereinstimmen – tun sie auch für Knoten = Nodes. Aber für Wege und Relationen stimmen sie nicht, weil es scheinbar ein paar Benutzer gibt, die keine Knoten, sondern nur Wege und Relationen angelegt haben. Die unteren Zahlen werden aber aus der Liste von Benutzern erzeugt, die Knoten erzeugt haben. Die oberen Zahlen beziehen alle Benutzer mit ein.

Ich hoffe das war verständlich. Ich glaube ich lasse die unteren Zahlen doch stehen, denn nur sie geben korrekt die Summe aller darüber aufgelisteten Zahlenwerte der einzelnen Benutzer wieder. Sonst wundert sich bald der nächste, das unten nicht die Summe sondern eine davon abweichende Zahl steht.

Was ich aber nun auch bemerkt habe: Wenn beim Wechsel zur neuen ODbL-Datenbank nur die Daten übernommen werden, die von ODbL-Zustimmern erzeugt wurden, dann gelten die ganz oben grün markierten Prozentzahlen, nicht die viel größeren „last edit"-Zahlen. Schrecklich!

Ich bereue es zwar nicht, der ODbL und den CTs zugestimmt zu haben, aber ich fürchte mich jetzt wie andere, dass OSM doch um etwa zwei Jahre zurück geworfen wird.

Meine neuer Lösungvorschlag deshalb (den gaben sicher auch schon viele andere): Da die Creative-Commons-Lizenz die Daten nicht schützt, übernehmen wir sie einfach komplett in die neue Datenbank. Das einzige, was beim Wechsel zur neuen ODbL-Datenbank passiert, wäre dann, dass die Kartierer, die noch nicht den CTs und ODbL zugestimmt haben, nicht mehr weiter kartieren können (Benutzerkonto muss gesperrt werden). Naja, aber eigentlich auch nicht mal das: Man könnte auch diese Daten fröhlich wieder als ODbL-Daten importieren, denn die CC-Lizenz schützt diese CC-Daten ja nicht.

¡Genial! Was spricht dagegen – außer dass ein paar Leute vielleicht „beleidigt" sind?

Von Nordamerika gibt es doch für usa und canada extrakte von der Geofabrik. diese müsste man dann mit osmosis mergen, oder aber per polygon aus dem Planet ausschneiden. Keine Ahnung was schneller geht.

einfacher wäre ausschneiden. Mergen ist mit zusätzlichen Schritten und Kontrollaufwand verbunden. Ich bin auch nicht happy, die Server der Extraktanbieter nur wegen den Stats zu belasten. Ich würde da lieber das vorhandene Planet File nehmen, auch wenn es länger dauert. Aber wir sind ja jetzt zu zweit. Und ansonsten ist es ja auch kein Hexenwerk, die Stats zu berechnen. Vielleicht erstellt die ja jemand

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen:


Naja, meine Oma ist zum Ermächtigungsgesetz gekommen, wie wir mit
Maastricht, Euro und Lissabonvertrag - sie wurde nicht gefragt.   

Also wenn es keine Überschneidungen gibt, könnte man auch einfach beide nacheinander an das check-Skript „pipen" (weiterleiten). Das Skript wertet dann alle bekommenen Daten, als aus einer Quelle aus. Wenn es aber Überschneidungen bei den Extrakten gibt, dann würde das die Statistik verfälschen.

Ich kann es ja mal ausprobieren. Anhand des Ergebnisses könnt Ihr ja entscheiden, ob das sein kann oder nicht. Oder wie findet man heraus, ob sich die Daten überschneiden, außer die einzelnen Punkte (Knoten) in den Dateien zu vergleichen?

am besten und wohl auch einfachste wäre es, den vorhandenen planet mit einem --bp in das Script zu pipen.

Nur so als OT Hinweis, es ist mir aber wichtig: Nazi-Vergleiche werden in Deutschland nicht so gerne gesehen. Hintergrund ist nicht vertuschen der braunen Vergangenheit sondern das unvergleichlich grosse Verbrechen, welches mit nichts verglichen werden sollte.
Insbesondere finde ich es sehr befremdlich, die Lizenzfrage in diese Richtung zu bringen.

-trekki

Das Problem Nazi-Vergleich im Internet ist alt: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Für mich persönlich eigentlich ein Zeichen für EOD / “Don’t feed the trolls”.

Tschau, Andreas

nach ca. 40 Stunden sind jetzt die World Stats fertig. Ich habe nur Mapper aufgenommen, die mehr als 2000 Nodes haben
http://odbl.info.nu/world.html

Danke,

raucht er schon, oder arbeitet er noch? :slight_smile:

Was mich dabei wundert, wie ein Bot (Woodpeck_fixbot) fast 20% der Nodes angelegt (eingefügt) hat. Was macht der denn, bzw. wie macht er das?
Dem Namen nach klingt es ja eher nach Fehler ausbügeln.

wenn ich das Recht in Erinnerung habe, wird gezählt, wie oft jemand Last Modifier ist. Das würde dann auch erklären, warum ein Fix-Bot dort steht. Ich hatte ja in meinem Eröffnungspost schon geschrieben, dass die Statistik eine Vereinfachung ist.

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Frederik_Ramm/Fixbot_Log :