ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Daß sie alle über einen gemeinsamen Login laufen - und der wartet auf eine Entscheidung.

Is halt so.

bye
Nop

Wenn von mir eine Entscheidung verlangt wird treffe ich die, wie alle anderen auch in diesem Moment.
Momentan wird aber keine Entscheidung verlangt sondern es werden Meinungen eingeholt, für was auch immer, sind diese Meinungsumfragen endlich vorbei dann werde ich mich entscheiden, und kann so lange auch gut auf eine Ergänzung von Daten verzichten; Ich verstehe aber nicht warum mir solange auch der Zugriff auf persönliche Daten verwehrt wird.

Es wird von dir erwartet, dass du, wenn du bei OSM etwas machen möchtest, dich entscheidest, ob du der Lizenz und den CTs zustimmst oder nicht.

Nochmals: Wenn solch eine Entscheidung verlangt wird treffe ich sie sofort. Momentan wird aber noch keine Entscheidung verlangt, lediglich eine Meinung abgefragt die man wieder ändern kann.

Es wird sehr wohl eine Entscheidung verlangt. Durch Dein Nichtstun entscheidest Du Dich fürs Draussenbleiben. Würdest Du auf “Akzeptieren” oder “Ablehnen” drücken, kannst Du bei OSM etwas machen (egal ob editieren oder Blogs schreiben). So einfach ist das Leben :slight_smile:

Tschau, Andreas

Es dürften vermutlich im wesentlichen schlicht technische Gründe sein, da das Blog und PNs nicht seperat authentisiert werden. Wenn du den Aufwand treiben willst und für die paar Monate eine Implementierung des Systems schreibts in dem das getrennt läuft, dann wird das sicher gerne angenommen.

Ansonsten wenn du dich ncht entscheiden willst, kannst du einfach die CTs ablehnen, bis du dich entscheidest.

Wie lange wird die ODbL Bestand haben…1 Jahr, 10 Jahre, 50 Jahre? Ist eigentlich egal. Aber wenn man in meinetwegen 75 Jahren die Lizenz wechseln will, wird es sehr sehr schwer werden, überhaupt noch einen heutigen Mapper zu erreichen. Daher ist es besser man macht es früher.
Ich finde die CT wesentkich wichtiger als die Lizenz. Bei der Lizenz weiß ich auch noch nicht so recht ob sie der Weisheit letzter Schluss ist

Ich möchte mich zusammen mit allen anderen entscheiden, so bald wie möglich das hatte ich schon im Herbst betont. Ich möchte mich nicht an Abstimmungen beteiligen bei denen man sich nicht entscheiden muss, ich mag solche Spiele mit Meinungen nicht sondern will Entscheidungen.

Du wirst dich nie mit allen anderen Entscheiden können, weil einfach nicht alle sich entscheiden werden (alle die man nicht mehr erreicht). Außerdem haben sich schon über 10.000 Altmapper entschieden und die neuen Mapper haben ebenfalls schon entschieden.

Das, was von dir derzeit verlangt wird, ist auch keine Meinungsumfrage, dass ist die Frage nach deiner Zustimmung zu Lizenz und CT.

gähn - Warum wird eigentlich in einem Thread über die Zusimmungsrate über die Logik der Zustimmung diskutiert.

Wäre es nicht sinnvoller sich hier über die Technik der Internetseite odbl.de zu freuen? Und den Programmierern Dank zu sagen, daß sie sich Zeit nehmen für die Seite. Wenn ich das richtig im Kopf haben sind das SunCobalt und wicking die sich um die Seite kümmern, die Scripte weiter programmieren und die Statistiken aktuell halten.

DANKE von mir für die Arbeit und die ständigen Aktualisierungen und Neuerungen!

:slight_smile: Wicking macht sich die ganze Mühe mit den Skripten. Ich hatte nur damit mal angefangen und stelle jetzt Rechenpower für die Berechnungen und den Webspace. Für die schicken Übersichten ist alleine Wicking verantwortlich.

Genau diese schicken Übersichten, und damit der Umgang mit den Mitmappern stört mich, sie dienen einigen dazu sich eine Meinung zu bilden während andere sich entscheiden; Das ist alles andere als demokratisch.

Diese Lizenzumstellung folgt auch keinem demokratischen Prozess, sie wurde schon vor Monaten beschlossen. Den neuen CT kannst du entweder zustimmen oder Du fliegst hier bald raus.
Diese Zahlen suggerieren nur ein demokratisches Prozess, so als ob es hier um eine Abstimmung zwischen CC und ODBL ginge. Dazu ist es aber schon längst zu spät.

Monatelang wurde nur ein “Ja” zugelassen und von neu angemeldeten Usern wurde automatisch eine Zustimmung eingeholt.
Jetzt, kurz vor der Umstellung, wird auch ein “Nein” zugelassen (welch eine Gnade). Dadurch kommen noch ein paar Dutzend Alibi-Neinstimmen zusammen.

Wenn die Umstellung dann tatsächlich kommt, wird man diese beiden Zahlen vergleichen und das Ergebnis als “überwältigende Mehrheit” für die Lizenzumstellung verkaufen.

Sollte es so sein dann ist es um so peinlicher dass es nicht gelingt den Anschein von Demokratie zu erzeugen.

tausende haben freiwillig mit JA gestimmt bevor es überhaupt nötig war abzustimmen. Die sind alle bekloppt oder von der OSMF Mafia bezahlt. Nur 214 Leute waren bisher in der Lage, die wahren Gründe hinter dem Lizenzwechsel zu sehen und versuchen heldenhaft, OSM vor dem Untergang zu bewahren. Es gibt ein paar Leute bei denen ich die Ablehnung verstehe. Viele pöbeln aber einfach nur rum. Naja, bei einigen 10.000 Mappern wird es nie möglich sein 100% zu erreichen. Unter mehreren 10.000 Leuten sind halt Säufer, Frauen-Verprügler, Diebe, was auch immer…ist halt einfach so. Warum sollten da keine notorische Nein-Sager, Paranoide,…drunter sein.

Ihr habt schon Recht, alles kopflose Zombies die bisher zugestimmt haben und jeder ein Depp für sich.

Hier geht es nicht um Demokratie sondern schlicht und einfach darum, dass der Betreiber der Server (=OSMF) bestimmt, ob und unter welchen Bedingungen Du Zugriff bekommst. Falls Du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist, musst Du Dir halt einen anderen Spielplatz suchen.

Und die Abstimmung über die Annahme der OdbL fand in einer demokratischen Abstimmung im Kreise der Mitglieder der OSMF statt. Wobei prinzipiell jeder Mapper Mitglied in der OSMF werden kann und damit auch stimmberechtigt ist.

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2009-December/000751.html

Ist nur kaum jemand :slight_smile: Ist ja auch kein muss. Die freiwillige Zustimmung bevor jetzt zwangsweise abgestimmt werden muss, würde ich als erste richtige Community-Meinung sehen.

  1. gab niemand der OSMF das Recht das Projekt durch die Mangel zu drehen
  2. gab es nicht mal dort eine Mehrheit dafür…