Kleine Fragen

Das reine Hochladen funktioniert zwar, aber die Daten sind dann nicht ausgewählt, das war ja mein Ansinnen (vgl. Ausgangsbeitrag). Alternativ zu Overpass als Quelle wäre insofern vielleicht noch die Frage, ob man bei ID selbst eine Mehrfach-Auswahl anhand bestimmter vorgegebener Bedingungen in einem Gebiet (und nicht über manuelles Shift+Klick) erreichen kann.

1 Like

:+1: … ein schönes Wort, das jeder gerne liest, vor allem, wenn man sich Mühe gibt, die wiederholten Fragen anderer Teilnehmer zu beantworten … :innocent:

gibt es noch kleine Fragen?

Ja, das war doch schon eine… :wink:

1 Like

was willste denn wissen ?? :innocent:

danke der Nachfrage, aber meine Frage wurde schon beantwortet von @chris66 , sonst habe ich gerade nur große Fragen

Ich hätte da einmal eine kleine Frage:
Ich realsiere gerade den Umzug auf einen neuen Laptop (vorher WIN10, jetzt WIN11). Ich möchte die Einstellungen von JOSM (Hintergründe …) alle auf dem neuen Laptop genau so haben wie auf dem alten Gerät. Wie gehe ich am Besten vor???
Falls die Frage zu groß ist oder irgendwo schon beantwortet ist - bitte nicht böse sein. :innocent:

Es sollte reichen den Ordner C:\Users\ < Benutzer > \AppData\Roaming\JOSM auf den neuen PC zu übertragen.

So einfach hatte ich mir das gewünscht - und es klappt!!
Danke! :pray:

Ein kleine Frage zu einem gemappten Shelter. Meiner Meinung nach sind sie nur zu Mappen, wenn sie für die Öffentlichkeit zugänglich sind?
Hier gibt es 2 Shelter auf Privatgrundstücken. Das ist doch sicher nur für den Renderer gemappt, genau wie die zahlreichen, einzelnen Letterboxen an jedem Haus, weiter südlich… :see_no_evil:

Welche du meinst sind wohl shelter-1 und shelter-2
und ein Hausbriefkasten-Bsp..

Bei den amenity=shelter kann ich durchaus deinen Gedankengang nachvollziehen. Wenn die gar nicht zugändlich sind, so wie hier einfach nur ein Sommerhaus auf einem privaten Wohngrundstück, dann reicht imho ein building=yes um diese zu beschreiben.
@thielegram

Beim Hausbriefkasten-Bsp. sehe ich keinen Verstoß laut Wiki-Artikel.

Dankeschön @Map-Peter !
Bei den Briefkästen sehe ich das nach Sichtung des Wiki Artikels etwas anders. Da sie aber grafisch nicht dargestellt werden, sind wir keine “Erbsenzähler” und lassen es, wie es ist. :slightly_smiling_face:

Ist OpenStreetMap Wiki aktuell nicht zu erreichen?

Kommt nur about:blank

Ich brauch was über Schießplatz (in Belgien) allgemein

[

sport=shooting

](https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:sport%3Dshooting)

Ist irgendwie kaputt :woozy_face:

Hatte ich gestern auch schon, das unser Wiki nicht gleich wollte…

Aha, man muß anscheinend nur mit zwei Leuten mal kurz meckern und schon läufts wieder :face_with_symbols_over_mouth:

Danke für die Meckerhilfe @streckenkundler

1 Like

Das Problem mit übel langsamem OSM Wiki habe ich regelmäßig. Ich habe mir in JOSM angewöhnt, zunächst TagInfo für das gewünschte Tag aufzurufen und dann evtl. von dort auf das Wiki weiterzugehen. Meist reicht mir aber auch schon der kurze Extrakt, den TagInfo mir anzeigt.

Die OSM-Wiki war schon immer etwas langsam aber “übel langsam” fänd ich übertrieben.

Gestern ging allerdings für ´ne Weile gar nichts mehr.

So fünf bis sieben Sekunden sollte man der Seite schon mal geben. Kann ich mit leben …

Ich lebe ja auch noch :wink:
Wenn es mich richtig gestört hätte, dann hätte ich mich vielleicht schlau gemacht, ob und wie man es beschleunigen könnte.
Als Informatiker hatte ich immer das Denken: Wenn es auf meinem Rechner mehr als eine Sekunde dauert, bis ein Dialog reagiert, dann dauert es bei Kunden / Anwendern, die oft mit deutlich langsameren Kisten arbeiteten, noch viel länger und wirkt damit abgestürzt. Habe allerdings nie angeschaut, warum es beim Wiki manchmal so lange dauert, ob mein Rechner da was rechnet oder einfach nur auf Daten vom Server wartet. Ich denke, es ist letzteres. Meist geht es beim 2. Versuch auch viel schneller und man sieht ja auch meist, dass irgendwas passiert.
Wenn das Wiki in Gegenden, in denen das Internet deutlich langsamer ist als bei mir, auf noch langsameren Kisten etwa genauso lang dauert, dann ist es auch für mich OK. Meine Kiste ist gerade auch eher altersschwach, ein 4–Kerner mit 8 GB, das Bios ist von 2012 und die neueste Komponente ist 'ne 128 GB SSD, die ein paar Jahre jünger ist. Wird mich so wohl nicht bis an mein Ende begleiten.
Anyway:
Meine Umweg über Taginfo hat den Vorteil, dass ich sofort sehe, ob es überhaupt eine Wiki-Seite zu einem Tag gibt. Oft reicht mir das schon, und TagInfo ist praktisch immer sehr flott.

Genau das waren anfangs auch meine Überlegungen (bin kein Informatiker) und das mit dem “2. Versuch” stimmt ebenfalls.

Gruß | Peer

Moderne Browser machen oft einen “prefetch”, d.h. sie holen Daten aus der “Umgebung” des angesteuerten Link, die möglicherweise als Nächstes geholt werden. Wenn die Vorhersage passt, geht es dann natürlich schneller.