ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Du kannst auch einfach die “uid” der betreffenden Benutzer hier nachschlagen und und dann hier in den Listen nachsehen, ob diese UIDs zugestimmt oder abgelehnt haben:
http://planet.osm.org/users_agreed/
Diese Listen werden stündlich aktualisiert, schneller geht es nicht. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Ich frage ich gerade, wie korrekt die License Status-Anzeige in Potlatch 2 ist. Alle Wege von “Das Fantom” - auch in Version 1 - werden als “Entscheidung ausstehend” in Gelb angezeigt, obwohl schon längst die Zustimmung da ist.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Pfad-Finder

Das JOSM-Lizenz-Plugin hat mir gerade auch nur Unsinn angezeigt. Möglicherweise hat der Lizenzserver gerade Schluckauf. Einfach morgen nochmal probieren.

Hallo Mondschein, Stereo

Mit täglichem Update ist auch How did you contribute to OpenStreetMap ? relativ aktuell.
Dort einfach den Usernamen eingeben und auf search klicken.

@Stereo: Herzlich willkommen im Forum

Edbert (EvanE)

Das ist übrigens auch direkt auf odbl.de hinter den Benutzernamen (das “H”) der Nichtzustimmer direkt individuell verlinkt.
Wusste aber bisher nicht, wie oft das aktualisiert wird.

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Das steht in der Übersicht am Anfang:

  • “Created” und “Touched” aus dem letzten Full-History-Planet (2011-06-19)
  • “Last modifier” täglich

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der User-Status noch etwas öfter (3x am Tag?) aktualisiert wird.

Edbert (EvanE)

Hallo Suncobalt, wicking

Eine Bitte um zwei Auswertungen für die Rubrik Special:

Mir ist aufgefallen, dass drei Bundesländer noch nicht in der Auswertung enthalten sind:

Ich habe kein spezielles Interesse daran. Aber der Vollständigkeit halber wäre es durchaus wünschenswert.
Will sagen: Das eilt aus meiner Sicht nicht besonders.

Eine Frage noch: Wieso ist zwar die Auswertung des Full-History-Planet verlinkt nicht jedoch die Full-History Auswertung von Deutschland?
Achtung volle Auswertung, daher sehr lang (> 50000 User/Zeilen): http://odbl.de/special/germany_full_history.html

Vielen Dank an euch und evtl. Mitstreiter für eure Mühen.

Edbert (EvanE)

ich kümmere mich heute Abend drum

Hallo Edbert,

die Berechnung einiger Special Stats läuft (die werden immer packetweise berechnet). Für Germany/Full History ist jetzt der Link hinterlegt aber es kommt ein Read Error in der Übersicht. Vermutlich haben wir die fertige Auswertung damals von jemanden bekommen, der das mit einem (leicht) abweichenden Skript gerechnet hat und das Skript, das die Übersicht zusammen stellt, bekommt Schluckauf.
Bei Brandenburg ist mir nicht so recht klar was da rauskommt. Eigentlich werden die Daten von Frederik ja per poly-File mit osmosis ausgeschnitten. Das unterstützt aber keine inner-Polygone. Damit müsste eigentlich Berlin mit drin sein…
Ich hoffe nichts kaputt gemacht zu haben :wink: Bis jetzt siehts gut aus

There’s no error on the server side. Nickname changes are not transported through diffs, and never have been. And the Geofabrik extracts use a plane file that is amended with diffs. I can “re-sync” the process by dropping the local planet and replacing it with one newly downloaded. That will take care of name changes in the past. But name changes in the future will always have the same problem again. - I used to download a new planet every week when the diff process was still flimsy but now I haven’t done so in a while.

Bye
Frederik

I think it’s a question of naming whether it’s an error or not. It’s now clear how the problem is origining, and a little could be done when processing the diffs even without full information on login changes, for example the change could be detected for at least those users who made a new edit after renaming. It’s probably not worth the work though. And it’s hopeless for the case of odbl.de because the two affected users are blocked from editing.

Hat damals (Ende August) alles gut geklappt.
Am 19.9.2011 gab es ja einen neuen Full-History-Dump. Ist geplant, die Full-History-Auswertungen für Planet / Germany irgendwann neu zu rechnen? Das eilt zwar nicht, aber es wäre schön, mal aktuellere Zahlen zu haben.

Edbert (EvanE)

ich kann mich mal wieder dran versuchen. Wie oft kommt der Full History Planet raus? Lohnt es sich auf den nächsten zu warten oder soll ich es mit dem aus September rechnen?

Hallo Thomas

Einen Full History Planet gibt es alle paar Monate ‘bei Bedarf’. Der davor war vom 21.6.2011. Wenn ich mich recht erinnere war das unmittelbar nach dem Termin, ab dem man nur noch als Zustimmer Edits hochladen durfte. Öfter als alle drei Monate würde ich nicht rechnen. Auf http://planet.osm.org findest du im Ordner full-experimental drei Full-History-Planets vom 22.9.2011, 21.6.2011 und 20.4.2011. (Der Zeitstempel dürfte jeweils 1-2 Tage davor liegen)

Während die Planet Auswertung wohl auf dem Juni Full-History-Planet beruht, kann die Germany-Auswertung (8.6.2011) eigentlich nur den April Full-History-Planet als Basis haben. Von daher ist die Germany-Auswertung etwas dringender.

Man kann auch irgendwo fragen, ob für diesen Monat oder den nächsten Monat einer neuer Full-History-Planet geplant ist. Ich weiß nur leider nicht wen.
Es wäre natürlich schön, wenn die Full-History-Planet regelmäßig alle ein/zwei Monate rauskämen. Dann könnte man so etwas besser planen.

Edbert (EvanE)

Wo das Thema schon wieder ausgegraben wird: Wäre es vielleicht möglich, die Farbgebung der Balken zu verschieben oder in den oberen Prozentregionen neue Farben hinzuzufügen? Mittlerweile sind ja doch recht viele Balken über 90% (und die meisten links, die es nicht sind, können das nicht erreichen - ich möchte in diesem Zusammenhang auch nochmal vorschlagen, die nach % des maximal erreichbaren zu färben), aber ich sehe durchaus große Unterschiede zwischen 90%, 95% und 99%, so dass man da vielleicht genauer einteilen könnte.

ich wäre da voll bei Dir bin aber nicht in der Lage die Balken zu ändern. Von Wicking habe ich schon eine Weile nichts gehört…eigentlich liest er hier (manchmal) mit.

Wegen den History Dumps…sagt jemanden die Fehlermeldung etwas?
wicking@suncobalt:~/osm/special$ /home/wicking/bin/odbl_special.sh germany.osh.pbf 1 1 1
/home/wicking/bin/odbl_special.sh: xrealloc: …/bash/subst.c:4952: cannot allocate 18446744071562067968 bytes (4295024640 bytes allocated)

oder das?
pbftoosm Error: unsupported feature: HistoricalInformation
pbftoosm: Number of bytes read: 24

ok. Also der Germany History Dump hat ein anderes Format als die vorherigen. Selbst osmosis kommt damit nicht klar.

SCHWERWIEGEND: Thread for task 1-read-pbf failed
org.openstreetmap.osmosis.core.OsmosisRuntimeException: File requires unknown feature: HistoricalInformation

Weiß jemand wieso?

Hi,
Datum der Umstellung CC-BY-SA to OdBL :

01.April 2012

https://docs.google.com/document/pub?id=1UCVD45uSzsy3QBGAn8hlu8Ki-UAZoWLkSUOa16yAje4

Na endlich !

zwar blödes Datum aber zumindest mal was konkreteres.

Gruss
Walter

Hallo Thomas

Das ist betrüblich. Leider habe ich keine Ahnung von den Ursachen.

Hast du es mal mit osmconvert und Verwandten probiert?
Die sollen mit OSM-History Dateien umgehen können.
Falls irgendetwas klemmt, so liest der Entwickler (Marqqs) hier mit und kann helfen.

Edbert (EvanE)