Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

@Nop und @mobrob

jetzt sieht´s gut. Ich habe es so gemacht wie Robert es vorgeschlagen hat, also die Ticketnummer direkt in die settings.xml eingetragen und statt der zusätzlichen Mapsource die originale Karte “Reit und Wanderkarte ($Abo)” verwendet.

Ein Hinweis noch an Robert: Vielleicht änderst Du noch in oder ähnliches, wie es Nop gefällt :slight_smile: in der setiings.xml.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich dachte eigentlich an die GUI, da ist es auch korrekt bezeichnet.

Wenn ich einfach den Namen in der settings.xml ändere, dann verlieren alle, die bisher ihre Ticket-ID eingetragen haben ihre Einstellung.

Und noch ein Versuch einer Virtuellen Maschine:
http://live.osgeo.org/de/overview/mapnik_overview.html

Falls du glaubst damit etwas anfangen zu können, gibt es dann unter Downloads eine LiveCD mit Wiondowsinstallern eine ohne oder eben eine virtuelle Maschine.

Mal eine Frage. Kann man nicht sozusagen ein ‘Monatsfile’ onlinestellen und MOBAC dazu veranlassen nur die sich geänderten Kacheln dann herunterzuladen? Manche ändern sich ja auch über einen noch längeren Zeitraum nicht.

Mal davon abgesehen das für viele es vermutlich schon vollkommen ausreichend wäre wenn die Karte nur alle 4 Wochen oder in noch längeren Intervallen aktualisiert wird und man die Datei irgendwo herunterladen könnte. (ggf. BitTorrent)

Theoretisch eine “Gute Idee”.

Praktisch wenig effektiv!

Im MOBAC kann man ja schon festlegen in welchen Abstand die Kacheln erneuert werden sollen.
Die OSM-Daten wachsen pro Monat um 5-10% an, die Chance das sich nichts verändert ist gering.
Meist errechnet der Server die Kacheln neu da grad in großen Zoomstufen >13 oft nur die Gegend 1mal abgerufen wird (Nob wird dir dies mit seiner Wander u. Reikarte bestätigen können).
Viele User sind “geil” auf die akuellsten Karten, obwohl als 99% Nutzer eine Aktuallisierung alle 4 Wochen dicke reicht.

Mir selbst sind die Lizenz- und Policyverstöße mittlerweile egal, ich erstelle meine Karten direkt aus den OSM-Daten mit Maperative (auch wenn es evtl. bessere gibt!!!) und konvertiere diese mit dam MOBAC für mein Programm um.

Prinzipiell ist es ja nun so das MOBAC aktuell nicht benutzbar ist da nach relativ kleinem Datenvolumen auf 5Kb/s gedrosselt wird. Wer mal mit dem Motorrad oder dem Rennrad eine Mehrtagestour macht, womöglich noch im Ausland (roaming) steht vor einem Problem.

Sagen wir mal man könnte ein bzw. mehrere Files per Bit-Torrent runterladen mit dem man MOBAC alle 6 wochen ‘füttert’ (bzw. dessen ‘tilestore’), dann hätte man doch zumindest mal eine gewisse Basis als Grundkarte ohne das die OSM Server dafür strapaziert werden. Bei Bedarf kann man kleinere Bereiche dann immer noch inMOBAC aktualisieren mit den jetzigen Limitierungen durch die OSM Server.

Wäre das nicht eine vorrübergehend umsetzbare Lösung bis es eine für ‘Endanwender’ zumutbare ‘Render dir alles selbst MOBAC Variante’ gibt (wenn da dran, also in der richtung überhaupt was gemacht wird) ?

User die beim Filesharing mitmachen wird es sicherlich genug geben.(http://www.utorrent.com/ ist ja gut verständlich, bzw. manche Browser haben ja Torrentunterstützung direkt eingebaut.)

Meiner Meinung nach wird das nichts. Die Datenmenge die man runterladen muss wird die meisten abschrecken.
Aber wenn du der Meinung bist, dass das eine gute Lösung ist, dann setze sie doch um. Das Rendern ist bspw. mit Maperitive kein Hexenwerk, wenn du bei kleinen Paketen bleibst und das Verteilen per torrent stellt auch keine Hürde dar.

Ich bin kein Entwickler (!) noch habe ich mich bis ins letzte Detail mit mapnik, MOBAC etc. beschäftigt. Wenn ich das aus dem FF könnte hätte ich vermutlich schon losgelegt… MOBAC habe ich mir vorgestern das erste mal installiert um mir es anzuschauen.

Von welcher Datenmenge reden wir denn (z.B. Deutschland bis/inkl. Zoomstufe 15)?

Hier findest du mal Zahlen für Rheinland Pfalz aus dem Jahre 2009.
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg33295.html

Rechnet man das über die Fläche auf Deutschland hoch, ist man bis Z15 bei rund 7gb

Nochmal: Die Daten für Zoom 17 und 18 sind auf den OSM-Servern nicht vorhanden, sondern werden erst Anfrage erzeugt. Die meisten davon werden von Menschen nie angeguckt und deshalb auch nie erzeugt.

Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht zusammengepackt und per Torrent verteilt werden.

Wenn man das alles im voraus erzeugen wollte, käme man für Deutschland auf ca. 500GB und je nach Leistung mehrere Tage Rechenzeit.

bye
Nop

Nop, so wie ich mightym verstanden hab wollte er die Kacheln von 0-15 nehmen.

Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht, die hoffentlich am Ende dazu führen wird, dass ich einen eigenen Renderer in MOBAC integrieren kann.

Basis des ganzen könnte Mapsforge [1] renderer sein, der ursprünglich für Android entwickelt wurde. Vom Aussehen her würde ich als Kern OSMA vermuten. Es läuft schon ein Projekt diese Bibliothek für den “PC” (also wohl J2SE) funktionsfähig zu machen.

Als Input werden .map Dateien verwendet. Ganz Deutschland hat in diesem Format aktuell ~1GB [2].

Wenn es gelingt diesen Renderer in MOBAC zu integrieren könnte jeder seine eigenen Tiles für die benötigten Gebiete in beliebigen Zoomstufen generieren. Da es selbst auf den relativ schwach ausgestatteten Android Geräten von der Geschwindigkeit akzeptabel läuft gehe ich davon aus, dass es auf dem PC mit Multi-Core CPU in MOBAC recht fix laufen sollte.

Hilfe in diese Richtung insbesondere von wenn sich jemand schon mit dem mapsforge-Projekt auskennt wäre sehr gern gesehen :slight_smile:

[1] http://code.google.com/p/mapsforge/
[2] ftp://ftp.mapsforge.org/europe/

@Rob

An Deiner Stelle würd’ ich Thilo (Mühlberg) respektive Martinus (Dipobagio) direkt fragen.
Dann müßtest Du hier im Forum nicht soviel vermuten :wink:

Ciao,
Frank

Martinus hatte ich schon angeschrieben, zusammen mit “Brotlee” - das waren die beiden, die zuletzt an der PC-Umsetzung beteiligt waren.
Ich dachte, dass es trotzdem nicht schaden kann das Thema auf OSM-Ebene anzusprechen.

Mein Post war absichtlich recht wage gehalten, um nicht falsche Hoffnungen zu wecken - schließlich ist alles noch in einer frühen Planungsphase. Dadurch können sich die ganzen ungeduldigen Nutzer ihre Nachfragen im Stil “wann können wir es nutzen - morgen oder übermorgen?” gleich schenken.

Hallo,

ich möchte mich mal als einer der “Endanwender” für herunterzuladende Kartentiles einschalten. Hier ist ja eine Menge Fachkompetenz versammelt, aber viele restriktive Vorschläge schiessen immer noch erheblich über das Ziel hinaus.

Ich bin sehr aktiv im Bereich Wandern und Mountainbikefahren und habe über diverse Foren auch eine Menge Kontakte. Die Quintessenz der Anforderungen für Wanderer und MTBler sind keinesfalls Tages- oder Wochenanktuelle Karten. Es reicht hier vollkommen, wenn man zum Saisonanfang (also im Frühjahr) sich Kartenmaterial herunterlädt, das man dann die ganze Saison benutzt ohne das Bedürfnis nach Updates zu haben. Es reicht für diese meiner Meinung nach recht grosse Zielgruppe also ein Update pro Jahr.

Sinnvolle Zoomstufen gehen bis maximal 15, weil man hier slle Strassennamen drauf hat - mehr ist nicht erforderlich.

Die Idee von ca. 50x50 km grossen Bereichen wäre ideal. Hier könnte man sich in einem einfachen Interface einfach ein paar dieser Bereiche “zusammenklicken”, kommt damit vielleicht auf ein paar hundert Megabyte und ist für ein ganzes Jahr zufrieden. Für den Urlaub in einer anderen Gegend oder eine Alpenüberquerung klickt man sich dann im Sommer nochmal einige wenige dieser Kacheln zusammen.

Mit einer solch einfachen “Download”-Lösung wäre der grösste Anteil der obengenannten Zielgruppe (die einen recht grossen Anteil ausmachen dürfte) rundum zufrieden sein :slight_smile:

Danke für deine Meinung. Du kannst gerne einen solchen Service anbieten. Wir unterstützen dich auch gerne nach Möglichkeit bei der Einrichtung und würden auch für dich werben.

Ja das Problem ist einfach, dass zur Zeit die meisten unserer Entwickler gebunden sind und auch nicht so viele nachwachsen. Einen offline Renderer einzubauen ist nicht ganz ohne und einen zentralen Service, der Kacheln in Paketen anbietet leider auch nicht :frowning: Aber das wird schon noch, lasst uns da mal optimistisch sein!

Offline-Renderer währe wohl der bessere Ansatz als Kartenpakete.

Vorausetzungen währe allerdings:

  • Plattformunabhänig
  • ohne diverse Installationen (Funktioniert nur mit Version X von Programm Y ist ein KO-Kriterium)
  • Hardware schonend - das auch bei wenig Hauptspeicher und 32-Bit-Systeme noch läuft
  • User keine spezieal Kenntnisse abverlangt (einfach Gebiet + Karte-Typ auswählen und Start drücken - den Rest macht das Programm)

Aber ich sehe da die nächste Zeit (Jahre) nicht wirklich aussicht auf Erfolg!

Da kommen dann die ewigen OSM-Mantras wieder:
Wie mappen nicht für Renderer (Klar ist nee Datenbank - aber sorry 95% die Die nutzen sind halt Renderer)
Wir arbeiten mit Linux (Die andern sollen doch umsteigen - aber auch hier sorry die absolute Mehrheit der User aber nicht!).

Kurz und Mittelfristig sehe ich dahingehend keine Lösung - dashalb dürfte das anbieten von Kachlpaketen evtl. für den Übergang eine Sinnvolle Lösung zu sein.

Für mich selbst hab ich hab ich nee Akzeptable Lösung gefunden.

Maperitive gesteuert über ein Script von Mobile Atlas Creator aus.
Das erfüllt schon die einfache Verwendung: Bereich + Zoomstufen Markieren Script aufrufen Karte wählen und fertig.

Leider benötigt Maperitive viel Speicher und ist eigentlich nur sinnvoll auf 64-Bit-Systemen ab 6GB Hauptspeicher.

Hi @quasilotte,

ich habe bei MOBAC diese Integration angeregt und auch im Betastatium getestet. Leider wurde da in der Dokumentation nicht auf dieses “geniale” Erweiterung hingewiesen. Ich habe nun auf sourcforge darum gebeten das aufzunehmen. Der Autor bittet da um Mithilfe! Da mein Englisch (schreiben) sehr spärlich ist kann ich da nicht all zu viel helfen.

Kannst du da eventuell als motivierter Anwender einen Beitrag liefern und zB. die Integration von Maperitive und das Ausschneiden von einem pbf mit OsmConvert beschreiben admit das nicht verloren geht und die anderen Anwender auch was davon haben?

==> https://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3488213&group_id=238075&atid=1105497
==> https://sourceforge.net/apps/phpbb/mobac/viewtopic.php?f=4&t=39

MfG
Achim

Ps: Ansonsten muß ich mir mit Google was zusammenbasteln. Die BITTE um Unterstützung kann man nicht ignorieren…

Bezüglich Englisch bwegt sich mein Level sicher (leider) auch auf deinem Niveau!

Auf deutsch könnte ich mir dahingend schon eine Unterstützung vorstellen ( auch wenn ich nicht selbst erstellt sondern in zusammenarbeit einer User aus einem anderen Forum entwickelt wurde).

Das Script ist zwar von der Anwendung sehr einfach und von jedem Normal-User zu bedienen aber im Hintergrund ist recht viel “Therorie” eingebaut.

  • Vorausschnitt erstellen wenn die OSM-Datei größer als 2GB ist (Windowsproblem) bzw. wenn noch eine Filterung über osmfilter erfolgt.
  • Möglichkeit die Rohdaten mit osmfilter zu filtrieren.
  • Auschnitt mit Rand passend zum gewählten Bereich
  • Es werden immer die Tiles komplett gefüllt gerenderet (Berechnung der Tilesgrenzen)
  • Berücksichtigung von Text über Tilesgrenzen
  • Mit und ohne Höhenlinien (Ist aber zusätzlich abhänig von den Rules)
  • Möglichkeit 2 Schummerungen auszuwählen (aus 6 bzw. 5 Vorgaben - Erweiterungsfähig)
  • Ablage der Tiles im jeweils eigenen Ordner
  • leichtes Anpassen und erweitern da die Einstellungen lesefreundlich in einer INI-Datei abgelegt werden.
  • XML-Datei erstellen damit der MOBAC auf die Tiles zugreifen kann

Theoretisch ist es möglich mit dem Script aus einem Kartenstyle (Rule) mehr wie 60 verschiendene Karten zu generrieren ohne auch nur sich den geringsten Kopf über das wie machen zu müssen.

Was das Script im Hintergrund macht Händisch zu beschreiben würde aber wahrscheinlich den Rahmen sprengen und sehr komplex werden.
bzw.
Ein Manuelles vorgehen ist eigentlich bei diesm Rechenaufwand nicht wirklich befriedigend!