iD ist nun der default editor auf osm.org

Sachlich richtig, aber ziemlich traurig als Statement, da vollkommen unvollständig. Oder war es Dir entfallen, dass sich Mapbox im Namen von OSM bei der Knight Foundation beworben hat und letzlich $575,000 bekam? Da ist sicher ein gewisser Druck dahinter auch etwas abzuliefern, was benutzt wird.

Hat MapBox nicht. MapBox hat sich bei der Knight Foundation als MapBox für ein eigenes Projekt in Zusammenhang mit OSM beworben, dass ist was ganz anderes als sich im “Namen” von OSM um etwas zu bewerben. Ersteres ist jedem unbenommen (und wird auch von anderen ständig gemacht) letzteres natürlich nicht.

Simon

PS: ob das alles war was MapBox/Dev. Seed damals abgegeben hat weiss ich nicht, aber mindestens eine Zusammenfassung des Antrages findet sich hier: http://newschallenge2.tumblr.com/post/25423109382/making-data-available-new-contribution-tools-for

Sehe ich genauso - irgendwann muß man sich entscheiden was altes durch was neues zu ersetzten. Der Default für iD gilt ja nur für den neuen User solange dieser nicht in seinen Einstellungen einen anderen Default definiert hat. Also wo ist hier das Problem?

Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass hier die Profies “motzen”, die ja wirklich kein Problem damit haben sollten.
Ich nutze iD übrigens als alter Potlatch-Hasser Josm-User auch ab und zu für kleinere Edits - weil es halt weniger Aufwand ist bis man loslegen kann.

Gruss
walter

<kopfschüttel> Mich wundert, dass du als “Profi” so etwas schreibst. Die bisherigen Posts geben ja nun wirklich hinreichend Aufschluss darüber, weshalb “gemotzt” wird.

Ach ja, und Namen, wer es veranlasst hat, iD als default einzustellen, sind immer noch nicht auf dem Tisch. Dass der Vorstand der OSMF anscheinend nicht weiß, wer was in seinem Namen tut, so verstehe ich Simon, ist ja wohl eine Bankrotterklärung!

Kann sich eigentlich noch jemand an den Film “Animal Farm” erinnern…

Ich weiß auch das Pl2 nicht das gelbe vom Ei ist. Aber es ist ja nicht so das ich es nicht versucht hätte, mit ID. Nur es läuft schlicht und ergreifent nicht. Ich bekomm weder die Anleitung zu sehen noch kann ich Gps-Spuren hochladen/reinziehen. Und ich versteh immernoch nicht warum es keinen direkten Ansprechpartner bei OSM gibt, für die Bugs.

Moin Simon,

mal so interessehalber gefragt: Und die Knight Foundation hat dann die halbe Million Dollar rausgetan, ohne beim Betreiber von osm.org nachzufragen, ob so etwas gebraucht wird und wie das beschaffen sein muss, um integriert zu werden?

Gruss Christian

Moin,

auch, wenn mich iD nicht vor Begeisterung vom Hocker gerissen hat, so übel wie nicht nur hier dargestellt ist der nach meinem Erleben nicht.

Du probierst es auch wirklich mit einem aktuellen Browser ohne Erweiterungen?

Wusste ich gar nicht, dass es das gibt. Würde ich als OSMF auch stante pedes ausbauen lassen. Gehört m. E. nicht in den Funktionsumfang eines Einsteigereditors und verwirrt Anfänger nur.

Was schwebt dir denn da vor? Ich meine, es ist im Open Source Umfeld doch eher die Regel als die Ausnahme, dass Benutzersupport via Forum von anderen Nutzern geleistet wird.

Gruss Christian

Ich benutze (wie weiter oben schon geschrieben) Firefox unter Ubuntu, alles aktuell.
Und versuch mal einen Bug zu melden (unten rechts). Da darfst du dir erstmal einen Account anlegen.

Jetzt gehts - dann werd ich mir diesache heut abend nochmal anschauen.

Genau, zu 100% erfasst.

Es kann sein, dass sie mal Steve/Henk gefragt haben, dass entzieht sich meiner Kenntnis, die EWG/OWG oder den Vorstand definitiv nicht.

Simon

Moin,

auch das ist im Open Source Umfeld eher die Regel als die Ausnahme. Problematisch ist hier eher deine Anspruchshaltung.

Gruss Christian

Bei Pl und Josm hatte ich die Probleme nicht.

Moin,

dann freu dich doch, dass dir die Kehrseite von Open Source so lange nicht unangenehm aufgefallen ist.
Und stell dir die Situation des (fiktiven) Imbissbetreibers bei dir in der Strasse vor. Der will in diesem Openstreetdingsbums seine neue Telefonnummer eintragen. Dazu soll er sich einen “Account” einrichten!!! Unerhört. Dabei ist er doch schon bei den gelben Seiten registriert …

Gruss Christian

ahja

Der Vergleich passt nicht.

Eher, dass ein Kunde an einen externen Dienstleister (über den das auch intern ablaufen könnte) verwiesen wird und dort Daten angeben soll, die eigentlich nicht nötig wären und vom Dienstleister auch für anderes genutzt werden können – und das wenn er helfen will und nicht sich beschweren.

Oder wenn Wikimedia Commons auf Flickr ausgelagert wäre und man sich als Wikipedia-Nutzer doch bitte dort auch noch registrieren soll.

Moin,

die Hervorhebungen sollen das, was ich “problematische Anspruchshaltung” nenne, dokumentieren. Noch einmal - wir sind hier im Open Source Umfeld. Da bauen irgendwelche Leute was und stellen das der Allgemeinheit zur Verfügung, weil sie so nette Kerle sind.

Das kann man dan benutzen wie es ist oder verbessern (lassen). Oder nicht benutzen. Alle anderen Handlungsoptionen laufen über kurz oder lang darauf hinaus, dass man persönlich nicht sehr schmeichelhalfte Aussagen an den Kopf geworfen kriegt.

Und falls dir auch dieses Beispiel - das zugegebenermassen wie alle Beispiele “humpelt” - nicht zutreffend erscheint: Der Umstand, dass iD eine Auftragsarbeit ist, ändert nix an den grundlegenden Zusammenhängen.

Gruss Christian

Edit: Einmal “alle” reicht.

Ich hab schon an mir gezweifelt

Bezüglich Fehlermeldungen: ihr könntet entweder bei der EWG/OWG anregen, dass ein entsprechender Component im OSM trac für iD eingerichtet wird (eher unwahrscheinlich, dass das passiert, da die relevanten Entwickler das wohl nicht lesen werden), oder versuchen direkt bei MapBox (http://support.mapbox.com/) die Meldungen zu deponieren.

Ich verstehe allerdings bis zu einem gewissen Punkt, dass die Entwickler die technisch beste Lösung bevorzugen (und das ist nun mal im Augenblick Github). Schliesslich verlangt man von einem Handwerker auch nicht ein Glaubensbekenntnis zu einer bestimmen Bohrhammer Marke oder Farbe, speziell wenn das Haus kostenlos zur Verfügung gestellt wird und wenn schon wäre das Sache der Knight Foundation.

Simon

Daß die Entwickler GitHub für konkrete Fehlertickets bevorzugen, kann ich aus technischer Sicht verstehen - ist für sie deutlich praktischer Tickets und Source in einer Plattform zu haben. Allerdings soll es ja DER Editor für OSM sein und nicht ein eigenständiges Produkt auf grüner Wiese hochgezogen, von daher wäre es schon wünschenswert wenn sie sich in die vorhandenen Mechanismen integrieren würden auch wenn es mehr Mühe macht.

Das gilt für Fehlertickets. Daß sie sich aber hartnäckig weigern, die bei OSM üblichen Wege für die Diskussion von Mensch zu Mensch zu nutzen - sprich eine OSM Mailingliste zum Tool wie sie für jedes andere Tool existiert - um den Nutzern einen Zugang zur Entwicklung von ID zu schaffen, das finde ich schon sehr befremdlich. Ich habe schon seit einer Weile den Eindruck man will anscheinend grade verhindern daß es überhaupt eine Diskussion gibt (die letzte Diskussion auf talk wurde von Fred angefangen, nicht von jemand aus dem ID Dunstkreis). In dieser Hinsicht fühlt sich ID eher wie ein Fremdkörper in der Community an.

bye, Nop

+1 Nop!