Änderungen der Gemeinde-/Kreisgrenzen in Dt. zum 01.01.2014

hmmm, wie soll ich das jetzt schreiben, das ihr nicht enttäuscht von mir seid?

aber die Liste stimmt ja nun mal nicht.
überall (überall ist jetzt Freiberg, Brand-Erbisdorf und Bobritzsch-Hilbersdorf) ist zum Wiki als Quelle verlinkt und im Wiki ist als Quelle zum Bundesamt verlinkt.

  • in Brand.Erbisdorf gibt es da keine Straße Bergbauhistorische Wasseranlagen
  • in Freiberg gibt es keine Straße Prof.-Dr.-Peter-Woditsch-Allee (das weiß ich ganz genau :wink: )
    und
  • in Bobritzsch-Hilbersdorf gibt es keine Straße Eingang Sparte Kleingärtner e.V. Erholung

is blöd, oder?

Hallo FGOSM22,

Im oberen Bereich steht “Übersicht/Legende”, das soll darauf hindeuten, das die Straßen

  • mit roten Hintergrund noch in OSM fehlen, also nur in der offiziellen Straßenliste sind. Bei Brand-Erbisdorf sind das 0, also sind alle offiziellen Straßen in OSM vorhanden.
  • mit gelbem Hintergrund (z.b. die von Dir angegebene Straße) gibt es nur in OSM. Entweder ist die halt neu oder jemand hat dies als name=* bei einem Weg angegeben, obwohl es kein offizieller Name ist. Wie Du damit verfahren solltest, gebe ich nicht vor. Die gelb markierten Straßen und Wege sind halt zuviel drin, das ist eigentlich nicht wichtig.

Die verläuft quer zu den Gemeidegrenzen Freiberg und Bobritzsch-Hilbersdorf, ist aber in keiner der beiden offiziellen Listen drin (sie ist ja in gelb, also nur in OSM vorhanden).
Das ist komisch. Entweder ist die ganz neu oder Du sagst ja, die gibt es nicht. Das wäre ein Fall, wo ich als lokaler Mapper vor Ort nachsehen würde, ob dort das Straßenschild mit dem Namen existiert und ob es offiziell aussieht und zu welcher Straße die bestehenden Gebäude gehören.
Laut Google nach dem Prof. Namen habe ich in [1]
gefunden:
"SolarWorld AG
09627 Hilbersdorf,
Dr.‐Peter‐Woditsch‐Allee 1
"

Da ist nur die Straße “In den Birken” rot, die soll es also offiziell geben und noch in OSM fehlen.
Mit dem Link auf der Seite bei “Positionen der fehlenden Straßen ermitteln” kommst auf eine Nebenseite, wo versucht wird, bei Google die Lage der Straße zu finden.
Wenn dort ein Treffer kommt, ist das aber nicht zwangsläufig in der Gemeinde, das kann auch woanders sein.
Und wenn der Treffer genau auf dem Namen der Gemeinde gezeigt wird, ist das ein Anzeichen für eigentliches nicht-finden von Google.
Ein händisches Suchen bei Google-Maps bringt auch nicht viel, eine normale Suche bringt dann irgendwann einen Treffer.

Auch die offiziellen Listen sind nicht immer korrekt. Sei es, das die Schreibweise mal nicht mit der vor Ort übereinstimmt oder die Straße evtl. erst noch in Planung ist.

WICHTIG: die Google Suche ist nur dazu da, die Straßen grob zu finden. Danach müssen diese vor Ort verifziert werden, also gibt es die Straße dort und von wo bis wo geht die. Nur dann dürfen die Straßen in OSM erfasst werden.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[1] http://www.vup.de/dokumente/11%20Einladung%20JT.pdf

edit: den Absatz "WICHTIG:… " ergänzt

ok, Danke Dietmar

bei Eingang Sparte Kleingärtner e.V. Erholung bin ich durchnandergekommen.
das war in Freiberg und nicht in Bobritzsch-Hilbersdorf.
das habe ich jetzt gelöscht.
http://www.openstreetmap.org/changeset/20342681

den rest mache ich morgen, ist jetzt zu spät.

nur weil ich selbst mit dem Quark hier angefangen habe habe ich jetzt die Prof.-Dr.-Peter-Woditsch-Allee in Freiberg entfernt.
In den Birken habe ich reingeschrieben
http://www.openstreetmap.org/note/112204

ich halte mich da jetzt aber da raus.
weil ja die Straßen im Wiki nicht stimmen
in Bobritzsch-Hilbersdorf gibt es nämlich keine Alte Naundorfer Straße
http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php?title=Bobritzsch-Hilbersdorf

habe mal gefragt, die gab es auch nie :sunglasses:

  1. Edit
    vielleicht ist aber auch “nie”, seit dem sie Computer haben. LOL

  2. Edit
    wenn ich weitermachen wollte, müsste ich ja alle ehemaligen … Bahndingsda löschen :sunglasses:
    http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen/Bobritzsch-Hilbersdorf.html
    so ein Straßenschild gibt es bestimmt ni

pfff, mist gemacht :sunglasses:

Es gibt auch Straßennamen, die auf Wanderwegweiser genannt werden. Meist historische oder alte Wege. Bei euch “Silberstraße”, “Salzstraße”, “Alte Sächsische Poststraße”, …

Auch loc_name, also wie die Straße im “Volksmund” genannt wird, sind m.E. erhaltenswert. So kann ein Weg einen name=, old_name=, alt_name=, loc_name= “besitzen” und name=* wird angezeigt. Aber in der Suche sind dann auch die anderen Namen findbar.

Ja, aber wenn im Wiki offizielle Namen stehen die es gar nicht gibt sollte erst mal die Seite ausgebessert werden.

Und wenn ich die “Ehemaligen …” In loc umschreibe kannste dir ja denken was hier wieder los ist :sunglasses:

Hallo, ich noch mal :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_Freiberg

am Stammtisch in Freiberg
am 21.11.2013 um 19 Uhr

im World Food

Themenwünsche

Vollständigkeit der Straßennamen (Straßenlistenauswertung) 

.

stand das auch schon mal auf der Liste.
aber ohne Ergebnis wie das aussieht. :sunglasses:

Ich sehe bei DESTATIS gerade folgende Gebietsänderung bzw. Neubildung:

“unbewohntes gemeindefreie Gebiet 039019999999 Nds-Küstengewässer (Gemarkung Nordsee)” mit 3523584652 qm.
Ist bisher nicht in OSM. Ich vermute, das umfasst die ganzen Norseegebiete Niedersachsens.

Wie verläßlich ist denn diese Liste? Ich finde derzeit einige Abweichungen zwischen den OSM-AGS und DESTASIS-AGS und bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht 2014-er Änderungen sind, die natürlich nicht so im Verzeichnis Q4-2013 stehen.

z.B. Goslar, da war doch bestimmt nix. Osm: 03153017, destasis: 03153005, wikipedia: 03153005

leicht verwirrte Grüße
Walter

ps: bis jetzt noch 2 weitere Gemeinden.

Die Liste ist amtlich. In Goslar gab es eine Fusion mit Vienenburg. Für 2014-Daten gibts bei DESTATIS die Gebietsänderungslisten inkl. AGS/RS.
Wo gibt es noch Probleme?

EDIT: DESTATIS-Seite zu Gebietsänderungen: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/NamensGrenzAenderung/NamensGrenzAenderung.html

soll ich die jetzt aufzählen oder war das mehr in Richtung “Alles klar?” gemeint?

jo, werd ich mir mal reinziehen

Gruss
walter

Ich dachte an “Wo/Wie kann ich helfen?”.

Ich dachte eigentlich, ich helfe dir :wink:

Nee, im Ernst. Wie du ja weisst, vergleiche ich gerade den OSM-Datenbestand mit der DESTATIS Q4/2013 und finde da einige Abweichungen.

Grob gestaffelt könnten das sein:

  • DESTATIS richtig, OSM falsch
  • DESTATIS veraltet, OSM richtig (siehe Goslar)
  • DESTATIS veraltet, OSM falsch (hatte ich noch nicht aber wer weiss was da noch rauskommt)

Derzeit habe ich ca 35-40 Unterschiede, denen ich wohl nachgehen sollte. Es ist schon verd… blöd, wenn die Referenz bereits veraltet ist :frowning:

Gruss
walter

AGS sollten sich nicht so viele geändert haben, RS hingegen schon wegen der Neugliederung von Verwaltungsgemeinschaften.

Hab mir nur die AGS beider beider Datensätze angesehen. Derzeit läuft mal wieder eine Auswertung, mal sehen ob es dann übersichtlicher ist. Übrigens alle Zahlen ohne die Gemeindefreien Gebiete. Danach mach ich mal eine Aufstellung. Die jetzige ist handschriftlich und mein Scanner läuft net :wink:

Gruss
walter

Kleiner Zwischenbericht zum gemeindefreien Gebiet Einsiedler und Walderbacher Forst - ich habe per Mail bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung angefragt, wann der geänderte Grenzverlauf veröffentlicht wird: Laut BVV werden die Änderungen derzeit beim zuständigen Vermessungsamt bearbeitet. Nachdem die Änderungen in ATKIS eingepflegt wurden werden die neuen Daten auch unter http://www.vermessung.bayern.de/opendata veröffentlicht.

Schonmal die Vorwarnung: Am 25.05.2014 stehen wieder Gebietsänderungen an. Alle in Mecklenburg-Vorpommern.
Ich plädiere dafür, vor dem 25.05.2014 nichts zu ändern, sondern erst alles am 25.05. Damit bleiben bis dahin die Gebietsrelationen in OSM korrekt.

Ich erkläre mich bereit, alle ca. 20 Änderungen zu übernehmen, da ich mich inzwischen ein bisschen mit dem Thema auskenne.

Ohhh, das wäre in der Tat sehr löblich!!! Dank vorab!!

Wäre dann auch noch die Dokumentation dazu im Wikipedia-Projekt möglich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Aktuelle_Gemeindegebietsver%C3%A4nderungen

Falls du die Änderungen in M-V fast einem Rutsch o.ä. schaffst, dann könnte dort ja ein einziger Hinweis auf die erfolgte Erfassung der Änderungen in OSM reichen, oder?

PS: Ändern sich durch die Fusionen und Eingemeindungen etwar auch hier und da die POSTLEITZAHLEN??? Falls ja, dann wird uns ja hier nicht langweilig werden :slight_smile:

So, jetzt sollten alle Gebietsänderungen in MeckPomm von heute in OSM eingepflegt sein. Es hat doch länger gedauert als gedacht, weil die Grenzen teils grob falsch waren (es war sogar eine Ortschaft der falschen Gemeinde zugeschlagen).

Die obsoleten Gemeinden sind als AL 10 Ortsteile erhalten. Ich habe mich jetzt nicht durch die Amtsblätter gewühlt, um zu prüfen, ob es ggf. manchmal doch AL 9 ist. Soweit es sich um eine Eingemeindung/Eingliederung handelt, habe ich die bestehende Relation der erweiterten Gemeinde benutzt. Auch hier ist es ggf. noch sinnvoll, eine neue Relation für das alte Gebiet mit AL 10 (bzw. AL 9) anzulegen.

Vermerk in Wikipedia-Übersicht ist auch gesetzt. Dann mal schauen, was das später für die Postleitzahlen bedeutet.