Ist zone:traffic=DE:rural an deutschen Autobahnen sinnvoll?

Im Wiki zu zone:traffic=DE:rural steht nur

German rural traffic rules apply.

aber mit wiki traffic:zone

This tag indicates which set of implicit traffic rules apply to a particular road (rules not set explicitly by signs). Each value of this tag is associated with a different set of default traffic rules.

und das sind die Sets an Verkehrsregeln für Deutschland
image

OK, dann sollte hier im Wiki Key:zone:traffic - OpenStreetMap Wiki in der Tabelle auch zone:traffic=DE:motorway aufgeführt werden.

Den Vorschlag hatten wir hier schon

Ich habe das jetzt mal umgesetzt.

hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:zone:traffic%3DDE:motorway steht

Motorways and motorway-like roads. In Germany this are special zones which imply maxspeed=none.

This does not need to be tagged explicitly, because this can be derived from the following query:

highway=motorway or highway=trunk + zone:traffic=DE:rural + oneway=yes + lanes=2+

This was already mentioned in the original proposal for zone:traffic=*, and as such it is not really clear why the value DE:motorway should be used at all, or how to resolve the apparent overlap with DE:rural.

Das erwähnte Proposal ist allerdings nie fortgeführt wurden (Status Abandoned (inactive))

Die erwähnte Abfrage liefert keine korrekten Ergebnisse:

StVO:

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Trunk ist keine Voraussetzung. Weder bauliche Trennung noch mindestens 2 Fahrbahnen je Richtung lässt sich so sicher bestimmen - weil nicht strikt nach der Regel “getrennte Erfassung nur bei baulicher Trennung” erfasst ist…

Ich würde DE:motorway auch nicht an diesen Straßen mappen wollen - weil hier nur die Maxspeedregeln gleich sind, oder doch?

DE:motorway passt für hw=trunk nicht, weil das eine Richtgeschwindigkeit von 130 voraussetzt. hw=trunk ist meistens außerorts und dort gilt, falls nicht anders beschildert, maxspeed=100.

Ich würde sagen zone:traffic=DE:motorway sollte nur auf hw=motorway (oder hw=motorway_link) gesetzt werden. Für hw=trunk/trunk_link ist DE:urban oder DE:rural besser geeignet.

Ohnehin ist trunk nur ein OSM-Konstrukt, weil diese (angeblich) eine noch höhere Verkehrsbedeutung haben als primary. In der Realität sind das aber genauso Bundes- oder Landesstraßen wie andere auch - nur das sie kreuzungsfrei und zumeist baulich getrennt angelegt sind.

Die Frage war ja auch nicht ob man das auf trunk anwenden soll, sondern auf Straßen außerorts mit getrennter Richtungsfahrbahn oder mit mehr als zwei Fahrstreifen pro Richtung wo ebenfalls Richtgeschwindigkeit 130 gilt.

ich schmeiß mal noch

motorroad=yes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad

mit in die Diskussionsrunde

wäre es sinnig, da diese ja wie motorway durch gesonderte Zeichen beginnen und Enden als zone zu führen, da diese ja auch nochmal andere vorausssetzungen hat als rural allgemein? z.B. die mindestgeschwindigkeit :smiley:

Sprich:

DE:urban (ortschaft)
DE:rural (alles andere ausserhalb der Ortsschaft)
DE:motorroad (331)
DE:motorway (330)

Autobahn Ähnliche Schnellstraßen basieren doch (meines Wissens) auf dem Kraftfahrtstraße Zeichen und es wird nicht explizit ein autobahn zeichen an den Stellen wo es gilt gesetzt)

Auf Motorroad gilt keine Mindestgeschwindigkeit, das ist eine Einschränkung der Fahrzeugklasse, also eher access…

autobahnähnliche Schnellstraßen, Geschwindigkeit und Kraftfahrstraßen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun.

Mein Lieblingsbeispiel:
https://mapillary.com/map/im/286780176425156

1 Like

Ja, *_link ist so definiert, dass Verkehr, der nur auf eine Straße einer bestimmten Klasse hinführt oder nur von der Straße einer bestimmten Klasse wegführt, diese Klasse erhalten soll (mit _link-Suffix).

if a road leads from a motorway to a non-motorway, only the portion that solely carries traffic to or from the motorway should be tagged as motorway_link
Quelle

Um den Bereich zu mappen, in dem 330.1 / 330.2 gilt, ist zone:traffic=DE:motorway ja ideal.

Ich würde den Bereich mappen der nicht zur Autobahn gehört also DE:rural oder DE:urban

1 Like

Für Kraftfahrstraßen brauchen wir keine extra Zonen - das folgt aus motorroad=yes in verbindung mit DE:rural oder DE:urban.

Die Frage ist nur ob DE:motorway wiklich auch auf nicht-Autobahnen angewendet werden soll wenn dort maxspeed=none gilt oder gelten würde.

Macht für mich keinen Sinn, das wäre ja so, als würden wir DE:urban auf außerorts-Straßen mappen, nur weil dort 50-Schilder stehen.

Brauchen wir dann dafür eine eigene Zone oder reicht maxspeed=none AND highway!=motorway

Das Problem der Name wäre entweder sperrig oder unpräzise.

Meinte damit aus der Definition:
… deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h überschreitet. …

So wie es bei der Autobahn auch ist.

Mein Gedanke war eher ob man Motorroad=yes durch die Zone ersetzt weil es eine Grunddefinition gibt und dann durch einen weiteren Tag nur noch angibt ob es gemäß der zusatzregel baulich getrennt ist und somit die Autobahn ähnlichen default für die Kraftfahrtstrasse gelten.

Weil sonst kann ich auch einfach überall rural=yes und urban=yes tranflanschen und sagen entspricht ja auch der zone :wink:

Es gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h (wie Autobahn). Der Gesetzgeber drückt es nur verklausulierter aus:

[…] dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;

Die Niederlande weisen Kraftfahrstraßen tatsächlich gesondert auf dem Schild für Verkehrsregeln aus:


Da wir das auf unserem Schild nicht haben, sollten wir es bei drei zone:traffic-Werten belassen: DE:rural, DE:urban und DE:motorway. Sonst fangen wir auch noch an DE:living_street, DE:bicycle_road usw. zu setzen.

EDIT: Die Antwort sollte allgemein sein und nicht auf @Langlaeufer bezogen. Kann ich die irgendwie “lösen”?

Ich halte einen Zusatztags wie zone:traffic=DE:motorway für Autobahnen (highway=motorway) für überflüssig, da dadurch keine Information transportiert wird, die nicht schon in highway=motorway impliziert wäre. Und ob auf Kraftfahrstraßen (highway=primary + motorroad=yes) die 100km/h-Höchstgeschwindigkeitsgrenze gilt oder nicht, hat keinerlei Zusammenhang mot Motorroad=yes. Auch auf einem highway=secondary ohne motorroad=yes kann bauartbedingt Tempo100 aufgehoben sein.
StVO §3 (3) 2. c):
“Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.”

Zudem bin ich auch überzeugt, dass Autobahnen und Kraftfahrstraßen immer als “außerhalb von geschlossenen Ortschaften” gelten, selbst eine Stadtautobahn. Soweit ich es beobachtet habe, steht auch immer bei einer innerörtlichen Autobahnauffahrt erst eine Orts(-ende)-tafel, die das Ende des innerörtlichen Bereichs kenntzeichnet und dann das Autobahn(-anfang)-Schild.

Bei zone:traffic=DE:rural geht es neben der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (dort, wo nicht anders beschilder) soweit ich weiß auch um weitere Regelungen, die bei Straßen innerorts und außerorts anders sind, z.B. in Bezug auf das Parken, die sich aber nur auf außerörtliche Vorfahrtsstraßen beziehen (also typischerweise Landes-, Kreis- und Bundesstraßen, nicht aber auf außerörtliche Feldwege und Zufahrten). Konsequenterweise ist meines Wissens auch noch niemand auf die Idee gekommen, in OSM Feldwege und Zufahrten mit zone:traffic=DE:rural zu versehen.

2 Likes

Das stimmt so nicht.

  • Es gibt Kraftfahrstraßen innerorts - dann gilt 50 km/h Es wird jedoch häufig auch im Siedlungsgebiet ein Ortsschild an die Auffahrten gesetzt, damit die Straße eben nicht verkehrsrechtlich innerorts ist.

  • Es gibt Autobahnen innerorts (siehe Beispiel Berlin). - Das Ortsschild hat hier keinerlei Relevanz für die Autobahn. (Berlin kann sich hier sehr viele Ortsschilder an allen Ein/Ausfahrten sparen.)

Und ja zone:traffic=DE:motorway sollte an highway=motorway nicht gesetzt werden, da es redundant ist.

Ich würde sagen:

zone:traffic

  • DE:urban
  • DE:rural
  • DE:motorway (muss an motorway nicht gesetzt werden)

zone:maxspeed

  • DE:30
  • DE:20
  • DE:10

Sind das auch zone:maxspeed?

  • DE:bicycle_zone
  • DE:urban
  • DE:rural
  • DE:motorway

maxspeed:type

  • DE:urban
  • DE:rural
  • DE:motorway
  • DE:zone30/20/10
  • DE:bicycle_road (muss nicht gesetzt werden)
  • DE:living_street (muss nicht gesetzt werden)
  • DE:bicycle_zone
  • sign
  • signals
    *…

siehe hier Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw
Bitte korrigieren und ergänzen!

Geht nicht weil es für die Kraftfahrstraße einen Unterschied macht ob sie innerorts oder außerorts liegt.
Dann würdest du DE:motorroad:rual und DE:motorroad:urban benötigen.
Daher am besten bei der Kombination motor_road=* und zone:traffic=* belassen. Das gleiche gilt für Fahrradstraßen.

1 Like