Kleine Fragen

Klein ja, aber auch Englischländner können “Garten” richtig schreiben :wink:

Die Variante hat dann übrigens 4248 Verwendungen (davon 5 Nodes und 80 Relationen).

Oy… Danke, wieder was gelernt, und habs oben gelöscht!

Wie wäre es mit soetwas wie

if( value_of(building) != "no" ){ /*Regeln für building=yes und andere*/ }
if( value_of(building) == "treehouse" ){ /*vorherige Regeln überschreiben*/ }

Das ünterstützen bestimmt (lies: “hoffentlich”) alle Renderer.

Wie schon geschrieben: Eine als Kirche genutzte Scheune wäre amenity=place_of_warship building=farm_auxillary, also building=* für die Art des Gebäudes und anderes (z.B. amenity=*) für die Nutzung – wobei die beiden oft zusammenpassend sein dürften: Eine Kirche wird meist als Kirche genutzt.

/edit: BTT: Warum müsste ihr immer nachträglich in euren Postings rumpfuschen?

Was habt ihr eigentlich immer alle mit euren Kriegsschiffen?

Sorry, aber wenn man halt Müll gepostet hat :sunglasses:
Aber wenn es nicht um irgendwas polemisches geht, seh ich in Korrekturen kein größeres Problem.

So Abfragen wie in deinen Code-Beispielen kann ich allerdings nicht, wie bestimmt 99.9% der osm-Benutzer. Wir laden einfach irgendwo fertige Karten runter und pfuschen dann höchstens noch ein bisschen in der Style-Datei rum, und da geht sowas dann nicht mehr. Klar, ich könnte mich programmiertechnisch (noch) mehr weiterbilden, aber das ist einfach unrealistisch, wenn für OSM jeder User erst selber Programmierer lernen muss. Die Mapperei ist schon heftig genug :wink:

Wie tagge ich eine Straße die unterschiedlich breit ist und an einer Stelle zwischen 2 Gebäuden nur 2 Meter breit ist? Sonst aber etwas mehr. Quasi kommt dort nicht alles durch. Reicht es wenn ich an der Stelle einen Node mit width setze? Oder muss ich die Straße dort aufteilen?

Ansonsten war das Tag richtig? Das ist eines der wenigen für die ich die JOSM-Presets nutze weil ich mir nicht merken kann wie es sich schreibt. Naja, zumindest klingt es so ähnlich.

Ich bin Foren gewohnt, in denen man nach 5 Minuten bis 2 Stunden nicht mehr editieren darf, weil sonst der Kontext für die Antworten fehlt (Und der Plural, weil ich nicht (nur) dich meinte)

Ich meinte das nur als Pseudo-Code, weil ich normalerweise nicht an Kartenstyles bastle. Das ganze in CSS (nicht mapCSS) ergibt dann z.B.

div      {background-color: #f00;}
div.Test {background-color: #00f;}

Strasse aufteilen, ja.

Wenn die Straße für Autoverkehr (teilweise) zugelassen ist, sollte irgendwo ein Schild mit maxwidth=2 (oder einem ähnlichen Wert) stehen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte (Fuß-/Radweg, Frei bis Engstelle, …), dann würde ich die Straße an der Engstelle teilen, genau so wie man es auch für Brücken macht.

Edbert (EvanE)

Nun ja, englisch sprak schwere sprak. Für deutsche Ohren klingt wor ja ähnlich wie war.
Bei der Gelegenheit: Es heißt farm_auxiliary. Das soll nicht als Besserwisserei rüberkommen, ich möchte nur vermeiden, dass auxillary die Tagwatch-Statistik “bereichert”.
Wenn die JOSM-Presets vernünftig gepflegt werden, können sie schon eine Hilfe sein.

Re: Änderung von postings: Es kommt (wie immer) darauf an. Wenn ich einen Tippfehler feststelle (nach Murphy frühestens zwei Sekunden nach Absenden), korrigiere ich den ohne ohne großes Federlesen sofort. Wenn ich später etwas Wesentliches ändere, mache ich das per edit/Nachtrag o.ä. kenntlich. Wenn es zuviel wird oder sich gar auf einen späteren Beitrag bezieht, sollte man nMn neu posten, ggf. mit quote.

Don’t mention the war!!!

Es stimmt zwar, daß die Korrelation zwischen Aussprache und Schreibweise im Englischen (ebenso wie im Deutschen) eher schwach ist. Allerdings wird worship [wɜːʃɪp] ausgesprochen, also etwa wie wörschipp, da sollte keine Verwechslungsgefahr mit dem Kriegsschiff (warship [wɔːʃɪp], wie worschipp) bestehen.

Zumindest bei Hochdeutsch ist die Aussprache (Bühnensprache) eigentlich eindeutig. Das ist im Englischen deutlich anders und führt gerne zu falschen Schreibweisen. Da helfen Presets oder eben der Blick ins Wiki.
(Uralte) Scherzfrage: Wie wird ghoti ausgesprochen?

Fisch?

Wir haben zwar nicht einen Strauß völlig verschiedener Aussprachen ein und desselben geschriebenen Buchstabens (wie a in water, wafer, calm und bad). Aber etwa die Länge einer Silbe kann man meist nicht ablesen; umgekehrt kann ein lang gesprochener Vokal wahlweise mit einem Buchstaben, zwei Buchstaben oder Dehnungs-h geschrieben werden. Das ist für Nicht-Muttersprachler auch noch schwierig genug.

“Richtig”
Aber lassen wir’s dabei bewenden (OT)

Mal was ganz anderes: benutzt hier jemand ein Telefon mit Mikroweich-Betriebssystem? Wird oder wurde da MapStalt irgendwie besonders beworben oder gar bereits vorinstalliert? (Die meisten werden es nicht wissen: Das ist ein einfacher mobiler OSM-Editor, der 2011 offenbar in der damaligen OSM-Euphorie auf den Markt geworfen wurde, aber keine weitere Entwicklung erfahren hat.) Mich wundert, daß MapStalt seit Jahren mehr Nutzer erreicht als die meisten anderen mobilen OSM-Editoren (dieses Jahr nur vom neuen Go Map!! übertroffen), obwohl Windows auf dem Schlaufon-Markt nur einen recht bescheidenen Anteil erreicht (und bei den Anhängern eines Projekts wie OSM vermutlich eher noch weniger als im Durchschnitt).

Laut Editor_usage_stats haben, Pushpin, GoMap!! und Vespucci deutlich mehr Changesets erzeugt als MapStalt. Bei den Nutzerzahlen liegen die vier in etwa gleichauf (GoMap!! Pushpin schwächelt da noch als relativer Neuling). Bei den Edits hat MapStalt dann so geringe Zahlen, dass es in die Gruppe andere (Editoren) fällt. Es kommt also immer darauf an, welche der Zahlen man sich ansieht.

Für einen OSM-Mapper hat Windows-8 auf einem Tablett den Vorteil, dass man ein volles Betriebssystem hat, auf dem man zum Beispiel Java und JOSM installieren kann. Einer von unserem Stammtisch hat sich aus dem Grunde ein Win8-Tablett zugelegt.

Edbert (EvanE)

Ich werde senil: wie ist noch mal die Adresse der Wiki Seite auf der auf Deutsch alfabetisch Dinge aufgelistet sind und wie man sie mappt.

Die da? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a

Keine Sorge, du bist nicht allein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
Steht auf der Titelseite der Map Features.