Kleine Fragen 2018

In der Theorie hast du Recht, in der Praxis gibt es in OSM immer wieder Hausnummern, die nur am Geschäft getaggt sind und sonst nirgends. Wird das Geschäft ersatzlos gelöscht, verschwindet auch die Hausnummer aus OSM und wenn das keinem ortsansässigen Mapper auffällt, kann es Jahre dauern bis die Hausnummer wieder gemappt wird, wenn überhaupt.

Meine Frsge bezog sich schon auf den Fall, dass man es vernünftig macht. Also weder veraltete Infos eines überschriebenen POIs beibehalten noch Informationen verschieben/löschen, die zum alten Gebäude gehören.

@Discostu: das hatte ich schon so verstanden. Ich präzisiere mich: alle relevanten Gebäudedaten, die im shop-node rumlungern, auf das Gebäude übertragen, danach den node verschieben.

Der Mammi

Die jeweiligen place nodes der beiden benachbarten Gemeinden Karlstein am Main und Mainhausen sind verschwunden. Gibt es ein eifaches tool bzw. kann jemand rausfinden, wann und warum sie verschwanden?
Danke

Das “warum” kann ich zumindest beantworten: Mainhausen und Karlstein sind Großgemeinden der 1970er-Jahre, die keinen eigentlichen Ortskern haben. Wir hatten uns mal geeinigt, dass es in solchen Fällen zwar eine Relation, aber keinen place-node gibt, denn der müsste dann irgendwo im Wald oder auf dem Feld liegen und das ist ziemlich dämlich.

Ergänzung: … weil place-Nodes auch als Navigationsziele dienen, wenn man keine genaue Adresse hat, sondern sich einfach zur „Ortsmitte“ routen lässt. Wenn man dann irnkwo auf dem Acker landet, ist das tatsächlich ziemlich dämlich.

Deshalb sollten place-Nodes auch nicht irnkwo in der gefühlten Ortsmitte in einem Hinterhof oder Schrebergarten liegen, sondern auf dem Verkehrszentrum: zentrale Kreuzung, Platz o.ä., wo man halt landen will, wenn man eine Route zur „Ortsmitte“ anfordert.

–ks

Das mit der Gebietsreform ist mir bekannt, aber das Karlsteiner Rathaus liegt im geographischen Zentrum, die Ortsteile sind zusammengwachsen, da ist weder Wald noch Feld dazwischen.

http://overpass-turbo.eu/s/BnO sollte das etwa tun, wenn sie denn wirklich verschwunden wären.

Das Funktioniert bei mir leider nicht - Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar wäre :frowning:
Aber sonst schaut es gut aus…

Danke, für den Link. Habe festgestellt, dass das Place-Node zu “municipality” geändert wurde, welches in Carto nicht dargestellt wird. Außerdem wurde der node an den geographischen Mittelpunkt mitten in den Wald gesetzt, was für ein Routing auch unpassend ist.

Bis zu welchem Zeitpunkt spricht man von noch einem unmarkierten Crossing und wann ist es einfach kein Crossing mehr? Hier kreuzt ein Fußweg eine Hauptstraße. Es gibt weder eine Verkehrsinsel noch abgesenkte Bordsteine. Dennoch überqueren hier natürlich viele Leute die Straße statt den Umweg zu eine der Ampeln zu machen. Sollte ich hier ein crossing=unmarked eintragen oder nicht?

Hmmm - wenn nicht da, wo dann.
Abgesenkte Bordsteine sind m. E. keine Voraussetzung - dafür wurde ja extra sloped_curb=* eingeführt.
Weswegen ich den dort auch explizit auf =no setzen würde.

Das wäre für mich hinreichend. Das Wiki definiert crossing=unmarked als crossing without road markings or traffic lights, das ist für mich jeder nicht baulich angelegte Konzentrationspunkt kreuzenden Verkehrs, wie auch immer der sich ergibt.

–ks

Hier gibt es zwischen Mozartstraße und Schillerstraße die Hausnummern 9-17, wo ich vor Ort nicht herausfinden konnte, zu welcher der beiden Straßen diese Häuser gehören. Von der Zählung würden sowohl Mozartstraße als auch Schillerstraße passen, ich konnte sonst keinen Hinweis finden. Jemand einen schlauen Tipp, wie man diese harte Nuss knacken kann?

In der Regel zählt, an welcher Straße der Eingang liegt.

Und da haben wir genau das Problem. Die Häuser liegen an einem Verbindungsweg zwischen Mozartstraße und Schillerstraße, der keinen Namen hat. Es kommen also wirklich beide Straßen in Frage, vor allem noch, da es bei beiden passen würde. Es ist echt nicht leicht…

Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich sehe da keinen namenlosen Verbindungsweg?

Da Du ja offenbar vor Ort bist und die dortigen eigenartigen Namen kennst (=> https://www.openstreetmap.org/way/620405016 = “unbekannter Kindergarten”), kannst Du ja dort jemanden Fragen :stuck_out_tongue:

Schwer nachzuvollziehen, was du meinst. Ich sehe auch keinen namenlosen weg. Mozart und Schillerstr. gehen beide in Nord-Süd-Richtung Die einzige Verbindung beider Straßen heißt Mozartstr., zumindest seit 10 Jahren so in OSM. Die Hausnummern 9-17 liegen damit an der Mozartstr. und gehören auch von der Nummerierung logisch dort hin
westlich der Schillerstraße ist die ungerade Zählung (1, 3a, 3b, 5, 7), östlich die geraden Hausnummern (2, 4, 6, 8a, 8), da kann es logisch nicht mit 9, 11, 13 … weitergehen
Die Hausnummern beginnen westlich der Mozartstr. Ecke Südring mit 1, 3, folgen der Sackgasse mit 5 und 7 und setzen sich dann offensichtlich mit 9, 11, 13 fort

… dessen Name sich zumindest von hier aus in 40 Sekunden ergoogeln lässt

–ks, es nicht böse meinend