Neue Bilder von Bing - Endlich wieder schärfer und aktueller

Sehr diplomatisch ausgedrückt … das von Geofreund zur Verfügung gestellte Beispiel sieht aus, als hätte das ein Vierjähriger gephotoshopt … :smiley:

Yo, damit müssen wir wohl leben … d.h. traue keinem Luftbild, das Du nicht selber manipuliert hast …

Das mit BaWü kann ich leider nur zum Teil bestätigen. Finde doch an etlichen Stellen zwischen Kaiserstuhl und Ulm und weiter südlich alte Bilder oder die verschwommenen von 2018/2019. Oder ist das ein Max-Zoom Problem?
Ist ja wenigstens bei Bing einfach das Aufnahmedatum zu ermitteln, da es mitgeliefert wird. :slight_smile:

Die alten Bilder im Stand von 2005 bis 2017 sind im JOSM im niedrigem Zoom an der grünlich-gelben Verfärbung gut erkennbar. Der Bereich im Oberschwaben, nördlich vom Bodensee, im Süd-Osten von Baden-Württemberg beginnt grob nörd-westlich bei Meßkirch und endet im Süd-Osten an der A96 bei Lindau.

Ich finde die Bilder sind im hohem Zomm zwar nicht unscharf, sie sind schlicht weg nur veraltet. Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert, wie z.B.: der Ausbau der B33 zwischen Radolfzell und Konstanz.

Bin sicher diese neueren Bilder werden wir noch bekommen. :slight_smile:

Vielleicht hätte ich ja auch gleich den Tipp geben können, wie ich an die Information komme. In JOSM, bei aktiven Hintergrund mit Rechtsklick im Hauptfenster das Kontextmenü öffnen und dann “Kachelinformation anzeigen” auswählen. Bei Bing gibt es da eine Zeile mit “capture date/time)”.

Ja, die mit der Verfärbung gibt es auch noch. Fürs Spurmapping wie change[:*]=* sind viele leider zu unscharf und Esri hat die schärfsten aber auch ältesten Bilder. Alles wo sich in den letzten fünf Jahren was verändert hat, kann schwierig werden.

Wäre super, nah an der Grenze werde ich immer neidisch.
Von westlich des Rheins mit denn ganzen Katasterdaten ganz zu schweigen. Hier pinsele ich immer noch Gebäude von übereinandergepappten Vektorgrafiken (Maps4BW) ab.