Kleine Fragen

Geeenau die!
Ganz lieben Dank und Grüße!
Marek

Ja, die Seite kenne ich. :wink: Ich kann Dir sogar sagen, daß MapStalt bei den Bearbeitungen einen Anteil zwischen 0,0002 % und 0,0004 % erreicht (Spitzenwert im zweiten Halbjahr 2011: 0,0009 %) und damit etwa vergleichbar ist mit Mapzen (aktuell, früher mehr) oder Yapis. Pushpin schafft 0,01 %, Vespucci 0,05%, Osmand 0,007 %, Go Map 0,007 %. (Nur nachrichtlich: GNU Emacs 0,005 %.) Keiner davon schafft es über die 0,1 %-Hürde in die Tabelle.
Offensichtlich gewinnt MapStalt also kaum bis keine dauerhaften Nutzer (mögliche Gründe sind in den Bewertungen nachzulesen). Trotzdem findet es seit Jahren mehr Ausprobier-Nutzer findet als fast alle anderen mobilen Editoren. Ich kann jetzt wilde Spekulationen anstellen, woran das liegen mag, aber ich dachte, ein Windows-Telefonist wüßte vielleicht mehr.

Soll man die Paketshops (Hermes, DPD etc.) auch mit amenity=post office bezeichnen? Eigentlich ist eine Post ja mehr (oder war es zumindest) als einfach nur ein Abgabepunkt für Pakete.

Paketshops tagge ich zusätzlich mit post_office:type=post_partner

Gewerkschaft, da habe ich nichts gefunden. office=ngo trifft es nicht ganz, office=union gibt es bisher im Wiki nicht.
Überhaupt sind die öffentlich rechtlichen Strukturen, die es bei uns gibt, nicht wirkich bisher abgedeckt. Verbände und Organistionen wie IHK oder Handwerkskammer. Die sind weder gouvernement noch ngo, eben zwischendrin, aber das gibt es vielleicht auch nur bei uns.

Ich habe diesen Messpunkt mit einer Lagegenauigkeit von 2cm:
Grad Dezimalminute: N51° 56,8249535′ E7° 33,25986017′

Wie verändert sich die Genauigkeit, wenn nur drei Nachkommastellen gemessen werden können?
Grad Dezimalminute: N51° 56,824′ E7° 33,259′

Gruß Klaus

Eine Bogenminute in N-S-Richtung ist (Erdumfang/360/60) = ungefähr 1850 Meter. Bei 3 Nachkommastellen ist die Genauigkeit 1.85 Meter.
In Ost-West-Richtung das ganze mal cos(Breitengrad), in unserer Gegend sind das 1.2 Meter Genauigkeit.

Grüße, Max

Edit: Erddurchmesserumfang

Danke für die Erläuterung. D.h. es ergibt sich “grob vereinfacht” ein Genauigkeitsrechteck von 1.85 x 1.2 m … richtig ?

Gruß Klaus

Ja, richtig

Huhu, gibt es eigentlich eine Karte/einen Renderer, der die Straßenbreite (oder auch die Fahrbahnanzahl, ggf. die Radwege und Gehwege) auswertet und anzeigt?

Guten Morgen!

Gibt es eine elegantere Möglichkeit, getrennte Öffnungszeiten von Verkauf und Werkstatt eines Autohauses zu kennzeichnen, als zwei POIs zu nehmen und getrennte Öffnungszeiten zuzuweisen? Selbiges Problem auch bei Waschanlagen von Tankstellen.

Macht das denn überhaupt Sinn? Nicht jedes Autohaus ist automatisch Werkstatt oder andersrum. Nicht jede Tankstelle hat automatisch eine Waschanlage und noch seltener sind ist die Waschanlage im Shop. Aus meiner Sicht sind in diesen Fällen zwei POIs mehr als gerechtfertigt. Nicht nur wegen der Öffnungszeiten.

Naja, in den entsprechenden Wiki-Seiten gibt es für Autohäuser tags um Klarzustellen, dass sie mit Werkstatt sind (repair=*) und Tankstellen, dass sie mit Waschanlage sind (amenity=car_wash). Dan werde ich das entsprechend auseinanderpfriemeln.

Unter den Themenkarten von Ito gibt es einiges, was in die Richtung geht. Ausgerechnet die Straßenbreite ist nicht dabei, aber u.a. die Darstellung, wo die Breite von Rad-/Gehwegen eingetragen ist, und die Zahl der Fahrspuren.

Ob das mit den ergänzenden Tags gut oder schlecht ist lasse ich mal außen vor. Solange die Eigenschaften sich nicht unterscheiden, funktioniert es jedenfalls. In diesem Fall könnte man sich dann mit Namensräumen behelfen. Also bspw. fuel:opening_hours=… und car_wash:opening_hours und womöglich noch weitere Öffnungszeiten (Brötchen, Toiletten, etc.). Wie es bereits vorgeschlagen wurde kann man auch separate POIs erstellen. Dann geht aber die Info verloren, dass bspw. die Waschanlage zur Tankstelle gehört oder dass das Restaurant zum Hotel gehört etc. Wenn man sich für diesen Weg entscheidet, sollte man auch eine site-Relation hinzufügen, die dann die Objekte, die zur Tankstelle gehören beinhaltet und so die Information enthalten bleibt, dass die Waschstraße und die Toiletten, etc. zur Tankstelle gehören und nicht eigenständig sind.

http://maps.osm2world.org/ nutzt alle genannten Eigenschaften, aber eine richtige “Karte” (wobei man ja eher an eine etwas abstraktere Darstellung denkt) ist das natürlich nicht.

Hm… wenn ich z.B. die Tankstelle in eine Site-Relation gruppiere, kann ich dann dieser Relation auch addr:housenumber und addr:street geben, oder darf man das nicht? Die Dokumentation ist da recht spärlich und das einzige Beispiel in der Doku, welches noch funktioniert, ist das CERN und hat natürlich keine Hausnummer für das Gebiet. Im Prinzip hat ja nicht ein einzelnes Gebäude die Hausnummer, sondern die ganze Tankstelle als solche.

Spärlich aber eindeutig: Hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aaddr
ist es nur für die Elemente Node und **Closed-Way ** erlaubt.

doppelt.

Und Multipolygone zählen als Way?