Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

Wenn du bspw. die Mapnik-Karte in die Begrenzung gefahren hast, bist du nur auf dem Mapnik-Tile-Server begrenzt. Alle anderen Tile-Server behandeln dich ganz normal.

Das heißt nicht, daß es kein Problem gibt. Das zeigt nur, daß bereits Leute Arbeit investieren mußten, um ihre Server trotz Massendownloads funktionstüchtig zu halten.

  • auf openstreetmap.de wird die Geschwindigkeit nach 2000 Tiles gedrosselt (siehe talk-de)
  • auf der RWK wird nur noch eine fixe Sperrkachel ausgeliefert
  • bei anderen Servern habe ich keine konkreten Informationen

Und wenn Du unbedingt eine Analogie willst: Wenn irgendwo dauerhaft ein Polizist steht und kontrolliert und deshalb dort alle ruhig ist, dann ist das kein Anzeichen dafür daß es ja gar kein Problem gibt. :slight_smile:

bye
Nop

Benutze aktuell nur Mapnik…

Gruß
Ro

Nachtrag: Hab auch grad mal meine Timeout-Einstellung noch oben angehängt

Vom 14.2.2011:

Von Gestern:

Das heißt der Entwickler von MoBac ist bemüht sich an die Bestimmungen zu halten. Die Antwort von NOP war, dass nach Nennung der Lizenz und einer Begrenzung auf einen Downloadstream auch bei Ihm wieder Bewegung einkehren könnte.

Und noch etwas zum technischen Verständnis. Bei Openstreetmap.org gibt es mindestens 3 Server welche nur Tiles ausliefern. Bei der Reitund Wanderkarte muss der einzige privatfinazierte Server neben den Tiles auch noch die Berechnungen durchführen und möglicherweise auch dei ganzen anderen Aufgaben übernehmen. Wer sich mit Spenden in Form von ABOs oder sonstigen Leistungen hervortut, kann aber sicher auch hier mehr bewegen, als jemand der nur Forderungen aufstellt und eine Bringschuld des Serverbetreibers sieht, weil er Daten verwendet die neben ihm noch viele 1000 andere Mapper zusammengetragen haben.

Leider ist dieser Versuch so völlig sinnfrei.

  1. Du mußt das Verhalten untersuchen, bevor ein Servermechanismus zuschlägt und Dich drosselt oder blockt. Sonst siehst Du lediglich wie effektiv die Gegenmaßnahme funktioniert.
  2. Du solltest schon denselben Server prüfen, den du belastest, und es sollte irgendwas mit Tiles zu tun haben. Du zählst völlig andere Dienste auf ganz anderen Maschinen an.
  3. Ohne Einblick in die Serverlogs bleibt viel dem Zufall überlassen, evtl. redest Du in der Tat nicht mit dem Server sondern nur mit Deinem Browsercache.

Um wieder eine Analogie zu bringen (langsam macht’s Spaß :-): Auf der A5 sind 20km Stau gemeldet. Du fährst ohne Problem auf dem Radweg zum Supermarkt, stellst fest daß auch an der Kasse keine Schlange ist und folgerst: die Staumeldung ist völliger Blödsinn. :slight_smile:

bye
Nop

Ja dann sollte man doch genau dort ansetzen: entweder gedrosselten Download ab n tiles bei der Reit- und Wanderkarte oder “Premium Download” zum Bezahlen.

Hab eben mal die R+W-Karte über den Browser aufgerufen… ist selbst dabei recht langsam… aber wer die entsprechende Info braucht ist sicher auch in der Lage, zu warten und auf unnötige Downloads zu verzichten…

Gruß
Ro

Schön das du dieser Meinung bist. Es gibt aber hier auch andere Meinungen. Warum die Reit und Wanderkate so langsam ist, hatte ich versucht darzustellen. Denn hier ist nur ein Server damit beschäftigt alle Dienste anzubieten, während bei Openstreetmap.org bereits die Last auf mehrere Schultern/Server verteilt wurde.

Das sollte machbbar sein

Das ist aber ein Lizenzverstoß http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ#Darf_ich_Google_Maps.2FVermessungs.C3.A4mter.2Fanderer_Kartedienste_dazu_verwenden_Daten_zum_Projekt_beizutragen.3F

Die Kartendaten müssen frei zugänglich auch zum Download sein. Drosselung ja, **Sperren nein **. Das ist ja gerade der Witz an der CCbySA.

Ich glaube du möchtest jetzt jemand mit erpressen. Da gibt es einen ganz einfachen Weg. Abschaltung des Servers, denn einen Anspruch darauf hast du nicht.

Aber um deinen juristischen Spitzfindigkeiten zuvorzukommen, die Daten sind frei verfügbar. Die Software die Kartenstiele die Rohdaten alles konkret benannt und verfügbar. Nur der Dienst ist nur dann verfügbar, wenn man sich an die Regeln hält. Und entweder hast du diese nicht gelesen oder nicht verstanden.
Solltest du daran zweifeln: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS
Schau dir einfach die kommerziellen WMS Dienste an.

Das siehst Du falsch. Wie Du selbst zitiert hast: Die Lizenz gibt Dir das Recht, die Daten unter derselben Lizenz weiterveröffentlichen, wenn Du sie hast. Sie gibt Dir nicht den allergeringsten Anspruch auf einen kostenlosen Zugang.

Ich finde es persönlich sehr enttäuschend, daß Du versuchst, mich hier mit einer falschen Interpretation der Lizenz unter Druck zu setzen.

Um bei unserer Analogie zu bleiben: Jetzt kommt der Tankwagenfahrer mit seinem Rechtsanwalt in die Strandbar und versucht, seine 2000l Freibier zu erzwingen. :frowning:

bye
Nop

Moment. Man beruft sich hier auf angebliche Lizenzverstöße eines Downloadtools, oder? Deshalb muß man doch nicht selbst welche produzieren.
Abschaltung geht natürlich, weil dann nicht´s mehr veröffentlicht wird. So sind die Spielregeln, darüber bin ich mir im Klaren. Und genau deshalb wollen die Anbieter ja zur ODbl wechseln um ihr “produced work” unter eine beliebige Lizenz stellen zu können. Noch ist es aber nicht soweit.
Der von Dir angesprochene Rest hat mit der Lizenz nix zu tun.

@Nop
Was an dem Satz: Zitat “Andere können diese Daten dann ohne Bezahlung weiterverbreiten.” hast Du denn jetzt nicht verstanden?

Du bist der “Andere”, der die Tiles weiterverbreiten darf. :slight_smile:

Laß Dir die Lizenz nochmal von jemand mit viel Geduld erklären.

bye
Nop

JA…du kannst die Tiles, die du von Nops Server geladen hast, frei verteilen. Daran hindert dich aber auch keiner…

Im übrigen sollte man das kostenlos durch ein gemäß der ccbysa ersetzen. Denn genauso kann jeder Nops Kacheln auch verkaufen.

Nein verkaufen darf er die kacheln nicht. Das schließen seine Nutzungsbedingungen aus.

Du solltest hier zwei Dinge auseinander halten. Lizenz und policy. Erstere regelt die Rechte an den Daten. Diese Daten sind frei. Der Verstoß bei MoBac besteht darin das er die Lizenz und Urheber nicht nennt.
Hinter der Policy verbergen sich die Spielregeln zur Nutzung des Dienstes, welcher die Daten bereitstellt:
* Valid User-Agent identifying application. Faking another app’s User-Agent WILL get you blocked.
* If known, a valid HTTP Referer.
* Cache Tile downloads locally according to HTTP Expiry Header, alternatively a minimum of 7 days.
* Maximum of 2 download threads. (Unmodified web browsers’ download thread limits are acceptable.)
Andere Dienste haben andere Bedingungen.
Ich schickte dir ja bereits einen Link: http://wms.geofabrik.de/
"Zur Nutzung des WMS benötigen Sie einen kostenpflichtigen Zugangs-Key. Die Geofabrik bietet diese Keys zu einem Flatrate-Tarif an. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an einem Angebot oder einer Teststellung haben. "

Ich hoffe ich konnte die Zweifel an der rechtmäßigkeit ausräumen.
Das die Daten frei sind heißt nicht, dass du verlagen kannst das man sie dir auf einem USB Stick nach hause trägt. Und ein Server ist nur ein anderes Medium.

@ juson
Über Deine Art der Argumentationsführung kann ich nur den Kopf schütteln.
Dein Standpunkt ist undiskutabel.

Da gibt es diesen Vergleich “… kleinen Finger anbieten … bekommt man die ganze Hand abgerissen …”

Das, was ich über Deine hier präsentierte Haltung denke, äußere ich lieber nicht.
Dann artet das hier aus …

Ich habe mir aus persönlichen Gründen noch Zeit gelassen, der neuen Lizenz zuzustimmen.

Deine Haltung ist das für mich bislang das stärkste Argument, der neuen Lizenz zuzustimmen.

Gruß
tippeltappel

Nur um ganz genau zu sein: Ihr habt beide Recht. Die Karte besteht aus drei Ebenen mit unterschiedlicher Lizenz. Die Ebenen 1 und 3 ist aus OSM und CC-BY-SA, die Ebene 2 ist aus nichtkommerziellen Höhendaten. Also darf er einen Teil verkaufen und einen Teil nicht. Eine Darstellung in einer einzigen Ebene verbietet die CC-BY-SA. Das sind die Freuden der alten Lizenz. :slight_smile:

bye
Nop

@tippeltappel,

kannst Dich abregen :slight_smile:
Die Mobac-Verstöße werden ja nun behoben, soweit ich das verstanden habe. Im Grunde kann der Programmierer sich das auch schenken, weil man damit ohnehin gegen die Policies verstößt und es gar nicht benutzen darf. Soweit ich das verstanden habe, bleiben die Mobac-Zugriffe auf die Reit- und Wanderkarte auch zukünftig gesperrt.
Mich stört an diesem Thread, daß NOP sich ausgerechnet hier, bei uns Mappern über Mobac beklagt, aber die Fakten des: “Der Server geht in die Knie” nicht beibringt um Leuten, wie mir mal das Verständnis für das Problem näher zubringen. Das ist trotz mehrfachen Nachfragens, auch anderer, im “Nebel” geblieben.

Ich hatte auch schon geschrieben, daß ich selbst mit Mobac OSM-Daten nichts anfangen kann, weil die unvollständig sind, obwohl Mobac für den Anwender eigentlich ein komfortables Tool wäre.

Für mich steht der praktische Nutzen von OSM im Vordergrund, d.h eine passende Karte fürs GPS oder Handy. Damit könnte man bei manchen Leuten das Interesse an OSM wecken.
In der Praxis sieht das dann so aus: “Aha, zeig doch mal”. “Ja, nee, die Karten sind nicht vollständig und Lizenzprobleme”. Folge: Achselzucken und “Wozu dann, es gibt doch Google” (selbst erlebt).
(Mit Datenflat mal eben online gehen, schon haben die meisten was sie wollen.)

Auch hatte ich schon geschrieben, ev. ein Abo für Spezialkarten wie die RuW zu zahlen. Das würde mir und vielleicht anderen aber nur helfen, wenn man es z. B. mit bedienerfreundlichen Tools wie “Mobac” nutzen könnte. Insofern finde ich “Zugriff sperren” wenig hilfreich. Für alles andere gibt´s ja Google :wink:

Ich verstehe dann dein Problem nicht so ganz. Wenn du für den Download bezahlst in Form eines ABOs, dann kannst du auch weiterhin MoBac benutzen. Wie NOP das umsetzt weiß ich nicht, aber diese Lösung steht schon viel weiter oben und außerdem in den Nutzungsbedingungen.

Wenn die anderen Menschen der Meinung sind lieber mit Google online zu navigieren, so werden wir sie nicht hindern. Aber was die Suche nach Briefkästen oder anderen Details angeht, so hat OSM dort die Nase vorn. Natürlich nicht mehr als Rasterkarte, sondern nur in den ROHDATEN. Und genau das ist der Vorteil von OSM, das es Rohdaten gibt und jeder diese weiterverarbeiten darf. Bei dem einen wird es eine Karte beim anderen eine Navisoftware. Ganz andere können daraus weitere Daten ableiten. Dafür sammeln wir die Daten.

Wo steht das?

Sobald Mobac alle veröffentlichten Bedingungen erfüllt, gibt es keinen Grund mehr für eine Sperre.

Ich habe eher den Eindruck, die Zusammenhänge sind hier bereits extrem detailliert und ausführlich erklärt worden. Daß Du nach alledem immer noch behauptest “es sei im Nebel geblieben”, kann ich mir nur damit erklären, daß Du es einfach nicht verstehen willst, egal wie und wie oft man es Dir darlegt.

Das kannst Du bereits.

bye
Nop

Ich hab mich nicht aufgeregt.
Ich hab nach Erstellen des Posts der neuen Lizenz zugestimmt.
Das ist für mich die einzig wirksame Möglichkeit, dazu beizutragen,
daß engagierte Leute wie NOP in Zukunft nicht mehr angepöbelt werden.

Gruß
tippeltappel