Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Gerne. Ich probiere sie auch aus.

Nativ mit Android. Die Schaltfläche auf SD kopieren ist ausgegraut.

Um deine App zu installieren bzw. eine bestehende zu aktualisieren muss ich erst händisch den Cache vom Browser und z.B. Facebook und so löschen, damit das Programm überhaupt installiert werden kann. Ist leider so knapp der Speicher.

Ich hab es einfach mal aktiviert, teste einfach mal, ob app2sd funktioniert und ob sonst was auffällt.

Ändert sich der Speicherbedarf soweit? Was hast du eigentlich für ein Gerät bzw. wie ist da der Speicher aufgeteilt?

Download:
legacy (Android 1.6-2.3), app2sd

Scheint zu funktionieren. Ließ sich per Anwendungsverwaltung von Android auf SD verschieben und Programm ließ sich öffnen. Hab aber drinnen gerade kein GPS-Signal und draußen regnet es. Feldversuch also demnächst.

Ich hab ein Alcatel 918d. Da ist halt intern nicht mal genug Speicher um alle vorinstallierten Programme zu aktualisieren (weil diese sich dann nur auf dem internen Speicher installieren lassen). Ich habe aber eine 32GB SD Karte drin. Fast alle vernünftigen Programme lassen sich ja auf SD verschieben, so dass ich doch einige installieren kann. Z.B. Osmand läuft inkl. Offlinekarten komplett von der SD.

Wie bedient man denn den Keypadmapper? Ich habe den mal angestellt und stand vor dem Haus mit er Nummer 4. Hab also auf 4 geklickt und dann wusste ich nicht weiter. Ich hab dann im Menü auf Stop geklickt. Ich finde jetzt einen gpx-Track auf dem Handy vor. Den gucke ich mir gerade mit Routeconverter an. Da ist der Weg drauf, den ich langgelaufen bin. Aber wo ist meine 4 geblieben?

Ich dachte der speichert nur einen Wegpunkt wenn ich eine Zahl eingebe. Wie funktioniert denn das Teil? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KeypadMapper

Du solltest auch eine dazugehörige .osm-Datei finden. Dort ist die Adresse abgelegt - mit allen Tags wie Hausnummer, Hausname, Straße, etc (wenn du im Adress-Editor was angegeben hast).
Als GPX-Waypoint funktioniert das nicht, da passt nur die Nummer rein. Außerdem kann man die Adressen so gleich weiterverwerten und hochladen, ohne konvertieren zu müssen (oder gar alle Adressen von Hand zu kopieren).

Gibts das auch auf Deutsch? Englisch ist nicht so meins.
Was mache ich denn mit der .osm Datei? Ich nutze normalerweise Potlatch2 und lade meine GPX-Daten über openstreetmap.org über Meine Tracks hoch. Eine .osm Datei kann ich aber da nicht hochladen bzw. bekomme ich dann einen Fehler.
Der gpx-Weg wird in Potlatch auch nicht angezeigt. Vielleicht ist er zu kurz. War max. 10m Weg. Eigentlich habe ich mich ja vor das Haus gestellt, Keypadmapper angstellt, gewartet, bis einige Satelliten erfasst waren, auf 4 geklickt, dann auf Menü und Stop geklickt und dann ausgestellt.
Wenn man versucht die osm-Datei bei openstreetmap.org meine tracks hochzuladen kommt eine solche Mail zurück: failed to import. Here’s the error: Found no good GPX points in the input data

potlatch kann auch .osm-Dateien öffnen: Hintergrund → Vector File.

Zur Nutzung: starten, darauf achten, dass die Genauigkeit hoch genug ist (unter 10m ist ideal, über 20m sollte man vorsichtig sein, kommt auf das Gerät an). Falls gewünscht, im Adress-Editor (Android 3+: Menü links oben, Android 1-2: menü-Taste) die weiteren Adressebstandteile eingeben und auf dem gleichen Weg zum Keypad zurück. Dort kann man die Hausnummer mit den Zifferntasten eintippen. Da die Richtung (links, rechts, vorne) relativ zur Bewegungsrichtung ist, sollte man nicht (länger als 1s) stehen, wenn man eine Hausnummer setzen will - sonst ist die Richtung durch das “Wackeln” der GPS-Position zufällig (das sind die bekannten “Knäuel” im Track). Wenn die Hausnummer links/rechts/direkt vor einem ist, drückt man entsprechend L/F/R. Das speichert einen Node mit allen angegebenen Adress-Tags in der angegebenen Richtung und der eingestellten Entfernung zur momentanen Position. Anschließend wird automatisch der Hausname (falls vorhanden) und die Hausnummer zurückgesetzt, damit sofort die nächste Nummer erfasst werden kann.
Zu den Einstellungen kommt man entweder über die Menü-Taste oder, falls nicht vorhanden, den sog. Action Overflow (3 Punkte rechts oben). Dort lässt sich momentan die Entfernung der Nodes zur momentan Position einstellen, um sich an die Bebauungsdichte anzupassen.

Wenn ich mal die Zeit dafür finde, werde ich mal ne detaillierte Anleitung schreiben - auch, was die Nachbearbeitung angeht. Da warte ich aber noch auf einen Bugfix…
Wer Doku schreiben will, kann das übrigens gerne tun.

OK. Hatte nicht L/F/R gedrückt.

Ist es möglich, auch die Erfassung der Etagenanzahl eines Gebäudes einzubauen?

Möglich ist (fast) alles, aber ich werde das nicht einbauen. Der Keypadmapper ist auf höchste Effizienz ausgelegt, nicht auf möglichst hohen Umfang. Jede weitere Angabe bremst deutlich.
Sowas ist eher ein Fall für bspw. den osmtracker, wobei der auch noch einige Schwachstellen hat.

Hallo Cobra,
diese App ist in Bonn bei unserem Stammtisch vorgestellt worden. Gerade diese schlanke Bedienung und verzicht auf eine Verbindung zum Internet finde ich sehr gut. Leider können die generierten *.osm und *.gpx Dateien nicht in josm geladen werden. Da ich nur diesen Editor nutze und auch nicht umsteigen möchte wäre eine Unterstützung von josm sehr schön. Da diese Schnittstelle ja schon in der Wiki Beschreibung aufgezählt ist, sollte dies ja auch keine Erweiterung sein.

-trekki

Hallo trekki.

Ich benutze den Keypadmapper2 auch. Und die Daten lassen sich sehr wohl in JOSM laden. Versuch bitte nochmal.

Gruß Jürgen

Ich habe es bisher 3 mal erfolglos versucht, Details sind auf der Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:KeypadMapper (no usable output)
-trekki

ich sehe gerade, auf der Wiki-Seite gibt es eine Antwort. Vergesst meine Frage.

Welche Frage?

Gruss
walter

p.s. ich glaub, ich krieg die Krankheit, die mit A anfängt - komme gerade nicht auf den Namen. :wink:

Ach ja: Altersheimer

So die Ursache ist, dass ich das Programm nicht wie vorgesehen beendet habe (Korrekt: linke Menütaste, Stop wählen. Falsch: rechte Menütaste)

Workaround: die XML Tags in den Dateien korrekt schliessen.
*.GPX: hinter dem letzten

</trkseg> </trk> </gpx> 

einfügen

*.OSM: hinter dem letzten

</osm>

einfügen

Nun kann ich die Dateien ohne Fehlermeldung in JOSM einlesen. Leider sind sie aber nicht für OSM auswertbar, da ich wohl einen Versatz im GPS Empfang habe bzw. die Häuser in meinem Testgebiet sehr eng standen. D.h. ich weiss nicht, welche Hausnummern welchen Häusern zugeordnet werden.

-trekki

Du must die GPS-Daten sicherlich erst umrechnen. Irgend so ne Verschiebung… Hab das auch noch nicht ganz kapiert…:frowning:

Da muss man nichts umrechnen.
Wenn der Empfang zu schlecht war, dann hilft da auch keine Umrechnung.

Evtl. hat auch die Verschiebung der Adressknoten (links, rechts) nicht gut funktioniert, evtl. beim Keypadmapper auf den kleinsten Wert einstellen.
Beim Eintippen vor Ort sollte man aufpassen, dass man richtig ausgerichtet ist.

Gruß,
Mondschein

Wenn die Ausrichtung nicht stimmt werden die geraden und ungeraden Nummern vertauscht sein. Dies habe ich aber nicht beobachtet. Bei mir lief der Track im Zick-Zack und die Hausnummern waren nicht eindeutig Häusern zuzuordnen, daher vermute ich immernoch schlechte Qualität der GPS Daten. Ist halt nicht mein Garmin am Fahrradlenker sondern nur ein einfaches Tablet in der Hand.

Warum?
Nicht notwendigerweise, nur wenn das Smartphone ca. ±180 Grad falsch ausgerichtet ist.
Wenn du z.B. eine Straße entlang gehst und dich dann z.B. nach links oder rechts auf ein Haus zu bewegst (falsche Ausrichtung um ca. ±90 Grad), da du z.B. die Hausnummer nicht richtig lesen kannst, und dann L oder R drückst, dann wäre die Hausnummer (in Straßenrichtung gesehen) zu weit vorne bzw. hinten und nicht gerade/ungerade (bzw. L/R) vertauscht.

Du musst also darauf achten, dass du immer schön gerade aus die Straße entlang gehst und dabei das Smartphone parallel zur Straße bewegst, es also nicht nach links oder rechts drehst.

Ich habe übrigens meinen Keypadmapper2 angepasst, so dass eine Verschiebung der Hausnummern um 0 Meter (also keine Verschiebung) einstellbar ist und in der OSM-Datei zusätzlich R, L und V als Name eingetragen wird, dann kann ich die Hausnummern in JOSM gut zurecht rücken und auch entsprechend nach L, R und V filtern.
Denn ich halte die Bestimmung der Richtung über GPS beim Laufen für zu ungenau (falls man ab und zu zur Seite auf ein Haus zu läuft oder evtl. stehen bleibt) und eine konstante Verschiebung der Hausnummern für problematisch, wenn man nicht immer parallel zur Straße läuft.
Meiner Erfahrung nach funktioniert die Richtungsbestimmung per GPS nur zuverlässig, wenn man nicht zu langsam ist und auch keine häufigen Richtungswechsel vollzieht.

Gruß,
Mondschein