Kleine Fragen

Ich handhabe das auch so, gerade wegen der Weglänge.

Gruß
Rainer

Bin ich blind, oder gibt es tatsächlich noch kein Tag für einen (regelmäßig stattfindenden) Flohmarkt? Ist hier in der Gegend der verbreitet.

Ja, weil wir keine Events mappen?

Mmmhhh - und was ist mit amenity=marketplace (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dmarketplace)); ist gem. Tag-Info immerhin rd. 20.000x in der Datenbank?! Ist zwar für einen Wochenmarkt gedacht, könnte aber m.E. auch für einen Flohmarkt genutzt werden; ggf. noch mit einem (noch nicht vorhandenen) Zusatztag marketplace=fleamarket, oder dergleichen…

VG,
Thorsten

In 11 Monaten ist Weihnachten - vergesst mir die Weihnachtsmärkte nicht :wink:

Gruss
walter

Ein Marktplatz ist ein Platz auf dem in erster Linie Märkte stattfinden, das sagt doch schon der Name aus. Lies bitte mal die englische Wiki-Definition: "A marketplace is a location where goods and services are exchanged. The traditional market square is a city square where traders set up stalls and buyers browse the merchandise. ". Von Wochenmarkt o.ä. steht da nichts. Es ist natürlich klar, dass Wochenmärkte auf einem Marktplatz abgehalten werden können. Die deutsche Wiki-Übersetzung ist “ziemlich verbesserungswürdig”.

Grundsätzlich stimme ich Dir erst mal zu; aber auch ein Flohmarkt hat einen bestimmten Ort, an dem dieser abgehalten wird.

Im Übrigen ist in der deutschen Übersetzung die Rede von “Wochenmarkt” :wink: Ungeachtet dessen, ob die Wiki-Übersetzung “verbesserungswürdig” ist: Selbst bei dem englischen Original ist die Rede von “opening_hours” und “operator”… Es stellt sich daher die Frage, wofür man diese Tags bei einem “Marktplatz” benötigt ?!

Ungeachtet dessen, stellt sich mir dann die Frage, was die Unterscheidung zwischen einem “normalen” Platz und einem “Marktplatz” ist; nur dass auf einem "Marktplatz mehr oder weniger regelmäßig ein Wochenmarkt stattfindet ?!

Den Einwand von Walter hinsichtlich der Weihnachtsmärkte ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen… Hier werden die Weihnachtsmärkte mit einem speziellen Tag auch in OSM erfasst (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:xmas))

Für mich stellt sich halt die Frage, “Wo fängt man an, wo hört man auf?”, wenn man Veranstaltungen einträgt wie Weihnachtsmärkte, Flohmärkte, … Ist es dann auch ok, wenn ich ein Straßenfest eintrage das jährlich stattfindet, Volksfeste, … Die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Was hält mich dann noch davon ab, für einmalige Events zu werben?
Meiner Meinung nach sind solche Daten besser in einem Eventportal aufgehoben.
Dass man den Platz als solches einträgt versteht sich natürlich von selbst.

Ja, ich würde sagen “Ein Platz in einer Stadt/Dorf auf dem regelmäßig ein Markt abgehalten wird”.

+1

Gruß
Rainer

Ich trage ja schon ein paar Jahre in bescheidenem Umfang zur OSM bei und nutze sie auch intensiv auf meinem Garmin…

…nur wenn ich schnell mal wieder schauen muss, wo der Kunde in Deutschland “wohnt” und wie lange ich brauche, um ihn zu besuchen (bin häufig im Außendienst), nutze ich leider immer noch Go??le :frowning:

Gibt es eine Alternative mit den Daten der OSM?

Mir geht es hauptsächlich um die Funktion, einer einfachen Routenberechnung (zwei oder mehr Adressen eingeben), welche ich aber auch “per Hand” etwas optimieren kann (ohne Adressen für Zwischenziele suchen zu müssen), also einfach wie bei G die blaue Linie auf eine andere Straße ziehen. Dann interessiert mich noch die Entfernung in km und die voraussichtliche Fahrzeit … der Rest passiert dann wieder im Auto mit dem dort eingebauten Navi.

Ich will einfach sehen, wie ich verschiedene Adressen in welcher Zeit erreichen kann, damit ich meine Besuchstermine vernünftig planen kann und meine Erfahrungen, was Stau’s etc. angeht nutzen können. Das ganze möglichst intuitiv und mit wenig Aufwand verbunden.

Danke schon mal für die Antworten :wink:

Seit geraumer Zeit route ich zum mal eben gucken meist mit http://map.project-osrm.org/
Probiers mal aus.

Danke, das fühlt sich schon mal sehr gut an :wink:

Probier mal die folgende Query - Overpass Turbo Link: http://overpass-turbo.eu/s/2hl


(relation["european_cultural_path"="yes"];node(r)[tourism=information];);out meta;

Hoppla, jetzt ist es mir auch passiert.
Kann mal jemand den http://www.openstreetmap.org/changeset/20244633 reverten. Bin da noch nicht firm.
Habe versucht, MP-Fehler aus OSMI zu korrigieren, was dann schief ging.
Sowas passiert beim “schnellen Mappen zwischendurch” in der Mittagspause. :roll_eyes:

Hab das gerade in JOSM abgesetzt. 605 Objekte betroffen.

Ja, ist halt ein Wald-MP. ein winziger Bereich hatte “invalid geometry”. Und ich mit meinen Wurstfingern habe erst das MP zerschossen und dann noch einen falschen way wieder angehängt.
*(Normalerweise komme ich auch in Potlatch2 bei MP-Korrekturen gut klar, denn so mies, wie der manchmal gemacht wird ist er nicht. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren.) *

Danke Barthwo, für heute bist du mein Held.
Übrigens, die invalid geometry sitzt hier:
http://osm.org/go/0DOnkGJM4–?relation=287818
Eine für mich “typisch ungewöhnliche Art” etwas auszuschneiden.

Ich lass sich das mal setzen und mache da heute Abend weiter. (Edit: done)

Danke für deine Hilfe, couchmapper!
Problem gelöst und wieder was gelernt. :roll_eyes:
Cepesko

Kennt sich jemand mit Indoor-Mapping aus, der sich mal die Uni Garching anschauen kann? keepright liefert auf diesem kleinen Bereich so viele Fehler wegen überlappender Nodes, dass nicht mal alle angezeigt werden können. Wenn das seine Richtigkeit hat, ist das auch okay, würde dann nur gerne Bescheid wissen, damit ich die Fehler guten Gewissens ignorieren kann.

Ich denke, das kann man ignorieren. Das wird uns bei zunehmendem indoor-mappen noch oft begegnen, nicht nur bei der TU München. Da z.B. Raum 03.10.020 im dritten Stock genau über Raum 02.10.020 im 2. Stock liegt, liegen auch die Nodes der Ecken genau übereinander. Gemeinsame Punkte kann man nicht verwenden, die Punkte liegen 3 Meter auseinander, nur halt in der Vertikalen.