Kleine Fragen

Ich würde spontan den Tag Neighbourhood vorschlagen.

Ich finde es immer sehr angenehm, wenn es verlinkte Beispiele in der Datenbank gibt, wo man es sich ansehen kann.

Warum geht das nicht mehr richtig? : http://owl.apis.dev.openstreetmap.org

zeigt mir nur Änderungen ab 5 Tagen alter (und älter an) keine aktuellen Änderungen der letzten 5 Tage, hab das immer mit nem permalink genommen um zu gucken wo was passiert ist.

ganz unten auf der Seite steht:

mehr weiß ich leider auch nicht.

Hallo guten Morgen,

es gibt ja place=locality mit name=* um Flurnamen und dergleichen zu mappen. Was aber macht man, wenn man alte Karten hat, die den Flurnamen in anderer/leicht abgeänderter Form angeben, bzw. einen Flurnamen angeben, wo heute eigentlich keiner mehr verwendet wird?

Soll man im ersteren dann einfach den name=* in der heute gebräuchlichen Form verwenden und mit old_name=* arbeiten? Und wenn es einen alten Namen gibt (bspw. aus einer Karte von 1830), aber keine aktuelle Flurbezeichnung bekannt/existent ist und der Name aus der Karte mit ziemlicher Sicherheit heute so nicht mehr aktuell sein wird, soll man dann einfach nur mit place=locality und mit old_name=* arbeiten und das name=* weglassen und so kenntlich machen, dass es sich um eine alte und heute nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung handelt?

Flurnamen werden ja eh nicht so viel genutzt, also wenn er nur nicht mehr verwendet wird aber noch stimmt könnte das imo ruhig in name=. Ansonsten ja, old_name= für einen alten Namen. Was lässt dich zweifeln?

Weniger Zweifel, eher auf Nummer sicher gehen. :slight_smile:

Wenn man unter http://www.leo-bw.de/kartenbasierte-suche “Historische Karten” anklickt und in die Karte weit genug reinzoomt, dann sieht man eben eine historische Flurkarte (und kann darunter bspw. Luftbilder und Karten einblenden). Ich nehme mal an, dass es sich dabei um Karten von der Württembergischen Landvermessung handelt, also von 1818 bis 1840 (weiß da jemand ob das wirklich so ist?). Und da werden zahlreiche Flurnamen genannt, die man vielleicht übernehmen könnte. Könnte man dazu vielleicht sogar die Flurkarte in JOSM einbinden?

Ich bin immer wieder im Zweifel bei Spielwarenläden. Das sind ja eigentlich Läden für Kinder. Oft hat man aber Läden für das Kind im Mann (ganz selten auch Frau). Also eher Sammlerläden, für Eisenbahn, Autos oder auch die ganzen Läden mit Sammlerkarten und Rollenspiele und noch so vieles mehr.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dtoys
In der Wiki steht zwar, dass dies alles abgedeckt ist, aber zumindest ein Zusatz wäre doch gut.

Vielleicht
shop:toys
type:collectible

Ein Shop kann (Haus mit Lichthof) auch als Relation dargestellt sein.
Daher bitte nicht “type”, besser “toys_type” oder etwas in dieser Richtung.

Dank+Gruß Wolf

Gibts es ein Tool/Werkzeug für JOSM einen neuen Punkt in einer Linie genau in der Mitte zu erstellen? Oder besser noch ein Doppelhaus direkt zu teilen in der Mitte xD Mir geht das ziemlich auf die nerven die zu teilen (aktuell mit Linie einzeichen dann Alt+x und dann nochmal Q damits sauber aussieht)

terracer plugin
Gebäude markieren und dann mit Umschalt T die Maske aufrufen, in wieviele Stücke das Haus zerteilt werden soll.

alle Punkte selektieren (rot machen), dann Werkzeuge/Punkte verteilen. Linie wird gerade und alle Punlkte haben den gleichen Abstand.

Gruss
walter

In JOSM wird der Mittelpunkt der Linie mit einem lustigen kleinen Plus-Zeichen markiert. Fahr mal mit mit der Maus über das Plus-Zeichen. Da ändert sich der Mauszeiger. Dann mit dem Drücken der linken Maustaste erzeugst du einen neuen Stützpunkt,der hinzeichend in der Mitte liegt. Hilfreich wäre es, mit einem Doppelkick auf dieses Plud einen Stützpunkt zu erzeugen und nicht erst beim Klick und gleichzeitigen Wegziegen…

Das ist Hilfreich außerhalb des Häuserteilens…

Sven

Ich benutze normalerweise auch das terracer plugin. Bei komplizierten Grundrissen klappt das aber nicht so gut. Dann ziehe ich an der Abteilungsstelle eine Linie. Die Linie und den alten Grundriss markiere ich dann. Anschließend (ich glaube aus UtilsPlugin2) Objekt aufteilen und man erhält 2 Rechtecke mit den Tags des alten Rechteckes. Ich glaube die Versionen zieht der auch noch mit, bin mir da aber nicht sicher.

Das terracer-Plugin hat den Nachteil, dass es neue Gebäude erstellt. Das ursprüngliche Gebäude bleibt erhalten (-> zwei Linien übereinander), sofern man nicht den Haken bei “Umringlinie löschen” setzt. Mit Alt-X aus dem UtilsPlugin2 bleibt wenigstens bei einem Gebäude die Historie erhalten. Das muss man selber sehen, ob einem die Geschichte wichtig ist oder nicht.

Bögen klappen ganz gut mit dem Terracer-Plugin, sofern auf beiden Längsseiten die gleiche Anzahl von Punkten ist. Versetzte Reihenhäuser gehen leider gar nicht. Da bleibt nur die Methode mit Alt-X.

Edbert (EvanE)

Versetzte Reihenhäsuer mache ich auch mit der tarrecer. Einfach die übereinstimmende Grundfläche in entsprechende Häuser teilen, und dann die richtige Grundfläche der Häuser händisch anpassen, also nach außen ziehen. Der Tarrecer hat auch den Vorteil, dass er gleich durchnumeriert.

Soo einfach ist das wohl nicht.

Um von links oben nach rechts unten zu kommen, muss man wohl noch mehr machen:

  • Einfaches Verschieben: siehe rechts oben
  • Verbindungen auflösen und dann verschieben: links unten
  • Verbindungen auflösen, verschieben und neue Verbindungen erstellen: rechts unten.

Ziemlich mühsam.

Gruss
walter

ps. wenn es einen besseren Weg gebt - her damit. Und dass die Hausnummern etwas daneben liegen, ist egal. alles nur temporär.

Klassisch einfach, vielleicht ein wenig umständlich:

Reihenhäuser sind im Grunde genommen gleich groß. Daher 1 Haus zeichnen und taggen. Dann mit der Guttenberg-Methode (Strg-C/Strg-V) vervielfältigen, die Objekte ausrichten und vereinigen.

klar, in etwa so mach ich es ja auch. Hab mich nur drüber gewundert, dass es angeblich durch einfaches Verschieben im Plugin gehen soll.

Aso für diesen speziellen Fall würde ich den Terracer nehmen und dann mit dem Extruder das mittlere Haus anpassen. Wenn es die Möglichkeit gäbe im Extruder ganze Objekte und nicht nur eine Seite zu verschieben, wäre das natürlich super :O)