Änderungen der Gemeinde-/Kreisgrenzen in Dt. zum 01.01.2014

Da es immer noch keine aktualisierten Grenzen gibt habe ich eben versucht selbst eine Grenze zu ziehen für das aufgelöste gemeindefreien Gebiet Einsiedler und Walderbacher Forst. Sieht das einigermaßen plausibel aus? Ich habe versucht die Grenze mittels der Flächenangaben aus dem Amtsblatt und anhand der Straßen und anderer landschaftlicher Merkmale einigermaßen zu erraten.

(blaue Linie = neue Grenze)

Kann ich das so hochladen? Oder ist es besser statt geratenen Grenzen die alten Grenzen die seit November ungültig sind in OSM zu haben?

Danke. Ich bin für halbwegs gut geraten (mit entsprechenden notes) statt sicher falsch und veraltet.

Aber hast Du jetzt einen Teil von Walderbach Nittenau zugeschlagen? Das ist doch falsch, oder?
Vielleicht gibt es da eine besser Variante, z.B. wenn man das südliche Gebiet zwischen beiden Gemeinden aufteilt.

Ein Flurstück-WMS für Bayern gibt es nicht, oder?

Nein, es wurden auch Gemeindegebiete umgegliedert, siehe untenstehende Tabelle im vorherigen Post. Walderbach → Nittenau: 126720 m²
Die drei Ausläufer von Walderbach entsprachen ca. dieser Fläche. Ich vermute, dass das so gemacht wurde damit das bisherige Exklave von Nittenau aufgelöst wird.

leider nein, wir dürfen nur die Luftbilder mit 2-Meter-Auflösung hernehmen. http://www.vermessung.bayern.de/opendata

Dann sage ich, lade es so hoch!

wenn morgen irgendetwas kaputt ist, ich bin schuld! :smiley: was soll mit der Relation Einsiedler und Walderbacher Forst passieren? ich habe die erstmal auf AL10 umgetaggt und die Wege die nur noch an dieser Relation hängen mit FIXME versehen.

Habe die Relation nach ein bisschen umgetaggt und bei den anderen betroffenen Relationen die Sequenz angepasst.

JOSM meckert noch beim Landkreis Schwandorf (“Multipolygonlinien schneiden sich”). Konnte es nicht genauer lokalisieren. Kann aber auch sein, dass das MP-Modell in OSM mal wieder nicht mit der Realität vereinbar ist.

Ja, das liegt aber nicht an meiner Änderung, ich habe extra überprüft beim Upload ob ich das verursacht habe aber das war vorher auch schon so.

Bei der PLZ- und Admin-Grenze von Reichenbach bekam ich auch eine Warnung, dass beide Polygone die gleichen Wegstücke enthalten. Ich nehme an, dass das nichts zu bedeuten hat (ich habe nicht so oft etwas mit PLZ-Grenzen zu tun).

Ja, das ist okay/normal, da beide geometrisch/geographisch identisch aber logisch getrennt sind.

Gefunden: http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.24700/12.40321

Dann hatte ich ja recht. Bin ja eigentlich dagegen offizielle Grenzen für ein ungenügendes Polygonmodell zu ändern. Würde es so lassen.

Morgen früh ist das in der Boundaries-Karte zu besichtigen :slight_smile: Deutschland wird ab sofort jeden Nacht ab 2:22 aktualisiert.

Gruss
walter

Krass. Grenze von Cham.
http://www.openstreetmap.org/relation/62548
ich zähle 21 Exklaven.

ist das neu? oder nur nicht so bekannt bei OSM?

Mir sind die vielen Exklaven im November aufgefallen als ich das Walderbacher Forst auflösen wollte das es seit heute nun endlich nicht mehr als gemeindefreies Gebiet gibt in OSM :slight_smile:

Ich bin ja mal gespannt wie lange die Bayerische Vermessungsverwaltung noch braucht bis sie die Daten aktualisieren und wie gut ich mit meiner Grenze getippt habe. Vielleicht sollten wir ihnen unsere OSM-Shapes zukommen lassen :smiley:

Und die Post-AG ist sicher schon scharf auf unsere PLZ-Karte. Und danach das Liniennetz der Deutschen Bahn :wink:

Habe beim Bayern-Atlas entdeckt, dass die Grenzen dort wohl angepasst sind. Bekommen wir jetzt die offiziellen Linienzugdaten irgendwo her?

http://www.vermessung.bayern.de/opendata

Da werden die Daten veröffentlicht, die sind aber noch nicht aktualisiert worden (Stand 06.08.13). Die Daten im Bayernatlas sind noch sehr frisch, auf Z8 werden noch die alten Grenzen dargestellt. Ich denke wir müssen noch ein paar Tage/Wochen warten, bis die Daten zur Verfügung stehen. Ansonsten werde ich nochmals nachhaken.

Ich habe heute die bayr. Vermessungsverwaltung angetriggert, ist ja schon fast wieder ein Monat rum.

Gibt es da etwas Neues? Beim BKG werden jetzt neue Grenzen angezeigt (Thema ehem. “Einsiedler und Walderbacher Forst”). Die sind mir aber zu ungenau.

ich habe aus den verfügbaren Informationen mal einige Änderungen in der Flächenaufteilung vorgenommen. Die sind näher an der Realität als vorher, aber noch immer ungenau.

Ich hake mal nach, meine Mail ging da wohl verloren, habe keine Antwort bekommen.

www.vermessung.bayern.de/opendata bietet immer noch Verwaltungsgrenzen Stand 06-08-2013 an.