Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

Naja, es gibt ja neben minGW ja auch noch andere andere POSIX-API-Emulatoren wie Cygwin, das kommt zwar als extra DLL, hat dafür aber select()- und poll()-Unterstützung. Alternativ kann man wenn man will ja auch deren Implementierungen veesuchen mit in das Protobuffer-Zeug einzubauen.

poll(): http://cygwin.com/cgi-bin/cvsweb.cgi/src/winsup/cygwin/poll.cc?rev=1.51&content-type=text/x-cvsweb-markup&cvsroot=src
select(): http://cygwin.com/cgi-bin/cvsweb.cgi/src/winsup/cygwin/select.cc?rev=1.162&content-type=text/x-cvsweb-markup&cvsroot=src

Hallo,

nachdem auch ich geblockt wurde, habe ich gegoogelt und diesen Thread gefunden.
Ich sehe, dass viel guter Wille und nach etlicher Diskussion auch eine Zusammenarbeit da ist. Toll!
für die Open-Streetler: Als Anwender, der auch gewillt ist, Daten beizusteuern und diese auch zu benutzen, habe ich geziehlt nach freier Software gesucht.
Meine Kombination ist ein HTC Desire mit der Oruxmap -APP, MOBAC auf PC, da oruxmap tiles benötigt, mapnik mit OSM-Daten.
Die konnte ich vor einem halben Jahr dann auch als kleine Karte laden, hat mir gereicht.
Nun geht es, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht mehr.
Gerne würde ich die Tiles selber rendern.
Man muss ein komplettes Framework manuell installieren, patchen/anpassen und miteinander koppeln. Oder ich habe was überlesen, dann macht mich schlau…
Ich habe die ersten Howtos, die hier verlinkt wurden durchgelesen und aus Erfahrung heraus weiß ich, dass die i.d.R meist Anhaltspunkte sind für eine fehlerfreie lokale Installation. Implizites Wissen und so… Trotzdem Vielen Dank dafür, ich weiß, das kostet manchmal richtig viel Zeit, so was aufzuschreiben.
Es tut mir leid, aber der Aufwand ist schon sehr groß, und wenn man wie ich mit manchen der Tools noch keine Erfahrung hat, wirds hakelig, dann braucht es Unmengen Zeit.
@NOP: Ich bin gerne bereit, auch für die Serverlast zu spenden, die ich über MOBAC verursache, wenn das geht. Auch würde ich sehr begrenzt Daten herunterholen, und habe für die Downloadbremse Verständnis. Schreibt doch mal eine Anleitung an findbarer Stelle, wenn das möglich ist.

Hallo dackelbert_duck

über dein finanzielles Interesse wird sich die Gemeinschaft sehr freuen. Daher denke ich für die wanderreitkarte findest du einen ersten Anlafupunkt hier: http://www.wanderreitkarte.de/shop_abo_de.php
Dort kannst du dir einen Zugang abonnieren. Ja das mit dem Rendern eigener Tiles ist leider nicht so einfach. Hier sind viele Menschen ehrenamtlich beteiligt, welche hauptsächlich versuchen ihre eigene Probleme zu lösen. Dennoch kann man mit konkreten Fragen auch immer Antworten bekommen, welche einem weiterhelfen.
Eine allgemeingültige Anleitung von Klicke dies und mache dann das wird es sicher nicht geben. Bzw. wenn es sie gab wird immer wieder etwas dazwischen kommen. Seien es andere Hardware oder neuere Programmversionen die plötzlich anders reagieren.
Dennoch hat sich Nop sehr viel Mühe gegeben und für kleinere Bereiche den Mapcomposer erstellt. Dieser kann eine ganze Reihe von Tools steuern und soll es so einfach machen eigene Karten zu erstellen. Dabei sind jedoch die eigenen Ressourcen zu berücksichtigen. Insbesondere Hauptspeicher und CO.
Bis auf die Anleitung von Ajeossen setzen die meisten Anleitung auf dem freien Betriebsystem Linux auf. Dies ist darin begründet, dass sehr viele Softwareentwickler aus diesem Bereich kommen und die Programme sich dort leicht übersetzen lassen. Das hat zur Folge, dass Windows nur nebenbei unterstützt wird.
Außerdem hat jedes Programm seine ganz eigene Logik. Mapnik wird beispielsweise mit Phytonskripts ferngesteuert, während Osmossis von Kommandozeilenparametern gefüttert wird. Postgres wiederum mag eher mit SQL angesprochen werden. Dies macht die Sache zusätzlich kompliziert.
Um dir also ernsthaft helfen zu können, ist es wichtig dass wir die Ausgangsbedingungen kennen. Wird es Windows? Dort wird nur 32 Bit unterstützt. Schon alleine weil die Datenbank nichts anderes hergibt.
Unter Linux hast du die Freiheit, wirst aber möglicherweise erst mit anderen Bedienungsstandards zurecht kommen müssen. Wohin die Reise geht kannst nur du entscheiden.

Hallo viw,

erst mal danke für die Antwort.
Der Tip mit der Wanderreitkarte ist gut, aber die sind auf Z16 beschränkt, kann ich verstehen, und ich hätte gerne Z17, und, für kleine Karten teilweise Z18.
Wie ich die tiles dann in die Oruxmap-Datenbank bekomme, weiß ich noch nicht. Das macht der MOBAC für mich, toll, finde ich.
Ich tät es mal probieren, den MOBAC mit einer lokalen Datenquelle, Da ist der Autor ja irgendwie dran, sehe ich weiter oben beschrieben.
Also es ist mir fast(!) wurscht, ob Windows oder Linux, ich habe Win7 64bit (die 32bit Grenze verstehe ich da nicht, bitte erklären, Java gibts auch für 64bit, oder?) und natürlich ein Ubuntu 64bit. Hauptspeicher ist kein Problem, 16GB RAM sollten reichen, genau für so ne Fälle gedacht.
(Weil das mit Linux IMMER ein gescripte ist, wäre mir eine einfache Windows-Applikation lieber, hach, war nur ein frommer Wunsch.
Mal so dahin gedacht: Win7 Auch schwebt mir so eine XAMPP-Lösung durch den Kopf, wenn man den Rest phyton, mapnik etc dann auch noch zum laufen bringt, dann wäre es auch für die Masse…)
Ich tät es mit Linux versuchen, welche Software/Variante empfiehlst Du mir? Ich probiere es aus. Meine Erfahrungen stelle ich dann gerne online bereit.

Diese Datenbankerweiterung ist aber unumgänglich.

Ich habe im Prinzip zwei Anleitungen gefunden, welche den Aufbau eines Linuxservers beschreiben:
http://weait.com/content/build-your-own-openstreetmap-server
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_minutely_hstore

Den Vorgänger der ersten Anleitung habe ich selbst einmal in einer virtuellen Maschine zum laufen bekommen. Allerdings hatte ich dann beim Rendern keinen Erfolg. Hier war einfach zu wenig Speicher. (angeblich)

Die zweite Anleitung gab es einmal als fertige Maschine, so dass ich das nie nachgebaut habe. Leider ist der Tracker im Moment nicht erreichbar.
Allerdings ist zweiteres auch für Debian beschrieben, dafür aber in Deutsch. Wie man also am besten anfängt, würde ich dir überlassen. Debian 5.3 habe ich jedenfalls nicht mehr gefunden und bei der 6.0 scheitert es derzeit bei mir an der Installation.

Unter Windows 64 Bit können 32Bit Programme so weit mir bekannt bis zu 4GB Speicher verwenden (sofern sie mit IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE compiliert wurden).
Siehe auch http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(v=vs.85).aspx

Das ist schon mal besser als nichts.

Und unter Linux kann man sich ja die 64Bit Binaries von PostGIS und co. selber compilieren.

Unter http://symbiatch.jutut.fi/article/2955 hat mal jemand PostGIS für ein 64-bittiges Windows kompiliert. Leider bekomme ich es aber nicht zum Laufen.

Christian

Hi,

hat jemand schon versucht,
OSM Daten in ein MS SQL Server mt geospatial-erweiterung zu pumpen?

Ciao,
Frank

@Nop und @mobrob

ich habe gerade mal einen Test mit der 1.9er beta 1 gemacht, soll heißen Anschauen eines Gebietes von cq. 25km² (bzw. 30 Kacheln) der “RuW” in zwei Versionen

Einstellung Bandbreite 1 Mbit und parallele Downloads = 1

a. “Original”-Zugriff auf die Reit- und Wanderkarte ($Abo), wie von Mobac vorgegeben, funktioniert nicht, wie von Nop angekündigt, weil gesperrt.
b. Eigene Mapsource als Wanderreitkarte angelegt und die Ticketnummer angehängt: ==> jetzt werden von 30 Kacheln beim bloßen Anschauen (nur) 17 angezeigt.
Außerdem einmalig ein Mail mit folgenden Inhalt erhalten “Mehrfacher Download mit parallelen Anfragen ist nicht möglich.”

Funktionieren jetzt die Settings in Mobac oder die der “Firewall” der RuW nicht richtig?

Das ist mir neu - ich habe bei der Implementierung genau die Regeln eingehalten.

Das liegt daran, dass die Anzahl der Threads nur für den Download verwendet wird. Die normale Kartenansicht ist ja äquivalent zur Darstellung im Webbrowser und der verwendet ja auch mehrere gleichzeitige Downloads.

Bei der “Reit- und Wanderkarte ($Abo)” wird jedoch schon durch die Implementierung sichergestellt (Stichwort “kritischer Abschnitt”/Mutex), dass immer nur ein Aufruf gleichzeitig passiert. Was der Nutzer in MOBAC einstellt ist dabei total egal, da es effektiv keine Auswirkungen hat - außer vielleicht die Anzeige in der GUI.

@mobrob

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=138028#p138028

Dann die Frage, kann man unter “Reit- und Wanderkarte ($Abo)” als User das Abo einstellen?

Korrekter Zugriff mit einem Abo-Ticket funktioniert - das ist eine andere Methode als der gesperrte Online-Zugriff.

Kannst Du einfach so nutzen wie’s eingebaut ist.

bye
Nop

Der normale Zugang zur RWK und der Abo-Zugang sind zwei paar Stiefel.

Es sieht so aus, als hättest Du den normalen Zugang ohne Abo ganz ausgebaut. Das wäre nicht nötig gewesen, eine vernünftige Implementierung hätte gereicht. Man muß ja kein Abo bestellen, man muß sich nur an die Nutzungsbedingungen halten.

Was immer noch falsch ist:

  • nach wie vor fehlende Attributierung, fehlender Link
  • Mobac bietet bis Zoomlevel 17 an - die RWK verträgt nur bis Zoom 15 normal und bis Zoom 16 mit Abo.
  • Mobac erlaubt jetzt bis zu 500.000 Kacheln - ok für das Abo, normal sind nur 50.000 möglich, davon maximal 12.000 in einem Zoomlevel

bye
Nop

Hi Nop.

Den normalen Zugang habe ich gelöscht, da er am Ende nicht mehr funktioniert hat. Wenn ich jetzt die ganzen Beschränkungen sehe dann bleibt es auch dabei, denn die lassen sich mit MOBAC nicht umsetzen ohne “dirty hacks”.

Was die Attributierung angeht halte ich mich an JMapViewer - da ist es genau so implementiert. Interessanterweise wird JMapViewer in JOSM genutzt und dort wird ganz auf Attributierung verzichtet. Wenn ihr also auf diesen kleinlichen Anzeigen herumreiten wollt, dann bietet doch endlich mal eine funktionstüchtige Referenzimplementierung an, die man übernehmen kann.

Schade. Apemap hat es nach einer kurzen Erklärung ohne Probleme vernünftig eingebaut bekommen.

Ausschlaggebend ist die Lizenz, nicht irgendwelche Software. Wenn es jemand anders auch falsch macht, heißt das lediglich daß es zwei gibt, die nachbessern müssen. Das andere ist aber eine Sache zwischen den JOSM-Entwicklern und der Mapnik-Karte und hat keinen Einfluß auf andere Applikationen oder Karten.

Auf der Linkseite der RWK findest Du eine Liste von Nutzern, die es erfolgreich hinbekommen haben, einen simplen Link zu setzen. Du bist der erste, der dafür eine Referenzimplementierung braucht. :slight_smile:

bye
Nop

Hi,

zur Erläuterung:
Jmapviewer (und dadurch auch JOSM) wurden angepasst (Ticket #5911).
Es gibt jedoch Leute, die TMS-Layers außerhalb von Mapnik benutzen und dort wurde der OSM-Lizenzhinweis auch angezeigt: Ticket #6075 Incorrect attribution on non-OSM TMS layers
Somit mein Ticket #5911 wieder offen

Ciao,
Frank

Ich gebe halt einfach zu, dass GUI-Programmierung nicht meine Stärke ist (und Lust habe ich dazu noch weniger). Darüber hinaus sind Ape@Map und TTQV so weit mir bekannt closed source und kommerziell. Da kann man auch eine andere Erwartungshaltung einnehmen.
Bei diesem ganzen Lizenzkram habe ich halt gerne konkrete Anweisungen - und nichts ist konkreter als eine funktionsfähige Implementierung.

Kunststück. Wenn man die eigenen Kartenimplementierung von der Klasse “AbstractOsmTileSource” ableitet lässt sollte man sich nicht wundern, wenn die OSM-Attributierung angezeigt wird…

Jetz weiß ich nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Ich habe einfach eine xml-Datei (customMapsource für die RuW) für Mobac mit folgendem Inhalt angelegt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
  • Wanderreitkarte 0 16 png None http://abo.wanderreitkarte.de/{$z}/{$x}/{$y}.png/ticket/???.. #000000

Dabei werden aber schon beim bloßen Ansehen nicht nicht alle Tiles angezeigt. M. a. W. es funktioniert, aber nur zum Teil. Den Download habe ich nicht probiert.

@juson: Das XML-Zeug sagt mir nix, aber Mobac fragt offensichtlich mit 2 parallelen Threads gleichzeitig ab - das ist auf der Download-Schnittstelle nicht möglich, drum siehst Du nur die Hälfte.

bye
Nop

Der Download würde funktionieren, sofern du die Netzwerkeinstellungen auf 1 download thread reduzieren würdest.

Einfacher wäre es aber, wenn du deine Ticket-ID in den Settings/Map sources config eintragen würdest und dann die Karte “Reit und Wanderkarte ($Abo)” verwendest. So weit mir bekannt funktioniert diese Variante in der Vorschau und im Download. Immer vorausgesetzt natürlich du verwendest die neuste Version (v1.9 beta 1).