Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Wenn ein Geschäft nur einen Teil eines Gebäudes belegt, greift man am besten auf einzelne Punkte zurück.

Das ein Eingang auch gleich ein Geschäft ist, ist irgendwie nicht plausibel.

Alternativ kann man sich mit indoormapping probieren und alle Räume einzeichnen. Zur Zeit kann man das aber auch lassen, es fehlen in Münster noch 52 Strassen in der openSTREETmap.

http://www.regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Münster&country=Bundesrepublik%20Deutschland
Christoph

Gut eine Frage noch, du hast die Heilpraktikerin - die in der ersten Etage praktiziert - auf “layer=1” gesetzt. Laut diesem Post müsste es doch “is_on:level=1” heißen, oder?

a) ich habe das layer tag gar nicht angefasst. das war so :slight_smile:

b) bitte http://www.openstreetmap.org/changeset/21133436 prüfen und korrigieren, hab lediglich die Punkte wiederhergestellt.

Christoph

Akzeptiert …

@MPW: Erfassung der Datenobjekte: Hier wäre es m.E. besser gewesen die Objekte als eigene POIs zu erfassen. Alternativ hätte man die Objekte auch an die Gebäude hängen können, sofern dies die ausschließliche oder Hauptnutzung ist. Im Falle der Heilpraktikerin z.B. so (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#H):

@TheFive: Da gebe ich dir recht, die Daten hätte man retten können, sofern man “das Unerwartete erwartet und dann auch sieht (Geschäfte in Eingängen)”.

@chris66: Da hat sich Tracer2 m.E. absolut korrekt verhalten.

Gruß Klaus

Also das Changeset, dass die Geschäfte wiederhergestellt hat sieht super aus! Habe sie gerade durchgeklickt und das sieht alles richtig aus.

Fun Frage: Werden auch leerstehende Gebäude getagt? Kürzlich hat der Lidl hier zugemacht, die Verkaufsfläche steht leer. Daher habe ich den Punkt gelöscht. Aber eigentlich könnte man es auch als Leerstehend taggen, oder?

Änderungs_ID: 21128060

“Den” Stand der Dinge gibt es OSM nur selten.
Hier geht es um Objekte (Geschäfte) in einem Haus, die aber nicht alleinige Eigenschaft des Gebäudes wie Schule, Kirche sind und deshalb nicht ans Gebäude (way) getaggt werden können. Da wären sie vor Geometrieänderungen einigermaßen sicher.
Tagging an Eingangsknoten ist eigentlich nur richtig, wenn es mehrere Eingänge gibt und es hinter diesem Eingang sonst nichts gibt. Selbst dann ist entrance=yes nicht sicher (siehe tracer2).

Am sichersten ist ein getrennter Knoten im Gebäude, aber auch das hat Nachteile: Wenn Gebäude auf Grund besserer Daten verschoben werden, wird der Knoten meist nicht mitgenommen und liegt dann u.U. außerhalb oder beim Nachbarn.

Theoretisch könnte man Gebäude und Objektknoten in eine Relation zusammenfassen, aber Relationen sind nicht besonders beliebt und auch nicht unbedingt fehlerresistent.

Wie schon angesprochen, wäre indoor-Mapping die sauberste Lösung. Ich schätze die Komplexität (3D) aber so hoch ein, dass sich das mMn nur für öffentliche Gebäude mit etlichen Anlaufstellen (POI) im Inneren lohnt.

Gut gut. Danke für eure Infos. Alles gut.

Werde mir mal die 52 Straßen angucken hier in Münster.

Da sind aber auch Härtefälle dabei, zu denen ich auch nicht viel sagen kann.

Ich werde erstmal eine offizielle Straßenkarte von Münster suchen müssen.

Das unerwartete war in Form des in JOSM dargestellten Name Tags zu ahnen. In diesem Falle hätte ich in utilsplugin2 auf Alt-X zum Splitten von Areas zurückgegriffen, da bleibt auch der Eingang erhalten.

Das könnte ein neuer Thread werden. Wenn du die Antwort hast, sag Bescheid, ich wusste letztens auch nicht, was ich mit einem leeren Praktiker anfangen sollte.

Leerstehende Gebäude sind und bleiben erst einmal Gebäude, also building=yes/… bleibt erst einmal. Weiter kann man shop=vacant (z.Z. Leerstand) setzen. Manchmal kann man auch den Namen lassen, sofern das Schild nicht entfernt wurde. Das ist z.B. bei einigen früheren Schlecker-Filialen der Fall, obwohl sie seit mehr als einem Jahr geschlossen sind (es hat sich offensichtlich noch kein neuer Mieter gefunden).

Statt zwecks Orientierung den Namen zu lassen, kann man auch in einer description den Sachverhalt, dass das Objekt früher eine XYZ-Filliale war, unterbringen.

Edbert (EvanE)

Hinweise sind alle abgeklebt oder demontiert worden. Ich lasse es jetzt erstmal los. Ich hoffe ohnehin, dass da schnell wieder was reinkommt :slight_smile: