DE:All in one Garmin Map

Hallo Flacus,

erstmal vielen Dank für deine aio-Karte. Ich habe sie schon häufig beim wandern benutzt. Die Anzeige sehr vieler POIs, sowie die Anzeige von tracktypes finde ich sehr gut. Nur eine Sache stört mich: Wetterschutzhütten werden nicht angezeigt. Diese sind meist als amenity=shelter gemappt, werden zum Beispiel von der Freizeitkarte angezeigt (als Unterstand) fehlen aber in der aio. Wenn das noch hinzugefügt wird, wäre es Klasse.

Schöne Grüße
unixasket

@unixasket:

Ich will Flacus nicht vorgreifen :wink:
Es werden möglicherweise demnächst ein paar kleinere Änderungen an der AIO vorgenommen,
u.a. sind dann auch shelter und emergency_points sichtbar.

Bernd

Das ist schon eine deutliche Verbesserung :slight_smile: die allermeisten falschen “Links halten” Meldungen sind passé.

Allerdings wird an der oben erwähnten Ausfahrt in Klosterlechfeld jetzt “Links abbiegen” gemeldet obwohl es gerade aus geht. (Bisher war es “Links halten”)

und dasselbe Problem gibt es noch an der B12 Richtung Norden zur A96, bei Jengen wird “Links abbiegen” angesagt obwohl es gerade aus auf der B12 weiter geht.
An den anderen Ausfahrten wird jetzt lautlos vorbei navigiert :slight_smile:

Ich wieß nicht was der Kollege navmaps_eu http://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=10649 bei der Kartenerstellung anders macht, aber seine CentralEurope Karte hat dieses Problem überhaupt nicht.
Auch wird an Ausfahrten von Schnellstraßen an denen man raus fahren soll “Abfahren”, während in der DE Karte “Abbiegen” gesagt wird.

Das liegt an der Verwendung von Standardwegetypen für Ausfahrten (=Ramp) von Garmin die wie Roundabouts
gesondert behandelt werden.
In der AIO sind *_link normale Typen, die halt als Abzweig angesehen werden.

Bei meinen Versuchen mit angepassten Typen sieht das jetzt besser aus. Es sind aber noch weitere Änderungen erforderlich.

Bernd

So ab gestern hat sich bei AIO was getan.
Es gibt ja schon lange zwei aktuelle AIO-Karten Germany/DACH
Ab gestern wird die DACH Karte aber in der Abwandlung des AIO von Berndw gerechnet.
Es besteht die Absicht in Zukunfdt alle Karten nach den Dtaen von Bernd zu rechnen.
In der zwischenzeit aber erfolgt noch die halbe halbe Aufteilung.

Außerdem gibt es unter http://dev.openstreetmap.de/aio/regions-europe/ wöchentlich eine
AIO-KARTE für alle Länder und zukünftig auch für Regionen.

:smiley:
Mit der neuesten DACH Karte vom 13.11.2012 ist das Problem an den beiden “hartnäckigen” Ausfahrten B17 Klosterlechfeld Richtung Süden und B12 Jengen Richtung Norden gelöst.
Endlich wird lautlos an ihnen vorbei gefahren.
Super Arbeit ! :slight_smile:

So heimlich still und leise hat es am Erscheinungsbild der AIO ein paar Änderungen gegeben, u.a. sind Eisenbahnlinien jetzt in Mapsource zu sehen. Test am Navi erfolgt am Wochenende.
Danke an die Ersteller der AIO!

Also an der germany-daily sollte sich nix ändern, aber an der DACH-Karte wird regelmäßig von Berndw am Aussehen verbessert.

… und an der Bayernausgabe wird wohl auch am Aussehen geschraubt.
Übrigens, die DACH kommt zwar jeden Tag neu, aber am Inhalt ändert sich seit einigen Tagen nichts mehr - zumindest in den einzelnen Kacheln im img-Verzeichnis.

Edit: seit gestern 11.12.2012 sind die Daten wieder aktuell.

Heyho,

gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Version des AIO styles? Ich erzeuge meine Garmin Karten zwar selbst, jedoch ist es immer schön andere style files zu sehen um evtl Verbesserungen an meiner durchzuführen :slight_smile:
Gefunden habe ich nur die relativ alten styles auf: https://github.com/aiomaster/aiostyles/tree/master/basemap_style

Einfach die AIO Karte verwenden möchte ich eher nicht, da mir zu viele Sachen drin sind die ich nicht brauche und einige Sachen fehlen (jeder benutzt sein garmin ja für etwas anderes :slight_smile: ).

edit: Ja die Suchfunktion und so… http://dev.openstreetmap.de/aio/ hier ist wohl die aktuelle style. War ich wohl etwas zu voreilig :slight_smile:

@Drazhar:

Schaust Du hier https://github.com/berndw1960/aiostyles

Bernd

Ist das nicht die gleiche wie hier?
http://dev.openstreetmap.de/aio/

edit: sieht mal auf den ersten Blick nicht so aus. Danke für den Link :slight_smile:

Nein, das ist das Original, für die DACH wird mein Fork verwendet, dort sind einige Änderungen von anderen eingebaut sowie Änderungen beim Routing vorgenommen worden.

Es gibt bei der AIO einen interessanten Branch von littlehelper, der mir sehr gut gefiel und den ich einfach mal ausprobiert habe.
basierend darauf habe ich noch einige andere Änderungen vorgenommen und Flacus ist so freundlich diesen Stil teilweise zu verwenden.

Bernd

Dann lade ich mir mal wieder wie AIO DACH+ Karte runter und schau wie sie sich verändert hat zu damals :slight_smile:

Ich verstehe nicht so ganz warum du deine typ Files als .txt hast? Erstmal wusste ich garnicht, dass diese mit mkgmap funktionieren und zweitens ist das doch total unkomfortabel diese so zu bearbeiten oder? Ich verwende immer den TYPWiz. Sonst kenne ich nur noch den online Typ editor, aber da ist mir der TYPWiz lieber. Was verwendest du?

Ich merke wenn man sich mit dem Thema einige Zeit nicht mehr beschäftigt ist man schnell nicht mehr auf einem aktuellen Stand :wink:

Git ist textbasiert und bei Binaries ziemlich unkomfortabel.

Bei Text kann ich jede Änderung einzeln sehen, Binaries muss ich mit z.B. TYPviewer öffnen. Und da sich der momentan nicht mit Wine, zumindest hier, verträgt, müsste ich jedes Mal das OS wechseln, wenn ich nur mal nachsehen möchte, ob ich für einen POI ein anderes Symbol habe.

Bei Splitter und MkGMAP haben sich in der letzten Zeit so viele Änderungen ergeben, die TXT-Unterstützung eine der geringsten :wink: Aber das kann man durchaus in einem eigenen Thread behandeln

Bernd

Ich glaube ich bleibe vorerst bei der AIO Dach Karte, sich wieder einarbeiten in mkgmap dauert mir dann doch etwas zu lange. Eventuell wenn ich das nächste mal eine Karte für Italien oder ähnliches brauche oder gibts für Spanien, Italien etc. auch eine Karte die ich nicht finde?

Eine Anregung meinerseits wäre das mit aufnehmen von dem key+value “sport=climbing”. Im Idealfall noch eine Unterscheidung zwischen Kletterhalle. Bei mir sah das so aus:
sport=climbing & leisure=sports_centre {name ‘${name} (Kletterhalle ${opening_hours})’ | ‘${name} (Kletterhalle)’ | ‘Kletterhalle’} [0x6007 resolution 24]
sport=climbing & climbing:sport!=no & climbing:boulder!=no {name ‘${name} (Klettern und Bouldern)’ | ‘Klettern und Bouldern’} [0x600d resolution 22]
sport=climbing & climbing:sport!=no {name ‘${name} (Klettern)’ | ‘Bouldern’} [0x6006 resolution 22]
sport=climbing & climbing:boulder!=no {name ‘${name} (Bouldern)’ | ‘Bouldern’} [0x6008 resolution 22]
sport=climbing {name ‘${name} (Klettern)’ | ‘Klettern’} [0x6006 resolution 22]

wobei mir reichen würde:
sport=climbing & leisure=sports_centre {name ‘${name} (Kletterhalle ${opening_hours})’ | ‘${name} (Kletterhalle)’ | ‘Kletterhalle’} [0x6007 resolution 24]
sport=climbing {name ‘${name} (Klettern)’ | ‘Klettern’} [0x6006 resolution 22]

Die Unterscheidung in bouldern und klettern muss nicht sein, wobei es auch fein wäre :slight_smile:

Habe noch eine Frage/Anregung zu der AIO-Karte :slight_smile:

Da ich des öfteren irgendwo unterwegs bin und auf der Suche nach einem Zeltplatz war, konnte ich diese gut mit dem Garmin Oregon 450 und meiner Karte suchen, da ich Zeltplätze an der Stelle von aktuell den Caravanplätzen hatte. Aktuell werden Zeltplätze nicht unter Unterkünfte angezeigt, unter “Trainingscamp” bekommt man nur Caravan Plätze angezeigt.

Kann man Zeltplätze auf einem anderen Weg suchen?

Ich hatte das Problem gelöst, dass ich hinter alle Sachen die mir wichtig waren im style folgendes geschrieben habe:

{name ‘${name} (${tourism} ${opening_hours})’ | ‘${name} (${tourism})’ | ‘${tourism}’}

So wurde dann hinter jedem Zeltplatz zum Beispiel “camp_site” geschrieben und ich konnte ich über alle POIs durchsuchen nach allem suchen ohne mich durch die Menus kämpfen zu müssen, auch wenn die Suche dann etwas langsam war.
Natürlich kann man das ${tourism} nach Bedarf ersetzen oder einfach mit z.B. “Zeltplatz” ersetzen.
Das könnte man sicherlich auch global lösen mit z.B.:

amenity=* {name ‘${name} (${amenity} ${opening_hours})’ | ‘${name} (${amenity})’ | ‘${amenity}’}

Jedoch weiß ich nicht ob das die meisten gut oder eher verwirrend finden würden :wink:
Für mich war es außerdem noch eine Hilfe die values der tags nicht zu vergessen, da man sie immer wieder am gps sieht

ps.: Ich habe eben gemerkt, dass in meinem letzten post ein Fehler war, den ich schnell verbessere. Es fehlten hier:
sport=climbing & leisure=sports_centre {name ‘${name} (Kletterhalle ${opening_hours}) | ${name} (Kletterhalle)’ | ‘Kletterhalle’} [0x6007 resolution 24]
zwei ’ ’

Und noch ein paar Anregungen zur AIO DACH+ Karte was mir aufgefallen ist:
Das Fußgänger routing ist ziemlich vermurkst, kann das sein? In der alten AIO Karte (so ca. vor einem Jahr) wurde als Fußgänger über ziemlich alles geroutet. Mittlerweile werden path etc. nicht mehr verwendet. Das führt größtenteils zum unbrauchbaren routing :wink:

Mit welchem Gerät routest Du? Mit dem Oregon?

Mir persönlich ist das vermurkste Routing für Fußgänger und Radfahrer bei meinem Oregon auch schon aufgefallen, bisher habe ich es auf die neue Firmware zurückgeführt. Ich habe aber bisher wenig Feedback in dieser Richtung bekommen, deswegen habe ich mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt
Zum aktuellen Stand für Fußgänger und Radfahrer kann ich nur sagen:
Bei den verwendeten Garmin-Typen für die Wege hat sich nichts geändert, einzig nicht routingfähige Overlays sind dazu gekommen.

Bernd

Ich benutze auch das Oregon.
Jedoch hatte ich mit meiner alten Karte wenige Probleme mit dem Routen, auch mit der neuen Firmware. Und da meine alte Karte auch auf der AIO basierte (alte Version) und ich wenig an den Wegen verändert habe, wundert mich das ja umso mehr :slight_smile:

Ich kann bei Gelegenheit meine alten styles und Typs durchschauen ob dort was anders ist. Um das zu testen wäre es super die mkgmap Einstellungen der DACH Karte zu haben.

Wie gesagt kann ich mich auch gerne über git an der DACH Karte beteiligen, da gerade im Bezug auf Klettern/Bergsteigen/etc. ein paar Sachen extra bzw. verfeinert gut wären. Habe dir ja mal eine Nachricht deswegen geschrieben, aber keine Antwort bekommen :-/