Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Hallo Georg, hallo Frank,

Ja, echt genial was in den vergangenen 4 1/2 Jahren aus amenity=fire_hydrant geworden ist,
und was Frank aus der Karte von Thomas gemacht hat!

Verbesesrungsideen

Übersicht
In z=10 (oder so) hätte ich gern eine Übersichtskarte, auf der man sieht, wo auf der Welt denn schon Hydranten eingetragen sind.
Beispielsweise könnte man im Umkreis von Feuerwehrhäusern die Menge der eingetragenen Hydranten filtern, und für bestimmte Mengen einen Punkt anzeigen: rot für “mindestens drei”, gelb für “mindestens 20”, grün für "vollständig erfasst (vom Verantwortlichen händisch setzen)

Dadurch könnte man als Feuerwehrmann oder OSMer gleich sehen: aha, in meinem Gebiet tut sich schon was…
bzw.: die Nachbarn oder die Kollegen in XY sind schon viel weiter :wink:

Legende, Wiki
Auf der Karte sollte ein Link zu einer Legende führen, und einer zur Hydranten-Seite im Wiki.

Gruss, Markus

Na, dann muss ich hier auch mal ran :wink: .
Ist mittlerweile entschieden, ob die als amenity=fire_hydrant oder emergency=fire_hydrant
gemappt werden sollen?

Hi Chriss, was ist denn schon wirklich entschieden? :slight_smile:
Ich würde sagen, das emergency=fire_hydrant eindeutig besser passt.
Hier haben wir immerhin schon eine Anzahl von 13.122 zu verzeichnen.

Unter amenity=fire_hydrant finden sich “nur” 4.497 Einträge.

amenity… naja sicher ist es “von Vorteil” wenn sich in der Nähe des Hauses ein Hydrant befindet. Allerdings hat der Bürger im Normalfall ja nicht wirklich etwas von der Tatsache das sie dort sind.

Wie gesagt im Thema Namensraum emergency sehe ich sie besser aufgehoben.

Georg

Sehe ich auch so.
amenity wäre es, wenn ich dort als Normalbürger auch Wasser zapfen dürfte, :confused:
denn amenity sind für mich eher allgemeinzugängliche Einrichtungen.

Erstaunlich wieviele von den Dingern man findet, wenn man nur die Augen offen hält.
Wobei die rot-weißen Schildchen natürlich auffälliger sind als die eigentlichen
Hydranten.

2 mal ist es mir passiert, dass ich nach Finden eines Schildchen dachte: häh wo
ist denn der zugehörige Hydrant? Er war dann unter einer Pfütze “versteckt”. :wink:

Wie häufig wird die Feuerkarte denn aktualisiert?

Edit: 124 Stück sind erfasst. :wink:

In aller Regel musst du 24 bis 48 Stunden warten, bis deine Änderungen in der Karte sind. Die openfiremap.org läuft quasi als Gast auf dem Server von openptmap.org, und der hat mit dem Rendern neuer ÖV-Tiles gut zu tun. Den Update-Rhythmus kannst du hier sehen:
http://openptmap.org/status

Stellt die OpenFiremap eigentlich “emergency=fire_water_pond” dar ?

Tante EDIT meint: wer lesen kann ist klar im Vorteil - werde ich mal an diversen Stellen ergänzen da bisher nicht als solches erfasst.

kleine Frage zum Wiki:
Wieso steht bei “Hydrant ohne Angaben” eigentlich fire_hydrant:type=unknown , wo doch laut Foto klar ist, dass es sich um einen fire_hydrant:type=underground handelt, bei dem nur die technischen Daten fehlen? Oder ist das Foto hier unpassend?

Gruss
Walter

p.s. ein wenig OT, aber immerhin emercency: http://ruthe.de/index.php?pic=1900&sort=datum&order=ASC :wink:

Ich finde das Verhalten der OpenFireMap sogar gut. Im Gegensatz zu DE sind in CH eigentlich nur nur oberirdische (type=pillar) vorhanden. Daher finde ich es gut, wenn hier nicht alle Hydranten durch den Default plötzlich unter der Erde verschwinden.

Dies ist ein typischer Fall für länderspezifische Defaults.

mdk

Deiner Aussage: “aus undefined soll man nicht underground ableiten, da das in CH anders ist”, stimme ich voll zu.

Nur ist das nicht die Antwort auf meine Frage: “Oder ist das Foto hier unpassend?”
Werd ich wohl im wiki selber klären müssen.

Gruss
Walter

Auf dem Foto ist nur eine Abdeckung zu erkennen aber kein Schild das auf einen Hydranten hindeutet. Ist es den wirklich so das unter jeder Ovalen Abdeckung ein Hydrant ist?
Aber zurück zu deiner Frage.
Ein Foto von einem Hydranten zu machen bei dem man nicht weiss ob dieser Überflur oder Unterflur ist fällt schwer. Das könnte man durch ein “no picture” besser darstellen. Die Typen sind halt sonst zu klar erkennbar.

@Wankmann - Habt ihr eigentlich schon mal die Werbetrommel für die Seite gerührt? Ich denke zum Beispiel an die Ansprechpartner der Kreis- / Landesfeuerwehrverbände.
Möglicherweise kennen viele Feuerwehren die “Karte” noch gar nicht. Ist zwar schwer vorstellbar aber möglich… :wink:
Ein kleiner Link auf den jeweiligen Seiten der Verbände würde mächtig Bewegung in die Sache bringen.
Georg

Was zeigt denn der Layer “emergency rooms” ?

Habe mir ein kleines Skript gebastelt, welches mir die gpx-Datei in eine hochladbare osm Datei
wandelt, so geht’s noch schneller. :wink:

Das sollten die vor allem im TV beliebten Emergency-Rooms (Notaufnahmen von Kliniken) sein.

siehe hier: http://openfiremap.org/?zoom=17&lat=50.57497&lon=8.66646&layers=B0000FT (Uni Gießen)

Georg

Sooo, 150 183 Hydranten sind in meiner Stadt erfasst, so langsam kann ich schonmal bei der Feuerwehr
Bescheid sagen… :wink:

Also irgendwie steh ich mit denen auf Kriegsfuß :wink:
Jedesmal ärgere ich mich Abends wenn ich Eintragungen mach und merke das ich schon wieder die Hydranten vergessen hab.
Dann nehm ich mir fest vor beim nächsten mal besser aufzupassen - und Abends, wieder ärgern…
Na ja so an die 100 müsste ich aber schon haben.

st

Also beim letzten Stammtisch hier in Rostock haben wir das mal angesprochen und probieren nu mit der Feuerwehr hier in Gespräch zu kommen. Nicht unbedingt wegen einer Datenspende, sondern auch um einfach mal zu lernen, wie das organisiert ist, wie die Einsätze in der Zentrale vorbereiten etc.

Ich wußte gar nicht, dass auch diese einfachen Metallplatten Hydranten sind, menno wie soll man denn auf die achten? :frowning:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrant#Unterflurhydrant

Das passiert ganz automatisch wenn man erst mal ein paar davon eingetragen hat, springen einem dann direkt ins Auge :).

Wie gesagt, ich gucke auf die rot-weißen Hinweisschildchen. Ist man einmal drauf getrimmt springen einem
die schon aus 50 Metern Entfernung ins Auge. :smiley:

emergency=fire_hydrant
fire_hydrant:diameter=300
fire_hydrant:type=underground

gemappt wird natürlich die Position des Metallplättchens und nicht die des Schildes.

Kriegst du eventuell die Krankheit, die mit A anfängt? Ich vergesse leider den Namen immer :wink:
Gruss
Walter