DE:All in one Garmin Map

@Flacus kannst du mal die beiden JS Fehler aus den maps.html Dateien nehmen
z.B:
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/maps.html

Danke

Sind die Bilder von MapSource? Hast Du das Problem auch auf einem GPS-Gerät? Und wurden sie vorher mit der All in One angezeigt?

Wenn das MapSource ist: MapSource zeigt die Standardlinien für Gleise nicht an. Kann gut sein das openfietsmap nicht die Standard-ID sondern eine andere verwendet und daher die Gleise zu sehen sind.

Thorsten

Ich denke eher das in der AiO nicht die Standard-Garmin-Werte für Gleise genutzt werden. Sowohl in MapSource und auch auf dem Nüvi3940 werden Gleise bei der AiO nicht angezeigt, bei allen anderen Karten schon.

Wenn sie in MapSource nicht angezeigt werden, benutzt AiO die Standard-Garmin-Werte. MapSource zeigt die Standard-Garmin-Gleise nicht an. Wenn Du es mir nicht glaubst, bau Dir einfach selber eine Karte und probiere es aus.
Ich bin bei meiner Karte auch von den Standard-Werten auf andere umgeschwenkt, weil MapSource sie nicht anzeigt. Und ich denke das werden viele andere Kartenersteller auch gemacht haben.

Die Gleise kommen im Standard erst unterhalb von 200m auf normalen Deteils.

Ja ist auch auf meinen 3 garmins so.

Habe es mir noch mal angesehen, die AiO nutzt für Eisenbahnlinien Unbekannt (0x39, Polylinie), FZK, Metroguide und Topo D 2 Eisenbahnstrecke (0x14, Polylinie). Letzteres scheint der Standard zu sein - und wird bei Mapsource und GPSMAP60 auch angezeigt …

Ich hab jetzt mal versuch im Typefile der Osm all in one Europa vom 01.09.12 das (0x39, Polylinie) nach (0x14, Polylinie) zu ändern , ohne Erfolg.
Da reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Da schon ein (0x14, Polylinie) existiert für Tram, kann (0x39, Polylinie) nach (0x14, Polylinie) nicht einfach so umbenannt werden, da es dann (0x14, Polylinie) doppelt geben würde und da meckert der Editor.
Benenne ich das existierende (0x14, Polylinie) für Tram einfach zu Testzwecken mal nach (0x15, Polylinie) um und ändere (0x39, Polylinie) nach (0x14, Polylinie) werden die Straßenbahnen geändert , Bahnhöfe und Gleise werden aber weiterhin nicht dargestellt.

Es schaut so aus das (0x39, Polylinie) im Typfile der Osm all in one Europa vom 01.09.12 die Straßenbahnen darstellt.
Es ist in der Osm all in one Deutschland und Dach genau so .
Bahnhöfe und Gleise fehlen einfach.

gruss mapguru

Hallo zusammen,
erstmal ein Lob: Die AllInOne Karte für Garmin ist schon eine feine Sache. Gute Arbeit.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Nüvi 40 und da musste ich natürlich sofort OSM Karten ausprobieren.

Dabei sind mir zwei nervige Sachen aufgefallen:

  1. Es wird die Geschindigkeitsbegrenzung nicht angezeigt obwohl diese in der orginalen OSM Karte vermerkt ist.
    Ist es nicht möglich diese Information in die AllInOne Karte zu importieren ?
    Wäre schon toll wenn die kleinen Tempo 80 Schilder im Display erscheinen würden wenn man die AllInOne Karte nutzt.

  2. Wärend der Navigation, hauptsächlich auf Kraftfahrstraßen, wird bei fast jeder Ausfahrt “Links halten” angesagt. Und wenn man die Kraftfahrstrasse verlassen soll wird “Rechts halten” gesagt.
    Das ist schon ziemlich nervig. Merkwürdig dass es auf Autobahnen in den meisten Fällen richtig funktioniert, d.h. komme ich an einer Ausfahrt vorbei bleibt das Navi stumm, nur wenn ich runter muss heißt es “Rechts abfahren”.
    Ich habe mir schon in der OSM Karte mit Potlatch2 die Ausfahrten angesehen, ich kann da eigentlich keinen Unterschied sehen. Hat einer eine Idee wie man die Ausfahrten markieren muss damit sie vom Nüvi auch als solche behandelt werden ?

Ciao,
Franco

Hast Du ein Beispiel?

Klar :slight_smile:

Wenn man auf der B17 von Augsburg Richtung Süden (Landsberg am Lech) fährt sind fast alle Ausfahrten betroffen

nur hier in Lagerlechfeld http://www.openstreetmap.org/?lat=48.17557&lon=10.84108&zoom=16 ist alles OK
Schon bei der nächsten Ausfahrt http://www.openstreetmap.org/?lat=48.15626&lon=10.84235&zoom=16 geht es wieder schief.

Fährt man dann bei Landsberg von der B17 weiter auf die A96 Richtung Westen (Lindau) dann geht, zumindest bis Buchloe, alles gut.

Dazu hab’ ein paar Screenshots auf dem Nüvi, weiß aber nicht wie man die hier im Forum posten kann.

Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist wie gesagt ein generelles Problem, es werden nirgends Tempolimits auf dem Garmin angezeigt, nicht innerorts, nicht außerorts.
Als Beispiel kannst du auch Lagerlechfeld nehmen, bei der ersten Ausfahrt im oberen Beispiel ist Tempo 100 - ist in der Karte auch richtig eingetragen.

Ciao,
Franco

EDIT :
hier die Screenshots (von einer simulierten Fahrt, ich bretter da nicht mit 130 durch :slight_smile: ist ja schließlich nur 100 erlaubt )
Erste Ausfahrt Lagerlechfeld, keine Tempolimitanzeige.
Die Ausfahrt wird aber richtig erkannt, kein “Links halten”

Zweite Ausfahrt Lagerlechfeld Süd, “Links halten”

Zum Vergleich die selben Stellen mit der origialen Navteq Karte

Zumindest für meinen Oregon kann ich es bei einer virtuellen Fahrt von Landsberg nach Augsburg und zurück nicht nachvollziehen. Hinweise kommen nur auf dem Weg zur B 17 und dann zur Abfahrt in Augsburg, bzw am Verteiler Landsberg.

Tut mir leid

Bernd

Das Garmindateiformat der Geschwindigkeitsanzeigen ist noch nicht entschlüsselt worden. Von daher ist die Anzeige in den von mkgmap erzeugten Karten nicht möglich.

Have fun!
WanMil

Das ist allerdings sehr seltsam.
Wieso macht das Nüvi 40 dann so einen Quatsch ?
Die Karte hatte ich am Freitag runtergeladen, ist also erst ein paar Tage alt.

Ich werd’ das weiter beobachten, vielleicht wird es mit einer neueren Karte besser.

Na das erklärt die Sache natürlich.
Schon schade, aber da kann man wohl nichts machen.
Danke

Sehr sehr seltsam.

Es muss wohl doch an der deAllInOne Karte liegen, nicht an den Openstreetmap Daten.
Es ist allerdings schon die zweite deAllInOne Karte die ich versucht habe und beide hatten dasselbe Problem.
Die erste hatte ich Mitte September, die zweite wie gesagt am Freitag geladen.

Und zwar jeweils von ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/germany/ das File gmapsupp.img

Nun habe ich die OSM Central Europe Karte von navmaps.eu ausprobiert, da läuft die Navigation ganz normal.

Von Augsburg nach Kaufbeuren mit der deAllInOne Map

Selbe Strecke mit der OSM Central Europe Karte

Mein Nüvi 250 fährt auch gerade gemütlich mit Tempo 100 auf der B17 und hält bis jetzt den Schnabel. :wink:

Karte: Selbstgebaute OSM City Map (nah am mkgmap Standard).

So der letzte Versuch für heute: von http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/ die Datei gmapsupp.img.7z heruntergeladen.

Selbes Problem an jeder Ausfahrt der B17 “Links halten” :frowning:

Na, kann das sein dass nur mein Nüvi die Karte nicht mag ?

Für’s erste werde ich dann wohl die OSM Central Europe karte nutzen.

Es wird zukünftig einmal pro Woche einen Europa-Karte geben. Aufgrund der 4GB Grenze passen aber nicht alle Länder in die Karte.
Anfangs gibt es pro Land eine Karte. Bald gibt es Zusammenstellungen einiger Länder. Ich weiß das es zZ teilweise an den Landesgrenzen
hier und da etwas fehlt. Achso wo findet ihr die Daten :

Hier : http://dev.openstreetmap.de/aio/regions-europe/ (gmapsupp.img und gmapsupp-LAND.IMG sind Identisch)

Dirk

PS :
Verschiedene Länder per GMT zusammenzufügen klappt zumindest bei mir auf dem 60CSx.
(gmt -j -o gmapsupp.img gmapsupp-land1.img gmapsupp-land2.img)

Das Problem mit den unnötigen “Links halten” Meldungen auf den Bundesstraßen B12 und B17 ist auch in der neuesten Deutschlandkarte http://dev.openstreetmap.de/aio/regions-europe/DE/gmapsupp-DE.img vom 19.10.2012 unverändert vorhanden.

Bernd hat mich drauf hingewiesen woran es liegt. Änderung wird heute Abend durchgeführt. Ab morgen sollte die DE und DACH Karte dann besser funktionieren.

Dirk