Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Warum - mir ist schon klar, dass Links und Rechts von der Bewegungsrichtung abgeleitet wird. Wenn ich also selbst zick-zack laufe oder mit dem Gerät jongliere hat dieser Algorithmus ein Problem. Ich bleib also einfach auf einer Strassenseite und halte das Gerät ruhig in der Hand.

Die Idee mit dem L und R in einem Tag ist interessant. Zusammen mit dem Track finde ich aber den Versatz um x Meter besser.

Heute war ich mit einem besseren Android-Gerät unterwegs, ich habe ständig einen Genauigkeit von 5m angezeigt bekommen. Leider stürzt mir josm jetzt ab. Ticket ist geschrieben und behoben. Morgen kann ich es mit einer frischen josm Version versuchen.

-trekki

josm ist repariert. Jetzt habe ich eine neue Frage. Schaut mal auf die josm Hardcopy

Die Eingaben gruppieren sich zu einer Wolke, spinnt mein GPS Empfänger (Samsung SII) oder ist dies ein Bug in Keypadmapper? Ich habe die jedenfalls immer genau bei der Haustür auf L oder R gedrückt und bin dabei gleichmässig gegangen (also weder stehen bleiben noch rennen).

Diese Wolken habe ich mehrfach bekommen, hier die größte.

Hier die Übersicht

Die beiden Sprünge um ca. 10m sind korrekt, die Straßen sind versetzt. Der mittlere Teil ist die Blumenaustraße
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.678972&lon=7.176272&zoom=18&layers=M

-trekki

Nachtrag: falls mein GPS Empfänder spinnt, warum dann immer bei Hausnummern? Ich finde, dies riecht nach einem Bug im Keypadmapper.

Hm, sieht schlimm aus.
Du könntest zusätzlich einen anderen Tracker (z.B. den OSMtracker) mitlaufen lassen und die Aufzeichnungen vergleichen.
Dann weißt du, ob der KPM2 falsch aufzeichnet.

Gruß,
Mondschein

Einen Verdächtigen habe ich jetzt: der SII muss wohl ersteinmal etwas warm laufen. Heute habe ich 2 Stellen gemappt, dazwischen waren ca. 20min fahrt mit dem Rad. Die erste Aufzeichnung sieht aus wie nach einer durchgezechten Nacht. Sie geht quer durch Häuser und Gärten, springt wild hin und her. Als zweites bin ich zur Stelle von gefahren, die letztens Wolken produziert hat.
Dies sieht nun so so aus

Die Hausnummern liegen genau dort, wo ich die Häuser von den Luftbildern abgemalt habe. Die Zuordnung in josm ist nun ein Kinderspiel.

Bin begeistert von kpm2 und enttäuscht vom SII. Aber der soll ja hauptsächlich nur Telefonieren, also kein Beinbruch. 20min vorwärmen muss ich halt einplanen.

-trekki

Gut zu wissen. Ich hatte kpm2 auf einem SIIx auch getestet und das Ergebnis war komplett unbrauchbar (deutlich schlimmer als in deinem Beispiel). Ich werde bei Gelegenheit nun noch mal mit langer Aufwärmphase testen.

Harald.

Der GPS meines S1+ zickt ebenfalls oft herum. Nach einem Reboot des Telefons ist dann für ne Zeit wieder Ruhe.
Du kannst auch mal mit Tools wie GPS-Status spielen, da gibt es Optionen zum Re-Initialisieren des AGPS.

Ich habe nicht nur diese “Aufwärmphase” gehabt sondern es lief bei beiden Aufnahmen noch ein zweiter Tracker mit. Der zweite Tracker hat in der ersten Aufnahme, also vor der Aufwärmung, den gleichen Murks aufgenommen wie kpm2. Es geht halt nichts über einen Garmin GPS. Mein Vista hat bisher noch nie länger als 10min gebraucht, um wirklich gute Werte zu bekommen.

-trekki

Hallo Cobra,

ein super Projekt! Danke dafür! :slight_smile:

Wäre es evtl. eine Idee, diese App auch dem Projekt “F-Droid.org” mal anzubieten?

F-Droid ist eine kostenlose und freie App, welche auf dem Android Phone eine Art “Opensource-Market” (Repository) zur Verfügung stellt.
Es gibt da auch schon eine Rubrik “Navigation” mit einigen OSM-Apps.

Hier: http://f-droid.org/wiki/page/How_to_Help
kann man nachlesen, wie Programme hinzugefügt werden können.

Und HIER: http://f-droid.org/ kann man das Programm kostenlos runterladen.

Grüße,
odna

Nahmd,

meine 2¢: man sollte auch störende Einstrahlungen bzw. mangelnde Abschirmung in Betracht ziehen:

ich hatte bei meiner letzten Wandertour neben dem bewährten Garmin-Vista ein Telefon mit integriertem GPS dabei. Welches praktisch durchgehend keinen Fix zustandegebracht hat. So lange, bis ich mich einmal ohne Absicht mit dem Telefon vom Rucksack mit dem Garmin dran entfernt habe: und schon war der Fix da.

Und das war reproduzierbar: der GPS-Empfänger im Telefon hat sich vom Garmin stören lassen. Was nicht gegen den Garmin sprechen muss: das GPS im Telefon mag auch keine Hochspannungsleitungen.

Gruß Wolf

Hm, theoretisch sollte es doch möglich sein, die Hausnummern aus kpm2 über die Zeitstempel mit einem zweiten GPS-Track zu verbinden. Kennt jemand eine Lösung, um das halbwegs unkompliziert zu machen? Dann könnte man einfach noch ein “richtiges” GPS-Gerät zusätzlich zum Smartphone mit kpm2 mitnehmen.

Harald.

Hallo,

ich habe das Tool gerade mal runtergeladen. Schade, dass das App in keinem AppMarket angeboten wird. Vielleicht ein alternativer Markt?

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber wie übernehmt ihr die Daten dann. Ich stelle mir vor, dass man in einem Editor die aufgezeichneten Punkte als separaten Punkt in einem Haus integriert und die Attribute entrace=yes und addr=* mit angibt. Nur wie macht man das komfortabel?

Kann einer von Euch beschreiben, wie ihr es macht?

Danke

Ich mache es so wie es hier beschrieben steht: Wiki
Haus zeichnen und mit entsprechenden Attributen versehn:

Aber es gibt weitere Möglichkeiten vgl.: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Addresses und weitere Attribute…

Nachdem bei diversen Android Geräten der Wechseldatenträger Support eher mühsam wurde, würde über den Support von owncloud oder dropbox freuen.

Danke schon einmal. Da hatte ich mich natürlich zu kurz und ungenau ausgedrückt. Daher noch mal ausfürlicher. In der Gegend wo ich zur Zeit unterwegs bin, sind viele Gebäude schon eingezeichnet. Jedoch fehlen die Hausnummern. Nun würde ich diese gerne hinzufügen. Daher wollte ich wissen mit welcher Software und wie ihr die neu neu aufgenommenen Hausnummern integriert. Gibt es eine Möglichkeit die neuen Punkte mit “gezeichneten” Häusern zu verschmelzen?

Bye

Hi,

das kann der Keypadmapper nicht (*). Du musst die erfassten Daten auf deinen Rechner laden und dort mit dem Editor deiner Wahl (ich empfehle JOSM) bearbeiten. Das musst du eh machen um die Lage anzupassen.

Zumindest mit josm ist es kein Problem die Adress-Nodes an das Haus zu “pappen”.

In etwa so:

  • Adress-Node kopieren (Strg C),
  • Klick auf das building
  • Tags einfügen (Strg-Umschalt V)
  • Adress-Node löschen.

Es gibt aber viele Kollegen, die der Meinung sind, dass es ausreicht, wenn der Adress-Node sich INNERHALB des Gebäudes befindet.

Gruss
walter

*) aus dem Wiki: The app allows for rapid data collection, but does not make OSM edits directly. It generates osm and gpx files. The user must review and upload the data with JOSM or Potlatch.

Ok, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke, manchmal ist man halt zu bild. :wink: