Kleine Fragen" beerdigen - oder nicht?

Siehe hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66334

Hallo, ganz unemotional moechte ich sagen, ich empfinde den Thread “Kleine Fragen” auch unleserlich und lese ihn kaum noch… Lg, Gppes

Hat keiner bestritten. Ich warte nur weiterhin auf sachliche Argumente, inwiefern (oder für welchen Nutzer) es weniger nützlich wäre, all die kleinen Fragen in einzelnen Threads sortiert zu haben.

Ich fände letzteres aus den dargelegten Gründen deutlich nützlicher – sowohl für die Fragesteller (Frage geht nicht unter) als auch für Mitleser und Antwortgeber (Diskussionen überschneiden sich nicht, einzelne Fragen bleiben übersichtlich) und spätere Nachleser in der Suchfunktion (Themen sind sauber sortiert und müssen nicht aus einem Monsterthread von der 23. bis 26. Seite rausgesucht werden).

Jetzt ist es z.B. nicht möglich, zu einer „kleinen Frage“, die vor zwei Wochen gestellt wurde, noch einen ergänzenden Beitrag zu liefern – da lägen schon zehn themenfremde Beiträge dazwischen. Hätte die kleine Frage einen Thread für sich, wäre es überhaupt kein Problem. So funktioniert ein Forum eigentlich.

–ks

Das wir hier keine Threads beerdingen sollten, nur weil irgendwem ein Thema nicht passt ist wohl selbstredend - weshalb ich ja auch die zynismus-Tags verwendet habe, aber so kommt es mir beim “Kleine-Fragen”-Thread gerade vor.

Aber die Abstimmung erfolgt für mich aus dem “Nichts” heraus, hätte ich zwei Wochen später erst ins Forum geschaut, wär die Beer geschält gewesen - und das eben genau weil einigen (vermutlich auch dir als Moderator (annahme)) der Thread offenbar nicht passt. Zeit, das ganze Pro und Kontra zu diskutieren wird willkürlich gewährt, Quorum und Mehrheitsfähigkeit der Entscheidung wird ebenfalls willkürlich festgelegt. Alles Dinge die mir gerade nicht ganz so passen und die ich so auch hier nicht erwartet hätte.

Ich will ja nur ungern der Spielverderber sein. Aber ich kann diese “Gepflogenheit” zumindestens in der von dir genannten Tiefe nicht aus den Regeln herauslesen! Und im Gegenteil finden sich auch viele Threads die dann ebenfalls den “normalen” Geflogenheiten widersprechen würden. “Kurioses” wäre gleich der nächste Kandidat. (Wie oft wurde schon diskuetiert ob etwas wirklich “kurios” ist.)

Es heißt in den Regeln, dass man on Topic bleiben soll…

Und da sehe ich auch eine gerechtfertigte Kritik am “Kleine Fragen”-Thread, denn wenn die Frage nicht mehr “klein” ist - sollte derjenige einen neuen Thread aufmachen, in dem man die Frage diskutiert. Aber die überweigende Mehrheit der “kleinen Fragen” im “kleine Fragen”-Thread sind und bleiben ja kleine Fragen. Und das Topic lautet “kleine Fragen” also sollte der Inahlt des Thread, so er mit “kleinen Fragen” gefüllt wird doch auch Regelkonform sein.

Ich finde dieses Verhalten zum schein-demokratischen “Beerdigen” eines Threads insgesamt hochfragwürdig und finde auch, dass die Voraussetzugnen ab wann dieser Thread “beerdigt” werden soll, ziemlich willkürlich erscheinen.

Wenn ich jetzt mit meiner Position (erhalten des Threads) alleine wäre - ok, dann wäre ich vieleicht ein Außenseiter den man nicht ernst nehmen muss - aber es an der reinen Abstimmungsanzahl hier fest zu machen halte ich für falsch. Ich fände viel besser wenn man den Thread als wirkliches Hilfsmittel aufbauen würde und “DEFINIERT” was eine “Kleine Frage” ist - und ab wann ein Thread als eigender Thread ausgegliedert werden sollte. Und sich vorallem bei der Frage auch die Kritikpunkte (die ja zum Teil berechtigt sind) anzusehen bevor man direkt den Totengräber bestellt.

Ein Beispiel für eine sinnvolle Nutzung könnte doch sein: Solange Konsens in den Antworten herrscht, könnte man ja sagen es bleibt eine “kleine Frage”. Sobald jedoch innerhalb des “Kleine-Fragen”-Threads eine Diskussion oder eine Deutungsproblematik erscheint sollte ein eigener Thread daraus werden. (Kann ja durchaus auch von einem der Teilnehmer gemacht werden)

Mit so einer einfachen Regelung wären aus meiner Sicht alle Probleme beseitigt.

edit (erst nach meiner Antwort gelesen)

Wissenaufbau!

Mir als Neuling ging es zum Beispiel so und mir geht es heute auch noch so. Viele Fragen die ich nicht beantworten kann “stelle” ich ja garnicht - also kann ich auch danach nicht suchen. Der Kleine-Fragen-Thread ist aber andauert und immer wieder extrem Informativ für mich weil eben dort “Kleine” Fragen gestellt werden:

z.B.: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=736184#p736184

Dafür einen neuen Thread eröffnen? Hätte ich nie gemacht… Danach suchen im Forum? Wonach soll ich da suchen. Und als mitlesender bekomme ich jetzt diese kleine Frage mit und mach mir im Hinterkopf einen haken, das diese Frage mal gestellt wurde. Ich finde das extrem praktisch und erhaltenswert. Und derlei Beispiele kann ich zuhauf finden.

Aus https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66334 hier rübergezogen, weil die Diskussion hier hingehört:

Ja, diese Absicht haben wir mittlerweile alle begriffen. Dennoch ist die Behauptung, einem Neuling werde dadurch das Äußern seiner Frage erleichtert, nach wie vor vollkommen unbelegt.

Ich fordere dich also zum dritten Mal dazu auf, einen Nachweis dafür zu liefern, dass ein riesiger Monsterthread mit durcheinandergehenden Diskussionen zu kleinen Fragen für einen Neuen eine niedrigere Hemmschwelle bildet als einfach ein neues Thema zu eröffnen. Wenn du mir das nachweisen kannst, ändere ich mein Votum hier sofort. Natürlich will ich, dass Neulinge Fragen stellen und kompetente Antworten bekommen. Ich bezweifle nur, dass der Kleine-Fragen-Thread wirklich den Nutzen hat, der ihm zugesprochen wird.

Weißt du, ich bin noch in dutzenden anderen Foren aktiv. In keinem davon gibt es etwas Vergleichbares wie den Kleine-Fragen-Thread, in allen davon werden auch winzigkleine Anfängerfragen als eigenes Thema gepostet und freundlich und kompetent beantwortet. Auch ich selbst mache das da mit meinen stümperhaften Fragen so. Das ist viel übersichtlicher als ein Sammelthread. Warum soll das hier nicht funktionieren? Versteh ich nicht.

–ks

@Kreuzschnabel, ich wollte nur schnell sagen das ich nochmal in einem Edit auf dich geantwortet hatte weil ich keine Doppeltantwort verfassen wollte - du hast aber jetzt nochmal geantwortet daher hier kurz diese Antwort damit es nicht untergeht…
(https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=750178#p750178)

edit: Vorallem ist es ein gutes Beispiel; da du damals sogar derjenige warst - der sofort das Wissen vermitteln konnte!

Die Diskussion hier dreht sich ja primär um die Symtome (“finde nix”, “suche kann nix”), ohne die wirkliche Ursache zu betrachten.

Vielleicht würden sich viele Probleme mit den “Kleinen Fragen” lösen, wenn wir einfach mehr Moderatoren hätten, die sich um den Kram kümmern und Beiträge bei bedarf rauslösen und umhängen können.

Unser letzter verbleibende aktive Mod hat ja schon angekündigt, dass er für die Aufgabe nicht zur Verfügung steht. Es spricht aber nichts dagegen, weitere Mods zu wählen, die sich darum kümmern wollen.

Auch wenn wir keine kleine Fragen mehr haben, wird jegliche Diskussion ab einem bestimmten Punkt unweigerlich in alle möglichen Richtungen diffundieren, vor daher ist das eher ein generelles Thema.

Ich verweise noch mal auf die Erkenntnis einer Beginnerin:

Das sagt schon viel aus. Ja und es geht mitunter selbst einem gestandenen Mapper so, daß eine vermeindlich kleine Frage eben doch keine ist…

+1,
im Gegenteil, in meinen Augen hat sie alles richtig gemacht!

Sven

Warum nicht? Was wäre daran schlimm? Kostet das Gebühr? Braucht man dafür einen Passierschein A38? Tut es weh? Darf man nur einen neuen Thread pro Woche aufmachen?

–ks

Die Diskussion für und gegen den Thread wird mit einer Intensität geführt, als wenn das Leben daran hängen würde. Die Energie und Zeit, die bisher in die Diskussion gesteckt wurde, hätte gereicht, die Existenz des Threads oder die Abwesenheit dessen für die nächsten fünf Jahre zu ignorieren. Die Art und Weise, wie die Diskussion geführt wird, schreckt vermutlich mehr Einsteiger ab, als das Fehlen oder Vorhandensein des Threads. Vielleicht sollte man überdenken, ob die eigene Verbissenheit dem Thema angemessen ist …Leben und leben lassen

Weil ich zufällig mal so unausgelastet war, dass ich tatsächlich mal in den KF-Thread hineingeschaut habe. In einem separaten Thread hätte ich das genauso gern getan – sogar mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit, da ich mich mit Relationen und MPs so ein bisschen auskenne und deshalb ein neues Thema, in dem es sichtlich darum geht, mit verstärkter Motivation öffne als eine Kleine Frage, von der ich vorher gar nicht weiß, in welchen Themenbereich sie fällt.

–ks

Nun, ich stelle an meine eigenen Threads deutlich höhere Ansprüche. Daher wäre mir persönlich der Aufwand dafür zu hoch gewesen und wäre vermutlich eher auf eine PM an einen alten Hasen oder auf den IRC oder auf das Wiki oder sonstwas ausgewichen.

Im besagtem Beispiel müsste ich erstmal eine meinen Ansprüchen genügende Überschrift finden - die möglichst für alle “Findbar” ist.

Und der aus meiner Sicht wichtigste Faktor: Meine Frage würde direkt nach deiner Antwort in den annalen des Forums versickern und nie wieder hervorkommen. Der kleine Fragen-Thread kommt aber ständig hervor. Und ich blättere da auch gerne mal ein paar Seiten zurück um zu gucken welche interessanten kleinen Fragen ich eventuell verpasst habe!

edit: zugegeben - der letzte Absatz passt nicht so ganz zu deiner Frage und war eher allgemein gemeint.

Die kannst du gern runterschrauben. Ich wüsste nicht, wieso ein eigener Thread anderen Maßstäben genügen sollte als ein Post in „Kleine Fragen“. Bleiben wir beim konkreten Beispiel: Wie hättest du deine Wald-MP-Frage denn formuliert, wenn es ein eigener Thread gewesen wäre?

Und das ist ein Vorteil, kein Nachteil – eben weil man das Thema wiederfindet. Wäre „Wald-MP wird nicht gerendert“ nicht eine schöne Überschrift?

Super. Dann packen wir doch gleich das ganze Forum in einen einzigen Thread, um nur nichts zu verpassen.

Macht was ihr wollt, ich zieh mich hier raus. Und ich werde mir weiterhin das Recht rausnehmen, in das Kleine-Fragen-Durcheinander nur gelegentlich mal reinzuschauen.

–ks

[Mod Hut auf]

Hallo Leute!

Ich sehe hier deutliche Zeichen daß die Diskussion gefährdet ist, ins Polemische abzudriften. Das ist absolut nicht notwendig und eine enttäuschende Verschlechterung gegenüber der letzen Diskussionsrunde zu dem Thema - die übrigens damit endete, daß der Thread erhalten blieb.
Ich darf ringsum alle Beteiligten darum bitten, sich wieder einzukriegen, zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren, sich nicht provozieren zu lassen und auf Provokationen zu verzichten.

Die Sache wird demokratisch entschieden und ich wundere mich sehr, warum jemand ein großes Problem mit einer demokratischen Entscheidung hat.

(Und weil wir grade am Abdriften sind sage ich es gleich: Es werden nur Stimmen von Accounts gezählt, die schon mindestens eine Woche bei OSM angemeldet sind. :slight_smile: )

In diesem Fall: Ja. Nachdem Du den Thread nur zur Provokation als Duplikat von “Kleine Fragen” eröffnet hast, habe ich ihn umgehend wieder entfernt. Solltest Du Dich zu einer weiteren Provokation hinreißen lassen müßte ich Dich für eine Weile sperren um eine weitere Eskalation des Themas zu verhindern.

[Mod Hut ab]

Das kann ich dir gar nicht sagen, da es nicht meine Frage war. Es war eher ein Beispiel für eine Frage nach der ich niemals den richtigen Suchbegriff finden würde. Angenommen ich würde irgendwo einen ähnlich Fall beim editieren haben und “mein” inner wird auch nicht gerendert. Jetzt gehe ich ins Forum, habe aber keine Ahnung warum es nicht angezeigt wird: Wonach suche ich denn dann?

“Mein inner wird nicht gerendert”?
“Problem mit inner”?
“bei meinem multipoligon ist was falsch”?

Diese Suchen (Beispiel: https://forum.openstreetmap.org/search.php?search_id=472640175 oder https://forum.openstreetmap.org/search.php?search_id=1240303081)) führen zu sehr vielen Antworten, aber ich müsste sämtliche Antworten erstmal sichten. Das macht einen großen Aufwand.

Den “kleinen Fragen”-Thread lese ich aber z.B. immer mit - Wenn so eine Frage hier mal auftaucht, erinnere ich mich dunkel daran (so wie ich es eben als Beispiel ja auch gemacht hatte) dass prince_kassad mal irgendwann Anfang des Jahres so ein Problem hatte.

Nicht wenn man keine Ahnung hat, wonach man suchen soll - und das hat man als Neuling oft nicht.

Das ist aber jetzt die kindischste Reaktion zu dem ganzen Thema… Die Threads von “Anna Linux” die ja hier schon oft als Beispiel angeführt werden - sind ja z.B. genau richtigerweise nicht im “kleine Fragen”-Thread gelandet. Warum sollten wir jetzt alle Thread in einen einzigen schreiben, hier gehts doch nicht um “Hüh oder Hott”… es geht doch darum eine - für einige offensichtlich - hilfreiche Erweiterung der üblichen Threadlandschaft abzuschaffen. Es geht doch nicht darum alle Fragen zu “kleinen Fragen” umzuwandeln.

Das hoffe ich doch das man dieses “Recht” (in allen Threads) hat :wink:

edit:typo

Ich nehme mal an du meinst mich damit.

Mein Problem ist doch nicht die demokratische Entscheidung. Aber es zielt ja wohl auf eine Mehrheitsentscheidung als “Form der demokratischen” Entscheidung ab. Wenn das hier im Forum so gewüncht ist, gebe ich mich damit ab und dann ist es halt so.

Deswegen probiere z.B. ich ja die “Mehrheit” vom Nutzen des Threads für die Minderheit zu überzeugen. Das braucht aber Zeit, da ich auch erstmal Argumente sammeln muss. Das geht nicht von gleich auf Nachher. Andere äußern sich ja ähnlich wie ich. Und eine Kritik an der Form des demokratischen Entscheidungsprozesses ist durchaus auch gerechtfertigt. Denn ich frage mich halt schon, warum ein Forum nur die Meinung der Mehrheit repräsentieren muss.

Und ich Frage mich nach wie vor auch, wieso mit solch heftigen Geschützen wie einer “Thread”-Sperre ein Thread “beerdigt” werden soll der einer Minderheit einen großen Nutzen bietet.

Aber gut - ich werde jetzt auch nicht mehr schreiben, warten wir die Entscheidung ab und ich für meinen Teil hoffe auf den Erhalt des Threads.

*Falls etwas polemisch rüber gekommen ist, tut es mir leid. Und ich wollte auch in keister Weise dich als “Mod” angreifen.

@Nop: Hmm, hast du den Thread “Cafe zum unklaren Tag” also gleich gelöscht. Ein freundlich formulieter Willkommensthread für neue Mapper und solche die es werden wollen. Und dies mit der Begründung, dass dieser Thread provoziert. Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, aufgrund der Einlassungen anderer User war der Thread für ein “sei Willkommen hier im Forum” ohnehin inzwischen leider verbrannt. Du solltest dann zumindest den Inhalt des Thread hier einkopieren, damit sich jeder ein Bild davon machen kann.

falls das hier eine Abstimmung ist, ich bin auch fürs Abschaffen. Lieber viele kleine Threads die jeweils ein klares Thema haben, als systematisch viele Themen in einen Thread zu packen, wo sie dann untergehen und sich die Antworten teilweise sogar mischen.

Mein Voting:

[x] Thread “Kleine Fragen” behalten
[ ] Thread “Kleine Fragen” löschen schließen

Vorweg: Ich enthalte mich. Wenn es weiterhin “Kleine Fragen” gibt, ist es OK, wenn nicht, habe ich damit auch kein Problem.

Auf diese Frage ist außer wambacher niemand eingegangen. Vielleicht könnte man alles etwas übersichtlicher machen, wenn es tatsächlich ordnende Unterforen geben würde. Natürlich keine 10 Stück, aber vielleicht für die wichtigsten Themengebiete:

  • Mapping (“Wie mappe ich dies und das?”)
  • Editoren/Anwendungen (“Wie kann ich in xy folgendes erreichen?”)
  • Allgemeines (“der Rest”)

(Vielleicht noch 1, 2 weitere Unterforen, z.B. für Diskussionen zu Proposals.)

Einsteiger würden sehen: “Aha, es gibt ein eigenes Forum fürs Mapping. Da passt sicherlich meine Frage rein, wie ich dieses Gebäude sinnvoll taggen kann.” Und auch das Suchen wird (etwas) erleichert. Wenn ich weiß, dass das eine Mapping-Frage ist, würde ich als Suchforum das entsprechende Unterforum auswählen. Dann fallen schonmal alle Antworten in anderen Unterforen weg, wo zwar das Suchwort auftaucht, in denen es aber nicht ums Mapping geht.